Gehzeit berechnen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gehzeit berechnen?

    OT:
    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    OT:

    Ich finde es schlimm, das man nur anhand umfangreichen Zahlenmaterials in Studien zweifelsfrei festgestellen kann, dass der Mensch ohne (cloudspeichernde, haha!) Gadgets keinen Überblick über die eigene Gesundheit und Fitness hat.
    OT:

    So ist das nun mal wenn Wissenschaftler ihre Vermutungen zu belegen versuchen. Finde das auch sinnvoller als nur zu vermuten oder ein Pendel zu benutzen.

    Adorno hielt schon in den 50er Jahren die Menschen für Sklaven der eigenen Technik. Kann er froh sein, dass er das heute nicht erleben muss... Das ist keine Schwarzmalerei und keine Verschwörungstheoretisierung, sondern schlicht "Big Data"-Business.
    Du vermischt Themen die nichts miteinander zu tun haben. Weder brauche ich Technik um mich um meine Gesundheit zu kümmern noch ist jeder Anbieter gleich im Big Datas Business noch ist BigData per se schlecht. Du entscheidest doch was Du installierst und nutzt. Sicher gibt es einen Trend Freemium Geschäftsmodelle zu fahren und diese über die Daten der Nutzer querzufinanzieren, was ich diesen Diensten übermittele und ob ich sie nutze ist doch meine alleinige Entscheidung.

    Ich gebe dir aber Recht das die Gefahren vielen nicht bekannt sind und wir gerade in eine neue Zeit schwappen was das Auswerten dieser Daten angeht. Vor zwei Jahren haben wir Aral Balkan als Keynote Redner eingeladen auf eine Veranstaltung, sein Vortrag "Free is a lie" ist sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=upu0gwGi4FE

    Ich finde es weiterhin toll das durch moderne Gadgets Menschen einen Anreiz finden sich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen. Und ich finde es Banane das ich irgendwelche strunzdoofen Tätigkeiten wie Bruchrechnung, Gehzeitberechnung oder Subnetting im Detail verstehen soll wenn es Technik gibt die mir die gewünschten Informationen auf Knopfdruck geben kann. Verschwendung von Rechenzeit im Hirn, lohnt sich für Begeisterte ist aber für jeden anderen unnütz

    mfg
    cane

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gehzeit berechnen?

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      OT:

      Verschwendung von Rechenzeit im Hirn, lohnt sich für Begeisterte ist aber für jeden anderen unnütz

      mfg
      cane
      Falsch: Hirnleistung wächst nur durch Benutzung desselben. Stichwort “Neuronale Plastizität”.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gehzeit berechnen?

        OT:
        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
        Falsch: Hirnleistung wächst nur durch Benutzung desselben. Stichwort “Neuronale Plastizität”.
        Und am meisten wächst sie bei Aktivität, wenn man John Medina glauben schenken mag, der das ganze allgemeinverständlich zusammengefasst hat.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gehzeit berechnen?

          OT: und wie is des dann wenn ich unterm Gehen meine Gehzeit berechne... verbraucht dann u.U. die Hirnleistung so viel Energie dass ich langsamer werde und die ganze Berechnung obsolet wird ?

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gehzeit berechnen?

            OT:
            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            OT: und wie is des dann wenn ich unterm Gehen meine Gehzeit berechne... verbraucht dann u.U. die Hirnleistung so viel Energie dass ich langsamer werde und die ganze Berechnung obsolet wird ?
            Ein Paradoxon, wohl wahr. Schmetterling, Flügelschlag, Atombombe!

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gehzeit berechnen?

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              OT: und wie is des dann wenn ich unterm Gehen meine Gehzeit berechne... verbraucht dann u.U. die Hirnleistung so viel Energie dass ich langsamer werde und die ganze Berechnung obsolet wird ?
              Unsinn, das laesst sich leicht in einer Differentialgleichung siebter Ordnung darstellen und damit kann die Zeit fuer die Laufzeitberechnung in die Laufzeit eingerechnet werden. Und auch die Zeit, die fuer die Berechnung des Einflusses der Rechenzeit auf Laufzeit beoetigt wird, kann so leicht beruecksichtigt werden...
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Muddypaws
                Erfahren
                • 21.02.2012
                • 483
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gehzeit berechnen?

                Ich finde, der Thread geht ein bisserl ins OT, denn es ist nur sinnvoll als Ungeübte/r sich Gedanken zu machen, wie die Gehzeiten ausfallen, mit sich steigernder Erfahrung, wird man natürlich seine eigene Gehzeit gut einschätzen können und wissen, wie lange für 100-200-300-... hm zu berechnen sind. Das hat meines Erachtens wenig mit Gadgets, Cloud, Apps oder sonst irgendwas, schon mein Großvater hat unbekannte Bergzeiten immer in etwa überschlagen, ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel, nur die ganz zu Beginn genannte Faustformel, die es einem erlaubt, eine ungefähre Richtlinie zu haben.

