Rothaarsteig Übernachtungsmöglichkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Vermeiden Sie insbesondere in den trockenen Sommermonaten offenes Feuer.
    sagen die hier.

    Wenn du vorsichtig bist und das auch ein Ranger, der vorbeikommt sehen kann und der gute Laune hat, ists wahrscheinlich im April kein großes Problem - aber wie oft kommts drauf an, wie Förster/Ranger/... die Situation einschätzen. Allerdings glaube ich nicht, daß das überhaupt so sehr auffallen wird, zumindest abends nicht.
    Ich würde es riskieren und zur Not das Feuer ausmachen.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von "tigger09
      Allerdings glaube ich nicht, daß das überhaupt so sehr auffallen wird, zumindest abends nicht.
      Ich würde es riskieren und zur Not das Feuer ausmachen.
      Also, ICH glaube, dass ein Feuer gerade abends und nachts besonders auffällt...
      Und wenn Du schon aufgefallen bist, ergibt sich immer noch das Problem, dass Du dann wahrscheinlich nicht nur Dein Feuer ausmachen musst, sondern Dich generell vom Acker machen musst, von wegen "zelten und lagern verboten". Die Schutzhütten sind ja nicht (wenigstens nicht offiziell) für Übernachtungen gedacht.
      Lieber also: nicht auffallen !
      Hawe

      Kommentar


      • bubu
        Fuchs
        • 28.07.2002
        • 1352

        • Meine Reisen

        #23
        Eigentlich wollte ich ohne Kocher losziehen, deshalb das Feuer...
        Ich will mir ja kein Fleisch braten oder so, nur Wasser erwärmen und notfalls Brot backen. Mhhm.



        sue
        Werde der Held deines eigenen Lebens.

        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

        http://pro-regenwald.de

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #24
          Hi bubu

          hast du einen besonderen dafür Grund keinen Kocher mitzunehmen ?

          Ich will den Rothaarsteig auch im Frühjahr laufen aber mit mindestens einem Kocher.
          Ich koche sehr gerne am offenen Feuer ich bin mir da nicht so sicher ob man immer feuermachen -kann/-darf, da ich aber mindestens einmal am tag was Warmes essen will, (auch mal was aufwendigeres) kann ich für meinen teil nicht auf den Kocher verzichten.

          Wie ernährst du dich den so on tour ?

          Gruß,

          Christoph

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Christoph123r
            Hi bubu...snip...da ich aber mindestens einmal am tag was Warmes essen will, (auch mal was aufwendigeres) kann ich für meinen teil nicht auf den Kocher verzichten.
            ich bin zwar nicht bubu...
            Ob man mindestens einmal am Tag was Warmes essen muss, ist wohl Gewohnheitssache.
            Ich komme bei leichten Touren wie Rothaarsteig problemlos mit kalter Küche aus. Und, da es nicht die Wildnis ist, trinke ich bei Bedarf auch mal einen Kaffee in einem der Wirtshäuser am Wegesrand, oder gehe mal dort essen. Hat den Vorteil (warum sollte man ihn nicht nutzen), das man dort für eine Katzenwäsche auch an warmes Wasser kommt...
            Hawe,
            der Kocher nur auf längeren Touren mitnimmt, oder wenn meine Frau ohne Morgenkaffee nicht aus den Federn kommt, und der auf Feuer aus ökologischen Gründen generell verzichtet

            Kommentar


            • bubu
              Fuchs
              • 28.07.2002
              • 1352

              • Meine Reisen

              #26
              @Christoph

              Das soll meine erste Solo-Tour werden. Ich möchte dabei ein bisschen was ausprobieren. Kein Zelt (sind ja genügend Hütten vorhanden scheinbar :P ) und kein Kocher - das waren meine ersten Überlegungen. Aber wenn das jetzt nicht geht...



              sue
              Werde der Held deines eigenen Lebens.

