Packliste 10 Tage Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Packliste 10 Tage Deutschland

Hey,

bald geht's los meine erste Wanderung über 4 Tage startet und ich weiß nicht ob ich nicht etwas Wichtiges vergessen habe.
    die Ausrüstung ist nur zum Teil auf kürzeren Trips erprobt. ich hab aber versucht alles wegzulassen, was nicht unbedingt notwendig ist, weil alles notfalls sofort irgendwo gekauft werden kann.

Bisher hab ich eingepackt:
    [ edit: Bargeld kommt noch dazu,keine Münzen im Supermarkt! Pass und Bankcard bleiben zu Hause)

_________________________________________________________________________________________
    BASICS: ( 2331g)

Rucksack: -Golite Jam, außen Trocken-Netzbeutel fest montiert 740g
    Liege: -Alumatte mit Schnur 92g
    Komfortergänzung Liege: -1/2 Insulation Pad 3mm 66g
    Schlafsack: -Cumulus X-Lite 200 im Kissenbezug 490g
    Zelt: -High Peak Minilite imprägniert, mit zusätzl. Abspannpunkten gegen Durchhängen und extra Heringen 943g

BEDARF & PFLEGE: ( 332g)

-Maglite Solitaire incl. 1 Batt 25g
    -Mini Not LED incl. Batt 7g
    -Handy mit Uhr und Wecker 87g
    -Mini-Reparaturset (3m dünne Leine 1mm, 4 kleine Sicherheitsnadeln, Nadel und 3m Sternfaden im Minizipper) 12g
    -MSR Handtuch ohne Beutel, ohne Aufhängsel 18g
    -Sonnenbrille 21g
    -Not-Toilettenpapier 25g
    -20x Zahnputztablette, einzeln verpackt Gesamt 17g
    -Zahnbüste (Stück) 7g
    -Ohrputzer 20 Stck 9g
    -Shampoo 8 Portionen einzeln verpackt Gesamt 31g
    -Sonnencreme, Minidose 47g
    -3x großes Blasenpflaster in Zipper 7g
    -1 großer Zipper 19g

KÜCHE & KOST: ( 2124g)

-Alulöffel 8g
    -Messer 24g
    -Falttasse 24g
    -Minibic 11g
    -Vargo Decagon Kocher 37g
    -Topf, Deckel 109g
    -Windschutz Alufolie 15g
    -1 mittlerer Zipper 12g
    -1/4 Putzlumpen 2g
    -Spiritusfläschchen ~ 230-240ml komplett befüllt 236g (reicht 1x warm nudel täglich)
    -10x portionsweise verpackt kaffeemischung kalt zubereiten (Milchpulver, lösl. Espresso, Zucker, Schuss Kaba) Gesamt 321g
    -10x portionsweise verpackt Walnüsse Gesamt 258g
    -2x 0,5l Discounter Plastikflasche, regelm. Nachfüllen/Austauschen, Sonntags oder abends ggf. mehr 1067g

HUFE & BEKLEIDUNG: ( 1900g)

-Air Halbschuhe, harte Sohle Paar 748g
    -Eigenbau Schlappen 46g (für Morgen, Mittagspause und Abend)
    -3 versch. Socken alle kurz (2x tägl. Rotation) Gesamt 78g
    -2x Untershort Gesamt 124g (tägl. Rotation ausziehen, waschen, in Trockenbeutel am Rucksack, anziehen)
    -3x Nylonsöckchen, regelm. entsorgen Gewicht 3 Paar Gesamt 12g
    -Baumwoll T-Shirt A 141g
    -Baumwoll T-Shirt B 134g
    -Ärmellos Funktionsshirt 92g
    -lange Outdoorhose 281g
    -kurze Sporthose 114g
    -Buff 37g
    -(Regen)Jacke 87g
    -1x Mülltüte dünn 6g

folgende Gegenstände würde ich ggf. noch streichen, da nicht unbedingt notwendig:

1/2 Insulation Pad Ersparnis 66g (für Sommer reicht Alumatte erprobterweise)
    die komplette Warmküche also Topf, Kocher, Minibic, 1/4 Putzlappen, Alufolie, Spiritusflasche, mittlerer Zipper Ersparnis 422g
    die Walnussportionen Ersparnis 258g
    das Buff Ersparnis 37g

jetzt würde ich gerne wissen was noch unbedingt dabei sein muss, wo ich ggf. noch weiter Einsparen könnte (außer Zelt, Rucksack wg. Kosten und die schweren Schuhe würde ich auch nicht tauschen, da essentiell)

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von ; 05.06.2012, 14:31.

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste 10 Tage Deutschland

Wozu brauchst du soviel Shampoo und soviele Ohrputzer?
    Ansonsten würde ich sagen: lauf einfach los und probiere es aus! Verkompliziere deine Reise nicht zu sehr.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Keine Regenhose? Bei 10Tagen wäre mir das zu sehr spekuliert. Mit nasser Hose Wandern ist echt doof. Letzten Donnerstag haben 500m gereicht und ich war komplett durch.

Warum du verschiedene Socken mit nimmst und diese halbtäglich tauschst wirst du schon wissen.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja Regenhose ist ein leidiges Thema. Hätte eine Hochwertige allerdings wiegt die 191g, obwohl UL. Hatte sie schon mehrfach dabei, aber mehr als ein (unbequemes) Kopfkissen hat sie mir noch nie gebracht.
        Bei wirklich starkem Regen über mehrere Stunden, werde ich unten rum sowieso nass.
        Denke im Sommer müsste es dann mit der kurzen Sporthose gehen - Beine eben frei und nass - aber bei den Temps ok.
        Oben rum hab ich ja die Regenjacke und kann trocken bleiben.
        Es müsste (tagsüber) schon deutlich unter 10° geben dass ich auch mit nassen Beinen frieren würde - und das wollen wir mal nicht hoffen.

Die Socken sind ein Paar ganz dünne Sneakers, noch unter dem fußknöchel, gewicht unter 20g. Das zweite Paar nennt sich wohl Trekking-Sneaker und hat an der Sohle an ausgewählten Stellen so Druckpolster. Die Dritten sind einfach meine Lieblings Sportsocken, wiegen zwar 28g aner das sind sie mir wert.
        3 Verschiedene hab ich, weil ich nicht feststellen konnte welche nun besser sind und so vllt. ein wenig Abwechslung und untersch. Druckverteilung hinbekomme. Der 2x tägl. Wechsel allein wegen der Feuchtigkeit ( Nebeneffekt: Geruch)

Beim Shampoo werden wohl 6-7 Portionen reichen. Jeden Tag ne Sanitärdusche wirds nicht geben, ab und zu Sporthalle ggf.
        Werde entsprechend 1-2 Portionen streichen.

Ohrputzer sind auch zu viele, stimmt, nehme die halt sehr gerne nach dem Waschen einmal um die Ohren innen trocken zu machen und zum anderen wegen dem Putzen natürlich. Verwende im Alltag 2 Stck. täglich.
        Auch wenn ich nicht täglich duschen kann würde ich nach dem Waschen trotzdem täglich die verwenden. Könnte es aber so machen dass ich nur jeden zweiten Tag 2 nehm und mich sonst mit einem begnüge.
        Da war ich beim Packliste erstellen wieder zu schludrig und nicht diszipliniert genug.
        Die Ohrputzer werden also um 6 Stück gekürzt.

Zahnputztabletten 20 stck. sind auch sehr optimistisch. Natürlich nehm ich mir vor auch auf Reisen 2x tägl. aber oft wirds dann nur 1x abends und Mittags dann halt ein kaugummi nach dem essen. (WELCHE ICH AUCH NOCH DER PACKLISTE HINZUFÜGEN MUSS)
        Werde die Zahnputztabletten dementsprechend um 6 Stück kürzen.

Bitte um weitere Tipps!

Kommentar

• Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

• Meine Reisen

Mal eine Frage: wie verpackst du Shampoo, Kaffee-Mischung und Walnüsse in Einzelportionen?

