Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    In der Kernzone des Nationalparks wurde ein Pfad geöffnet. Und schon gibt es Ärger.

    ...Parallel dazu gibt es Ärger um eine Sägeaktion unterhalb des Pavillons. Wenige Tage nach der Entscheidung zur Wegeöffnung haben Ranger einen Wanderer angetroffen, der eigenmächtig einen dritten Weg zum Pavillon frei sägte, erklärt der Nationalpark. Die AG Wege verurteile dieses illegale Vorgehen. Die Ranger riefen die Polizei. Der Säger fing sich eine Anzeige ein, da er Wege verlassen und Pflanzen beschädigt hat. Das gilt als Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld geahndet. Die Wegetrasse, an der gesägt wurde, führt durch den ältesten und damit wertvollsten Buchenwald im Nationalpark. Sie ist seit Jahren aus Naturschutzgründen gesperrt. Zu der Sägeaktion hat sich der Stiegenbuchverleger Axel Mothes bekannt. Mit einem dritten Zugang zum Winterbergpavillon habe das Ganze aber nichts zu tun.

    Gesägt hat Mothes an den weiter unterhalb befindlichen Fremdenwegkehren. Und das ganz bewusst. „Meine Aktion richtete sich ausschließlich auf den Erhalt der vor 300 Jahren angelegten Fremdenwegkehren mit ihren kulturhistorisch wichtigen Trockenmauern“, schreibt er auf seiner Internetseite. Auf diesen Kehren habe er einige ein bis zwei Jahre alte Buchensämlinge entfernt und außerdem etwa fünf Zentimeter starke Hasel- und Eschenstämme abgesägt...
    Mehr unter Stiegenbuchverlag.de.

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

      Ab Sonntag rollen nun tatsächlich wieder durchgehende Züge von Dresden nach Wrocław, dreimal täglich.

      Allerdings dauert die einfache Fahrt fast vier Stunden. Und der Frühzug rollt schon 6:08 aus dem Hauptbahnhof.
      Auch das preisgünstige Dresden-Breslau-Regio-Spezial-Ticket scheint es nicht mehr zu geben. Oder habe ich da was übersehen?
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11920
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

        Zitat von november Beitrag anzeigen
        Oder habe ich da was übersehen?
        Nee, falsch geguckt. Formal ist Trilex der Anbieter, wahrscheinlich wird aber in Wirklichkeit ein DB-Zug im Auftrag von Trilex fahren:

        http://www.trilex.de/de/dresden-wroclaw-spezial/

        Die Fahrkarte gibt es in Deutschland übrigens nur im Zug.

        (nixda "ich muss vorher noch eine Fahrkarte kaufen" )
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • EbsEls
          Erfahren
          • 23.07.2011
          • 434
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

          Dresden - Wrocław per Zug gibt es wieder - find' ich gut!

          Fahrrad- und Hundemitnahme: Für die Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden ist je Fahrrad oder Hund eine Fahrradkarte gemäß SCIC-Tarif zu lösen. Diese gilt in Verbindung mit einem „Dresden–Wrocław Spezial“-Ticket auch zur Rückfahrt. Je Person ist die Mitnahme von nur einem Fahrrad oder Hund im Rahmen vorhandener Platzkapazitäten möglich.
          Das letzte Mal hat ein Schlesier wie ein Rohrspatz geschimpft, als ich seinen vermeintlichen Sitzplatz mit meinem Fahrrad zugestellt habe.

          Ich werde mir mal Gedanken zu einer Ostertour 2016 auf der Basis dieses Zuges machen.
          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
          Eberhard Elsner

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

            Ein paar unbeirrbare sind im Erzgebirge mit Langläufern unterwegs. Wenn, dann nur in den Hochlagen. Z. B. am Keilberg und im Kahleberggebiet ist es möglich. Mal sehen, was die neue Woche bringt.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

              Rückkehr des Winters? Ich habe Zweifel

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Rückkehr des Winters? Ich habe Zweifel
                Es ist viel, aber 13cm ist besser als nichts. Sehr gut sieht es im Riesengebirge aus. Ich bin über Ostern dort. Wegen fehlendem Schnee, mache ich mir keine Sorgen.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                  Autobahn DD-Prag soll bis Weihnachten durchgehend befahrbar sein, behauptet Mopo24.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Autobahn DD-Prag soll bis Weihnachten durchgehend befahrbar sein, behauptet Mopo24.
                    „Ich hoffe nur, dass keine administrativen Probleme zu Verzögerungen führen“, räumte Minister Tok auch gegenüber den tschechischen Medien ein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                      Wer hätte gedacht, dass sie nach 14 Jahren wieder komplett aufgebaut wird.

