1,5 Tage "Einlaufrunde" um Täsch / Zermatt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    1,5 Tage "Einlaufrunde" um Täsch / Zermatt

    Hallo,

    die einen haben noch nichtmal Winter gehabt, da machen sich die anderen (ich) schon Kopf um den Sommer

    Mitte Juni solls für mich ins Wallis wieder gehen (Klassiker, Spaghettirunde mit Abstechern).

    Die Runde geht erst am Montag morgen los, und da ich Freitag-Samstag Nacht wohl mit der Bahn anreise und am späteren Vormittag in Täsch ankomme, hab ich noch etwas Luft und suche eine Runde für 1,5 Tage um mich etwas einzulaufen.

    Eckpunkte:
    Solo, dh. kein Gletscher
    II-IIIer Gelände, Firn ist OK
    Samstag irgendwo hoch zu einer Hütte, Biwakzeug wollt ich nicht mitnehmen für eine Übernachtung, Sonntag dann Tour und wieder Abstieg bis ins Tal.
    Wird wohl auf 1000hm pro Tag hoch max. rauslaufen, (erster Tag nur halb, zweiter Tag wieder komplett ins Tal)

    Erste Idee war bis zur Täschhütte am ersten Tag, hätte Reserve sollte ich später ankommen oder das Wetter instabil, kann ich den Aufstieg auch ab Täschalp verkürzen.
    Dann von dort einen 3000er mitnehmen und wieder ins Tal.

    Ich finde jedoch zu den Touren wie ich sie suche ab der Hütte relativ wenig Infos, das meiste beschränkt sich auf die 4000er drumrum.

    Wie ist der Anstieg von der Täschhütte aufs Oberrothorn? Gibts da überhaupt nen "Weg"?

    Oder habt ihr andere Ideen, wie man sich da schön vertun kann?

    Grüße
    Michael
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Einlaufrunde dort war mal Grächen-Bordierhütte-Bigerhorn-Balfrin. Zurück über Mittelberg und Europaweg. Fand ich sehr schön!!!
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Du kannst von der Täschalp oder -hütte auf das Unterrothorn ("Ritzengrat", Wanderweg) und dann auf das Oberrothorn (ggf. Schnee, sonst leicht.)

      Standard wäre Trifthotel und Mettelhorn, Höhbalmen. Oder Schönbielhütte und -horn (F, kein Gletscher). Topali & Schöllihorn. usw. usf.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf dem Balfrin war ich auch mal ab Grächen/Bordier, die Tour ist hübsch.

        Alternative Sachen wären:
        Lagginhorn
        Weissmies(Südgrat rauf und runter)
        Antigine Biwak ab Saas Stausee Mattmark mit Jazzihorn - Antronapass - Saas am zweiten Tag,
        Fletschhornhütte - Sengchuppa
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo beieinander,

          ich habe in Vorbereitung mal die aktuellen Verhältnisse versucht in Erfahrung zu bringen.

          Die Webcam Gornergrat zeigt Richtung Süden geschlossene Schneedecke ab 2500-2600m an den Nordhängen wenn ich das richtig deute.
          Webcam klein Matterhorn Richtung Breithorn schaut eher nach Skitour denn nach Laufen aus.
          Beim Gipfelbuch finde ich derzeit noch keine Berichte zu Tourenverhältnissen, was ich mal vorsichtig so deute, dass die Verhältnisse noch mies sind.

          Kann wer aus der Ecke berichten?
          Scheint wohl das Thema Nassschneelawinen noch mit auf die Agenda zu werfen

          Hat sich der Schnee dort etwas setzen können oder wühlt man da durch hüfttiefen Pulver?

          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Tja, die Walliser Alpen sind aus dem Wallis heraus halt meistens nordseitig zu besteigen...

            Alternative: BEO-Seite des Rhonetals, also bspw.:
            In Visp aussteigen (Basistunnel...) oder besser schon ab Spiez/Thun die Lötschberg-Rampe nehmen und auf die sehr sehr schöne Wiwannihütte steigen. Wiwannihorn Normalweg müsste man fragen, der Grat ist IIer Gelände und rauf zum Grat III.
            Bei den Kletterrouten klettert man diesen Grat ab und seilt zuunterst über eine der Kletterrouten ab statt über den untersten Normalweg, daher habe für das Stückchen keine Einschätzung.

            Btw., soll es denn trotzdem auf die Spaghettirunde gehen?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              Nunja, gebucht ist erstmal nur der Nachtzug nach / ab Basel.

              Danke noch für die Tips.
              Obs die Runde wird zeigt sich wohl Anfang nächster Woche, vielleicht gibts bis dahin Lageberichte.
              Wenn sich der Schnee doch etwas gesetzt hat, könnte es ja doch mit einiger Umsicht ne schöne Runde werden.
              Soll zum Wochenende hin etwas wärmer werden laut DAV Wetter.

              Mal sehn.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja besser eine gut eingespurte Skiroute mit Schneeschuhen machen als das Blankeis, der Steinschlag und die Spaltenbrüche der beiden letzten Sommersaisons
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Grad gesehen dass die Schönbielhütte erst am 22.6. und damit eine Woche zu spät öffnet. 😐

                  Also wieder von vorn schauen.

                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X