Noch eine Frage: warum nimmst du Baumwoll-Shirts? Die sind vergleichsweise schwer und trocknen eher langsam, was aber für manche auch angenehm ist.
          lg Steinchen

Kommentar

• Gast-Avatar

Kaffee Mischung, Walnüsse: einfaches Folienschweißgerät für unter 15€. und da nicht die dicken, teuren, schweren Beutel von Hersteller des Geräts verwenden sondern einfach die kleinen billigen dünnen leichten Frühstücksbeutel. Mit Zuschneiden kriegt man jede Größe perfekt hin und wenn ein päckchen mit 25-30g Inhalt nacher 6x6cm x 2 cm dick ist wiegt eine Einschweißverpackung keine 0,2g.
            Ist halt nicht sonderlich robust, aber die einzelnen Päckchen dann noch in gesammelt in nen Zipper rein und alles hält prima.

Shampoo: anfangs hatte ich auch eingeschweißt, allerdings nehm ich jetzt nen Stück Frischfolie, 13x13cm, in die Mitte kommt ein großer tropfen, 3-4g Shampoo, Enden hochziehen, zwirbeln und mit ca. 5cm dünnen, nicht reißfesten Billigfaden zuknoten.
            Sieht zwar weniger professionell aus aus die Schweißvariante, ist in der Anwendung aber einfacher:
            Die Schnur ist gleich zerrissen, dann hab ich wieder das offene rechteck mit dem Tropfen Shampoo in der Mitte auf der Hand liegen und kann dann quasi den Fetzen auf meinen Kopf hauen (wie ein pudding stürzen) und direkt mit dem Stück Folie einreiben. So kann ich erreichen, dass ohne Rumgefummel und Stress den Inhalt zu 100% nutzbar ist und nichts in der Verpackung zurückbleibt.
            Weil es in der Anwendung so einfach ist, kann man die Dusche auch schön genießen ohne Stress.

Baumwoll Shirts bevorzuge ich im Sommer generell aus mehreren Gründen. Nicht nur wegen der besseren Optik, hauptsächlich wegen dem Geruch.
            Ein Funktionsshirt stinkt immer, wenn es nicht mit ner Überdosis Weichspüler behandelt wurde. Und dann stinkt bzw. "müffelt es leicht" nach spätestens einer Stunde.
            Ein normales Baumwollshirt kann ich locker 2 Tage tragen, ohne dass ansatzweise ein Geruch festzustellen ist.
            In Deutschland, wenn ich täglich an dutzenden Menschen vorbeilaufe, 1-2x im Supermarkt etc. bin leg ich dann schon wert darauf keinen unangenehmen geruch hinter mir her zu ziehen. Obwohl Faktisch gesehen ein Funktionsshirt natürlich besser ist.

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke.

Insgesamt finde ich deine Packliste schon denkbar leicht und außer Baumwoll-Shirts gegen Merino-Shirts zu tauschen, fallen mir nur Dinge ein, die das Packgewicht erhöhen z. B. Erste Hilfe etwas großzügiger, 2 Liter Wasser (mein pers. Minimum)...
              lg Steinchen

Kommentar

• Ulligunde
                Anfänger im Forum
                • 16.01.2012
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Puh, ich kann mit der Hälfte deiner Liste nichts anfangen, weil ich nicht jede Produktbezeichnung kenne... Aber von mir zwei Anmerkungen:

Sachen aus Merino-Wolle sind ja gerade dafür bekannt, dass sie NICHT riechen - da stinkst du mit einem Baumwollshirt garantiert mehr. Außerdem trocknen sie sehr schnell, wärmen auch, wenn sie nass sind und transportieren die Feuchtigkeit besser weg von der Haut als normale Baumwolle.

Du scheinst mir ziemlich bedacht auf den Eindruck zu sein, den du bei anderen Leuten hinterlässt (nicht stinken, Ohrstäbchen jeden Tag...). Aber erst einmal werden dir auf einer viertägigen Wanderung nur Leute begegnen, die ebenfalls gerade beim Sport sind und die es wenig interessieren wird, wie du aussiehst. Deshalb überleg dir doch mal, ob du es nicht wie die Neuseeländer machen möchtest: Nimm ausschließlich eine kurze Hose, eine lange Unterhose und eine Regenhose an. Für den kühlen Morgen zieht man die Kurze über die Lange an, wenn es windig und kalt wird, kommt die Regenhose noch drüber. So hast du alles Wichtige dabei und kannst dir die schwere Trekkinghose sparen.

