Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

    ist immer ansichtssache, und da ich weiss wieviel aufwand in so ner erdbewegung steckt tut es mir um die natur leid, das ästetische ist schon ok, nur der aufwand nicht zu rechtfertigen, da könnte man sich doch nen besseren platz suchen
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

      Aus dem "Pfalzecho" (S.13). Ganz schön was los auf den 7 Plätzen (3.700 Übernachtungen in 2011!? ). Ob das so sein kann? Abgeschiedenheit?

      Wandern und Trekking sind in: Besucherrekord in diesem Jahr aufgestellt

      Trekking ist mehr als nur Wandern:Wer Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit sucht, kann dasseit 2009 auch in den Wäldern an der Grenze zum Elsass an der
      Südlichen Weinstrasse fnden. Der Verein Südliche Weinstrasse e. V. hat in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz, mehrerenOrtsgemeinden und einer privaten
      Waldbesitzerin insgesamt sieben Trekkingplätze zwischen Burgruine Guttenberg im und Kalmit im Norden eröffnet.
      Auf diesen Plätzen ist das Übernachten im BiosphärenreservatNaturpark Pfälzerwald im eigenen Zelt ganz offziell erlaubt.Das Trekking-Projekt wurde wegen seiner Einzigartigkeit und dem Vorbildcharakter für anderedeutsche Naturlandschaften 2010mit dem dritten Platz beim Deut-schen Tourismuspreis ausgezeichnet. Dieser Preis zeigt Wirkung: In der dritten Saison verzeichnen die Trekkingplätze im Pfälzerwald
      einen Besucherrekord: „Bis Ende September lagen bereits fast 1.400 Buchungen vor, was rund 3.700 Übernachtungen entspricht. Das sind ungefähr doppelt so viele wie 2010“, erklärt Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins. Die zum Übernachten ausge-wiesenen Plätze liegen in, für Natur- und Wasserschutz unbedenklichen Gebieten. Sie sind nur zu Fuß erreichbar und verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle und ein WC-Häuschen.
      Noch bis Ende Oktober könnensich Outdoor-Fans für eine Tour
      anmelden, bevor ab 1. November die Winterpause beginnt.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        Aus dem "Pfalzecho" (S.13). Ganz schön was los auf den 7 Plätzen (3.700 Übernachtungen in 2011!? ). Ob das so sein kann? Abgeschiedenheit?
        ... dachte ich auch als ich die Nachricht letzte Woche in der Rheinpfalz las - aber runter gebrochen auf den einzelnen Platz u. pro Tag käme man da auf 2-3 Leutchen. Ok, abgeschieden ist was anderes, aber Massenaufkommen halt auch noch nicht ganz.
        M.E. hält´s sich jetzt noch gerade so im Rahmen, aber wenn die nicht ein paar zus. Plätze aufnehmen, wird´s wirklich ne Trekkingautobahn.

        Ich habe es vorgezogen mit kl. selbststehenden Zelt in Schutzhütten zu nächtigen, dann wäre es eine Notsituation gewesen, wenn jemand gemeckert hätte; ok, ohne Lagerfeuer, dafür war mein Zelt dann morgens nicht taunass.

        Kommentar


        • Fozzy
          Anfänger im Forum
          • 17.02.2012
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          Das geht für mich mehr in Richtung Trekking-Pauschalreisen für Gruppen, die man sonst einfach nicht im Wald alleine lassen sollte oder vielleicht für Einsteiger ganz nett die noch Bammel haben von wegen erwischt werden und so.

          Ich bin Einsteiger und für mich klingt das alles auch noch wirklich ganz super! Ich glaube du hast mit der Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen

          Kommentar


          • Landauer
            Neu im Forum
            • 11.10.2012
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

            Hallo zusammen,

            als Einheimischer, der die ganzen Plätze sozusagen vor der Nase hat, sie auch alle kennt und fast täglich im Wald unterwegs ist, will ich nun einige Dinge zu dem Angebot sagen.
            Die Idee ist zuerst einmal gut und verdient ein Lob. Was die Umsetzung betrifft, gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential.

