Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

    Liebes Forum,

    meine Versuche, möglichst viele unserer Freunde und Bekannten mit dem "Radtouren-mit-Kindern"-Virus anzustecken verlaufen sehr erfreulich. Bereits 3 Familien sind von den mit uns unternommenen Touren so begeisert, dass sie nochmal mit uns radeln wollen und weitere KiTa-Freunde haben ernsthaftes Interesse angemeldet.

    Bislang hab ich alle 3 Familien mit an die Sieg geschleppt und bin dort die selbe Strecke mit kleinen Variationen geradelt.
    Um für uns und die Mitfahrer ein bißchen Abwechslung reinzubringen, suche ich jetzt nach neuen Regionen.

    Die Anforderungen:
    - Fahrradweg abseits befahrener Strassen
    - gut fahrbarer Untergrund (wegen Anhängern)
    - Etapenlängen um die 20 km pro Tag (oder weniger)
    - Möglichst flach
    - Unterkunft entweder im Zelt oder in günstigen Unterkünften
    - An- und Abreise mit dem ÖPNV von Köln in akzeptabler Zeit und mit nicht all zu vielen Umstiegen
    - 2-4 Tage
    - wenn es noch irgendwas für die Kinder Interessantes gibt (Wasser, Burgen, Tiere, was auch immer) ist das ein Bonus, aber nicht zwingend nötig

    Was fällt euch dazu ein?

    Grüße,
    Rana

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

    Der Kyllradweg z.B. ab Jünkerath oder Gerolstein Richtung Trier. Ohne Umstieg von Köln aus leicht zu erreichen, weitestgehend auf auf eigener Trasse, bis auf eine kurze Strecke, die aber auch leicht mit dem Zug überbrückt werden kann, ohne Steigungen.
    Nur mit den Zeltplätzen alle 20 km könnte es schwierig werden.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

      Auch nicht weit von Köln:
      Bahntrassen-Radwege im Bergischen Land (Karte), Schloß Burg und so...
      • kreuzungsfrei
      • nur sehr moderate Steigungen
      • Einkehrmöglichkiten drive-in
      • Tunnel, Brücken, ...
      • Zufahrt oft mit der Bahn möglich
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

        Der Ahrradweg dürfte auch passen. Ausgangs- und Endpunkt (Blankenheim und Remagen) sind sehr gut von Köln aus mit dem Zug erreichbar.

        Zur Planung mit verschiedenen Wunschvorgaben ist für RLP und Grenzgebiete http://www.radwanderland.de gut brauchbar.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

          Danke schonmal so weit!

          Für den Kyllradweg hab ich Infomaterial angefordert. Leider scheint es da keine Campingplätze zu geben.

          Die Bahntrassen sehen spannend aus, dabei ist mir eingefallen, dass wir auch schonmal über Bahntrasse nachgedacht hatten.
          Das schau ich mir heute Abend in Ruhe an.

          Die Ahr kenne ich auch schon und die ist sooo megatouristisch aber stimmt, wäre auch eine Option.

          Spontan ist mir beim Radhändler heute noch eine Münsterland-Werbebroschüre in die Hände gefallen, vielleicht ist das ja auch geeignet. Muß ich mal genauer gucken.

          Was mir noch in den Sinn kam war die Route der Industriekultur. Kennt sich wer da aus? Kinderfreundlich? Unterkünfte nah am Weg?

          Gerne auch noch mehr Vorschläge!
          Rana

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

            Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
            Für den Kyllradweg hab ich Infomaterial angefordert. Leider scheint es da keine Campingplätze zu geben.
            Es gibt schon welche, aber nicht unbedingt direkt am Radweg. Von Nord nach Süd gibt es Möglichkeiten in Stadtkyll, Glaadt, Gerolstein, Kyllburg, Schweich und natürlich Trier (zw. Kyllburg und Trier ist es also etwas dünn), von denen ich weiss. Bestimmt gibt es dazwischen auch die Möglichkeit bei Pfarrhäusern, Bauern, Tagungshäusern... zu zelten.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Sherman
              Anfänger im Forum
              • 28.03.2010
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kindergeeignete 2-4 Tages Radtour in der Nähe von Köln

              Evtl. käme der Vennbahnweg in Frage. Der Start in Aachen ist gut erreichbar von Köln aus. Sobald man die Stadt verlassen hat geht es auf der ehemaligen Bahntrasse weiter. Campingplätze gibt es in Raeren und Monschau nach jeweils passender Entfernung. Am dritten Tag könnt ihr dann bis Kalterherberg fahren. Von dort fahren am Wochenende im Sommer die Busse mit Anhänger zurück.

              Kommentar

              Lädt...
              X