              \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

              http://pro-regenwald.de

              Kommentar


              • Christoph123r
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 145

                • Meine Reisen

                #27
                @ hawe

                Ja das mit dem warmen Essen mag wohl Gewohnheit sein, ich wüsste aber gar nicht was ich alles haltbares an kalter kost mitnehmen sollte da ich bisher recht wenig kalt gegessen habe.
                Warm ist sicher auch ´ne komfortsache aber ich kann und will wirklich nicht darauf verzichten.
                Mal im Wirtshaus speisen ist ne gute Idee dan bleibt wenigstens auch mal was hängen, leider ist es ja nicht immer günstig, und schließlich hat das kochen ja auch seinen Zeiz, für mich zumindest.

                @bubu

                Interessant das soll auch meine erste Solo-Tour werden , Zelt will ich auch nicht mitnehmen (nur Tarp für´n "Notfall") aber auf jedenfall einen Kocher eher zwei.....

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Feuer am Rothaarsteig

                  Hallo.
                  also Feuermachen auf dem rothaarsteig kannst du bis auf die Hütte an der Dillquelle absolut vergessen, da die förster und waldarbeiter da sehr drauf achten. abgesehen davon ist feuermachen in den Hütten in bezug auf die leute doie nach dir kommen nicht gerade sehr fein. was die Etappen angeht kann ich ein paar Angaben machen( bin die tour selber 2mal gelaufen):
                  Von Brilon nach Dillenburg:
                  1. Etappe: Brilon-Ruhrquelle 38km:
                  Übernachtung in einem Hüttendorf an der Ruhrquelle, mit dem Motto Wald als Wirtschaftsraum. 1a zum übernachten. sehr viel platz, da mehrere Pfahlhütten.
                  2. Etappe: Ruhrquelle-Millionenbank ca. 30km?:
                  Übernachtung in 2 Hütten möglich. die eine Schotterboden(grob) und zwei schmale bänke, auf dennen man aber durchaus schlafen kann. Übernachtung an der 10km vorher gelegenen Friedensquelle ist zwar möglich, die Hütte hat abder nur eine bank und ist SEHR klein. ist aber auch möglich. bei zwie leuten muss einer hsalt unter der bank auf dem boden schlafen.
                  3. Etappe: Millionenbank- DreiHerrenstein ca.30km:
                  Gute rundhütte mit ausreichend breiten Bänken.
                  Kleiner Tip bei schönem Wetter: einen (halben) Tag zum verweilen im schwarzbachtal einplanen. landchaftlich sehr schöne gegend. unten am bach schöne Grünflächen.
                  4. EtappereiHerrenstein- Dillquelle ca.40km:
                  Zwischedurch keine andere Hütte!
                  Dafür ist die Hütte an der dillquelle mit abstand die beste. Grillplatz vorhanden. hütte ist sehr gross und komfortabel. die Dillquelle gibt allerdings nicht immer Wasser.
                  5. Etappe: Dillquelle- Dillenburg ca. 25-30km:
                  Gemeint ist die kurze variante direkt nach dillenburg
                  dillenburg hat nen altes schloss, bzw ne burg, die nen lurzen Besuch durchaus wert ist. allerdings muzss man dafür erst durch das gewerbegebiet von dillenburg.
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo Captainrolrolf,

                    Danke für die Beschreibung das bestärkt mich darin ihn bald zu laufen, und mit Hütten hat ich eigentlich nicht gerechnet von daher umsobesser.
                    Feuermachen in den Hütten wollte bestimmt keiner, draußen wär ein kleines Feuer nicht schlecht aber wenn nicht dann halt nicht. (dann nehm ich halt die Feuerhand mit :wink: )
                    Vielleicht wär ja ein kleiner Hoboofen was für Bubu

                    Also allgemein wird der Rothaarsteig von Billion nach Dillenburg gelaufen nicht umgekehrt ??
                    Ich hab gerhört das es mit der Wasserversorgung die erste Zeit schlecht aussieht, ist das richtig ?
                    Würden 5,5 Liter Wasser bis zur ersten (sicheren) Quelle reichen ?