Ich nehme mal an, dasss du im "Flachland" (unterhalb von 1.500hm) wanderst, ansonsten rate ich dir dringend zu einer ordentlichen Ausrüstung (Mütze, Regenhose, Handschuhe.... ). Außer du sagst, dass du bei wirklich widrigem Wetter deine Tour schnellstmöglichst abbrichst, was allerdings in hohen Bergen (das Ammergebirge oder Allgäu ist auch schon hoch und liegt in Deutschland) häufig auch mit einem mehrstündigen Fußmarsch verbunden ist... Wo willst du denn genau wandern?

Guten Morgen

Ulligunde
                Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

Kommentar

• PinotNoir
                  Erfahren
                  • 23.04.2012
                  • 145
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu den Wattestäbchen:

Einfach die Ohrmuschel mit dem Handtuch trocknen, für den Gehörgang (und wirklich nur den Anfang von diesem und nicht bis zum Anschlag drin rum bohren) ein Blatt Klopapier in der Mitte falten, eine Ecke zusammenfalten ein paar mm rein und drehen, das langt vollkommen.

Bei der Seife würde ich sowas wie Wilderness Wash nehmen, damit kann man auch mal Geschirr, Klamotten etc. waschen.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

hey Danke euch hab vorhin nen ausführl. Post verfasst beim Abschicken war ich aber irgw. schon wieder abgemeldet und der ganze Text ist verloren.

also nochmal kurz:
                    Merinowolle kannte ich bisher nur vom Namen her, klingt aber interessant, werd mir wohl ein T-Shirt davon zulegen.

Erste Hilfe halte ich in D für entbehrlich - kleinere Schrammen heilen von alleine und was Größeres kann ich sowieso nicht behandeln. Hab Handy und Not-Klopapier als Verband das müsste reichen.

Wasser klar: manchmal muss mehr mit, tagsüber wenn ich weiß an den Landesstraßen kommt alle 2h nen Supermarkt lass ich mich dort ordentlich volllaufen und nehm halt nur etwas weniger mit ins Gepäck. Hatte bisher tendenziell immer zu viel dabei, daher erstmals der Versuch mit den 1 Liter.
                    Wenn die Leute auf DMAX mit 2 Tropfen oder garnichts durch die Wüste laufen, komm ich mit 1L in D aus.

Der Eindruck ist mir eig. nicht so wichtig, beim Wandern völlig egal, da bin ich frei. Fühle mich aber selber unwohl wenn ich dann ggf. mehrmals täglich in der Schlange vor der Supermarktkasse stehe und meine Klamotten riechen. Eine sehr unangenehme Situation, dabei ist Supermarkt immer ein Highlight auf der Wanderung:
                    hungrig durch die Gänge latschen und das schnappen was einen gerade anmacht

Die Neuseeland Variante gefällt mir prima, müsste mir dann nur ne neue Regenhose kaufen, da meine bisherige mir viel zu groß angedreht wurde " da muss noch Jeans etc. drunter passen und Luft sein..."

Wandern werde ich in jedem Fall im Flachland, fast Null Gebirgserfahrung und mit der Ausrüstung never. Allein das Zelt wird bei (stärkerem) Regen schon zum echten Problem. An Sturm garnicht zu denken

Werde in der Gegend von Mannheim, vllt. Würzburg starten (komme aus Nord-BW) und zum Fernsehturm, Alex Platz, Führerbunker pilgern.
                    Habe notfalls noch 3 Tage Reserve falls es zeitlich knapp werden sollte. Möchte die Tour ja auch genießen

Kommentar

• PinotNoir
                      Erfahren
                      • 23.04.2012
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

50-60km am Tag?