            Ein Problem ist tatsächlich die Wasserversorgung. Wer sich im Umfeld der Plätze nicht auskennt oder nicht weiß wo auf den Routen geeignete Wasserstellen zu finden sind, der kann schnell ein Wasserproblem bekommen. Ich bin gerade dabei ein Quellenverzeichnis zu erstellen, was aber noch etwas Zeit benötigen wird. Prinzipiell gibt es einige Quellen aus denen man ohne Bedenken das Wasser direkt trinken kann, auch wenn sie offiziell natürlich nicht als Trinkwasser gelten. Es gibt aber auch Quellen, Bäche und Brunnen, aus denen ich das Wasser unbehandelt nicht trinken würde.

            Die Plätze besser auszuschildern ist aus meiner Sicht keine Lösung, da man sie dadurch sozusagen „öffentlich“ machen würde. Ich bin auch der Meinung, dass die bei der Bestellung mitgelieferten Karten und Beschreibungen ausreichend sind um die Plätze zu finden, wobei ich natürlich den Vorteil der Ortskenntnis habe.

            Die Beschaffenheit der Plätze ist in der Tat recht unterschiedlich und an manchen Plätzen muss man seinen Zeltplatz schon ein wenig vorbereiten. Dennoch habe ich bis jetzt auf jedem Platz immer ein gutes Nachtlager gehabt.

            Dass es im Wald „wilde“ Tiere gibt ist nicht verwunderlich, wobei ich bisher mit Mäusen keine Probleme hatte bzw. haben sie an meiner Ausrüstung keine Schäden angerichtet und auch meinen Schlaf nicht gestört. Am Platz 4 und 6 hört man dagegen schon öfter ein paar Wildschweine und auf dem Platz 4 schauen sie auch schon gerne einmal direkt vorbei

            Der Platz 6 hat tatsächlich ein kleines „Feuchtigkeitsproblem“ was bei seiner Lage aber nicht wirklich überrascht. Wer sein Zelt direkt in Bachnähe aufstellt sollte sich bei Regen nicht wundern, wenn er nasse Füße bekommt. Übrigens kann man bei einer vernünftigen Routenplanung vom Platz 5 direkt zum Platz 7 laufen. Weniger Geübte sollten dafür aber genügend Zeit einplanen und die zahlreichen Aussichtspunkte auf dieser Tour zur Rast nutzen.

            Zum Thema Trekking-Pauschalreisen und Trekkingautobahn sind meine Erfahrungen andere. Im August gab es bei meiner Tour von Platz 4 zu 7, bei traumhaftem Wetter und über 30°C, auf keinem Platz mehr als ein weiteres Zelt. Ende September war ich auf Platz 5 ganz alleine und habe bei meinem Weg zum Platz 5 im Wald (auf immerhin 25 Km) nicht einen Menschen getroffen. Wie gesagt bin ich oft im Pfälzerwald unterwegs und wenn es sich ergibt schaue ich auch bei dem einen oder anderen Platz vorbei. Beim Platz 6 habe ich bis jetzt bei diesen „Besuchen“ noch niemanden getroffen, beim Platz 5 waren zweimal 2 Zelte aufgebaut und beim Platz 7 habe ich eine 4er Gruppe angetroffen. Im Augenblick dürfte es allerdings schwer werden durch den Wald zu streifen ohne jemandem zu begegnen. Da muss man dann schon Wege abseits der beliebten Touri-Routen wählen. Mein Fazit ist daher, dass man bei entsprechender Routenwahl und nicht mitten in der Hochsaison tatsächlich in aller Ruhe das Erlebnis Wald genießen kann.

            Eine Ausweitung des Platzangebotes halte ich aber dennoch für ratsam und notwendig. Ich habe da schon einige potentielle Plätze im Auge und kann mir durchaus vorstellen, dass diese eine gute Chance haben ins Programm aufgenommen zu werden.

            Da hier ja einige vertreten sind, die schon auf den Plätzen waren wäre es sicher eine gute Idee konstruktive Ideen zur Optimierung des Angebotes zu sammeln. Ich würde mich über eine rege Diskussion und gute Ideen freuen.

            Viele Grüße aus dem schönen Landau

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

              Also ich, bzw. wir haben ja nun auch schon öfter auf dem einen oder anderen Trekkingplatz gezeltet und die Plätze bisher immer für uns alleine gehabt. Es gab lediglich mal auf der Kalmit einen, jedoch ganz netten Kontrollbesuch. Und selbst wenn ein Trekkingplatz mal nicht leer sein sollte, könnte es ja auch eine nette Begegnung mit Gleichgesinnten werden.

              Was die Wasserversorgung angeht, so muss man sich halt vorher gut informieren, bzw. bekommt bei Buchung ja auch entsprechende Infos mitgeliefert.

              Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
              Eine Ausweitung des Platzangebotes halte ich aber dennoch für ratsam und notwendig. Ich habe da schon einige potentielle Plätze im Auge und kann mir durchaus vorstellen, dass diese eine gute Chance haben ins Programm aufgenommen zu werden.
              Einerseits ja, es sollten definitiv viel mehr Plätze im Angebot sein, und zwar in ganz Deutschland. Was die potentiellen Plätze im Pfälzerwald angeht, so ist das aber auch immer abhängig von den entsprechenden Grundstückseignern, Genehmigungen, Auflagen, Leuten, die den Platz herrichten und sich darum kümmern etc. Mal so ein paar Plätze vorschlagen, die von der Lage her vielleicht gut geeignet sein könnten, wird da halt leider nicht ausreichen, um sie in das Projekt zu integrieren...

              Viele Grüße aus Rhoihesse
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Landauer
                Neu im Forum
                • 11.10.2012
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                Einerseits ja, es sollten definitiv viel mehr Plätze im Angebot sein, und zwar in ganz Deutschland. Was die potentiellen Plätze im Pfälzerwald angeht, so ist das aber auch immer abhängig von den entsprechenden Grundstückseignern, Genehmigungen, Auflagen, Leuten, die den Platz herrichten und sich darum kümmern etc. Mal so ein paar Plätze vorschlagen, die von der Lage her vielleicht gut geeignet sein könnten, wird da halt leider nicht ausreichen, um sie in das Projekt zu integrieren...

                Viele Grüße aus Rhoihesse
                So naiv bin ich nun auch nicht. Selbstverständlich bedarf es einiger Arbeit um neue Plätze aufzunehmen. Es geht dabei auch darum diese möglichst stimmig in das bestehende Konzept aufzunehmen und dieses beständig zu erweitern. Die Resonanz in den einschlägigen Fachzeitschriften ist durchweg positiv und daher werden sich auch in anderen Regionen der Republik Nachahmer finden.
                Zurück zu den bestehenden Plätzen. Es gibt unterschiedliche Ansätze diese zu erweitern. Einer besteht darin das Netz der Camps enger zu gestalten. Mein Ansatz ist eine Erweiterung sowohl in Richtung Frankreich als auch in Richtung Kaiserslautern. Für Frankreich könnte man zum Beispiel bestehende Städtepartnerschaften als Unterstützer finden und es wäre auch ein weiterer, wenn auch kleiner, völkerverbindender Baustein. Man könnte die Etappenziele des Pfälzer Waldpfades mit Camps versehen und würde somit sowohl den Waldpfad als auch das bestehende Campnetz aufwerten. Es gibt also viele Optionen, auch wenn natürlich entsprechende Vorbereitungen dafür zu treffen sind. Unterm Strich kann das Projekt dauerhaft nur erfolgreich sein, wenn das Angebot ausgeweitet wird.

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                  So, ich räume diesen Thread aus gegebenem Anlass jetzt mal wieder aus dem Keller. Es ist jetzt nämlich endlich offiziell, dass die Pfälzer Trekkingplätze Zuwachs bekommen: Platz 8 bei Enkenbach-Alsenborn, Platz 9 bei Ramsen und Platz 10 bei Imsbach. Leider werden diese Plätze erst im April fertiggestellt und stehen somit an Ostern noch nicht zur Verfügung, aber ich freue mich schon auf die erste Testtour dort. Leider gibt es eine Lücke zwischen Platz 7 und Platz 8/9, die man aber bei Bedarf durch öffentliche Verkehrsmittel überbrücken könnte. Oder alternativ ein Gewaltmarsch oder einmal wildcampen
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Hammfred
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2013
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                    Zum einen schön, dass sich etwas getan hat (schließlich wurden wir auf den Plätzen infiziert ;) ), andererseits schade, dass diese Kluft zwischen Platz 7 und 8/9 da ist Die wird aber über kurz oder lang sicherlich auch noch geschlossen, sodas man 2014 vielleicht durchgehend wander kann.