                OT: Ich finde man muss nicht aus jedem Thread ein Donnerwetter auf die moderne Technik/*bitte-einsetzen-was-einen-gerade-sonst-noch-nervt* machen, die Frage wurde vernünftig für den TE beantwortet und er kann sich jetzt sicher ein Bild machen, wann er aus den Federn kriechen sollte.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gehzeit berechnen?

                  Halb OT: Es ging nicht um Kritik an moderner Technik, sondern um die Irrelevanz der Zahlen und die damit einhergehenden Gefahren. Beispiel: Mein Urlaub war besser als deiner, weil ich dazu ganz weit bis Patagonien gereist bin, du aber nur in den Harz.

                  Gehzeitenberechnung ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Außerdem nur sehr theoretisch, was man insbesondere in den Bergen nicht gebrauchen kann, da Wetter, Gesundheitszustand, Psyche, Flora, Gelände(veränderungen), Kenntnisse der Ortskundigen usw. nicht berücksichtigbar sind. Sie reflektiert also immer nur eine Art Optimum.

                  Wir haben mal eine Tour in Norwegen gemacht, um vom Tyssedal zum Reinaknuten aufzusteigen. Ein Weg war in der Karte eingezeichnet, nur die (ich schätze mal) achtzigjährige Olga Hansen meinte, da sei kein Weg. Statt 4 Stunden bis zum Ziel haben wir 3 Stunden für ein Fünftel der Strecke gebraucht und sind dann umgekehrt. Gehzeitenberechnung sinnlos. Aber schön
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Muddypaws
                    Erfahren
                    • 21.02.2012
                    • 483
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gehzeit berechnen?

                    Der TO hat allerdings nach einer recht normalen Route in der Schweiz gefragt und die Alpen sind fürdahin mit einem recht guten Wegenetz ausgestattet, das es einem erlaubt, die Gehzeiten zu überschlagen. Dass jede/r sich selbst dennoch einschätzen (lernen) muss, ist mehrmals gefallen.

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gehzeit berechnen?

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Ein Paradoxon, wohl wahr. Schmetterling, Flügelschlag, Atombombe!

                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Unsinn, das laesst sich leicht in einer Differentialgleichung siebter Ordnung darstellen
                      Wenn schon, ist das eine simple Limesbetrachtung die offensichtlich schnell konvergiert. Das gleiche Problem wen Du mit vollgas auf der Autobahn fährst und dann Dein Navi anschaltest um die Restzeit zu berechnen. Dann wirst Du auch langsamer, aber kommst nicht zum Stillstand. Das Navi adaptiert das schnell und die Zeit stimmt wieder...
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gehzeit berechnen?

                        Wo wir hier schon abdriften vom Thema: Kennt jemand eine "Software" oder Formel, die einem die ideale Strecke zwischen mehreren Punkten ausgeben kann - z.B. nach dem Problem des Handelsreisenden?

                        Ich hätte da ein Projekt im Kopf, wo es ein paar mehr Punkte gibt, die es in möglichst kurzer Zeit anzusteuern gilt. Mit einer einfachen (!!!) Formel wäre die Planung einfacher. Voraussetzung: die Punkte müssen zu 100% erreicht werden, einfache Abzüge wie beim Orientierungslauf sind nicht erlaubt, selbst wenn einzelne Punkte das Resultat versauen.

                        Ich habe das auf einer Karte angefangen, aber dann schnell gemerkt, dass es zwar ganz gut geht, wenn man einen definierten Startpunkt hat, aber niemand sagen kann, ob der Startpunkt der ideale ist.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gehzeit berechnen?

                          naviki.org "schnellste Strecke"?

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gehzeit berechnen?

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Wenn schon, ist das eine simple Limesbetrachtung die offensichtlich schnell konvergiert. Das gleiche Problem wen Du mit vollgas auf der Autobahn fährst und dann Dein Navi anschaltest um die Restzeit zu berechnen. Dann wirst Du auch langsamer, aber kommst nicht zum Stillstand. Das Navi adaptiert das schnell und die Zeit stimmt wieder...

                            OT: Ich dachte nicht, dass ich immer einen Ironiesmiley brauche...


                            Es ist schwer etwas sinnvolles zu der Zeitdauer zu sagen: die generellen Wegzeiten sind nur sehr grobe Anhaltspunkte. Eigentlich funktionieren sie meiner Meinung nach hauptsaechlich, weil jeder die Zeit auf den Schildern mit seinem persoenlichem Faktor skalieren kann; den muss man aber erst einmal kennen.

