Deutschlands höchster Gipfel - ein Zugspitz Erlebnis Bericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Man könnte meinen, das wär ein Witz - isses aber leider nicht --> www.jungfraubahn.ch

    Es gibt aber zum Glück das ermäßigte "Good Morning Ticket", der "besonders günstige Fahrausweis für nur 87,20 EUR (aktuell Wechselkurs-bedingt etwas weniger)"

    Wieso nennt sich das Jungfraujoch eigentlich "Top of Europe"? Die Bahnen in Chamonix und Zermatt fahren fast 400 Meter weiter rauf, dazu noch wesentlich günstiger (Zermatt - Klein Matterhorn, 3.820 m, ca. 50 EUR retour)

    Corton

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29158
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Corton
      Wieso nennt sich das Jungfraujoch eigentlich "Top of Europe"? Die Bahnen in Chamonix und Zermatt fahren fast 400 Meter weiter rauf, dazu noch wesentlich günstiger (Zermatt - Klein Matterhorn, 3.820 m, ca. 50 EUR retour)
      1. Grund: Seilbahnen sind halt kostengünstiger, sowohl im Unterhalt als auch die Investition (wiewohl die am Jungfraujoch abgeschrieben sein sollte). Chamonix-Ag. du Midi kostet sogar nur 35 Euro retour.
      2. Grund: Angebot und Nachfrage, Stichwort Japaner. Die Jungfraubahn ist von Zürich etc. leicht zu erreichen und das Berner Oberland hat (im Gegensatz zu Cham) den gesuchten Heidi-Charme.
      3. Grund: Wer von Norden auf die Berner Alpen will, hat kaum eine Alternative. Zu Fuß sind entweder mehrere Tage fällig oder man muß schon ein ganz passabler Bergsteiger sein. Mit der Bahn ist der Mönch 'ne Tagestour, Konkordia 'n kurzer Gletscherhatscher.
      4. Grund: JJ ist kein Skigebiet, die Wintersaison wahrscheinlich bescheiden.

      "Top of Europe" kommt evtl. davon, daß es der höchste Bahnhof ist; ursprünglich war ja sogar eine Station Jungfraugipfel geplant.

      Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Höchstgelegene Eisenbahn Europas => "Top of Europe".
        Ganz anderes technisches Kaliber als 'ne Gondel!
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Höchstgelegene Eisenbahn Europas => "Top of Europe".
          Aha - interessant. Hängt am höchsten Kuhstall Europas auch so n "Top of Europe" - Schild?

          Ganz anderes technisches Kaliber als 'ne Gondel!
          Mag sein. Nur... warum kostet dann die Gornergratbahn in Zermatt, die ja immerhin auch bis auf 3.100m rauffährt und die auch ein Zug ist, nur 45 EUR retour?

          Zitat von FLT
          Urspünglich war ja sogar eine Station Jungfraugipfel geplant.
          Das wusste ich nicht. Wieso wurde dieses Projekt denn nicht realisiert? Ich habe mich schon öfters gefragt, warum sich eigentlich keine Gemeinde mit der ersten 4000er-Bahn der Alpen schmückt.

          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29158
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            Mag sein. Nur... warum kostet dann die Gornergratbahn in Zermatt, die ja immerhin auch bis auf 3.100m rauffährt und die auch ein Zug ist, nur 45 EUR retour?
            Wie schon geschrieben:
            Gornergrat ist ein Skigebiet, das Geld kommt im Winter von den Skifahrern. In Zermatt gibt es zahlreiche konkurrierende Bahnen.
            Ok. die Baukosten dürften mittlerweile vergessen sein, aber die Strecke zum Gornergrat verläuft bis auf ein paar Lawinengalerien kpl. über Tage, während es zum Jungfraujoch nur durch Tunnel geht.
            Wieso wurde dieses Projekt denn nicht realisiert? Ich habe mich schon öfters gefragt, warum sich eigentlich keine Gemeinde mit der ersten 4000er-Bahn der Alpen schmückt.
            Bei der Jungfraubahn war's wohl einfach zu teuer. Davon ab sind wahrscheinlich auch medizinische Probleme mit den Beförderungsgästen zu befürchten. Bei Seilbahnen Ausfallzeiten wg. Wind. Davon ab finde ich's ohnehin widerlich.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Preise

              Sauerei, dann lass ich den Mönch, was man von dem Geld alles an Ausrüstung kaufen kann...oder ich bin halot 20h unterwegs statt 6h, mein Geld kriegen die nicht!

