Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
sind hauchdünne Innenhandschuhe. Wenn die hände einmal feucht waren, werden sie auch bei etwa ca. 8 grad nicht mehr so richtig warm. Schließlich muss man sich ja bei 2 tage + eine nacht schwitzen auch mal waschen
hätten aber nicht unbedingt sein müssen, war eher bequemlichkeit als zwingend notwendig.
Nachts ca 8-12 grad und tags über ca. 25 grad. alle fragen mich ob ich im schwimmbad war ^^ Ich hatte mit temperaturen um den gefrierpunkt gerechnet wenigstens auf 1100m. Somit hatte ich meinen ajungilak winter schlafsack dabei -3/-9/-16. War natürlich sehr praktisch...
ich würde dir von Saverne aus die GR53 empfehlen, über den Schneeberg und Rocher du Mutzig auf dem Kamm Richtung Raon l'etape und mit dem Zug/Bus zurück, wenn dir das zuviel ist, halt in Urmatt anfangen. Da ist keine Dorf dazwischen und ziemlich einsam.
auszug aus einem vogesen-führer zu den nord-vogesen: "In den idyllischen Tälern wie dem Steinbachtal und dem Zinseltal ist kaum ein Industriebetrieb zu finden, was zur Folge hatte, dass viele Einwohner abwanderten und die Bearbeitung von Feldern und Wiesen eingestellt wurde."
in den nordvogesen hats auf rund 300müm zusammenhängende waldgebiete, da kannst du bei entsprechender routenwahl wohl tagelang unterwegs sein ohne einer menschenseele zu begegnen.
in den höhergelegenden aber touristisch erschlosseneren gebiete der südvogesen mit skiliften und mountainbike-pisten dürfte dies eher nicht der fall sein.
ich weiß nicht, aber wandern bedeutet für mich fast immer berge. Ich finde das hat was besonderes. Zudem möchte ich keine kleinen Dörflein in einer Wanderung habe. die hat man ja meistens bei "Flachlandwanderungen"
Vernünftig möchte ich aber auch sein ;) wenn wirklich nur Matsch liegt wird es wahrscheinlich auch nicht wirklich Spaß machen...
Ich habe sogar mittlerweile mir Tirol etc. angeschaut, viel Schnee aber trotzdem weite Temperaturen über den Gefrierpunkt.
vielleicht doch Schwarzwald, bloß da ist es problematisch mit Wild campen. da ist viel Naturschutzgebiet.
ich warte auf eure hilfe
PS: Wunderschöne Bilder Pfad Finder! Ich habe mir alle Bilder angeschaut
ich glaube ich stelle mich auf schnee ein und nehme die schneeschuhe wieder mit. Halte mich dann in den vogesen einfach zwischen 1000-1300m auf. jetzt hoffe ich das der schnee nicht schmilzt
Guck Dir mal die diversen Webcams aus dem Harz an. Bei Torfhaus (800m) und auf dem Brocken (1142m) liegt noch massig Schnee. Nach meiner Erfahrung sind die Wege jetzt entweder vereist oder stehen unter Wasser. In Braunlage und Clausthal (600m) ist dafür schon praktisch alles weg.
hey, danke für die ganzen vorschläge. Ich sehe die ganzen touren liegen weit unter 1000m. Meint ihr wirklich der schnee hält sich z.B in den vogesen bis zum 10 april? Haben doch die ganze zeit weit über 10 grad. Heute hatten wir hier in ffm sogar 25
zumindesten die Südvogesen und Südschwarzwald fallen da raus, der Schnee wird nicht so schnell wegschmelzen. Ansonsten ist Ostern, also entsprechned voller.
Schwarzwald:
Nördlicher Westweg, aber bitte nicht im Naturschutzgebiet zelten, hat den Vorteil, das du das Auto zuhause lassen kannst, mit dem Zug nach Karlsruhe und dann mit der S-Bahn nach Bad Herrenalb. Über die Teufelsmühle rauf auf den Westweg und dann solange, wie du kannst und willst. Rückweg über die S-Bahn im Mirgtal oder über die Rheinebene.
Vogesen:
GR53 ab Wissenbourg bis Savern, ist in 4 Tagen zu schaffen, wenn entsprechend die Touren ausleg werden. Von Saverne kommt man via Strasbourg mit dem Zug zurück nach Wissenbourg.
Alternativ kann man von Saverne die GR53 Richtung Süden laufen, es gib eine Bahn im Bruche-Tal, die fährt aber an Feiertagen recht selten.
Ansonsten irgendwo im Pfälzer Wald
Odenwald (E1/Odenwald-Vogesenweg)
Lahnhöhenweg ab Fachingen
Ich möchte am 10 April Wandern gehen. Allerdings möchte ich diesmal keine Schneeschuhwanderung machen, mittlerweile zu warm. Meiner Meinung nach, gehört zum Schneeschuh auch kälte dazu. Dies ist Momentan nicht wirklich der Fall
Suche eine schöne Wanderregion die vielleicht vom Schnee schon befreit ist. Allerdings sollte sich die Wanderung schon auf etwa 1000m abspielen.
Info:
Dauer: 3 Tage
Übernachtungsart: Zelten (unauffällig auf dem Berg )
Zielort: Vielleicht Vogesen/Schwarzwald? (Wohne in Frankfurt am Main und sollte nicht unbedingt weiter als 5 Autostunden entfernt sein.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist gar nicht so einfach in dieser Jahreszeit.
so, bin wieder zurück. danke für die ganzen tipps und vorschläge.
Tourlänge: zweieinhalb Tage
Von bis: Wattwiller zum Grand Ballon
Distanz unserer Strecke: 40Km bei 2400Hm
Ich kann aber jedem sagen das die ganze schneeskepsis umsonst war
der einzige schnee lag ganz auf der spitze vom grand ballon und musste nicht passiert werden. haben wir aber trotzdem gemacht, sonst wären die gamaschen völlig umsonst gewesen
die tour war aber sehr schön und sehr sonnig! musste mir auf der spitze vom gb sogar etwas sonnencreme gammeln um nicht ganz zu verbrennen.
Einen Kommentar schreiben: