Bayrischer Wald zweite Aprilwoche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2742
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bayrischer Wald zweite Aprilwoche?

    ... s. Titel, zu Fuß, evtl./wahrscheinlich auch mal in den Böhmerwald rüber, hätte ca. 5 Tage - ist das eine gute Idee? (Zelt... und ja, ich kenne die Bestimmungen.)

    (Unsere Tochter muss für eine Woche in die Region, Öffi-Verbindung aus dem Norden hier suboptimal, preislich lohnt sich Auto zu zweit besser...)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 15.02.2023, 08:36.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bayerischer Wald ist immer eine gute Idee.

    Wegen Zeltplätzen schau dir mal diese zwei Berichte an:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...gspl%C3%A4tzen
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...yerischer-wald
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...yerischer-wald

    Ansonsten hatte ich außerhalb des NP noch nie Probleme beim freien zelten.

    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • ChuckNorris
      Erfahren
      • 03.08.2018
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Du schreibst zwar schon "zu Fuß", aber bei Bayerischer Wald fällt mir auch sofort Paddeln auf dem Regen ein. Schwarzer Regen falls es ein bisschen abgelegener sein soll, ansonsten weiter unten den "normalen" Regen. Da gabs zumindest früher auch einige Zeltwiesen für Paddler.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        blauloke dachte ich mir fast, dass du hier antwortest Danke für die Links. Einiges hatte ich schon selber gefunden, zB Scheuereck. Das ist ja auch auf der NP-Website zu finden, wenn auch schwerer als die prominent verlinkten Verbote/Einschränkungen (großes Bild auf Startseite: "Wir sind ein Schutzgebiet. Hier gelten Regeln!"), naja, ist vielleicht nötig...

        Ob man da auf dem Parkplatz das Auto auch zB 5 Tage/Nächte stehen lassen kann? (April!) Gut, da ist ja ein Kontakt angegeben.

        Wg. April frage ich mich auch bzgl. des zu erwartenden Wetters und überhaupt der Verhältnisse. Ist das schon Sommer-Vorsaison oder eher noch Winter-Nachsaison ?

        ChuckNorris Ja, danke, aber ich bin nicht so der große Kanufahrer, obwohl ich das schon gelegentlich gemacht habe... und für die paar Tage wäre mir das jetzt logistisch zu aufwändig.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Grrr, dass dieser Grenzübergang Hirchbachschwelle/Poledník nur 15.7.-15.11. auf ist, ist ja doof. Würde mir gut passen, weil ich genau in die Richtung nach Tschechien wollen würde (da kommt dann später ein Ort wo ich gelegentlich als Kind/Jugendlicher zuletzt vor 40+ Jahren war und den ich mal wiedersehen will).

          Ganz inoffizell : ist das da streng? (Obwohl naja, Gsenget ist ja auch kein zu großer Umweg...)

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Willst du da mit Auto rüber?
            Beim Wandern kannst du auf jeden Fall beliebig das Schengen-Land wechseln.
            Da können höchstens noch Naturschutzgründe dagegen sprechen, ich kenne mich da nicht aus.

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was die Temperaturen angeht, solltest du dran denken, dass die tschechische Seite sehr viel höher liegt. Der Polednik z.B. ist genau so hoch wie der große Falkenstein!
              Aber natürlich könnte man auch im April auf dem Gipfel vom großen Falkenstein zelten, wenn man dürfte, die richtige Ausrüstung vorausgesetzt...​

              @Spartaner: um besagte Naturschutzgründe geht es, genau genommen um den Schutz der Auerhühner.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                @Spartaner: um besagte Naturschutzgründe geht es, genau genommen um den Schutz der Auerhühner.
                Schutz der Auerhühner würde ich sogar einsehen.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2742
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Willst du da mit Auto rüber?
                  Beim Wandern kannst du auf jeden Fall beliebig das Schengen-Land wechseln.
                  Da können höchstens noch Naturschutzgründe dagegen sprechen, ich kenne mich da nicht aus.
                  Nein, zu Fuß, da ist auch gar keine Straße. Auf tschechischer Seite ist der Pfad da offenbar gar nicht markiert, aber es sind nur 500 m bis zu einem markierten.

                  Naturschutz vermutlich, was sollte das sonst für einen "Sinn machen"? Weiter östlich gibt es im Bereich Lusen auch einen Pfad, der auf ca. 10 km direkt auf der Grenze verläuft, und an dem steht auf mapy.cz explizit, dass er genau in der restlichen Zeit deshalb geschlossen sei ("z důvodu ochrany tetřeva hlušce a dalších zvířat" = Schutz von Auerhuhn und anderen Tieren). Aber wegen 500 m, wenn auf beiden Seiten offene Wege? Naja...

                  PS: ah OK, hatte die anderen Antworten verpasst

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                    Was die Temperaturen angeht, solltest du dran denken, dass die tschechische Seite sehr viel höher liegt.
                    Ja, kein Problem, Sarek im September & Jämtlandsfjäll im Oktober habe ich schon gemacht... aber trotzdem will ich mich schon im Voraus mental drauf einstellen Und natürlich das richtige Zeug mitnehmen.


                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich streichle mal meinen Glaskugelbauch. Dieser sagt mir, dass es in der zweiten Aprilhälfte entweder Frühlingshaft warm wird, es könnte aber auch regnen und selbst die Chance auf Schnee ist gegeben... Welche Antwort erwartest du denn?
                      Selbst war ich noch nicht im bayr. Wald wandern, blauloke seine Berichte sind immer sehr schön. Ich würde sagen, das lohnt sich.


                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Muecke

                        Dauerbesucher
                        • 12.03.2022
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich war schon öfter im April im Bay. Wald und habe da von frühlingshaftem, warmen Sonnenschein bis Schnee-und-Regen-Mistwetter schon einiges erlebt. Nachts wird es recht kühl, auf den Bergen liegt oft noch Schnee oder zumindest Schneereste. (Aber damit kannst du ja offensichtlich umgehen. )
                        Auf jeden Fall ist die Gegend im Frühjahr sehr schön und es ist meist nicht allzu viel los. Von mir eine klare Empfehlung!
                        Viel Spaß bei Deiner Tour!

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2742
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kurze Auflösung (paar Handybilder vielleicht später): bin zurück; es war nicht direkt Mistwetter, kaum Sonne zwar, aber eher so gelegentliche Schauer, die ich meist umgehen/abwarten konnte. Jedoch: *ziemlich kalt*.

                          Erste Nacht tatsächlich auf dem oben erwähnten Poledník/Mittagsberg. Abends Schneetreiben, später windstill, minus 2. Letzter Tag gestern Modrava - Scheuereck fast ganzen Tag durch 10-20 cm (Neu-)Schnee gestapft, vom Start an und auf der bayrischen Seite dann noch oberhalb ca. 1000-1100 m hat es auch die ganze Zeit leicht geschneit. Vorteil: an den beiden Tagen ganze Zeit *niemanden* getroffen, ich habe die Spur gemacht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X