Berchtesgadener Land für ein langes WE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KAVA
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2012
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

    Hallo,
    die Watzmanntour (nur bis zum Haus - nicht höher) bin ich um diese Zeit schon gelaufen. Kurz vorm Haus gabs schon noch bissel Schnee, der mit normalen Bergschuhen aber kein Problem darstellte. Man muss halt bissel aufpassen.
    Obwohl ich nicht 100% schwindelfrei bin und meine Kondition sich auch nur im "normalen"-Nichtsportler-Bereich bewegt, konnte ich den Rinkendlsteig sowohl in die Aufwärts, als auch in die Abwärtsrichtung gut laufen. An ausgesetzten Stellen gibt es ein Halteseil (das habe ich allerdings nicht aus der Hand gegeben :-))
    Ich bin überzeugt, dass ein erfahrener Wanderer wie du, das locker schafft.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

      Samstag gehe ich erstmal den Rinnkendlsteig weil da das erste Boot eine Stunde früher ablegt als Sonntag. Und dann mal sehen wieviel Lust ich am Sonntag habe, entweder gehts dann vom See aus den Berg hoch oder mit der Seilbahn bis zur Mitte.

      Kommentar


      • KAVA
        Anfänger im Forum
        • 22.05.2012
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

        Ach ja, ich würde gerne mit dir tauschen. Berchtesgaden muss ich unbedingt für Herbst nochmal planen.
        Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem schönes Wetter!

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

          Es ist ja nicht so, dass Berchtesgaden weit entfernt und für andere unerreichbar ist. Da bin ich schon Strecken gelaufen um die man mich eher beneiden könnte, weil die nicht so viele Deutsche in ihrem Leben sehen werden

          Kommentar


          • KAVA
            Anfänger im Forum
            • 22.05.2012
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

            Ja, das glaube ich. Es gibt schon herrliche Fleckchen auf unserer Erde. Aber auch Deutschland hat so einige zu bieten.
            So langsam kann ich sie auch wieder mehr erwandern. Mein Kind läuft gerne und gut und unsere Touren werden immer ausgedehnter. Dieses Jahr gibts die erste richtige mehrtägige Trekkingtour mit Rucksack und Zelt - nur Mama und Tochter. Ich hoffe nur, diese Wanderfreude wird die anstehende Pupertät überstehen.

            In Berchtesgaden war ich als Kind schon oft. Ich habe mich einfach in diese Gegend verliebt. Und ich habe natürlich auch meine Lieblingsstrecken dort.

            Kommentar


            • iy
              Erfahren
              • 15.05.2012
              • 172
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

              Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Hier habe ich nochmal den Link zum Alpenverein. Diesmal sollte er funktionieren.

              http://www.davplus.de/uploads/dav/im...s_watzmann.pdf

              Hier ist noch eine Beschreibung einer Königsee-Umrundung. Da hast du keine Probleme wegen Schnee.
              http://www.uptothetop.de/2012/05/17/...e-umrundung-2/
              Danke für die Links!

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Samstag gehe ich erstmal den Rinnkendlsteig weil da das erste Boot eine Stunde früher ablegt als Sonntag.
              Danke für den Hinweis mit dem Boot.

              PS: Welchen Wanderführer könnt ihr für das Nationalpark Gebiet empfehlen?
              Hat jemand damit Erfahrungen? http://www.amazon.de/Bruckmanns-Wand...dp/3765456748/

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                Hi also für Berchtesgaden hab ich die TK 25, mit der komme ich super zurecht, allerdings kenne ich mittlerweile die Gegend auch etwas und hab dort auch immer wieder auf den Hütten mit anderen Bergsteigern gesprochen, sodass ich die Routen anhand der Karte einschätzen kann. Diese TK 25 kann ich sehr empfehlen!

                Ansonsten ist immer der AV Führer eine gute Sache, schau einfach mal in deiner Sektion so du im AV bist.

                Ansonsten gibts dort sehr sehr viele Klassiker, die man auch im Internet nachlesen kann: Hochkalter, Blaueis oder Steinernesmeer giooglen...

                Auch ist es oftmals sehr gut, einfach bei ein paar Hütten auf die HP zu schauen, die haben meist ihre relevanten Aufstiege, Gipfelziele und Übergänge aufgeführt und auch etwas beschrieben mit Gehzeiten.

                Kommentar


                • KAVA
                  Anfänger im Forum
                  • 22.05.2012
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                  Zitat von iy Beitrag anzeigen
                  ...PS: Welchen Wanderführer könnt ihr für das Nationalpark Gebiet empfehlen?
                  Hat jemand damit Erfahrungen? [/url]
                  Ich finde den Rother Wanderführer "Berchtesgadener Land" nicht schlecht. Bei meinem ist sogar ne große Wanderkarte dabei. Kostet so zw. 10 und 15 Euro.

                  Kommentar


                  • iy
                    Erfahren
                    • 15.05.2012
                    • 172
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                    Zitat von KAVA Beitrag anzeigen
                    Ich finde den Rother Wanderführer "Berchtesgadener Land" nicht schlecht. Bei meinem ist sogar ne große Wanderkarte dabei. Kostet so zw. 10 und 15 Euro.
                    Danke! Meinst du diesen? http://www.rother.de/titpage/4226.php

                    Kommentar


                    • KAVA
                      Anfänger im Forum
                      • 22.05.2012
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                      Ja, genau den.

                      Kommentar


                      • iy
                        Erfahren
                        • 15.05.2012
                        • 172
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                        Zitat von KAVA Beitrag anzeigen
                        Ja, genau den.
                        Also die Leserzuschriften klingen nicht nach einer Empfehlung. Sogar ein Kind ist wegen einer falschen Beschreibung abgestürzt.

                        Kommentar


                        • Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                          Zitat von iy Beitrag anzeigen
                          Also die Leserzuschriften klingen nicht nach einer Empfehlung. Sogar ein Kind ist wegen einer falschen Beschreibung abgestürzt.
                          ...Unsere Einschätzung wird übrigens von der zuständigen Gemeinde offenbar geteilt, die am Einstieg in die Schlucht ein Schild mit der Aufschrift "Nur für Geübte" angebracht hat...
                          Zitat: www.rother.de/leser/4226.htm

                          Und trotz dem Hinweis ->Klick begibt sich der Kommentarverfasser auf den Weg.
                          Spätestens da wär einfach umkehren angesagt gewesen.

                          Aber steht ja in einem Buch und befreit somit vom mitdenken, oder wie?!


                          Manchmal...

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                            Zitat von iy Beitrag anzeigen
                            Also die Leserzuschriften klingen nicht nach einer Empfehlung. Sogar ein Kind ist wegen einer falschen Beschreibung abgestürzt.
                            Also wenn wer abstürzt liegt das NICHT am Wanderführer, es steht ja jedem frei, bei einer Stelle, wo er Zweifel hat diese sicher bewältigen zu können, umzukehren oder einen alternativen Weg zu suchen!
                            Bei sowas fehlt es an Erfahrung, Selbsteinschätzung oder Verantwortungsbewusstsein!

                            Zumal Führer oft dazu neigen, dass sie dramatisieren.

                            Aber geh doch einfach mal zur nächsten AV Geschäftsstellen, die sollten gerade zu Berchtesgaden einiges da haben, da kannst ja mal schauen, was dir gefällt und dann evtl. nach Gefallen einen Kaufen.

                            Kommentar


                            • SteveA
                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                              Nochmal zurück zur momentanen Tourensituation:

                              Es liegt noch sehr viel Schnee, zumindest für diese Jahreszeit, es ist aber doch schon Einiges möglich.

