[IT] Selvaggio blu: alleine machbar? Infomaterial?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teis
    Neu im Forum
    • 18.09.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Servus,

    kann mir einer sagen, wo die Kletterpassagen liegen?
    Ich würde den Selvaggio Blu gern ohne Kletterausrüstung gehen.
    Liegen die Passagen zusammen, so dass vielleicht man dahinter einsteigen könnte oder sind die verstreut?

    Vielen Dank.
    Teis

    PS: Der Kartenlink, den jemand vom Trail hier eingestellt hat, zeigt aktuell auf 404

    Kommentar


    • Grabenspringer
      Gerne im Forum
      • 06.07.2005
      • 86

      • Meine Reisen

      #22
      Die Kletter- und Abseilstellen liegen sämtlich nach Cala Goloritze im zweiten Teil der Distanz. Dort hatte ich die Ausrüstung daher zusammen mit Wasser und Nahrung zuvor im Rahmen einer Wanderung vom Plateau aus deponiert. Der Aufstieg aus dem Bacu Goloritze gelingt sicherlich auch ohne Seil, war zT mit Stahlseil gesichert. Ich habe dort allerdings die Trekkingrucksäcke per Flaschenzug gehault. Bekommt man mit mehreren Personen und einer kurzen Leine sicherlich auch anders hin. Von dort kann man laut Karte über Ovile Piredda, Pta Frades Canos zur Ovile Ololbizzi laufen und von dort auf Fahrstraße entlang des langen Codula Sisine zum Cala Sisine.
      Ist dann aber eben weit abseits der Küste unter Umgehung der schönsten Abschnitte bzw ein gänzlich anderer Weg.
      Das zusätzliche Gewicht hält sich mit zwei Hüftgurten, zwei Halbseilen, zwei einzelnen Karabinern und Bandschlingen ja auch im Rahmen, zumal man sich bis zum Cala Goloritze schon an den schweren Rucksack gewöhnt und einen Teil der Nahrung verbraucht hat.
      Die Kletterstellen sind auch echt nicht dramatisch. Jedenfalls keine Reibungsplatte wie irgendwer befürchtet hatte, sondern griffiges Terrain mit Rastpositionen zwischendurch. Man muss die Rucksäcke eben irgendwie darüber bekommen, das könnte ich mir alleine jedenfalls nicht vorstellen.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Nach Lektüre der Information, die man in D bekommt, ohne vor Ort zu sein, spricht doch sehr! viel für Depots vor Start der Wanderung. Bei Bergauf-Bergab hatten sie natürlich viel Unterstützung vor Ort, mit Essens- und Getränkebringservice, so kann man dann ganz romantisch in der Bucht fotogen schlafen, naja..

        Wer niemand zur Verfügung hat, der einem was vorbeifährt, sollte Wasser deponieren und das dann auch wiederfinden. Für die wenigen Kletterstellen Seil etc. durchgehend mitschleppen würde ich auch zu vermeiden versuchen, ist ja nicht nötig. Also entweder gut (!) verstecken, woanders sicher deponieren und zum Abholen entspr. Umweg in Kauf nehmen oder...naja, es gibt ja noch andere schöne Weitwanderwege, bei denen man nicht von vornherein Teile aussparen will..

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          naja, es gibt ja noch andere schöne Weitwanderwege, bei denen man nicht von vornherein Teile aussparen will..
          also ich war da mal mit familie ein bisschen wandern, ich meine das letzte kleine teilstück vom selvaggio blu, von cala gonone zur cala luna, und bin parallel einen teil mal mit dem boot entlang getuckert. ist IMHO schon traumhaft schön dort, ein besuch lohnt sich auf alle fälle!!!

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Gerade gelesen (bis jetzt noch nicht hinter der Bezahlschranke)...
            https://www.welt.de/reise/nah/articl...Sardinien.html

            ...auch die Bergauf-Bergab-Reportage ist noch online:
            https://www.ardmediathek.de/video/be...MDY0MDY2NTg4Yw

            Memo an mich: Vielleicht im nächsten Leben...
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              gerade zufällig am kiosk gesehen, vielleicht interessiert es ja: in der neuen "alpin" ist selvaggio blu titelstory. hab allerdings nur kurz reingeblättert, nicht gelesen.

              Kommentar

              Lädt...
              X