Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht, wenn mir hier nicht ordentlich Mut gemacht wird, fahre ich in letzter Minute doch woanders hin. Dort habe ich dann i.d.R noch mehr Probleme, weil ich keine Schneeschuhe mitnehme.
    falls du mit woanders hin den TW meinst, würd ich Regenschirm und Gummistiefel empfehlen
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • mzoell
      Anfänger im Forum
      • 10.01.2010
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

      Hi,

      ja das Zeltaufstellen ist bei den Tunnelkonstruktionen nicht so der Hit. Zwei Stöcke, zwei Schneeschuhe und zwei Anbindungen an Bäume gaben Grundstabilität. Dann noch ein paar Heringe quer im Schnee eingegraben, dann ging es. Keine Ahung, wie stark der Wind hätte werde dürfen, er hat mich zum Glück nicht herausgefordert. Bei den Bäumen habe ich mir bewusst kleinere ausgesucht, die mir zwar etwas Schutz geben, aber bei Sturm niemanden erschlagen würden.

      So, dann warte ich mal ab, wie nass und pappig der Schnee noch bis Montag wird...

      Mike

      Kommentar


      • jensenF
        Gerne im Forum
        • 17.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

        Ich war am Montag und Dienstag unterwegs. Die grobe Strecke war Elend - Wurmberg - Dreieckiger Pfahl und dann über die Königsberger Loipe und Schierke zurück.

        Ab Montag Abend hatte es nur noch geregnet. Zwischen den beiden Bilder liegen ca. 15 Stunden, ein ordentlicher Temperaturanstieg und ausreichend Wind.

        Dienstag war dann die ersten Schneeschicht sehr weich und feucht und sorgte selbst mit Schneeschuhen für ein beachtliches Absacken.

        Vielleicht kommt gegen Ende der Woche die Kälte wieder und man kann den Schnee noch einmal genießen.



        --
        http://outdoor.jensfranke.com/

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11907
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

          Danke für das aktuelle Bild. Wie sah das denn um Elend herum aus ( elend ?), nein im Ernst : War der Schnee da schon ganz weg, war es vereist, matschig... Wäre es ggf. eine Alternative in tieferen Lagen zu bleiben/ nächtigen ?

          Kommentar


          • jensenF
            Gerne im Forum
            • 17.01.2006
            • 56

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

            @Prachttaucher: Querfeldein und vor allem unter dem Dach der Bäume waren die ersten 20cm matschig und so sank man nicht selten 30-40cm ein. Am Rande der Loipen konnte man noch ganz gut gehen.
            --
            http://outdoor.jensfranke.com/

            Kommentar


            • Kermit
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2009
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

              Hallo!

              Auch ich spiele mit dem Gedanken am Samstag noch einmal auf den Brocken zu gehen (war letzten Samstag schon dort, allerdings ohne Schneeschuhe). Wie schätzen die "Experten" die Wetterlage ein? Lohnt es sich noch oder wird der Schnee bei den Temperaturen zwischendurch schon zu weich?

              Außerdem habe ich noch eine weitere Frage:
              Kennt jemand eine Möglichkeit in Goslar oder Bad Harzburg Schneeschuhe zu leihen? Mir sind nur Möglichkeiten in Clausthal-Zellerfeld (Harz-Agentur), Hahnenklee (Snow-Fun) und Sankt Andreasberg (Bergsport Arena) bekannt. Da wir am Samstag direkt aus Hamburg kommen werden und von Bad Harzburg aus auf den Brocken wollen, würden wir uns den Umweg dorthin gern ersparen.

              Alternativ würden wir die Schuhe auch in Hamburg leihen, aber da gibt es wohl keinen Anbieter. Oder würde eines der Nordlichter unter Euch uns seine Schneeschuhe leihen?


              Grüße
              Kermit

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11922
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                Wenn man sich die Bilder der Brocken-Webcam von heute und dann die Vorhersage anschaut, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieses Wochenende für eine "schöne" Harztour geeignet ist: Nasser Schnee, Temperaturen eher über Null Grad, Schneeregen und Wind. Ich persönlich habe dieses WE harzmäßig schon abgehakt.

                Pfad-Finder
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                  Zwischen dem Regen ist immerhin auch etwas Sonne in Sicht...

                  Es ist letzendlich auch die Frage welche Höhe für das WE am besten geeignet ist. 800 - 900 m, Schneeschuhe und winterlich (oder nicht mehr ?) oder eher 300 - 400 m "halbwinterlich" (oder naß und matschig ?) Oder ??? Wahrscheinlich muß man das vor Ort selbst sehen, bzw. wieder umdrehen. Meine Sachen sind jedenfalls gerichtet und möchten auch benutzt werden.

                  Ich gebe allerdings zu, daß mein Urteilsvermögen getrübt ist: Wir hatten heute Morgen noch Neuschnee und kalt.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                    Jetzt bei der Warmfront nur wenn ich müsste. Da zieht der Daunensack ja Feuchtigkeit wie ein Schwamm.
                    Ich warte lieber auf die nächste Kaltfront. und die kommt bestimmt. Eine Woche später.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                      Pfad-Finder`s Wetterdienst scheint recht gut zu sein...

                      Plan B wird von mir jetzt auch fallengelassen, was aber noch andere Gründe hat. Aber keine Sorge : Pünktlich nächsten Mittwoch stehe ich hier wieder auf der Matte. Bin sehr gespannt, ob sich der Schnee im Harz noch etwas behaupten kann und ob man nochmal die Schneeschuhe anziehen kann. Wäre jetzt aber für nächstes WE eher reine Spekulation. Ansonsten wird´s dann eben eine Frühlingstour.

                      Kommentar


                      • Kermit
                        Anfänger im Forum
                        • 22.03.2009
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Zwischen dem Regen ist immerhin auch etwas Sonne in Sicht...
                        So, bzw. noch besser war es. Wir sind gestern dann tatsächlich losgefahren. Schneeschuhe haben wir in Zellerfeld geliehen. Gelaufen sind wir eine Strecke Drei Annen <-> Hohneklippen <-> Drei Annen. Teilweise querfeldein und teilweise direkt neben den Loipen. Es war ein riesiger Spaß, die Bedingungen waren gut und das Wetter allerbest.

                        Heute sind wir dann noch im Regen auf den Achtermann gelaufen und bei besser werdendem Wetter wieder herunter. Auf der Rückfahrt hatten wir ab Torfhaus strahlenden Sonnenschein.

                        Kermit

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                          Schön, daß Ihr Euch getraut habt. Wie war´s denn in punkto Einsinken mit Schneeschuhen und Schneemenge ? War der Schnee denn nun zu weich/ naß oder ging das ganz gut ?

                          Merkt man in den höheren Lagen einen deutlichen Rückgang des Winters oder kann man dort vielleicht noch länger solche Touren machen ?

                          Habt ja auch mit Sturm Glück gehabt, aber der hat sich wohl andere Ecken ausgesucht, bei uns war z.B. auch kaum was.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11922
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Habt ja auch mit Sturm Glück gehabt, aber der hat sich wohl andere Ecken ausgesucht, bei uns war z.B. auch kaum was.
                            Der Sturm schlägt jetzt nach Angaben von wetteronline.de gerade ein:



                            180km/h-Windböen habe ich vorher noch nie gesehen...

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Andre84
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2009
                              • 637
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                              Dann hoffen wir nur mal, dass zur Zeit keiner von uns da oben ist ...
                              ... Like a hobo from a broken home
                              Nothing’s going to stop me ...

                              Kommentar


                              • jogejo
                                Neu im Forum
                                • 02.03.2010
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                Hallo zusammen,

                                bin neu hier, lese schon länger interessiert im Forum und hab jetzt mal ne Frage. Würde gerne am Wochenende (sofern das Wetter mitspielt) ne Tour mit Schneeschuhen machen. Bin vor langer Zeit mal vom Torfhaus zum Brocken hoch. Hat jemand nen Tipp für ne schöne Tagestour?