              Oder halt doch über Chamonix-Ag. du Midi, da hab ich eh noch ein Projekt ausgeguckt :P :

              http://www.mountainarea.com/maudit/gousseault.hmtl

              Ausserdem ist das ja im Moment das ideale Wetter für Routen mit Biwak, da braucht man eh keine Seilbahnen.

              Entrüstet und geschockt
              Thorben

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29158
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @Nicht übertreiben:

                Also wenn solche Routen für Dich in Frage kommen findest Du auch am Mönch eine Anstieg ohne Bahn.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wie schon geschrieben:
                  Gornergrat ist ein Skigebiet, das Geld kommt im Winter von den Skifahrern. In Zermatt gibt es zahlreiche konkurrierende Bahnen.
                  Ok. die Baukosten dürften mittlerweile vergessen sein, aber die Strecke zum Gornergrat verläuft bis auf ein paar Lawinengalerien kpl. über Tage, während es zum Jungfraujoch nur durch Tunnel geht.
                  Hattest Du ja schon geschrieben. Einen geringfügig höheren Preis halte ich daher auch für gerechtfertigt, aber 110 EUR???

                  Besonders ärgerlich finde ich solche Preise für Familien mit Kindern. Kleiner Sonntagsausflug zum Jungfraujoch, oben noch ordentlich Souvenirs kaufen und gemeinsam futtern gehen --> macht für eine Durchschnittsfamilie mit 2-3 Kindern grob 500 EUR.

                  Dafür kauf ich mir dann doch lieber einen Schlafsack oder ein Zelt. :wink:

                  Gruß,

                  Corton,

                  der Zermatt/Breuil-Cervina für das geilste Skigebiet der Alpen hält. Klein Matterhorn (ca. 3800) - Valtourneche (ca. 1500): 23 km Abfahrt ohne Pause - die längste der Alpen *schwärm*

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29158
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Corton
                    Besonders ärgerlich finde ich solche Preise für Familien mit Kindern. Kleiner Sonntagsausflug zum Jungfraujoch, oben noch ordentlich Souvenirs kaufen und gemeinsam futtern gehen --> macht für eine Durchschnittsfamilie mit 2-3 Kindern grob 500 EUR.
                    Vorab: Ich gönne jedem seinen Spaß, der das Geld dafür übrig hat.
                    Wer seinen Kindern mal einen Gletscher zeigen will (das Panorama interessiert die Kleinen eh' nicht), der gehe zum Grindelwaldgletscher oder in den Trümmelbachfall. Auf dem "Top of Europe" gibt's nur flachen Sulz zu sehen, sonst nix. Und dafür stundenlang Bahnfahren...
                    Dafür kauf ich mir dann doch lieber einen Schlafsack oder ein Zelt. :wink:
                    Meine acht Tage Dauphiné haben etwa die Hälfte gekostet...

                    Gruß, Martin
                    [Zu Zermatt/Breuil sag' ich jetzt nix, meine Meinung ist hoffentlich hinlänglich bekannt.]
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das hier war mal ein Thread über die Zugspitze. Für Seilbahnen generell gibt's einen anderen Thread -> Suche.

                      Back on Topic please.

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29158
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        ACK. Wenn noch jemand was über Seilbahnen außer der auf die Zugspitze schreiben möchte, geht's weiter unter
                        http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...2296/start.20/

                        Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Tour

                          Naja, ich find die Tour sieht einfach schick aus! Und bei den Wetterbedingungen könnte man die gut mit Kletterschuhen klettern, liegt halt ganz schön hoch das ganze, wenn man die an einem WE machen will muss man wohl die ähhh Gondel nehmen
                          Gruss
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Bei der Tour bin ich dabei

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ok ich knüpf noch mal an die Zugspitze an...

