Schönste Variante Berliner Höhenweg 5-6Tage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schönste Variante Berliner Höhenweg 5-6Tage?

    Ich würde gerne Mitte Juli was am Berliner Höhenweg machen. Allerdings sind mir die ganzen 8 Tage etwas viel, und ich dachte eher so an 5 bis 6 Tage.
    Was wäre denn da die schönste Variante? Grundsätzlich würde ich die 8 Stunden Etappen schaffen, allerdings in Kombinationen mit mehreren 6 Stunden etappen evt. etwas mehr als ich möchte an meine Grenzen gehen.
    Gleichzeitig sieht die lange Etappe Gamshütte Olpererhütte auf der Karte so aus, als ob sie viel am Waldrand läuft, und ich laufeallgemein auf anderen Touren lieber oberhalb der Waldgrenze mit besseren Blicken.
    Was wäre denn eine schöne Variante, Variante 5-6Tage, bei der ich einiges vom Höhenweg sehe, evt auch mit mal zwei Nächte auf ner Hütte bleiben um ne Abstechertour zu machen, und ohne dass ich sehr viel T4 laufen müsste? ​

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bin vor ca. 35 Jahren von Mayrhofen hoch zur Edelhütte (teils Seilbahn , dann Abstecher zur Ahornspitze zum einlaufen), weiter Kassler Hütte etc. Diese erste Etappe war etwas anspruchsvoller, da lang, (damals) ziemlich einsam und technisch mit meinem >20 kg Rucksack etwas "spannend". Aber sehr, sehr schön. Bin dann später nach dem Furtschaglhaus aber nicht zum Olpererhaus auf die andere Talseite gewechselt sondern über das Pfitscher Joch rüber nach Italien und dann weiter zum Brenner und dann heim getrampt. War damals imho ca. ne gute Woche unterwegs. Hab die Tour noch in bester Erinnerung. Welcher Tx-Einstufung der Weg genügt kann ich allerdings nicht sagen. Bis auf die erste Etappe empfand ich es damals als technisch durchgängig nicht anspruchsvoll und auf dem ersten und dem letzten Teil war ich ziemlich alleine unterwegs. Wie es heute aussieht?? k.A.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne Mitte Juli was am Berliner Höhenweg machen. Allerdings sind mir die ganzen 8 Tage etwas viel, und ich dachte eher so an 5 bis 6 Tage.​
      Schneller gehen SCNR
      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Gleichzeitig sieht die lange Etappe Gamshütte Olpererhütte auf der Karte so aus, als ob sie viel am Waldrand läuft, und ich laufeallgemein auf anderen Touren lieber oberhalb der Waldgrenze mit besseren Blicken. ​
      Das stimmt AFAIR nicht. Blick kann ich allerdings nicht beurteilen, bin da im Schneeregen durch. Aber Bäume waren da eher keine. In Richtung Gamshtt --> Olpererhtt. solltest Du freien Blick auf die Eiserge haben.

      Die schönsten Etappen kann ich nicht wirklich beurteilen, hatte sehr "herbstliches" Wetter inkl. Neuschnee und habe auch nur den Teoil (Breitlahner-) Berlinerhütte bis Gamshütte-Finkenberg gemacht, in drei Tagen. Das Wetter lud halt meistens nicht zum Pausemachen ein...
      Schönbichlerhorn ist sicherlich ein Höhepunkt, aber das liegt ja derart in der Mitte dass man es kaum auslassen kann

      Eine Anmerkung noch zu den T4-Abstechern: Für moch wären die ja das Salz in der Suppe... jedenfalls geht T4 ohne Gepäck sicher leichter als T2...3 mit Wochenrucksack!
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Tips.
        Leider hat sich in den letzten 2 Tagen die Buchunssitution für Mitte Juli massiv verschlechtert (Hütten voller), und ich kann daher nur von der Berliner bis Edelhütte gehen.
        (Das Friesenberghaus hat mitterlweile zwischen 5.7. und Ende August nur noch 3 Nächte, in denen es Restplätze gibt...)
        (War von der raschen Veränderung so überrascht, dass ich jetzt auch erstmal schnell buchen wollte, was halt noch geht).
        Aber von den Tourlänge ist das ja eh das, was ich ungefähr angedacht hatte, und ich freue mich auf die Tour.
        Zuletzt geändert von superflow; 28.06.2023, 08:49.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Olpererhütte/Friesenberghaus: Jo, diese lächerliche kleine Brücke mit dem Blick auf den Schlegeissee ist DER Insta-Foto-Spot geworden...

          Man kann die Etappe ab Gamshütte ja auch von / bis Olpererhütte gehen, kollidiert halt mit deinem 8h-Maximum.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, bin gerade im Zug zurück nach Hamburg, nachdem ich wie geschrieben Berliner Hütte bis Edelhütte gelaufen bin.
            Was mir vorher nicht klar war:
            Die Anzeigen im Hütten-Buchungssystem haben wenig mit der realen Situation zu tun:
            Es sind zwar alle möglichen Hütten online komplett ausgebucht, kurz vorher gibt es dann aber so viele Stornierungen, das wieder viel frei ist.
            Ich hatte z.B. von 4 Hütten 3 x Matratzenlagen gebucht und konnte alle 3 Matratzenlagen auf Doppelzimmer (in dem ich alleine übernachten durfte) upgraden.
            Auch scheinen einige Hüttenwirte die durch Stornierungen freigewordenen Betten nicht immer online freizuschalten.
            Ich hätte problemlos auch die andere hälfte des Höhenwegen ab morgen laufen können, hatte das kurz überleght und gestern die Hütten durchtelefoniert.
            Es scheint also durchaus noch mehr spontan möglich zu sein, als es für Hütten-Unerfahrene Leute wie mich aussah.

            Kommentar

            Lädt...
            X