Packliste 2Wo Trekking Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rso4x4
    Erfahren
    • 05.04.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

    Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
    .... Ja, doppelt ist vieles weil wir ja zu zweit sind!
    naja, die begründung ist aber grad falsch rum, normalerweise teilt man sich da die ausrüstung und verdoppelt sie nicht

    Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
    ....Mir tut alles weh und ich will ins Bett
    ...
    hoffentlich geht dir das bei dem ganzen gerödel in den bergen ned öfter so

    achja, das handy fehlt in der liste, oder?
    cu
    Rainer

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

      Moin,
      ich tipp gerne noch mal meine Warnungen ein:

      Das mit Handschuhen und winddichter Mütze mein ich ernst. Schon bei leicht miesem Wetter (da reicht schon etwas Wind, Regen und Kälte) ist diese Ausrüstung notwendig. Dieses Jahr kam der Schnee im Juli 1x bis auf tw. 1300m runter, für diese Woche ist Schnee bis auf 2500m runter angekündigt. Erwischt ihr ein solches Wetter, wo es auch mal bis auf Lagen unter 2000m runter schneit, dann wird es frisch. Geht dann noch etwas schief und man muss in einer solchen "Höhe" übernachten (z.B. wegen Wegverlust dank Neuschnee), kann es ohne passende Ausrüstung sehr schnell eng werden.
      Erwischt ihr einen Wettersturz, dann kann der Wechsel zwischen Hochsommer und Winter wenige Stunden betragen. Bei der Tour, wo eine in der Ecke dann erfroren ist, hatte die Sonnencreme nicht mal mehr genug Zeit, in die Haut einzuziehen, bis ich Pulli und Winterjacke drüber schob. Nach 2h war aus "Sonnenschein mit 20°C" "starker Wind mit Böen, dichter Regen waagerecht" geworden. Unten am Auto wars dann "dichtes Schneetreiben mit Sicht um die 100m".

      Wenn ich schon warne: zumindest die Kleider, die man bei miesem Wetter anlegt (Regn-/Windjacke) sollten unbedingt in Signalfarben gekauft werden (rot, gelb, orange). Gerade bei miesem Wetter passiert eher etwas und genau dann sind die Bedingungen für die Suchtrupps, jemanden zu finden, extra mies. Leute, die dunkelblau, braun, grau oder schwarz gekleidet sind, sieht man schon bei leichtem Nebel auf 30m nicht mehr. Leute mit "Flecktarn" (z.B. beige Jacke und schwarze Schultern) sind bei strahlendem Sonnenschein im Mixed-Gelände (Schnee/Fels) auf 50m nur dann sichtbar, wenn sie sich bewegen. Machen verletzte aber oftmals nicht mehr.


      Irgendwo schwirbelt hier n Link zum unverantwortlichen Verhalten auf klettersteigen rum. Den kann man 1:1 auf Berge übertragen. Es kann 30 Jahre lang gut gehen, aber mit minimalstem Pech erfährt man sehr schnell, was die hübschen Felsbrocken alles so drauf haben.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

        Das mit Handschuhen und winddichter Mütze mein ich ernst.
        Becks hat da vollkommen recht. Ist bei mir auch immer dabei. Gewicht würde
        ich an einer anderen weniger sicherheitsrelevanten Stelle sparen.

        CU

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

          Alles klar. Mütze, Handschuhe, etc sind dabei. Geld, Papiere, Handy, etc hatte ich nicht aufgeführt, kommen aber selbstverständlich mit.

          Unsere Regenjacken sind leider schwarz, aber wenn's regnet kommen ja die Regenhüllen auf die Säcke, die sind recht knallig.

          Das mit den Temperaturschankungen und Wetterstürzen hatte ich so nicht bedacht, gut, dass man nachfragt und einem geholfen wird

          @rainer: Bin jetzt doch nicht sicher was du an gedoppelten Sachen meinst, Becher, Essschüsseln und Besteck kann man sich ja nicht sooo gut teilen, oder?
          Das kanufahren hat übrigens keine bleibenden Schäden hinterlassen, bin wieder fit.

          Ach ja, wegen Barometer/Höhenmesser: Ich nehm einen alten Cateye Tacho mit, der hat n Thermometer und Höhenmesser.
          Gruß Moritz
          Zuletzt geändert von Mosen; 03.08.2009, 12:22.
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

            Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
            Ja, für Abends dachte ich an eine kurze, leichte, bequeme KuFa-Hose. Warum soll ich die weglassen? Zu kalt () oder zu schwer? Also ersetzen durch dünne Fleecehose?
            Die kurze Hose für abends: wenn du auf den Hütten oder entsprechend im Zelt übernachten willst: zu kalt!

            Die dünne Fleecehose ist zwar geeigneter, aber Luxus und machen den Rucksack unnötig schwer - ich hab meistens 2 Zip-Hosen dabei, damit ich noch eine Trockene habe - andere nutzen dafür die Regenhose.
            Da ich aber auch schon eine Hose zerissen habe, habe ich als Luxus eine 2. Hose dabei!

            Es macht deutlich mehr Spass mit 10kg durch die Berge zu laufen und gg. Abends mal ne nicht ganz so saubere Hose anzuhaben, als mit 20kg und dann dafür eine Fleecehose und anderen Luxus dabeizuhaben!

            Monika

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

              Moin,
              zu Klamotten generell:

              Ich hab im Sommer nur die Trekking- und ne dünne Regenhose dabei, auch bei 2-3 Wochen Tourendauer. Wenn die Trekkinghose dreckig ist (gefühlt nach 8-10 Tagen), dann kommt die nach Ankunft in einen Bach rein, zusammen mit etwas Duschgel. den Rest des tages lauf ich dann eben in der Regenhose herum. Bei miesem Wetter dient die Regenhose zudem als zuätzliches Wärmepolster (reicht locker) bzw. als Regenschutz.

              Ähnliches gilt für die Kombi Windjacke / Windstopper / 2x 200er Icebreakerhemd. Ist ein Teil dreckig, wirds gewaschen und in der Zeit bis es trocken ist durch eine Kombi aus anderen Kleidungsstücken ersetzt. Unterwegs kann ich alle Teile entweder getrennt oder zusammen tragen und erreich damit jeglich notwendige Dicke an Wärme-, Wind- und Regenschutzpolster.

              Gilt auch für Unterhosen und Socken. Ein Satz trocknet, der andere wird getragen.

              Handschuhe kommen im Sommer Fingerhandschuhe mit (bei mir BD Dry Tools), ausser es geht >4000m hoch. Dann kommt zusätzlich ein Paar Überhandschuhe (Fäustlinge aus Gore/Leder, bei mir welche von Marmot) in den Rucksack. Als Mütze hab ich nur eine aus Windstoper in Helmform (damals von Blackbear, bei Globi für 9 Euro geschossen), die ich auch nachts oder unterm Helm tragen kann.

              Unterwegs reguliere ich das Wärmepolster vor allem über Handschuhe und Mütze. Die Kleidung am Oberkörper wähle ich so, dass ich bei Pausen leicht friere (und dann in der zeit etwas zusätzlich anlege), aber beim Gehen möglichst nicht schwitze. Wirds zu warm krempel ich die Ärmel hoch oder leg etwas ab, wirds kälter kommt die Mütze auf bzw. Handschuhe an. Das geht im Gegensatz zum ständigen Jacke an/aus-Spielchen auch beim Gehen.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                Zitat von Mosen Beitrag anzeigen

                Das mit den Temperaturschankungen und Wetterstürzen hatte ich so nicht bedacht
                OT: Einfach mal als Info (und eine Erläuterung, warum alle warme Sachen empfehlen):
                Generell gilt die Faustregel: 100m=1 Grad

                Als Beispiel: wenn es im Tal (bei 800m) tagsüber 30Grad und nachts 10-15 Grad hat - dann sind es z.B. bei einer Hütte auf 2000m 12 Grad kälter - d.h. man wäre am Tag bei 18 Grad und nachts um 0 Grad. Wenn es dann zufällig regnet hat man halt auch mal Schnee.