Kommentar

• Gast-Avatar

hey ich bin (diesmal) alleine unterwegs - habe nichts anderes zu tun als zu laufen.

bei kürzeren Touren hatte ich mit mehr Gepäck schon mehr kilometer - und der zweite Tag war immer der schlimmste, danach wurde es immer besser. Ich denke das wird sich bei 10 Tagen dann nicht groß ändern.
                        wobei ich noch anmerken muss - ich laufe ganz langweilig mit ner 1: 400.000 Karte auf den Radwegen (oder auch in der Wiese) neben Landesstraßen - kein anspruchsvolles gelände.

aber wieder zum Gepäck:

werde jetzt meine Packliste komplett ändern:

die ganze Warm-Küche bleibt zu Hause, ebenso die zweite Iso-Unterlage. Coffee2Go und warmen Imbiss gibts unterwegs zuhauf und unters Zelt leg ich halt was weiches bzw. wähle ne gute Stelle aus wo's bequem ist.
                        auch die Walnussportionen bleiben zu Hause. ich schlepp doch nicht vom ersten Tag an was mit, was ich theoretisch mehrmals täglich nachkaufen kann.
                        das Ärmellos Funktionsshirt bleibt auch zu Hause, 2 T-Shirts und die Jacke sind völlig ausreichend.
                        Werde mir noch das Simvalley Pico Handy kaufen, würde das Handy auch komplett weglassen aber ich brauch nen Wecker, sonst verpenn ich, und auch ne Uhr ist manchmal hilfreich um Öffnungszeiten und Schlafplatzsuche timen zu können.

Werde nochmal eine aktualisierte Packliste erstellen, doch der Rucksack ist mir nun ein Dorn im Auge.
                        Wenn ich teilweise mit unter 4kg unterwegs bin, ist der Rucksack mit fast 750g zu schwer.

Allerdings reicht ein 20-25l Rucksack nicht aus vom Volumen her, und nur diese sind sind wesentlich leichter als der Yam.
                        Der Laser Elite 35l könnte passen, allerdings ist der mit 490g auch recht schwer.
                        Und die Gewichtsersparnis geht dann auch noch voll zu Lasten des Komforts.

Gibts nen bezahlbaren ca. 30-40l Rucksack der unter 300g wiegt? denn nur dann würde sich ein Rucksackwechsel auch wirklich lohnen?

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44508
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dony Beitrag anzeigen
                          Wenn die Leute auf DMAX mit 2 Tropfen oder garnichts durch die Wüste laufen, komm ich mit 1L in D aus.
                          Bedenke aber: Die haben noch ein Kamerateam dabei und selbiges hat bestimmt Wasser mit ...
                          Im Ernst: Bei hohen Temperaturen ist 1 Liter definitiv viel zu wenig. So schnell kannst Du gar nicht Kilometer machen wie Du Wasser bräuchtest.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Erste Hilfe halte ich in D für entbehrlich - kleinere Schrammen heilen von alleine und was Größeres kann ich sowieso nicht behandeln. Hab Handy und Not-Klopapier als Verband das müsste reichen.
                            Erste Hilfe = Den Patienten so lange am Leben halten, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist. In D entbehrlich?

Handy ist kein Ersatz für eine Erste Hilfe Ausrüstung es gaukelt dir nur Sicherheit vor, die es dir nicht bieten kann. Es gibt in Deutschland genug Funklöcher, dann dauert es einige Minuten zu erklären, wo in der Pampa du dich befindest und in unzugänglichen Gebieten(auch im Flachland) kann es schon mal ne Stunde dauern, bis Hilfe kommt.
                            Ich habe gerade mal gesucht. Man kann je nach Verletzung innerhalb von 1-15Minuten verbluten, wenn man nichts unternimmt. In der Stadt sollte der Krankenwagen in 15Minuten da sein. Ist aber keine Pflicht und Stadt!

Verbandspäckchen 5g
                            Paar Aidshandschuhe 5g
                            Plastik Zeckenzange 10g
                            Rettungsfolie 65g
                            Das sind gerade mal 85g, die Leben retten können. Die Rettungsfolie ist sogar für sehr sehr viele andere Sachen nutzbar, also ideal für UL. Damit wären es gerade mal noch 20g an reiner EH Ausrüstung. Wegen 20g gehst du das Risiko ein Aids zu bekommen oder doch lieber unterlassene Hilfeleistung? Für mich gibt es da überhaupt keine Diskussion. Diese 4Dinge müssen mit. Ich habe es sogar in meinem Alltagsrucksack, weil ich mit diesem auch Fahrrad fahre.

