Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

    Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
    Also bisher gibt es nur nen Führer für das Stück von Aachen bis Blankenheim, den hab ich auch und ein paar Karten für die ersten Etappen. Für das Stück bis Blankenheim fehlen mir die noch, aber da gibts mittlerweile auch wieder neu vom Eifelverein.
    Ich denke mir auch, dass man für den Wegabschnitt keine 6 Tage brauchen wird, also bis Donnerstags sollten wir auf jeden Fall durchkommen.
    Wegen dem Startpunkt, da muß man auf jeden Fall noch mit dem Bus bis nach Kornelimünster fahren.

    Gruß,
    Daniel
    Von wievielen Tagen gehst Du bei der Tour aus?!? Ich bin immer überrascht, wie gut man eigentlich immer so voran kommt und wie vorsichtig man im Vorfeld immer geplant hat.
    Nächste Frage Deine Alternative zur 2. Etappe von Roetgen nach Monschau, wie lang in Km ist die Alternative?!? Habe zu der Etappe überhaupt noch kein Kartenmaterial, muss in den nächsten Tagen umbedingt mal zur Mayerschen nach Dortmund, da ich mir dort wenigstens ein paar Sachen zum Eifelsteig etc. erhoffe.
    Wo ich dann schon mal dort bin, wie lautet denn der Name Deines Eifelsteig-Führers?!? Als ich mal vor einem Monat bei Amazon geschaut hatte, sollten es dort schon mehrere zum Eifelsteig, Eifel wandern, usw. geben, einer sogar ab September erhältlich für den ganzen Steig Bin auch mal gespannt, wann die Eifelsteigseite fertig wird, ist ja schon seit 3 Monaten im Aufbau

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

      Also ich denke die gesamte Strecke dürfte in 4 Tagen machbar sein, maximal in 5, wenn man es gemütlich angehen läßt. Also was ich mir zur 2. Etappe gedacht habe, ist vielleicht 5-6 Kilometer länger, als in der Beschreibung angegeben, dafür spart man sich aber richtig viel asphaltierte Wege.
      Der Führer zu dem Weg ist der offizielle Wanderführer, heißt einfach nur Eifelsteig. Von dem Führer für den ganzen Steig hab ich noch nichts weiter gehört, kann aber sein, dass man den in der nächsten Zeit auch bekommt.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

        Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
        Also ich denke die gesamte Strecke dürfte in 4 Tagen machbar sein, maximal in 5, wenn man es gemütlich angehen läßt. Also was ich mir zur 2. Etappe gedacht habe, ist vielleicht 5-6 Kilometer länger, als in der Beschreibung angegeben, dafür spart man sich aber richtig viel asphaltierte Wege.
        Der Führer zu dem Weg ist der offizielle Wanderführer, heißt einfach nur Eifelsteig. Von dem Führer für den ganzen Steig hab ich noch nichts weiter gehört, kann aber sein, dass man den in der nächsten Zeit auch bekommt.

        Gruß,
        Daniel
        Hört sich doch gut an. Kenne die Gegend überhaupt noch nicht, wenn Du also in irgendetwas auf dem Weg für sehenswert erachtest, sag Bescheid

        Habe jetzt auch herausgefunden, welchen Wanderführer du hast Fand immer so einen hässlichen orangenen, seh aber nun welchen Du hast. Tja dann wird der wohl in den Nächsten Tagen von mir auch besorgt. Hat der vom Eifelverein auch jeweils auf einer Seite eine brauchbare Karte vom Steig?!? Der vom Rothaarsteig bzw. vom Rheinsteig war in der Beziehung schon mal sehr gut.

        LG

        Chris
        Zuletzt geändert von NRWStud; 02.09.2008, 13:55.
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

          Was für Karten, Wanderführermaterial könnt Ihr mir denn für den Hermannsweg empfehlen?!? Ideal wäre auch, wenn direkt das Eggegebirge auch darin verzeichnet ist.

          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

            Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
            . Hat der vom Eifelverein auch jeweils auf einer Seite eine brauchbare Karte vom Steig?!?

            Die Karten halten sich im Rahmen, ist nicht mit ner richtigen Karte zu vergleichen, aber der Weg ist leicht zu finden.
            Hütten sind auf dem Weg mehr als reichlich vorhanden, also zumindest bis nach Steinfeld. Für das Stück danach fehlen mir leider die Karten und in der Mayerschen waren die entsprechenden eben leider nicht zu haben.

            Sehenswert ist auf dem Weg vor allem Burg Vogelsang und die Urfttalsperre, die restlichen Dinge sind schön, aber niicht unbedingt so nennenswert!