                              Schneibstein ging ohne Probleme und auch die Kleine Reibn

                              Jetzt hoffen wir mal auf eine kräftige Sonne, die auch noch den letzten Schnee wegbrennt.
                              http://www.uptothetop.de
                              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                Schneibstein ging ohne Probleme und auch die Kleine Reibn
                                Genau so hab ich es Sonntag gemacht (ohne den Artikel zuvor gekannt zu haben). Hab mich am Stahlhaus mit jemandem zusammengeschlossen und dann sind wir losgelaufen. War eine super Erfahrung und genau das was ich erleben wollte. Denn den Tag zuvor bin ich den Rinnkendlsteig bis zum Grünstein gelaufen, das war dann aber nur eine Halbtagestour und ich war kein bisschen geschafft.

                                Übrigens, ohne die Jennerbahn zu nutzen, von Schönau aus zu Fuß rauf und auch wieder runter. Man musste da oben nur aufpassen, dass man nicht zu tief in den Schnee einsinkt.

                                Kommentar


                                • Oschdi
                                  Neu im Forum
                                  • 06.03.2012
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                  war dieses WE am Königssee wandern.

                                  1. Tag vom Parkplatz Jennerbahn bis zu Gotzenalm, einfach traumhaft aber sehr anstrengend mit knapp 1000 höhenmeter. Erst ab 1500 m lag schnee.
                                  2. Tag bis Wasseralm über Röthsteig , der andere weg oben rum ist noch gesperrt, muss eine lawine abgegangen sein und den weg leicht zerstört haben. Mussten öfters über schneefelder laufen, aber große schwierigkeiten gab es nicht.
                                  Der Weg zum Kärlingerhaus, dort wo ich eigentlich hin wollte, ist noch sehr stark mit schneebedeckt. Nur mit normalen Wanderschuhen kommt man von der Wasseralm aus nicht hinauf.

                                  Grüße Oschdi

                                  Kommentar


                                  • stefan87
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2009
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                    Zitat von Oschdi Beitrag anzeigen
                                    der andere weg oben rum ist noch gesperrt, muss eine lawine abgegangen sein und den weg leicht zerstört haben.
                                    Woher hast du die Info?
                                    Bin genau diesen Steig (Weg 416 über dem Röthsteig) gestern zur Wasseralm gegangen. Aus Richtung Hochgschirr kommend ist kurz nach der Verzweigung zu Weg 491 (Abstieg auf den Röthsteig) nur eine max. 5m breite "matschige Rinne" die man queren muss, wo der Weg etwas weggerutscht ist. (Trittsicherheit erforderlich!)
                                    Ist vielleicht diese Stelle mit "zerstört" gemeint?

                                    Ansonsten ist der Steig ohne irgendwelche Schäden >bergwandermäßig< normal begehbar.


                                    Gruß Stefan
                                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                    Kommentar


                                    • iy
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2012
                                      • 172
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                      Bin genau diesen Steig (Weg 416 über dem Röthsteig) gestern zur Wasseralm gegangen. Aus Richtung Hochgschirr kommend ist kurz nach der Verzweigung zu Weg 491 (Abstieg auf den Röthsteig) nur eine max. 5m breite "matschige Rinne" die man queren muss, wo der Weg etwas weggerutscht ist.
                                      Ist das der Weg vom Fischunkel Talkessel am Röthbachfall hoch?

                                      Kommentar


                                      • stefan87
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2009
                                        • 441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                        Nein, es gibt den Weg oben rumm, den du gehst wenn du vom Hochgschirr oder von der Gotzenalm zur Wasseralm möchtest (den bin ich gegangen)

                                        und

                                        es gibt den Röthsteig den du gehst wenn du von der Fischunkelalm zur Wasseralm möchtest.
                                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                        Kommentar


                                        • iy
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2012
                                          • 172
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                          Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                          Nein, es gibt den Weg oben rumm, den du gehst wenn du vom Hochgschirr oder von der Gotzenalm zur Wasseralm möchtest (den bin ich gegangen)

                                          und

                                          es gibt den Röthsteig den du gehst wenn du von der Fischunkelalm zur Wasseralm möchtest.
                                          Danke. Dann meine ich den Röthsteig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X