                              Eine Überlegung wäre gewesen, von der Knorr-Hütte über den sogenannten Notabstieg hoch zum Jubigrat zu gehen. Dauert ca. 1,5h bis zum Grat. Von da aus ca. 3-4h zum Zugspitzgipfel (je nach Kondition).

                              Der Weg vom Blatt hoch zum Plateau ist grausam! Alternativ bietet sich an übers Höllental bis zum Ferner aufzusteigen. Über den Spaltengürtel rüber, ca. zehn Minuten nach Osten gehen. Da ist auch ein netter Biwakplatz. Runter später in Richtung Wienerneustätter Hütte. Entweder nach Ehrwald oder rüber zum Eibsee.

                              Naja Möglichkeiten gibt es unzählige da hinten. Wenn man früh oder spät genug aufbricht sind sie auch ganz gut zu gehen (alleine zu erleben-ohne Menschenmassen). Übrigens das Münchner Haus ist nicht auf dem Betonplateau, sondern dieses Betonplateau ist um das Haus herumgebaut worden. Sieht man ganz gut wenn man auf die Toilette bzw. zu den Schlafräumen der Hütte will (die Treppe links neben der Hütte ein Stück runter dann rechts).



                              Den Leuten die man da oben antrifft, kann es unserer Wirtschaft nach gar nicht so schlecht gehen bei den gesalzenen Preisen (Seilbahn, Hüttenpreise). Erschreckend finde ich auch wie die Stadt GAP die Zugspitze verharmlost. In einer GAP-Zeitung war im vergangenen Sommer ein Artikel über die Zspitze - Haarsträubend. Mit Turnschuhen, kurzer Hose, kleinem Rucksack (Windjäckchen, klein Trinkflasche (schließlich kann man ja in der Höllentalanger Hütte was zu Essen und Trinken kaufen)) auf die Zugspitze so die einhellige Meinung, das wäre das Maß der Dinge für den Touristen *koootz*

                              Vor kurzem kam im BR3-Zeitspiegel ein Bericht über den ganz normalen Wochenendwahnsinn an der Zspitze. Den Abschuss lieferte ein Hundebesitzer der über das sogenannte Brett gegangen ist. Der Hund hat gewinselt sowie Todesängste ausgestanden - während Herrchen an Halsband und Leine gezerrt hat. Vielleicht kurz zur Erklärung: das Brett, eine ca. 30m lange Felsplatte mit über 60° Neigung, gesichert durch Eisenstifte (Abstand 0,8-1,5m) und einem Stahlseil), Luft unterm Hintern 120 Höhenmeter! Was soll der normal Mensch dazu schon sagen... *noch mehr koootz oder besser Herrchen verprügeln!!!*

                              Anders herum Sport Conrad ("das Sportgeschäft" am Ort) freut sich über die Zugspitze. Absatzschlager für Touris welche die Zspitze erklimmen wollen: Leichtsteigeisen, Tourenpickel, Gurtzeug + Klettersteigset...

                              Glücklicher weise gibt es noch andere schöne Gipfel in der Gegend - ohne Seilbahn...
                              Tschüß Mark
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Den Abschuss lieferte ein Hundebesitzer der über das sogenannte Brett gegangen ist. Der Hund hat gewinselt sowie Todesängste ausgestanden - während Herrchen an Halsband und Leine gezerrt hat. Vielleicht kurz zur Erklärung: das Brett, eine ca. 30m lange Felsplatte mit über 60° Neigung, gesichert durch Eisenstifte (Abstand 0,8-1,5m) und einem Stahlseil), Luft unterm Hintern 120 Höhenmeter! Was soll der normal Mensch dazu schon sagen... *noch mehr koootz oder besser Herrchen verprügeln!!!*
                                Das ist die besagte Stelle, das "Brett"

                                Corton

                                Kommentar


                                • Andrea1
                                  Erfahren
                                  • 08.03.2003
                                  • 117

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  .

                                  @Corton: War Wuschel denn auch mit?
                                  Bin gerade aus der Lüneburger zurück, dort scheinen die Leute alle gegen 15:00-16:00Uhr Gassi zu gehen, ja sogar Fahrrad zu fahren-total krank. Oder die armen Würstschen mit in den Heide-Park zu zerren...
                                  Gut, falscher Thread, aber mußte mich mal aufregen .
                                  \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X