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

              Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
              Die Karten halten sich im Rahmen, ist nicht mit ner richtigen Karte zu vergleichen, aber der Weg ist leicht zu finden.
              Hütten sind auf dem Weg mehr als reichlich vorhanden, also zumindest bis nach Steinfeld. Für das Stück danach fehlen mir leider die Karten und in der Mayerschen waren die entsprechenden eben leider nicht zu haben.

              Sehenswert ist auf dem Weg vor allem Burg Vogelsang und die Urfttalsperre, die restlichen Dinge sind schön, aber niicht unbedingt so nennenswert!

              Gruß,
              Daniel
              Ach solange die Karten besser sind als eine Skizze und dort darin auch so etwas wie Quellen oder Schutzhütten verzeichnet sind, dann bin ich auch zufrieden Denke, Topo Deutschland auf dem GPS inkl GPS Track vom Steig, die Ausschilderung vom Steig selber und für Belgien dieser "Erlebnis-Wanderführer" sollte für mich persönlich mehr als reichen.

              LG

              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                Für das Stück danach fehlen mir leider die Karten und in der Mayerschen waren die entsprechenden eben leider nicht zu haben.
                Tztz Mayerschen, eigentlich eine große Buchhandlung, aber die hatten ja überhaupt nichts, noch nicht einmal im System. Zum Hermannshöhenweg hatten die 2 Bücher im System, aber auch nicht die interessanten und zum Eifelsteig hatten sie nur eins im System und das war ein Reiseführer ohne Karten usw. Also eine sehr magere Ausbeute. Werde mal bis morgen warten und dann wohl etwas bei Amazon zum Eifelsteig bestellen müssen.


                Wiederhole aber noch mal meine Frage für alle

                Was für Karten, Wanderführermaterial könnt Ihr mir denn für den Hermannsweg empfehlen?!? Ideal wäre auch, wenn direkt das Eggegebirge auch darin verzeichnet ist.
                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                  Werde mal bis morgen warten und dann wohl etwas bei Amazon zum Eifelsteig bestellen müssen.
                  @ Daniel: Habe mir jetzt bei Ebay "Der Eifelsteig von Aachen nach Trier - Weg der Vielfalt, Teil I von Aachen nach Blankenheim" ersteigert, ich denke dass ist auch der, den Du selbst auch hast.

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Mr.Sunrise
                    Fuchs
                    • 01.02.2007
                    • 1230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                    Ja genau, den habe ich auch.

                    Gruß,
                    Daniel
                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                      perfekt, mal schauen, wann ich ihn dann in den Händen halten darf
                      Der Auktionsanbieter hat sich noch nicht gemeldet (Auktion endete Freitag, Bezahlung per Paypal).

                      Arbeite schon fleißig an meiner Packliste für Donnerstag (Hermannshöhenweg) :-) Habe noch 2-3 Punkte wo ich noch nicht schlüssig bin, wofür ich mich entscheide.

                      Werde vielleicht heute Abend noch mal meine Packliste ins Netz stellen.

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                        sooo,meine Packliste

                        Ich komme insgesamt inkl Nahrung für den Hermannshöhenweg auf:

                        11,83 kg

                        unterteilt in

                        Schlafen 2,26kg
                        Kleidung 1,24kg
                        Rucksack 1,52kg
                        Hygiene 0,30 kg
                        Kochen 0,70kg
                        Notfall 0,36kg
                        Organisation 0,29kg
                        Nahrung 5,15kg
                        Werkzeug 0,10kg

                        Ich weiß aber noch nicht, ob ich mir für unterwegs Supermärkte heraussuche, die ich wegen Wasser ohnehin aufsuchen muss und dort jeden Tag Nahrung kaufe oder ob ich die paar Sachen direkt mitschleppen werde.

                        LG

                        Chris
                        Angehängte Dateien
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                          Ihr dürft Euch aber auch aber ruhig zur Packliste äußern
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                            Schaut doch ganz gut aus,
                            die Stöcke würde ich zu Hause lassen, es sei denn du hast Knieprobleme. Ne dünne Mütze würde ich noch mitnehmen.

                            Meine letzte Packliste für den Hermannsweg:

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                              besonders die Flasche Rotwein im Camelbak könnte mir gefallen

                              jein, nutze die Stöcke meist beim Aufstieg bzw als Tarpstange.

                              LG

                              Chris

                              ups bei der Liste fehlt noch nen BW Poncho 400g
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                Ihr dürft Euch aber auch aber ruhig zur Packliste äußern
                                Schaut doch ganz gut aus.