                                Grüße
                                jogejo

                                Kommentar


                                • Kermit
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.03.2009
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Schön, daß Ihr Euch getraut habt. Wie war´s denn in punkto Einsinken mit Schneeschuhen und Schneemenge ? War der Schnee denn nun zu weich/ naß oder ging das ganz gut ?
                                  Zwischen gar nicht einsinken und einsinken bis über das Knie haben wir alles gehabt. Gar nicht eingesunken sind wir im Bereich der Loipen und dort, wo sich unter den dichtstehende Bäumen eine verharschte Schicht gebildet hatte. Bis über das Knie sind wir eingesackt, als wir von der Leistenklippe aus querfeldein einen Hang heruntergelaufen sind, auf dem kaum Bäume standen, dafür aber umso mehr umgestürzte Baumstämme herumlagen. Im Bereich dieser Baumstämme war der Schnee weich und tief und ich bin mit den etwas kleineren Schneeschuhen dann doch mal ziemlich tief eingesunken. Mein Begleiter hatte trotz seines höheren Gewichts auch dort nur wenig Probleme, weil seine Schneeschuhe größer waren. Er ist dann maximal bis knapp über den Knöchel eingesackt.

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Merkt man in den höheren Lagen einen deutlichen Rückgang des Winters oder kann man dort vielleicht noch länger solche Touren machen ?
                                  In den höheren Lagen (>800m) waren die Bedingungen sehr gut. Und mit der Wettervorhersage für diese Woche denke ich, dass noch einige Zeit solche Touren möglich sind. Selbst, wenn es danach etwas wärmer wird, geben die Schneehöhen von über einem Meter auch bei Temperaturen knapp über Null Grad sicherlich nicht so schnell auf.

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Habt ja auch mit Sturm Glück gehabt, aber der hat sich wohl andere Ecken ausgesucht, bei uns war z.B. auch kaum was.
                                  Ja, das hatten wir. An den freistehenden Klippen (z.B. Leistenklippe und Achtermann) hat man den Wind aber schon stark gespürt. Aber zumindest für den Achtermann sagte mein Begleiter, er habe das noch nie anders erlebt: Direkt davor scheint es noch windstill und, wenn Du oben drauf stehst, pfeift der Wind.

                                  Gruß
                                  Kermit

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                    Ist zwar erst Di-Abend, aber ich denke auch, daß es diesmal gut aussieht. Vielleicht kommt zu den 6 cm noch mehr Neuschnee, so daß man keine Probleme mit Eiswegen hat. Kalt wird´s auch - knackige -10 Grad auf Samstag in höheren Lagen. Geht ja auch schon wieder los mit dem Spuren/ Freiräumen von Loipen.
                                    Da kann man den Frühling doch gut ignorieren.

                                    Das mit dem plötzlich windig und extrem ungemütlich hatte ich neulich am Molkenhausstern. Kaum im Wald war´s wieder vorbei. Kann man sich dann kurz vorstellen, wie das bei den Kollegen in den Alpen aussieht.

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                      Oh ja, die Bedingungen sehen wirklich schön spätwinterlich kalt aus mit Schneefall am Wochenende.Neuschnee.
                                      Kleines Forumstreffen gefällig?

                                      Wollte ja eigentlich die Winterklamotten schon im Keller verstauen und mein Radl dieses Wochenende startklar machen.
                                      hmm wohl die letzte Chance jetzt im Frühjahr.
                                      wann magst du los Prachttaucher?
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                        Wenn nichts dazwischen kommt wieder die übliche Zeit...

                                        Kommentar


                                        • Ixylon
                                          Fuchs
                                          • 13.03.2007
                                          • 2264
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                          Samstag 14 Uhr Zeterklippen?
                                          FOLKBOAT FOREVER

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X