                    Gruß,

                    Christoph

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29061
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Christoph123r
                      Ich hab gerhört das es mit der Wasserversorgung die erste Zeit schlecht aussieht, ist das richtig?
                      Der Weg verläuft häufig auf dem Kamm des Rothaargebirges. Quellen sind daher nur selten _direkt_ am Weg, einige wurden ja von C.rolf genannt. Mit einem kleinen Abstieg werden es aber (je nach Niederschlag) deutlich mehr. Normal ist diese Gegend sehr niederschlags- und wasserreich

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Captainrolf
                        Erfahren
                        • 01.01.2005
                        • 153

                        • Meine Reisen

                        #31
                        hallo.
                        also zu den quellen kann ich sagen, das man eigentlich immer mindestens eine Quelle pro tag anläuft. auf der ersten etappe wäre das allerdings erst die Ruhrquelle am ende der ersten Etappe.
                        Man kann das Wasser aus allen Quellen problemlos trinken, auch ohne es zu filtern. Die beste Quelle ist die sombornquelle. an der kann man sich auch prima waschen. die anderen Quellen fallen je nach jahreszeit teilweise recht dürftig aus, reichen aber zum wassserflaschen auffüllen auf jeden fall.
                        @christoph
                        Falls du 5,5liter wasser am Tag brauchst ist diese Menge sicherlich angebracht. ich hatte für den Tag 2liter dabei. abends zum kochen hat man ja wasser an der ruhrquelle.
                        Wenn du den weg gehst verpass nicht die die Hütten an der ruhrquelle. die liegen zwar nicht direkt am weg, sind aber vom weg aus als "Wirtschaftsraum Wald" ausgeschildert.
                        Sehr hilfreich ist beim gehen die passende karte zum rothaarstreig. die ist zwar recfht teuer, hilft einen aber die hüttenentfernung einzuschätzen. zum orientieren auf dem weg selber reichen aber die mehr als ausreichend vorhandenen Wegschilder.
                        viel spass beim gehen.

                        @ Martin
                        Das kann schon stimmen, das einige Quellen nicht direkt am weg liegen, aber Wir haben den weg eigentlich nie zum wasserauffüllen verlassen, da auch genügend quellen direkt am weg liegen oder nur ca. 100m entfernt sind.

                        Grüsse,
                        Roland
                        They made me do it.

                        Kommentar


                        • Christoph123r
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 145

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi Captainrolf,

                          dank für die Zusatzinfos
                          die Karte ist bereits unterwegs (die "Ringbuchkarte" 1:25000)
                          Ist meine erste Solotour von daher bin ich ein wenig unsicher gerade was die Wasserversorgung angeht.
                          Hört sich ja alles prächtig an, mit Karte und Kompass werd ich die quellen sicher auch nicht verpassen und von daher weniger Wasser mitnehmen.
                          (Mit den 5,5 Litern hat ich halt so als "maximalbedarf" pro tag eingeschätzt:
                          3 Liter zum trinken, 2 liter zum kochen/waschen und 0,5 in reserve)
                          Ich werd mir die Hütte an der Ruhquelle fett markieren ! :wink:
                          Ich werde erst in der Woche nach Ostern gehen vorher werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen.

                          Gruß,

                          Christoph

                          Kommentar


                          • Captainrolf
                            Erfahren
                            • 01.01.2005
                            • 153

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo.
                            @christoph
                            Falls du noch fragen hast bin ich gerne bereit dir die zu beantworten.
                            wie schon erwähnt, merk dir auch schon mal das schwarzbachtal in der nähe des rhein -weser- turms. sehr schöner fleck Erde.
                            Gruss,
                            Roland
                            They made me do it.

