Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoeps
    Dauerbesucher
    • 03.07.2007
    • 537

    • Meine Reisen

    Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

    Hallo,

    ich weiß, dass es hier zig Reiseberichte aus'm Harz gibt. Da habe ich auch einige von gelesen, deshalb wollen wir sowas ja auch mal machen. Da ich den Harz aber überhaupt nicht kenne, möchte ich mir nicht aus den Berichten 'was zusammenklauben, sondern frage lieber:

    Ich möchte mir meinem Sohn in der Woche vor Ostern eine kleine Mehrtageswanderung im Harz machen. Er ist 14 und hat eine sehr gute Kondition. (Da ich mehr Gewicht tragen werde, ist noch nicht raus, wer zuerst schlapp macht )

    Unabhängig von einander haben wir schon Testwanderungen hinter uns; er vor zwei Wochen im Harz, ich letztes Jahr im Weserbergland. Ich gehe davon aus, dass die Latscherei nicht das Problem wird, dennoch sollte die erste Tagesetappe nicht zu lang sein, damit man am zweiten Tag noch kann.

    Hätte jemand Vorschläge für Wege, die wir gehen, und vor allem für Schutzhütten, in denen wir schlafen könnten?

    Letzteres ist nämlich neu für uns, da wir auf unseren Radtouren immer zelten, und ich habe ein bisschen Bammel, dass doofe Hütten die Tour versauen könnten.

    An- und Abreise müsste mit Öffis von/nach Hannover geschehen

    Ich habe als Karte die "Offizielle Karte des Harzwanderklubs" der Landesvermessungsämter Niedersachsen und Sachsen-Anhalt; GPS habe ich nicht.

    Das war jetzt 'ne sehr lange Erklärung der Randbedingungen und es ist auch sehr speziell, aber so könnt Ihr hoffentlich besser antworten, als wenn ich nur zwei Stichworte in den virtuellen Raum geworfen hätte

    Vielen Dank
    stoeps
    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
    ― John Muir

  • pl24.de
    Erfahren
    • 01.07.2005
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

    Einen konkreten Weg kann ich dir erstmal leider nicht vorschlagen. Als Anhaltspunkt für die Schutzhütten kannst du das Schutzhüttenverzeichnis nehmen. Bei vielen ist ja ein Foto dabei, dass ein bisschen Auskunft über den Zustand gibt. Die bisher schönsten Hütten, die ich persönlich kenne, sind Hütte048 (Petri-Hütte) und Hütte030 (Hallesche Hütte). Letztere erreicht ihr gut, wenn ihr vom Bahnhof in Oker starten würdet.

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

      Moinsen,

      wir sind Ostern vor zwei Jahren den Hexenstieg gegangen und haben auch in Schutzhütten geknackt (man beachte das "n" in dem Wort).
      Fand ich eine gute Tour, wenn auch der zweite Tag sehr lanmg wurde wegen nicht mehr vorhandener Schutzhütte - mußten dann halt zur ÜBERnächsten latschen, weil die nächste in ein Klohaus umgebaut wurde .

      Bericht und Fotos findest Du hier im Forum oder HIER.

      Den Hexenstieg fand ich ziemlich cool und werde einen anderen Abschnitt sicher auch noch mal laufen.
      Edith sagt, das Schutzhüttenverzeichnis ist ne super Sache für sowas - habe da auch schon öfters mal reingeschaut.
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • SlaX
        Erfahren
        • 22.01.2008
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

        Oh mann das kenn ich !

        Es hat sehr stark angefangen zu regnen, ich sitze Stempelsbuche (glaube ich) rum und ziehe mir schonmal die Regenjacke an.

        Nicht mal fünf Minuten später fängt es übelst an zu regnen.....

        Ich fahre runter und errinnerte mich an eine Schutzhütte... Komme an und was ist ;D Schutzhütte abgerissen ! Die nächste war auch so ein Klohaus ;D

        Kommentar


        • stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

          Vielen Dank erstmal für die Antworten.

          Ich habe mir inzwischen die letzten 15 Threads unter Reiseberichte "Harz" durchgelesen und alle markanten Punkte und Hütten auf den Karten markiert (und dabei gelernt, dass "immer die gleichen Leute zu immer den gleichen Stellen laufen" )

          Wahrscheinlich wird's jetzt von Oker unter Umgehung des Brockens auf den Hexenstieg und dann Richtung Thale, wobei uns die Schmalspurbahn ruhig auch mal ein Stückchen mitnehmen darf.

          Also wäre das erstmal geplant bzw. kontrolliert dem Zufall übergeben

          Beim Lesen der Berichte fiel mir auf, dass die meisten freiwillig oder unfreiwillig Wintertouren waren – und wurde mir klar, dass die zweite Aprilwoche durchaus noch kühl sein könnte

          Was meint Ihr: ist das mit Drei-Jahreszeiten-Schlafsäcken überhaupt sinnvoll?

          stoeps, der sich jetzt erstmal versucht Durchschnittstemperaturen zu recherchieren
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harz, Karwoche, 4 Nächte in Schutzhütten

            Wetteronline sagt:

            Reisezeit : 06.04 - 13.04
            statistischer Witterungsverlauf
            Die mittlere Witterung stellte sich für Braunlage in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
            Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 4°C und 10°C. Nachts kühlte es sich auf -2°C bis 3°C ab.
            Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 4 Tagen Niederschlag. Pro Tag schien etwa 4 Stunden lang die Sonne. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 13 Jahre.
            Geht doch

            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar

            Lädt...
            X