                            Dazu kommen noch andere Faktoren: Fuer den Weg hinauf haette ich 1:30h angesetzt wenn es eilig ist und bis zu 2:45 wenn ich Zeit zum herumschauen haben moechte. Das erste ist dann anstrengend und ich haette danach gerne eine Pause, waerend ich die zweite Geschwindigkeit den Tag ueber behalten kann. Solange es dunkel ist kann es deutlich laenger dauern je nachdem wie der Weg beschaffen ist.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gehzeit berechnen?

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Wo wir hier schon abdriften vom Thema: Kennt jemand eine "Software" oder Formel, die einem die ideale Strecke zwischen mehreren Punkten ausgeben kann - z.B. nach dem Problem des Handelsreisenden?
                              Das TSP Problem ist ein NP Problem und deshalb höchstwahrscheinlich nicht schnell lösbar. Deshalb scheiterst Du auch schon bei wenigen Punkten daran, wenn Du es manuell probierst.
                              Hier ist ein Solver der einige Optimierungen (Concorde LIB) für Probleme mittlerer Größe nutzt.

                              http://neos.mcs.anl.gov/neos/solvers...corde/TSP.html
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gehzeit berechnen?

                                Klar, wenn man genug Erfahrung hat wird man anhand von kumulativen Höhenmetern und Distanz schon rel. gut abschätzen können wie lange das geht, auch wenn die Wegbeschaffenheit auch entscheidend ist, und diese lässt sich zum Glück nicht aus der Karte lesen ("zum Glück" weil ich finde es muss nicht alles planbar sein).

                                Die Frage bleibt dann mit welchen Tools man bequem aus einer Karte inkl. Höhenmodell die kumulativen Höhenmetern rausbekommt. Ich selbst benutze schweizmobil für diesen Zweck (gps-tracks.com kann das leider noch nicht). Bequem ist natürlich wenn der Track automatisch Wanderwegen folgt.
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gehzeit berechnen?

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Das TSP Problem ist ein NP Problem und deshalb höchstwahrscheinlich nicht schnell lösbar. Deshalb scheiterst Du auch schon bei wenigen Punkten daran, wenn Du es manuell probierst.
                                  Hier ist ein Solver der einige Optimierungen (Concorde LIB) für Probleme mittlerer Größe nutzt.

                                  http://neos.mcs.anl.gov/neos/solvers...corde/TSP.html
                                  Achso, na dann isses ja einfach

                                  Ich hatte gehofft, irgendwas zu finden, wo ich einfach die Punkte und Kantenlängen eingebe, z.B. A,B,3km; B,C,1km; A,C,2km und fertig... Ja, so ähnlich läuft es da wohl auch
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gehzeit berechnen?

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Achso, na dann isses ja einfach

                                    Ich hatte gehofft, irgendwas zu finden, wo ich einfach die Punkte und Kantenlängen eingebe, z.B. A,B,3km; B,C,1km; A,C,2km und fertig... Ja, so ähnlich läuft es da wohl auch
                                    Es ist noch einfacher. Du gibst nur die Punkte ein und nicht die Kantenlänge....
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gehzeit berechnen?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      naviki.org "schnellste Strecke"?
                                      ?? Habe da nichts finden können, dass mehrere Punkte behandelt. Die Distanz (und Zeitverbrauch nach Gehzeitenberechnung ) zwischen den Punkten kenne ich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, mehrere hundert Punkte in optimaler Reihenfolge anzusteuern.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gehzeit berechnen?

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        Es ist noch einfacher. Du gibst nur die Punkte ein und nicht die Kantenlänge....
                                        Kann grad nicht folgen. Wald und Bäume ringsrum. Kannste mir ein Beispiel zur Verfügung stellen? Die euklidische Distanz nützt mir in dem Falle nichts, denn beispielsweise liegen Punkt A und Punkt B in Luftlinie nur 300m auseinander, aber A im Tal und B am Berg. Die zu berücksichtigende Strecke zwischen A und B wäre also 4km (und je nach Höhenmetern entsprechend Gehzeit etwa eine Stunde).
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gehzeit berechnen?

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Kann grad nicht folgen. Wald und Bäume ringsrum. Kannste mir ein Beispiel zur Verfügung stellen? Die euklidische Distanz nützt mir in dem Falle nichts, denn beispielsweise liegen Punkt A und Punkt B in Luftlinie nur 300m auseinander, aber A im Tal und B am Berg. Die zu berücksichtigende Strecke zwischen A und B wäre also 4km (und je nach Höhenmetern entsprechend Gehzeit etwa eine Stunde).
                                          Wenn Du das nicht euklidisch haben willst, kannst Du alle Eingabeformate der tsplib nehmen - hier sind die beschrieben. Für Dich wäre das dann die volle Matrix http://plato.asu.edu/tsplib.pdf

                                          Es gibt für Concorde auch eine Windows GUI - evtl. sagt die Dir mehr zu. http://www.math.uwaterloo.ca/tsp/concorde/gui/gui.htm
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X