Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

    Wie sieht es denn mit den in den Wanderkarten verzeichneten Quellen aus? Sind die zuverlässig? Z. B. westlich am Großen Winterberg, Eichenborn etc.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

      Nicht so toll...

      Scroll aml runter
      http://www.boehmwanderkarten.de/wandern/is_kipphorn.html
      Als wir da waren hats auch nur aus dem Eichenborn getröpfelt..
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

        Und bitte keine "Kompass"-Karte mitnehmen. Die hat nur Brennwert.

        Auf der rechtlich sicheren Seite bist Du mit der Nationalpark-Karte auf Basis Topo 1:25.000. Auch wenn da viele - selbst legale - Wege rausretuschiert worden sind.

        Hinterhermsdorf hat ein "Lädchen", rechne aber mal damit, dass die am Samstag nur von 8-12 aufhaben.

        Viel Spaß!

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

          Danke für die Hinweise. Wir verlassen uns dann mal nicht auf die Quellen und sind pünktlich während der Hauptgeschäftszeiten im Dorf
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

            Auf jeden Fall, und wie schon gesagt, man findet da wegweißer eingezeichnet, das kann echt helfen. die teusterste koste glaube ich 5,80 €. die hat man ja im normalfall übrig...
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • syzygy
              Erfahren
              • 28.04.2009
              • 234
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

              Servus,

              Ich stolper jetzt einfach mal so rein, da ich im Sommer evtl. auch in die Sächsische will.

              Wie sehen das die Ranger denn da mit Übernachten in den Boofen, wenn man einen Trangia o.ä. benutzt? Die Regeln, die ich gelesen habe, sprechen von einem Verbot von "offenem Feuer", und dass ein Lagerfeuer tabu ist, kann ich verstehen.

              Aber erstreckt sich das Verbot auch auf so Kleinkocher mit streng definiertem Brandherd...?

              Danke für Infos,

              Elmar
              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                Servus,

                Ich stolper jetzt einfach mal so rein, da ich im Sommer evtl. auch in die Sächsische will.

                Wie sehen das die Ranger denn da mit Übernachten in den Boofen, wenn man einen Trangia o.ä. benutzt? Die Regeln, die ich gelesen habe, sprechen von einem Verbot von "offenem Feuer", und dass ein Lagerfeuer tabu ist, kann ich verstehen.

                Aber erstreckt sich das Verbot auch auf so Kleinkocher mit streng definiertem Brandherd...?

                Danke für Infos,

                Elmar
                Das Trangiafeuer ist doch "im" Kocher... also keine Panik.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                  Zum Thema Feuer gibts heute bei teufelsturm.de zwei aktuelle Fotos vom letzten Waldbrand.. also besser vorsichtig sein und nicht kokeln

                  http://teufelsturm.de/fotos/galerie/

                  Kommentar


                  • Marmaduke
                    Gerne im Forum
                    • 20.10.2005
                    • 54

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                    Hallo,

                    bisher war ich der festen Überzeugung, dass sogenannte "Kleinkocher" von der Kein-Feuer-Regel offiziell ausgenommen sind. Das war wirklich in meinem Kopf verankert und ich sehe den Auszug aus irgendeinem Paragraphentext quasi vor dem geistigen Auge.

                    Daher wollte ich diesen Auszug auch im Netz auftreiben, um ihn zur Klärung der Frage hier reinzustellen - nur finde ich ihn nicht

                    So kommt's, dass ich jetzt auch an der Klärung der Feuer-Frage interessiert bin. Hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt oder ist der Kleinkocher doch erlaubt?


                    Beste Grüße

                    Marmaduke

                    Kommentar


                    • syzygy
                      Erfahren
                      • 28.04.2009
                      • 234
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                      Das Problem ist, dass die Regularien der Bergsportkonzeption von einem Verbot von "offenem Feuer" sprechen. Leider hab ich noch nirgends eine Definition von "offenem Feuer" gefunden (nur ein paar Threads in diversen Foren, wo die Leute auch nur mutmaßen konnten); für mich gibt es zwei mögliche Interpretationen:

                      a) offenes Feuer = "nicht eingedämmtes" Feuer mit Funkenflug etc., also ein klassisches Lagerfeuer -> dann sollte ein Trangia okay sein,

                      b) offenes Feuer = offene Flamme, -> dann scheidet der Trangia wohl aus.

                      Aber da Spekulation müßig ist, habe ich der Dame von der Parkverwaltung jetzt einfach mal ne Mail geschrieben, wie die das sehen; sie muss es ja wissen.

                      Werd das Resultat dann posten!

                      Cheers,

                      syzygy
                      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                        So,
                        3 Klafter Graubrot, 5 Hektoliter Bier und 4 Rinder sind verladen. Es geht los

                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                          So wir sind zurück, Bericht folgt, wenn ich die Bilder habe.
                          Eins vorweg: Der Trangia hat den Ranger nicht interessiert, Kleinkocher sind erlaubt. Er hat nur kurz nach Asche vom Holzfeuer "gesucht", dann ist er abgezogen.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Marmaduke
                            Gerne im Forum
                            • 20.10.2005
                            • 54

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                            Aha, vielen Dank für die Info.


                            Marmaduke

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                              So Bericht is online http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32783.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X