Schönbichler Horn Runde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohnbit
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2022
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Schönbichler Horn Runde

Hallo!

Als Neuling im Bereich Alpines Wandern und zur Vorbereitung auf den Kilimandscharo im September suche ich 3000er, die man ohne Klettern besteigen kann.

Gefunden hätte ich den Schönbichler Horn im Zillertal.

Hab die Tagesroute angehängt.

Weiß jemand ab wann man die Tour gehen kann? Möchte nicht auf vereisten Steinen rumklettern.

Die Tour könnte man so gehen? Soll in einem Tag machbar sein(?)

Danke

Editiert vom Moderator
    Urheberechtlich geschützte Karte entfernt. Vor dem Einbinden von Karten mal das hier durchlesen.
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ung-von-karten

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von ApoC; 27.01.2022, 17:45.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30316
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab' mal "3000er" im Alpin-Unterforum gesucht (das ist das kleine Fensterchen rechts oben... "Erweiterte Suche"...):
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...C3%B6sterreich

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...3%BCr-kurztrip

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...eichten-3000er

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...walliser-alpen

Zum Schönbichler Horn sowie dem Berliner Höhenweg insgesamt findest Du einiges in den Reiseberichten, stellvertretend mal einer der neueren:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-h%C3%B6henweg

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fohnbit
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2022
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, Google und Co brachten Ergebnisse 😊

Aber als Neuling würde ich mich freuen ob man die Runde so gehen kann.

Eine Unterhaltung zu der Route wäre halt ein sicheres Gefühl 😊

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30316
        • Privat

• Meine Reisen

Das sind i.wes. zwei Sachen:
        • Jahreszeit -- hängt vom Winter bzw. Frühjahr davor ab. Wenn Du es sicher schneefrei haben willst nicht vor Juli.
        • Rundtour -- hab' jetzt die geklaute Karte nicht gesehen , aber einfache Rechnung sagt, es ist unabhängig von der Route ein langer Tag. Google sagt +1360 Hm - 1900 Hm 7h 6min
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fohnbit
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2022
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Ahhhh …. Perfekt, danke … dann Juli. Länge kann ich bis dahin eh noch besser austesten. 420hm auf 1200hm geht aktuell in 1:45h.

Und von beiden Seiten ist kein Klettern nötig, richtig? Also Seil und dergleichen.

Die Runde wäre grob:

Vom Stausee aus rauf, andere Seite runter und über Berliner Höhenweg ( meine das heißt so) zurück zum Stausee

Kommentar

• mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 922
            • Privat

• Meine Reisen

Schönbichler Horn: oben braucht man schon die Hände, aber es gibt Versicherungen

Relativ viele "einfache" 3000er gibt's auch im Ötztal, Ortlergebirge.
            Einige kann man auch mit Seilbahnunterstützung noch einfacher besteigen.

Kommentar

• Bergahorn
              Erfahren
              • 13.04.2019
              • 466
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht genau diese Runde gegangen, sondern nur auf dem Berliner Höhenweg "vorbeigekommen". Für eine Tagestour ist das v.a. für einen Alpin-Neuling schon sehr ambitioniert, finde ich. Ich war damals mit Tourenrucksack unterwegs und weiß noch, dass ich für die Strecke vom Furtschaglhaus bis zur Berliner Hütte inclusive Pausen knapp 7h brauchte. Am Anfang nieselte es allerdings noch und oben gab es ein wenig Neuschnee, das bremst ja auch. Trotzdem - ich würde mir das nicht geben wollen!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30316
                • Privat

• Meine Reisen

Jo die Googlezeiten sind wahrscheinlich so, dass bei Autobahn 180km/h voreingestellt ist
                Aber der TO ist ja einigermaßen gut unterwegs, neu ist halt die Höhe und die Erfahrung, einfach mal langsamer zu gehen als man es im Harz gewöhnt ist

Bei mir ist das S'horn so um die 25 Jahre her und das war im Spätherbst nach Neuschnee; wahrscheinlich ist Steig mittlerweiler gepflastert und durchgängig mit Geländern und Fixseilen versehen. Ein eigenes Sicherungsseil nebst Sicherungspartner braucht es nicht.

