Mehrtagestour in Kärnten/Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nik1980
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Mehrtagestour in Kärnten/Österreich

Hallo an alle!

Im letzten Jahr bin ich den E5 (teilweise) von Oberstdorf nach Meran gelaufen.
    Das hat mir sehr gut gefallen! Darum möchte ich dieses Jahr wieder eine Mehrtagestour - von Hütte zu Hütte - machen!

Möglicher Zeitraum: 08. bis 11.08.
    Anreise von Stuttgart am 07.08. oder - je nachdem - auch erst am 08.08.

Startpunkt ist ganz egal!
    Endpunkt sollte der DOBRATSCH-Gipfel, die windische Höhe oder irgendwas in der Nähe sein! (=letzte Übernachtung)
    Ideal wäre der Endpunkt - Nötsch im Gailtal! Da muss ich letztendlich am Donnerstag, den 12.08. sein, da ich dort verabredet bin!

Alles andere ist komplett flexibel!
    Die Übernachtungen sollten auf Hütten oder kleinen günstigen Pensionen stattfinden können, da ich nicht so viel Gepäck dabei haben möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einer Tour in dieser Region?

Zum Schwierigkeitsgrad: Auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran hatte ich keine Probleme. Aber viel "mehr" muss es nicht unbedingt sein, da ich gerne eine recht "gemütliche" Tour machen will.

Die Tagesetappen dürfen aber ruhig relativ lang sein. Ich bin normalerweise recht flott unterwegs und war mit den Etappen auf dem E5 mehr oder weniger unterfordert und immer schon sehr früh bei der nächsten Hütte.

Da ich nicht gerade der "Orientierungskönig" bin, würde ich gut markierte Wege bevorzugen!

Wäre super wenn jemand einen Tipp für meine - etwas spezielle Frage mit allen Sonderwünschen - hat!

Vielen Dank schon mal!

• Nik1980
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mehrtagestour in Kärnten/Österreich

OK ok, ich stelle die Frage einfacher!

Kann mir jemand sagen, ob es ein wirkliches "Wegenetz" in den Kärtner Bergen in diesem Bereich gibt? Mit der Möglichkeit eine gewisse Strecke von Hütte zu Hütte zu laufen?

Eine "Tour" kann ich mir dann auch per Karte oder mit entsprechender Literatur (vielleicht hat da jemand einen Tipp) zusammen stellen!

Ausser es war eben in letzter Zeit schon jemand dort und hat DIE Strecke für mich!

Vielen Dank und viele Grüße!

Kommentar

• elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

• Meine Reisen

Hätte dir vorgeschlagen dein Anliegen auf gipfeltreffen.at zu posten aber das ist seit 3 Tagen down....

Kommentar

• sleepless007
        Neu im Forum
        • 06.01.2009
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also ich kann dir jetz nicht direkt eine mehrtägige Tour empfehlen, ich komme zwar aus der Gegend um den Weißensee, Drautal, kenne mich auch im Gailtal aus, aber mehrtägige Touren macht man als Einheimischer eher selten :-) viel eher Tagestouren.
        Aber

ich kann dir eine Karte Empfehlen und zwar von Freytag und Berndt "Naturarena Kärnten - Gailtal,Gitschtal,Lesachtal,Weissensee,Oberes Drautal"
        Ist im Maßstab 1:50000 Wanderwege gibt es dort in den Gegenden in Hülle und Fülle.
        Weiß gar nicht ob es noch andere Karten in z.b 1:25000 gibt, müsstest selber nachschauen, aber im normalfall sind Wanderwege in Kärnten immer relativ gut gepflegt und beschildert.

Sehr zu empfehlen ist die Gegend um den Weißensee und der See selbst, ein Fleck unberührter Natur wie aus dem Bilderbuch, am Ostufer gibts 1 Campingplatz, Strandbad und ein Gasthaus, am Westufer auch und dazwischen ist weit und breit nichts Wanderwege gibt es dort auch, diese reichen dann bis ins Gailtal usw...

Wie gesagt am besten schaust dir die Gegend einmal auf einer Karte an, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Aber lass auf keinen Fall den Weißensee aus

lg

Kommentar

• Nik1980
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

@sleepless007

Vielen Dank für Deine Tipps!
          Am Weißensee bin ich mal im Winter zum Schlittschuhlaufen gewesen!
          Kann mir durchaus vorstellen, dass das im Sommer seinen Reiz hat!
          War sehr schön dort...

Gute Idee, vom Weißensee los zu laufen und von dort über Wanderwege (die ich mir auf der Karte anschauen werde) ins Gailtal zu laufen!?
          Wie viele Tage muss ich da wohl einplanen?

Und wie "nah" komme ich denn mit Bus und Bahn an den Weißensee ran um von dort los laufen zu können?

Das ist jetzt zumindest mal ein Anfang...

Kommentar

• sleepless007
            Neu im Forum
            • 06.01.2009
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nik1980 Beitrag anzeigen
            @sleepless007

Und wie "nah" komme ich denn mit Bus und Bahn an den Weißensee ran um von dort los laufen zu können?
            Das kommt drauf an von wo du starten willst, wenn von Westen dann wohl am besten vom Bahnhof Spittal a. d. Drau -> Zug nach Steinfeld -> Bus nach Techendorf dann wärst du direkt am Westufer

Vom Osten: Spittal a. d. Drau ->Bahnhof Feistritz/Drau(Paternion) ->Bus nach Stockenboi

Wieviele Tag du da einplanen musst kann ich dir jetzt nicht sagen, da das drauf ankommt wo du unterwegs bist und wieviel du am Tag laufen willst usw...

Ich kann dir nur sagen vom Weißensee nach Hermagor mit dem Auto über die Windische Höhe braucht man ca. 1h - das ist nicht weit weg :-)

Besorg dir einfach mal eine Karte und dann schau dir das Gebiet und seine Wanderwege an, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen

lg

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Via Alpina Rot an. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht die da in der Nähe vorbei.

Monika

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Hätt ich auch gesagt ..geh doch den Karinschen Höhenweg
                "Näher" am Gailtal gehts kaum

Kommentar

• Nik1980
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich super an!
                  Auf der Webseite von VIA ALPINA kann man sich nen guten Überblick verschaffen! - Da werde ich was geeignetes finden!
                  Und zum Karnischen Höhenweg gibt es ja sicher auch Buchmaterial!

@Monika: Du hast mir auch bei meiner E5-Planung schon gut geholfen!!
                  Also erneut vielen Dank! :-)

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

*Räusper*

So wie der E5 Teil des gelben Via Alpina ist, ist der Karnischen Höhenweg Teil des roten Via Alpina

Monika

Kommentar

• Nik1980
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok Ok....
                      Die "Details" werde ich mir noch anschauen!

@derSammy: Wirklich schöne Bilder auf Deiner Seite!

Kommentar

Lädt...
                      X