8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stillson
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

    moin,
    ich plane für ende februar circa 8-10 tage in einem der länder eine trekking tour alleine und nur mit zelt zu machen.

    meine kriterien dafür:
    -wenn möglich nicht über 1000m ü. NN. (wird wohl eh kaum möglich sein so früh in der saison, und ich will keine schneewanderung machen)
    -"abseits der massen" so gut es in den ländern eben möglich ist.
    -nach möglichkeit wenig höhenmeter, lieber viele km
    -querfeldeingänge erwünscht, die frage diesbezüglich: wo ist das landschaftlich überhaupt möglich?
    -maximal süddeutschland, nach mittel- norddeutschland ist es mir doch zu weit


    ich starte in graz, österreich und je näher die tour liegt desto besser. ich bin mir etwas unschlüssig ob ich in die östlichen länder gehn sollte, also slowenien, kroatien, ungarn etc... hab gepäck für ca 2000€ dabei und es wär blöd wenn ich da nachts einfach mal überfallen werde o.ä.
    hat da wer erfahrungen wie sicher/unsicher es ist in diesen ländern zu trekken?


    gebiete welche ich schonmal näher ins auge gefasst hab:
    -das jura in der schweiz, hab da auch diese homepage gefunden http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
    die meisten routen da hören sich allerdings nach familiengaudi mit 4-sterne übernachtung an. gibts da denn landschaftstechnisch auch möglichkeiten irgendwo abseits der wege wild zu zelten?
    -schwarzwald. meine eltern wohnen da in der nähe, weiß aber nicht in wie weit man da einfach mal durchwandern kann.
    -irgendein wald in süddeutschland oder nähe graz wo man einfach mit kompass und ohne karte durchwandert bis man am andern ende rauskommt

    freue mich über erfahrungen und evtl reiseberichte. danke schonmal im voraus!
    Zuletzt geändert von stillson; 25.01.2012, 10:51.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

    Hi,

    Schwarzwald fällt aus - ist zwar wirklich schön da, aber noch zu kalt/verschneit.
    Aber wenn du eh Verbindungen in die Ecke hast, wieso nicht z.B. die Donau lang, ab Donaueschingen?
    Vorteile: wirst dich kaum verlaufen; links der Donau auf der Alb viele Möglichkeiten, querfeldein zu gehen, oft mit schönem Blick auf den Fluss; in Augebieten Wildnis pur; "wilde" Übernachtungen sind in Flussnähe oft machbar (Vorschriften beachten); nette Städtchen auf dem Weg, also Versorgungsmöglichkeiten, Kultur, regionales Bier usw.
    Nachteile: evtl. zu sehr besiedelt für deinen Geschmack?

    Wenn ichs mir recht überleg, würde ich das selbst lieber im Boot machen (bin faul und trag nicht gern Rucksäcke). Wollt auch immer schon mal vor Ort checken, ob das mit der Donauversickerung wörtlich zu nehmen ist...
    In dem Fall gilt natürlich auch: Vorschriften beachten, z.B. Befahrungsverbote.

    Grüße, Ronald

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

      Unter 1000m und abseits von irgendwas schliesst sich in der Ecke ja wohl ziemlich aus.
      Aber als Ergänzung zum bereits Gesagten:

      Mach dich von Graz aus in die Oststeiermark auf, dann übers Burgenland auf den Grenzlandweg bis an Wien vorbei. Ab da wird es sehr zivilisiert - aber wenn du die Reiseberichte von Roobert hier im Forum suchst, findest du eine Möglichkeit nach Krems zu kommen. Von hier aus gibt es den Welterbesteig und dann den Donausteig.

      Bleibt alles im Tiefland und endlose Kilometer sind garantiert. Obs die Traumlandschaft ist ... ?
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • stillson
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2011
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

        sehr guter tipp heron! ist auch mit abstand am günstigsten, quasi sogar kostenlos, nur für die rückreise müsst ich bezahlen wenn sich nicht trampen lässt.
        durch prüfungsbedingte umstände musste ich den urlaub auf nächste woche freitag vorziehen. grad schonmal den wetterbericht gecheckt, es soll der wilde temperatureinbruch bis -16 grad kommen... bin ja schonmal gespannt ob das zelten bei den temperaturen möglich ist... (hab den the north face snow leopard schlafsack und die lestra sleep mumie comfort isomatte...)

        Kommentar


        • stillson
          Anfänger im Forum
          • 25.12.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

          hat vielleicht noch jemand ne alternativroute in italien für 7-10 tage? es wird evtl doch einfach zu kalt hier...

          Kommentar


          • rhs
            Gerne im Forum
            • 08.09.2011
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

            Schweiz kannst du total vergessen. Momentan Schnee überall (Tessin, Genfersee etc.)

            Alles über 1000m hat hier um diese Jahreszeit ziemlich sicher (ausser es wird die nächsten 2 Wochen 30° heiss) Schnee.

            Jura ist auch vieles über 1000m.

            Komm doch im Sommer oder Herbst, dann wirst du bestimmt fündig.

            Gruss

            Kommentar


            • Fuxi
              Anfänger im Forum
              • 08.09.2011
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 8-10 Tage Trekking mit Zelt in DE/CH/Ö/IT/SLO für ENDE FEBRUAR

              und, was ist es schlußendlich geworden?

              Kommentar

              Lädt...
              X