Trotzdem ist der Wiederanstieg zum Stausee nach 7h oder so Gipfelwanderung garantiert was, wo Du Dich noch eine Weile dran erinnern kannst
                Im Zweifel einfach mal Deine 1'45-Runde 2x rauf und runter machen, dann weißt Du's.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

habe es noch nicht gemacht, nur mal eingelesen, da es eventuell mit meinem sohnemann auf der liste steht, der will gern ein paar 3.000er gipfel sammeln. aktuell will er aber anscheinend zuerst auf die kreuzspitze.
                  soweit ich weiß ist die "seite furschtaglhaus" sehr leicht, berliner hütte ein bisschen anspruchsvoller.

leichte, wanderbare, eher niedrige 3.000er gäbe es z.b auch um die schweinfurter hütte.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30316
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin im entgegengesetzten Richtungssinn rüber (Berliner --> Furtschagl), kann schon sein es ist auf der Berliner Seite was bröseliger oder steiler gewesen. Aber damalsTM war ich reinewegs Bergwanderer und mir ist keine nennenswerte Schwierigkeit in Erinnerung geblieben.
                    OT: Genau genommen bin ich AFAIR mit dem Nachtzug & Bus morgens ins Zillertal rein und am Vormittag dann vom Breitlahner aus losgelaufen... war Ende September und auf der übernächsten Etappe schaute schon mal der Winter 'rein.

Btt., wenn es dam TO darum geht sich schon mal an größere Höhen (vor dem Kili) zu gewohnen, würde ich vor allem oben am Berg übernachten wollen statt Tagestouren mit Talübernachtung zu machen. Da ist das Zillertal nicht unbedingt die erste Adresse, die Hütte liegen überwiegend nur so auf 2000...2400m. Aber wenigstens auf den Hütten übernachten macht Sinn!
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1938
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist jetzt ca. 40 Jahre her, also die Erinnerung etwas "geglättet", aber den Übergang habe ich als gut gehbar in Erinnerung. Rucksack war damals ca. 20 kg (in jugendlicher Dummheit). Oben war es etwas plattig und hin und wieder mußte ich mal mit den Händen ins Geröll. Der Weg von der ?Edelhütte? zur Kassler Hütte habe ich als deutlich anspruchsvoller in Erinnerung als der Übergang von der Berliner zum Furtschagelhaus, kann aber auch daran liegen, das ich das die erste Etappe war. Damals bin ich von der ?Edelhütte? bis zum Brenner gegangen. Wunderbare Strecke, habe ich immer noch in allerbester Erinnerung. War irgendwann im Hochsommer, 3 ltr Wasser dabei und einen Geologenhammer , ohne Stöcke... Das hat meinem linken Kniegelenk nicht so gut getan.

Kommentar

• Fohnbit
                        Anfänger im Forum
                        • 27.01.2022
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also die Idee auf 3000m mehr Zeit zu verbringen und übernachten, als nur rauf/runter, wäre wohl wirklich besser!
                        Ja, mir gehts drum, mich für den Kili vorzubereiten (in den Möglichkeiten die ich habe).

Welchen Berg mit Hütte würdet ihr vorschlagen? Bin aus der Stmk und muss nicht grad Vorarlberg sein :-)

Ich hätte das Zittelhaus gefunden, aber muss man wohl eine Alpine Ausbildung haben?

Danke!

Die Route aber nochmal:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-28 um 18.25.39.png Ansichten: 0 Größe: 7,54 MB ID: 3110814
                        Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Zuletzt geändert von Fohnbit; 28.01.2022, 18:36.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30316
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch zum Zillertal, es bietet sich an auf einer der Hütten zu übernachten; als Tagestour würde ich die Strecke Breitlahner-Schlegeis wohl irgendwie (mit-) fahren wollen statt am Schluß nochmal anderthalb Stunden Anstieg zu haben.

In Ö. kenne ich mich nicht wirklich aus; im Zillertal gibt's noch das Schwarzensteinhaus (?), von der Nordseite aber wohl vergletschert -- kA was davon noch übrig ist.

In der Venedigergruppe steht das Defregger Haus auf knapp 3000m; Zugang über Wanderweg, die Gipfelmöglichkeiten führen allerdings idR über Gletscher.

Beim Zittelhaus steht ausgesetzt, seilversichert -- also solltest Du schwindelfrei und trittsicher sein, brauchst aber keine eigene Seilsicherung etc. wäre aber gut wenn's nicht gerade Neuschnee hat.
                          Ich hätte jetzt gesagt wer auf einen Fast-6000er will sollte das packen

Geht es Dir darum, im Vorfeld Deine Höhenverträglichkeit einzuschätzen? Oder möchtest Du für den Kili (zeitnah) vorakklimatisieren?