                            Kommentar


                            • johnsilver
                              Erfahren
                              • 18.01.2005
                              • 258

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hi,

                              zu welcher Jahreszeit wollt ihr die Rothaarsteig-Tour machen? Wir waren ein Wochenende im Winter 2003 da, und da lag so viel Schnee, daß wir in zwei Tagen nicht von Brilon bis Winterberg gekommen sind. Zuerst ging es recht gut, aber sobald es etwas abseits der Orte lag (ab Bruchhausen) waren wir auf einmal die ersten in bis zu 50cm Schnee. Ohne Schneeschuhe war der Anstieg Richtung Langenberg nicht ohne.



                              Wir sind dann nach Übernachtung vom Richtplatz nach Willingen abgestiegen.

                              Jens
                              svartskaegg.nusseis.de

                              Kommentar


                              • Christoph123r
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 145

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Captainrolf
                                Hallo.
                                @christoph
                                Falls du noch fragen hast bin ich gerne bereit dir die zu beantworten.
                                wie schon erwähnt, merk dir auch schon mal das schwarzbachtal in der nähe des rhein -weser- turms. sehr schöner fleck Erde.
                                Gruss,
                                Roland
                                Danke!
                                Ich werd um Ostern rum losziehen kann gut sein das ich nochmal auf dich zurück komme :wink:

                                Die bilder von Johnsilver sehn ja ganz nett aus, vielleicht wärs im winter auch nicht schlecht gewesen

                                Gruß,

                                Christoph

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hi,

                                  war die Tage in der Nähe des Kahlen Asten mit LL-Ski auf dem Rothaarsteig unterwegs. Zur Zeit liegen da zwischen 50 - 90cm Schnee, teilweise gespurte Loipen, teilweise selbst gespurt. Ab Montag will ich versuchen, den Weg ab Brilon - Wald bis Dillenburg mit LL-Ski zu fahren; Übernachtung im Zelt. Bis nächste Woche Freitag bleibt´s in der Region bei Schnee und (z.T. zweistelligen) Minusgraden.

                                  Frage an die Rothaarsteig Kenner:
                                  Ist das vom Weg her machbar, wenn man recht sicher fährt, d.h. auch ohne Loipen klar kommt und ganz gut abfahren kann? Oder ist der Weg zu steil und schmal?

                                  Auf irgend einem Foto habe ich eine Hängebrücke gesehen!

                                  Gruss
                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar


                                  • Captainrolf
                                    Erfahren
                                    • 01.01.2005
                                    • 153

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo,

                                    @ Jürgen

                                    Also zunächst mal zur Hängebrücke. die musst du nicht überqueren. die liegt nur direkt am Weg als Touristengimick im Rahmen eines Waldlehrpfades.
                                    Aber genau in der Nähe dieser Hängebrücke könntest du Probleme bekommen, weil es da sehr steil wird.
                                    Ausserdem geht der Weg durch Winterberg durch. Da müsstest du die Ski dann wohl tragen.
                                    Insgesamt kommen einige sehr steile Passagen, die ich mit Langlaufski nicht befahren würde(ich bin selber früher Langlaufski gefahren).
                                    Die Strecken, die du nicht mit denn Skiern bewältigen kannst dürften auch ohne Ski bei so hohem Schnee sehr schwierig werden, da es wie schon gesagt teils sehr steil wird.
                                    ausserdem ist es ja auch so eine Sache, mit Langlaufschnee durch lockeren Tiefschnee zu fahren, da man da ja sehr leicht einsinkt und ich denke nicht, das der Weg mit ner Raupe geplättet wird
                                    Ich würde dir davon abraten, auch wenn ich mir das sehr schön vorstelle, wenn die Wege präpariert wären(nicht geloipt aber zumindest festgewalzt, was ja zum skaten erforderlich ist)

                                    Gruss,
                                    Roland,
                                    der sich auch mal wieder Langlaufski zulegen will.
                                    They made me do it.

