Packliste Fahrradtour Frühjahr/Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste Fahrradtour Frühjahr/Herbst

    Beeindruckend was du inzwischen an Gewicht abgelegt hast und das wohl nur mit geringen Komforteinbüßen, oder?

    Was mich aber wundert ist, dass du gar kein langärmeliges Shirt dabei hast. Was machste denn, wenn dir deine Laufshirts zu dünn sind? Gleich die Daunenjacke an? Oder die Regenjacke? Oder die Windjacke? Erfüllt evtl. den Zweck, aber klingt irgendwie unbequem.
    Die Regenjacke ist doch auch winddicht, warum nicht also die Windjacke daheim lassen und lieber ein Langarmshirt mitnehmen? Oder vielleicht sogar nur Armlinge... wobei, der Gemütlichkeitsfaktor bei kühleren Temperaturen mit einem Langarmshirt in den Schlafsack zu kriechen, wäre mir etwas Gewicht wert. So habe ich eigentlich immer bei unsicherem Wetter zwei Langarmshirts dabei. Eins für tagsüber und eins zum Schlafen. Man muss ja nicht immer in den durchgeschwitzen und dreckigen Klamotten pennen mit denen man auch auf dem Rad saß...

    Warum ist die Radhose überflüssig? Ziehst du die nicht zum Radfahren an?

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste Fahrradtour Frühjahr/Herbst

      Komforteinbußen hatte ich überhaupt keine bemerkt

      Ein Langarmshirt wäre richtig clever gewesen, insbesondere gut für meine Haut. Ein Langarmhemd mit UV-Schutz wäre auch in Ordnung. Das kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste. Für den Herbst wäre ein langes Merinoshirt wohl bestens geeignet.

      Wenn es im Radshirt zu kühl ist morgens um 6 Uhr, dann kommt einfach die Windjacke darüber. Das bringt erstaunlich viel.
      Die Regenjacke ist nicht wirklich atmungsaktiv, die ist wirklich nur für Regen brauchbar, dafür relativ leicht. Die Kapuze muß ich noch entfernen, da sie nur den Regen mithilfe des Fahrtwindes nach innen leitet
      Im Herbst kommt auf jeden Fall noch die Daunenjacke mit, die wäre bei dieser Tour nur nutzloser Ballast gewesen.

      Da ich nur auf Campingplätzen unterwegs war, wurde das verschwitzte Zeug vom Tage gleich gewaschen und frisch geduscht ging es dann mit frischer Wechselwäsche in den Schlafsack. Die morgendliche Dusche spare ich mir, die hält ohnehin nur ein paar Minuten vor

      Die Radhose habe ich nicht getragen, weil die Sonne so brannte und meine Columbia Hose einen hervorragenden UV-Schutz bietet. Und Taschen sind mir auch ganz lieb, da ich so die wichtigen Dinge immer am Mann habe. Lampe, Messer, Geldbörse, Sonnencreme - und brille, Schlüssel. Außerdem ist der Fitzig-Sattel in Kombination mit der FSA-Sattelstütze derart genial, daß keinerlei Heckpolster notwendig ist. Dazu muß ich aber anmerken, daß ich auch nur 57 kg wiege und damit auch in gröberem Gelände komfortabel unterwegs bin. Mit 69 kg war ein Komfort-Gelsattel recht unbequem. Unisex beim Sattel ist offensichtlich Blödsinn.

      Die Müllbeutel waren übrigens auch sinnfrei, da die kleinen Taschen vom Discounter Regenhauben integriert haben.
      Die Taschen waren sogar groß genug, daß auch noch Einkäufe hineingepaßt haben. Zelt und Isomatte kamen auf den Gepäckträger, da sie am Oberrohr keinen Platz hatten. Ein wenig Gewicht auf dem Hinterrad ist beim Bergabfahren aber durchaus positiv.

      Nicht benutzt wurden auch die Merinosocken, aber schön, daß sie dabei waren.
      Was fehlte, war etwas Antibakterielles für die Schuhe.
      Und zwischendrin mußte ich Duschgel nachkaufen. Für die Zukunft rechne ich jetzt mit 5 ml Seife/Tag, wobei da viel Reserve dabei ist.

      Die Evernew "Küche" mag preislich etwas übertrieben sein, aber da werde ich sicher noch viel Spaß mit haben.

      Zur Ergänzung/Ersatz der Z-Rest Isomatten habe ich mir für die kühlere Jahreszeit noch eine TAR Prolite Women zugelegt: 680 gr, R-Wert 4,5. Die paßt bei 170 cm Körperlänge hervorragend. Eine in Torsolänge würde auch ausreichen, aber die stand auf meiner Wunschliste und war gerade für kleines Geld zu haben
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • SeScull
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 168
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste Fahrradtour Frühjahr/Herbst

        Für den schnellen Merino-Fix:

        http://www.decathlon.de/C-767229-merino_Bekleidung

        Hab zwei Langarmshirts, ein kurzes und Unterwäsche von denen und bin mit allem top zufrieden!

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste Fahrradtour Frühjahr/Herbst

          OT: Ich habe so allerlei von Decathlon über Woolpower, Icebreaker Ortovox und Ullmax.

          Die Dacathlon Sachen sind fast immer dünn, sehr dünn. Die dünnen Shirts sind für Radfahren im Sommer okay.

          Ullmax ist der klare P/L Sieger, ganz tolle Qualität, eine lange Unterhose plus ein Oberteil für 71 EUR!
          http://www.ullmax-shop.de/shop/unise...uct-5232929350

          Der einzigste Nachteil ist das der Kragen nicht hoch geht, wenns kühler ist kombiniere ich daher mit meinem Lieblingsrad Teil, einem Merino Buff von Icebreaker. Ist der einzigste der nicht so ein labberiges Ding ist wie die origionalen Buffs.

          Icebreaker gibts oft im Sale, muss man nur Geduld haben.

          mfg
          cane

          Kommentar

          Lädt...
          X