OT: Besten Dank für die vorbildlich eingebundene Karte; nicht jeder ist bereit, sich das Kleingedruckte vorzunehmen (wobei das ja weniger Forumsregeln als eigentlich Gesetze sind).
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.01.2022, 12:00.
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1938
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß micht mehr wie die Hütte am Großvenediger heißt, aber als wir damals (auch >>30 Jahre her) dort übernachtet hatten (Morgends Start auf 300m , Anfahrt und Aufstieg...) ging der Puls in der Nacht ganz gut hoch .... wenns halt ums Akklimatisieren auf Höhe geht.

Kommentar

• mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 922
                              • Privat

• Meine Reisen

Relativ einfach zu erreichende Hütten (knapp) über 3000m sind das Ramolhaus und die Similaunhütte (schon in Italien).

Auf die Hochstubaihütte gibt's meines Wissens auch einen guten Weg.

Kommentar

• Fohnbit
                                Anfänger im Forum
                                • 27.01.2022
                                • 26
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Beim Zittelhaus steht ausgesetzt, seilversichert -- also solltest Du schwindelfrei und trittsicher sein, brauchst aber keine eigene Seilsicherung etc. wäre aber gut wenn's nicht gerade Neuschnee hat.
                                Ich hätte jetzt gesagt wer auf einen Fast-6000er will sollte das packen
                                Ja, da werde ich mich langsam rantasten. Schwindelfrei bin ich an sich schon, solang ich nicht auf einem 50x50cm Stein stehe und rundherum es 200m runter geht :-)
                                Aber das werde ich testen und weiß aus meiner Lehrer als Zimmermann das schwindelfrei auch mit Selbstsicherheit zu tun hat.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Geht es Dir darum, im Vorfeld Deine Höhenverträglichkeit einzuschätzen? Oder möchtest Du für den Kili (zeitnah) vorakklimatisieren?
                                In erster Linie die Grenzen finden und abschätzen wo man steht. Vorakklimatisieren wäre wohl so 3 Monate vor Besteigung erst Sinnvoll, oder?
                                Das wäre dann bei uns eh der Sommer und dann öfter in 3000m Zeit verbringen.

Kommentar

• Fohnbit
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.01.2022
                                  • 26
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle, für die zahlreichen Tipps. Die sind für mich Goldes Wert!

Ich hoffe das verlinken auf öffentliche Seite bei kommot ist ok :-)

Hochstubaihütte:
                                  https://www.komoot.de/tour/654861891...jA7bBa&ref=wtd

Ramolhaus - Similaunhütte:
                                  Wäre das möglich? Wäre perfekt als 1 Monat vor dem Kili?

1. Tag:
                                  https://www.komoot.de/tour/654881741...LKfhGp&ref=wtd

2. Tag:
                                  https://www.komoot.de/tour/654881742...cL3Xao&ref=wtd

3. Tag:
                                  https://www.komoot.de/tour/654881744...6YXns1&ref=wtd

4. Tag:
                                  https://www.komoot.de/tour/654881748...fJHE8F&ref=wtd

Weiß nur noch nicht ob man die Routen so gehen könnte.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                    • 30.06.2009
                                    • 5165
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fohnbit Beitrag anzeigen
                                    ​​​​​​....
                                    Vorakklimatisieren wäre wohl so 3 Monate vor Besteigung erst Sinnvoll, oder?
                                    Das wäre dann bei uns eh der Sommer und dann öfter in 3000m Zeit verbringen.
                                    Nein, dein Plan drei Monate vorher zur Akklimatisierung bringt nix.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• mariusgnoedel
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.05.2017
                                      • 922
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der (direkte) Weg vom Ramolhaus über's Ramoljoch zur Similaunhütte ist etwas schwierig.

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...mdtab=oax-tab3

Der Zustieg über den Laubkarsee von Süden ab Fiegel's Hütte (?) ist der einfachste zur Hochstubaihütte.

Kommentar

• Fohnbit
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2022
                                        • 26
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

Nein, dein Plan drei Monate vorher zur Akklimatisierung bringt nix.
                                        Wie wäre da der Plan? Ab wann soll man damit beginnen?

Hab nun gelesen das gar nicht so die Kondition in 3000m geübt werden muss .. alleine der Aufenthalt reicht, um sich zu akklimatisieren?

Es gäbe ein Hotel auf 3200m:
                                        https://www.grawand.com/de/gut-zu-wi...uf-3000-metern

Würde es 1-2 Woche vor dem Kili helfen, hier ein paar Tage zu verbringen?

Danke!
                                        Zuletzt geändert von Fohnbit; 30.01.2022, 17:15.

Kommentar

Lädt...
                                        X