                    Wir fahren im September wieder in die Pfalz. Da wir aber während der Tour wohl keine Lust auf Öffentliche haben werden wir uns wohl erstmal weiterhin an die südlichen Plätze halten.
                    www.keinreiseblog.de

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                      Hallo Hammfred,

                      wobei das "neu erschlossene" Gebiet zwischen Eiswoog und Donnersberg allerdings schon recht reizvoll ist. Man kann die drei neuen Plätze für eine schöne Rundtour verwenden und könnte dabei den Platz bei Imsbach zwei Nächte nutzen, wenn man von dort aus noch eine Tagestour an den (und entlang des) Keltenwall auf dem Donnersberg unternimmt. Und als Verbindung zu den anderen Plätzen ließe sich z.B. bis Frankenstein laufen, dort mit den Öffentlichen bis Neustadt/Weinstraße und dort zum Platz auf der Kalmit (oder umgekehrt).
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                        Was mir eben gerade aufgefallen ist: Ab diesem Jahr kostet die Buchung der Trekkingplätze pro Zelt und Nacht 10 Euro
                        Der Campingplatz in Sippersfeld (im selben Gebiet der neuen Trekkingplätze) dagegen pro Zelt bis 5 Personen 6 Euro...
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                          Na toll...was ich immer wieder sehr unerfreulich finde ist die Tatsache daß Soloreisende mit Zelt im Verhältnis zu zwei oder mehr Leuten die gemeinsam ein Zelt benutzen ziemlich unverhältnismäßig benachteiligt werden.

                          Kommentar


                          • OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                            Na toll...was ich immer wieder sehr unerfreulich finde ist die Tatsache daß Soloreisende mit Zelt im Verhältnis zu zwei oder mehr Leuten die gemeinsam ein Zelt benutzen ziemlich unverhältnismäßig benachteiligt werden.
                            Genau darüber musste ich mir vorhin per Mail beim Südliche Weinstraße e.V. mal Luft machen. Es k.... mich regelrecht an.
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                              Wäre toll wenn du eine evtl Antwort hier mitteilen könntest

                              Kommentar


                              • fraizeyt

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                Der Campingplatz in Sippersfeld (im selben Gebiet der neuen Trekkingplätze) dagegen pro Zelt bis 5 Personen 6 Euro...
                                Da kommen aber noch 5 EUR pro Person hinzu.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                  Da kommen aber noch 5 EUR pro Person hinzu.
                                  Ups, auf der Gebührenseite ist ja auch noch ein PDF. Sorry, hatte ich übersehen. Trotzdem steht der Preis für eine einzelne Person auf den Trekkingplätzen in keinem Verhältnis zu einem Campingplatz.
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                    Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                    Ups, auf der Gebührenseite ist ja auch noch ein PDF. Sorry, hatte ich übersehen. Trotzdem steht der Preis für eine einzelne Person auf den Trekkingplätzen in keinem Verhältnis zu einem Campingplatz.
                                    Der Aufwand für eine odr zwei Personen unterscheidet sich in der Verwaltung aber wohl auch nicht. Und immerhin kostet der Hund keinen Aufpreis.

                                    Viel unfairer: der Einzelreisende muß Zelt und Kocher schleppen - ganz alleine.

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                      Im Bereich um 10 Euro kommt man vielerorts als Einzelwanderer mit Zelt auf einem regulären campingplatz unter, inklusive Dusche. Eventuell sogar inklusive Fahrrad oder Kajak. Finde ich für die Trekkingplätze absolut unangemessen. Eine Regelung nach Personenzahl wäre fairer. Pro Nase soundsoviel Euro, und völlig egal ob 3 Nasen sich nun ein Zelt teilen oder ob jeder eins für sich hat.

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                        Das rührt wohl daher, dass bei den TP im Pfälzerwald oft nur ein recht begrenztes Platzangebot gegeben ist... Ein 1er-Zelt belegt eine Parzelle genauso wie eins für 3 Personen.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Trekking-Lagerplätze im Pfälzer Wald

                                          Einerseits sehe ich das so wie rumtreiberin, andererseits hat aber Kris auch recht. Das Platzangebot ist erheblich begrenzter wie auf einem Campingplatz. Allerdings ist es ja nun nicht so, dass jeden Tag haufenweise Buchungen für die gleichen Plätze eingingen. Bisher hatten wir die gebuchten Plätze immer für uns. Und wenn ich schon den Transport von Kocher und Zelt nicht mit meinem Hund teilen kann, so möchte ich doch wenigstens nicht den 3-Personen-Preis bezahlen. Schließlich sorgt mein Hund während des Aufenthaltes sogar dafür, dass alle störenden Steine weggeräumt werden.
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X