                Monika

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                  100Hm bedeuten 0.5 bis 0.6°C
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                    MoinMoin!

                    Kommen grad von der Ostsee wieder, eine Nacht im Sand von Usedom, herrliches Wetter, der Wuffel hat sich im Sand gesuhlt, toll!

                    Morgen geht's nach Berlin rein zum Globi, Regenhose für meine Liebste holen, plus einem Wasserfilter und einigem Kleinkram. Das mit den Hosen werd ich beherzigen, hatte auch in Schottland schon zwei zip-offs dabei, so wie von Monika vorgeschlagen. Die Regenhose halt zusätzlich. Mal sehen was bei wiegen so rumkommt, danach richtet sich dann ob die zweite zip-off mitkommt oder nicht.

                    Gruß Moritz
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                      Die Rechnung "2L Wassersack und Miniworks" geht nicht auf. Willst du das erste Teewasser für euch beide aufsetzen und dann zum Kochen wieder Pumpen gehen? Und danach für den 2. Tee nochmals Pumpen? Und dann nochmals für den vorgekochten Nacht/Morgentee? Lieber 6L oder 10L mitnehmen. Zuviel Wasser hast du nie, gepumpt und getragen wird das Wasser eh erst wenn das Zelt steht, daher macht es auch keinen Unterschied ob du 2 oder 10kg Wasser trägst. Zuviel trinken geht eh nicht und ein 2L Ortlieb wiegt ungefähr nix weniger als ein 10L Ortlieb.
                      Zu Miniworks oder nicht: Es geht immer gut bis zu dem einen Tag. Danach nie mehr ohne.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                        Heyhey,

                        Ich habe mir im Globi in Böörlin den Katadyn Mini geholt, Kriterium war das viel geringere Packmaß und Gewicht gegenüber dem Miniworks.

                        @HUIHUI:
                        Ich denke mit dem 2L Sack plus unseren Trinkflaschen kommen wir hin. Will jetzt keinen neuen Wassersack kaufen, und für den morgendlichen Kaffee brauchen wir doch nicht mal einen Liter..

                        Morgen wird geräumt, gewogen und gepackt.

                        Moritz
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • Mosen
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                          N'Abend.

                          So, die Rucksäcke sind gepackt (größtenteils) und morgen früh um fünf geht es los nach Innsbruck. Momentanes Gewicht: Meine Freundin hat ca 15kg, ich gut 20kg. Aber da ist jetzt auch reichlich Essen drin, Pasta und Reis für 5 Tage, Tütensaucen schon für 10. Ausserdem Futter für den Hund für die gesamte Zeit. Also geht das Gewicht rasch ein wenig runter.

                          Danke für die Tips und Ratschläge, ich berichte wenn wir wieder da sind, also in ca. 14 Tagen.

                          Gruß an alle, Moritz
                          Two roads diverged in a wood, and I--
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference.

                          Frost, 'The Road Not Taken'

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                            ... Wenn die Trekkinghose dreckig ist (gefühlt nach 8-10 Tagen), dann kommt die nach Ankunft in einen Bach rein, zusammen mit etwas Duschgel

                            ...
                            ???

                            duschgel in den bach??? ich hoffe das meinst du nicht im ernst?
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                              OT: ich würde Haarwaschmittel nehmen,wegen der Schuppen

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste 2Wo Trekking Alpen

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                OT: ich würde Haarwaschmittel nehmen,wegen der Schuppen
                                OT: Mach ich auch so. Vor dem Angeln Schuppenmittel in den See, das erleichtert nachher das Zubereiten des Fisches.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X