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                  Achja meine ersten Tarp-/Ponchoversuche, hoffentlich kann ich es auf der Tour mal nutzen







                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                    Zwischenfazit:

                                    Habe vor Tourbeginn noch mal das ein oder andere umgeplant und kam zu folgenden Erkenntnissen:

                                    Der Arrete ist nicht wirklich gut gepolstert. Da die Sirex Matte vor der Abreise durch ne Therm-A-Rest Prolite ersetzt wurde und ich sie gar nicht mehr benutzt hatte, wird sie nun durch eine Z-Lite ersetzt. Das bringt: auch noch mal zusätzliche Polsterung für den Rücken, mehr Platz im Rucksack und kein sperriges Teil (Stichwort Rollmatte) außerhalb

                                    Gewichtsmässig ändert sich auch noch einiges:

                                    * da die Z-lite leichter ist als die SirexMatte -40g

                                    * gerade bei diesem Wetter wird es nen Tausch geben, entweder zieh ich die dünne Paclite an oder eine Regen/Outdoorjacke von Regatta, dafür dann keine zuätzliche Jacke mehr im Rucksack -480g

                                    * bei der Verpflegung habe ich nun auch eingespart, nehme kein Müsli (-570g) mit & 2x SüßerMoment + 3x Suppe weniger (-340g) mit.

                                    unterm Strich fällt somit nach der letzten Liste schon mal ~1430g weg


                                    Ich komme insgesamt inkl Nahrung für den Hermannshöhenweg auf:

                                    11,01 kg

                                    unterteilt in

                                    Schlafen 2,22kg
                                    Kleidung 0,76kg
                                    Rucksack 1,52kg
                                    Hygiene 0,30 kg
                                    Kochen 0,70kg
                                    Notfall 0,27kg
                                    Organisation 0,29kg
                                    Nahrung 4,93kg
                                    Werkzeug 0,10kg


                                    Werd mein Poncho/Tarp wohl nun aber nicht mehr mitnehmen -> Schutzhütten

                                    LG

                                    Chris
                                    Angehängte Dateien
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • kex
                                      Neu im Forum
                                      • 16.09.2008
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                      Ich wäre sehr gerne der Hermannsweg mitgelaufen, aber zeitlich nicht zu schaffen. Hätte erst die ersten 2 Oktober-Wochen Zeit gehabt. Da ich in Detmold 3 Jahre zur Schule gegangen bin und ich den alljährlichen Hermannslauf bereits einmal mitgewandert bin, kenne ich diese Strecke zwischen Detmold und Bielefeld. Aber den kompletten Hermannsweg zulaufen reizt mich dann schon.
                                      Nächstes Jahr will ich wieder dort mitwandern.

                                      Bin gespannt auf deinen Bericht. Wo habt ihr übernachtet?

                                      Grüße, kex

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hermannsweg bzw Eifelsteig, 31.8-5.9 & 21.9.-26.9. wer kommt mit?!?

                                        Zitat von kex Beitrag anzeigen
                                        Ich wäre sehr gerne der Hermannsweg mitgelaufen, aber zeitlich nicht zu schaffen. Hätte erst die ersten 2 Oktober-Wochen Zeit gehabt. Da ich in Detmold 3 Jahre zur Schule gegangen bin und ich den alljährlichen Hermannslauf bereits einmal mitgewandert bin, kenne ich diese Strecke zwischen Detmold und Bielefeld. Aber den kompletten Hermannsweg zulaufen reizt mich dann schon.
                                        Nächstes Jahr will ich wieder dort mitwandern.

                                        Bin gespannt auf deinen Bericht. Wo habt ihr übernachtet?

                                        Grüße, kex
                                        Hi,

                                        einen Bericht wird es leider noch nicht zum Hermannsweg geben. Bin quasi in zweierlei Hinsicht außer Gefecht gewesen und bei einer Sache ("Auto") muss ich jetzt noch etwas Zeit investieren, sodass für mich bis Sonntag eigentlich nur noch Ausrüstungstests übrig bleiben.

                                        Werde den Hermannsweg aber sicherlich noch nachholen, vielleicht noch nach dem Eifelsteig am Sonntag oder spätestens im Frühjahr 09, vielleicht ja auch gemeinsam

                                        Mich reizt vorallem das Eggegebirge zw. Externsteinen und Marsberg, wobei ich diesen Teil, sind ja nur 70km, je nach Wetterlage vielleicht sogar schon in der ersten Oktwoche laufen werde, ist ja quasi vor der Haustür

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X