Stellplätze mit Windgarantie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stellplätze mit Windgarantie

    Zitat von Sapbatu
    ich kenn mich nicht so wirklich mit den karten aus
    Was bereitet Dir denn da genau Probleme?

    Du gehst auf http://wetter3.de/animation.html

    wählst links unter bei "Gebiet" anstatt "Europa" "Mitteleuropa" und

    wählst rechts daneben anstatt "500 hPa Bodendruck, Re Top" "10 m Spitzenböen"

    Dann noch bei "Termin" auf der Rechtspfeil klicken und Du hast die erste Karte. Mit weiteren Klicks auf den Rechtspfeil kannst Du Dich schrittweise in die Zukunft vorarbeiten. MESZ = UTC + 2h, also 06 UTC = 8 Uhr.

    Erste Tests würd ich an Deiner Stelle bei 6-7 Bft machen (sollte Dein Zelt in jedem Fall aushalten) und dann Schritt für Schritt das Limit ausloten. Noch zu beachten: In exponierten Lagen kann die reale Windgeschwindigkeit teilweise deutlich über den von GFS simulierten Werten liegen. Also vielleicht nicht unbedingt auf dem Brocken anfangen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

    HTH

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stellplätze mit Windgarantie

      Nachtrag: Um ne Vorstellung davon zu erhalten, welche Windverhältnisse in höheren Mittelgebirgslagen herrschen, wählst Du "925 hPa Wind". Für die Gipfel der höchsten dt. Mittelgebirge (Feldberg, Arber etc.) "850 hPa Wind".

      Kommentar


      • Mick
        Gerne im Forum
        • 19.10.2010
        • 62

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stellplätze mit Windgarantie

        Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb weiß ich nicht ob es schon genannt wurde.
        Am Oberen Gardasee gibt es in Riva und Torbole Campingplätze die direkt am See sind. Die Plätze in der ersten Reihe bekommen dort auf fast allen Campingplätzen den Wind voll ab. Und der kommt dort mit 99%iger Garantie immer. (zumindest im Sommer wegen der Fallwinde).

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stellplätze mit Windgarantie

          stimmt...

          aber dann nich auf den Camping bavaria- Platz einmieten
          der is ziemlich wingeschützt ausgelegt... n haufen hecken und bäume um ungemütliches wetter "draussenzuhalten"

          Kommentar

          Lädt...
          X