                      Funken fliegen für die Weißeritztalbahn

                      Kommentar


                      • Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                        Gute Nachricht für sicherheitsbedürftige weibliche OutdoorerInnen: Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) führt auf den Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz spezielle Frauenabteile ein.

                        http://www.mz-web.de/mitteldeutschla...?dmcid=sm_fb_p
                        Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 25.03.2016, 13:23.

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                          ach, du meine Güte, was für eine sinnfreie Einrichtung. Familienabteil lasse ich ja noch gelten, aber Frauenabteile?
                          Ich wüsste auch nicht, was an der Strecke Leibzig - Chemnitz nun so besonders bedrohliches sein sollte. Oder wird nun die Apartheit Männer/Frauen eingeführt?
                          Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                            Wenn sich seit meiner Zeit als allein zugfahrende junge Frau nicht sehr viel geändert hat, kann ich dir das gerne erklären. Es gab keine Nachtfahrt, bei der ich nicht durch unerwünschte Berührungen aufwachte, außer Frau suchte sich gezielt ein Abteil, in dem schon eine Frau saß

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                              nuja, ich habe das 60te Lebensjahr bereits überschritten und bin viel Bahn gefahren, Belästigungen kenne ich da eher nicht. Bei reinen Nachtfahrten im Liegewagen mag das anders sein, aber die gibt es ja eh bald nicht mehr.
                              Übrigens dauert es von Leipzig nach Chemnitz etwas über ne Stunde.
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30774
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                Eine wirklich gute Idee. Gerade für stillende Frauen, Frauen mit Kleinkindern oder alleinreisende Frauen, die sich an trinkfesten Zeitgenossen mit ihrer doch recht optimistischen Eigenwahrnehmung nicht gerade erfreuen. Familienabteile hätte ich noch besser gefunden, um auch Väter mit einzubinden, aber das würde dann alleinreisende Frauen ausschließen, die nicht belästigt werden wollen. Ansonsten steht es Frauen, die gerne in normalen Abteilen reisen, frei, sich dementsprechend zu entscheiden.

                                Finnland ist übrigens bei den Spezialabteilen noch weiter:

                                InterCity-Züge sind zugänglich für Rollstuhlfahrer und bieten Familienabteile, Spielbereiche für Kinder, Fahrrad- und Skischlösser gegen Pfand, Schließfächer für Gepäck, eine Telefonzelle für Anrufe mit dem Handy, ein Abteil für Fahrgäste mit Haustieren, ein Raucherabteil und ein Abteil für Allergiker. Quelle: interrail.eu
                                Die Kommentare unter dem Artikel sind dagegen mal wieder unterste Kante.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Wenn sich seit meiner Zeit als allein zugfahrende junge Frau nicht sehr viel geändert hat, kann ich dir das gerne erklären. Es gab keine Nachtfahrt, bei der ich nicht durch unerwünschte Berührungen aufwachte, außer Frau suchte sich gezielt ein Abteil, in dem schon eine Frau saß
                                  Kann ich mir vorstellen. In zunehmendenem Maße. Mir geht es nachts schon beim Straßenbahnfahren so.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                    Aber etwas anderes , anscheinend hat die DB nun ihren verkehrsmäßigen Ausnahmezustand in Richtung
                                    Bad Schandau-->Schöna aufgegeben und die Regionen jenseits von Pirna sind wieder mit ordentlichen Zügverkehr erreichbar.
                                    Kein Wunder, wenn dort im Elbsandsteingebiet auch Kneipennotstand herrschte.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                      Wo ist der Winter? Auf jedem Fall im Riesengebirge! 1m Schnee hat es auf den Kämmen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                          Bin nach langer Zeit wieder einmal in der hinteren Sächs. Schweiz einame Wege gegangen.
                                          Mein eigentliches Ziel war die Villa Fernblick. bin dummerweise ich am falschen Felsriff entlang, Nicht ganz so einfach...
                                          Aber es steht ein flächendeckendes Waldsterben in der Gegend am Luchsteindenkmal durch den Borkenkäfer an. Wo früher wunderschöne Fichten standen, sieht es aus, wie nach einem chemischen Angriff. da hilft auch kein NP-Schild. Bitte nicht wundern, wenn da Fahrzeuge unterwegs sind, wo sie eigentlich nicht hingehören.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X