Mit einem Verbandspäckchen kann der Laie schnell und zuverlässig einen Druckverband anlegen. Mit Klopapier? Da gibt es besseres, was ich aber hier bestimmt nicht schreiben werde. Solche Fahrlässigkeiten gehören nicht in ein Forum.

DMAX: "Meine Frau, die Wildnis und Ich"
                            Ist dir aufgefallen, dass die Frau am 5.Tag in der Wüste perfekt geschminkt war? Das Fernsehen zeigt das, was die Zuschauer sehen wollen. Wenn das zufällig mit der Wahrheit übereinstimmt, dann auch mal das.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              ... oder doch lieber unterlassene Hilfeleistung? Für mich gibt es da überhaupt keine Diskussion. Diese 4Dinge müssen mit. Ich habe es sogar in meinem Alltagsrucksack, weil ich mit diesem auch Fahrrad fahre.

Mit einem Verbandspäckchen kann der Laie schnell und zuverlässig einen Druckverband anlegen. Mit Klopapier? Da gibt es besseres, was ich aber hier bestimmt nicht schreiben werde. Solche Fahrlässigkeiten gehören nicht in ein Forum.
                              Zur Hilfeleistungspflicht, niemand ist verpflichtet einen Verunfallten auch nur anzufassen. Es reicht weitere Hilfe einzuleiten (durch Notruf, anhalten von anderen Menschen, ect.).
                              Dann ist noch lange nicht jeder in der Lage, korrekt zu helfen. Jemand der vor 20Jahren mal nen 8h Kurs gemacht hat, wird wohl kaum noch die stabile Seitenlage drauf haben, oder auch nur nen Notruf richtig abzusetzten (5Ws). Zumal man extremen Situation schnell mal überfordert ist.
                              Selbst bei Leuten, die alle zwei Jahre einen Ersthelferkurs machen müssen, wird vieles vergessen. Dann kommen da auch immer mal kleine Änderungen vor, was vor 8 Jahren noch galt, ist heute nicht mehr up to date.

Der TO braucht also sicherlich kein firstaidpack mitschleppen, wenn er nicht will.

Ich hab eins mit, auf fast jeder Tour. Aber ich kann damit auch umgehen.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Imo:

Handtuch raus, man trocknet auch automatisch
                                Ohrputzzeugs? Hab ich nie gebraucht
                                Shampoo? Würd ich 1-2 Portionen mitnehmen, denn wenn Du eh Essen unterwegs kaufst ist es kein Problem, eben mal so ein Probefläschchen Shampoo mit einzukaufen
                                Das mit dem Merinohemd ist schon erwähnt worden

Ansonsten: lauf los und pfeif auf das Grammgewurstel. Wenn Du die Tour mit 6100g auf dem Buckel nicht schaffst wirst Du sie mit 5950g auf dem Rücken auch nicht packen.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• KlausLehmann
                                  Neu im Forum
                                  • 25.05.2012
                                  • 8
                                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Wäre mir ja ehrlich gesagt auch viel zu stressig alles so ins detail zu planen. gerade die spontanen aktion, weil man was vergessen hat machen die tour interessant. und die wirklich wichtigen sachen vergisst man in der regel nicht. und wenn dann so kleinigkeit vergessen werden, kann man sie entweder schnell nach kaufen oder man kommt auch ohne sie klar.

Kommentar

• iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist das denn für ein Not-Klopapier?

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                      Was ist das denn für ein Not-Klopapier?
                                      Man kann sich erst den Hintern auswischen und es dann zur Not immer noch als Verband benutzen!
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Iring
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 07.03.2012
                                        • 348
                                        • Privat

• Meine Reisen

klopapier hat die eigenschafft zumindestens 3 lagig, eine gewisse wiederstandsfähigkeit gegen druck und reibung aufzuweisen. da es sich in wasser ganz besonderst schnell auflösen soll ist es mit der saugfähigkeit nicht besonderst gut bestellt - im gegensatz zur küchenrolle, die wiederrum die rohre verstopfen würde. dabei ist toilettenpappier zum verbinden gänzlich ungeeignet. dann lieber küchenrolle - damit gehts auch hinterm busch und es verpappt nicht so.
                                        Zuletzt geändert von Iring; 17.06.2012, 11:43.

Kommentar

Lädt...
                                        X