                                    Kommentar


                                    • Jürgen
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2004
                                      • 342

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo,

                                      @Roland: Tja, ich schwanke auch hin und her, ob ich es wagen soll. Für die Passagen durch die Orte muß ich auf jeden Fall ein Paar Wanderschuhe einstecken. Aber ich will den ganzen Weg gehen, das reizt mich irgendwie.

                                      Hab mich bei Harald Knoche vom Projektbüro Rothaarsteig informiert und der hat folgendes geschrieben:

                                      " . . . . Der Rothaarsteig ist als solcher nicht als Loipe gespurt. In den zentralen Bereichen des Rothaarsteiges sind derzeit jedoch Loipen angelegt, teils direkt auf dem Steig, teils in unmittelbarer Nähe. Vom Rhein-Weser-Turm bis nach Winterberg, von der Haincher Höhe bis zum Lahnhof und im Bereich der Niedersfelder Hochheide finden Sie derzeit gesputrte Loipen vor. Dazwischen gibt es weitere Bereiche, in denen der Rothaarsteig sporadisch auch Loipe ist. Einige Abschnitte dazwischen sind jedoch nicht gespurt, teilweise geräumt, teilweise aber auch unberührt. Südlich der Haincher Höhe ist der Rothaarsteig meines Wissens nirgends als Loipe gespurt, derzeit aber dennoch überall schneebedeckt.
                                      Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß der Rothaarsteig Anfang März durchgehend begehbar ist. Eine Langlauftour in den zentralen Abschnitten, wenn Sie keine durchgehende Spur erwarten und bereit sind, ab und zu von der eigentlichen Trasse abzuweichen, ist aber gut möglich. "

                                      Ich werde es wohl ausprobieren. Wenn es zu steil wird gehe ich zu Fuß. Ich kann mir die ganze Woche Zeit lassen und will den Weg in seiner winterlichen Schönheit genießen. Proviant nehme ich für maximal 6 Tage mit, das müßte dicke reichen.

                                      Gruss
                                      Jürgen
                                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                      Kommentar


                                      • Captainrolf
                                        Erfahren
                                        • 01.01.2005
                                        • 153

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo Jürgen,
                                        also ich glaube das wird in den unpräparierten Abschnitten, die nicht geräumt bzw. auf denen der Weg nicht planiert ist ein Ding der unmöglichkeit mit Langlaufski durch Tiefschnee.
                                        Im Skatestil sowieso nicht und im klassischen Stil sehr schwierig, da man einsinkt.
                                        Und an den steilen Passagen, die wahrscheinlich nicht präpariert sein werden, brauchst du ja den Skatestil um voran zukommen.
                                        Also wenn du Schneeschuhe hast, auf die du notfalls zurückgreifen kannst, dann könnte es klappen, aber ohne wird es fast unmöglich.
                                        Ein anderer Punkt ist, das der Weg an einigen langen Passagen nur ein Trampelpfad ist und somit sehr schmal.
                                        Wäge es sehr gut ab, aber ich will dich nicht aufhalten, wenn du den festen Willen hast.
                                        Falls du die tour machst wäre es nett, wenn du nen Erfahrungsbericht postest, dann mach ich das nämlich auch mal.

                                        Ich wünsch dir viel Glück und Spass auf der Tour,
                                        Roland
                                        They made me do it.

                                        Kommentar


                                        • Jürgen
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2004
                                          • 342

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hi,

                                          geht gleich los! Werd auf jeden Fall total vorisichtig sein, zumal ich ja solo los ziehe. Da darf einfach nichts schief gehen. Werd sicherlich anschließend berichten. Jetzt sind auch für Dillenburg Schnee und Minustemperaturen bis Ende dieser Woche angesagt. Mal sehen.

                                          Gruss
                                          Jürgen
                                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X