Hilfe, Hersttour (2 Tage) in der Eifel - Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MWAlpin
    Neu im Forum
    • 06.09.2005
    • 8

• Meine Reisen

Hilfe, Hersttour (2 Tage) in der Eifel - Ausrüstung

Hallo Outdoorer,

lese in dem Forum schon länger mit und bin echt begeistert.
    Habe mir hier auch schon viele Tipps geholt :P .
    Leider gibt die Suchfunktion zu meinem "Anliegen" nichts brauchbares her!
    Hier mein Problem:

Ende November geht es mit einem Freund (für 2 Tage) auf eine Herbstwanderung in die Eifel.

Mit welchen Temperaturen muss ich hier rechnen und was benötige ich für eine Biwacknacht?.
    Schlafen (1 Nacht) werden wir wohl in einer der einfachen Holzunterstände (Schutzhütte) am Weg.

Ich besitze z.Zt. noch keinen Schlafsack, Isomatte, Gaskocher, etc.
    Das müsste also neu beschafft werden .

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?

Ach ja, bin bis jetzt mehr in den Alpen (Bergsteigen) unterwegs gewesen und daher ist die "Grundausstattung" wie Rucksack - Osprey Ceres 38 - Biwacksack, GoreTex-Gerödel etc. vorhanden.

Was mir halt fehlt, ist die ganze Camping- bzw. Biwackausrüstung.
    Wieviel Wasser (inkl. Kochen ) muss ich rechnen usw.

Also, dann mal los und schon jetzt vielen Dank.

• foo
    Gerne im Forum
    • 14.03.2005
    • 68

• Meine Reisen

Re: Hilfe, Hersttour (2 Tage) in der Eifel - Ausrüstung

Hallo MWAlpin,
    zur Eifel im November kann ich leider nicht viel beitragen
    aber
    Zitat von MWAlpin
    Was mir halt fehlt, ist die ganze Camping- bzw. Biwackausrüstung.
    Wieviel Wasser (inkl. Kochen ) muss ich rechnen usw.
    wenn es nur um ein Wochenende geht, so sollte Dir die Ausrüstung im Idealfall auch danach fehlen.
    Freunde, Vereine, Forumsmitglieder die vielleicht mal einen Schlafsack für ne Nacht entbehren können sind sicher eine bessere Wahl als was für eine (dazu so kurze)Tour zu kaufen. Wenn Du vor hast was zu kaufen, dann wofür? (Eine Nacht in der Eifel sollte ja nicht der einzige Einsatzzweck sein)
    Wasser, gute Frage. Aber leider nicht allgemein zu beantworten. Da hängt zuviel von Route, Witterung und persönlichen Bedürfnissen ab. Und natürlich auch davon wo man Wasser bekommen kann.
    Als durstiger Mensch veranschlage ich für ne Tagestour 2-4 Liter Flüssigkeit, was das Kochen angeht, was immer die Packung fordert.. Je dehydriertert das Futter um so mehr Wasser brauchst du.

Kommentar

• kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

• Meine Reisen

Re: Hilfe, Hersttour (2 Tage) in der Eifel - Ausrüstung

moin MWAlpin,

der rheinische winter ist im allgemeinen deutlich milder als wie in bayern. knackig kalt kanns trotzdem auch schon im November werden (um die 0 Grad, nachts auch schon mal frost. am besten du schaust dir mal die statistik auf http://www.wetter.com an.

hier noch ein link:
      http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=...id_city=106090

was die ausrüstung angeht schliesse ich mich foo an: willst du wirklich mal eben ein paar hundert neuronen ins gebläse jagen um eine einzige zwei tages tour zu machen?

falls ja: lies doch einfach mal im ausrüstungsforum die beiträge, da findest du bestimmt was dazu.

wenn ich mich recht erinnere gibts sogar irgenwo im forum einen reisebericht über eine mehrtagestour in der eifel, sogar mit bildern.

mfg
      k.

p.s.: was machst du eigentlich mit einem 38 liter rucksack in den alpen für touren, das du soviel platz brauchst?
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

Kommentar

• MWAlpin
        Neu im Forum
        • 06.09.2005
        • 8

• Meine Reisen

Hallo foo und kafenio,

vielen Dank für die Antworten

Dann will ich nochmal kurz präzisieren:

Der Schlafsack und die Isomatte etc. sollen natürlich keine einmalige Anschaffungen sein! (Soviel Neuronen hab ich dann auch nicht)

Ich habe vor, damit in Zukunft auch meine Bergtouren zu machen.
        Soll heißen: Übernachtung nicht mehr (wie bis jetzt) ausschließlich auf Hütten, sondern unter freiem Himmel, ohne Zelt, mit Biwacksack etc.

Der Schlafsack und die Isomatte sollten daher schon bis -8/-10 °C warmhalten, da wir meist im Frühjahr und Herbst dort unterwegs sind.

Kommt dann wahrscheinlich eh nur Daune in Frage, oder? OK, bitte nicht steinigen, soll natürlich nicht die 138'ste Schlafsackdiskussion werden...

Fazit:
        Die Eifeltour soll sowas wie ein Test meiner/unserer neuen Ausrüstung werden.

P.S. Mit dem ganzen Eis- und Kletterzeugs (Steigeisen, Seil, Gurte etc.) ist mein Osprey Ceres 38L Rucksack gerade richtig. Der reicht dann auch mal für 'ne Hüttentour oder (weil ziemlich gut komprimierbar) auch für Tagestouren in Eis und Fels.

So, gehe jetzt schlafen
        Bis dann...

Kommentar

• foo
          Gerne im Forum
          • 14.03.2005
          • 68

• Meine Reisen

Hallo MWAlpin,
          Zitat von MWAlpin
          Ich habe vor, damit in Zukunft auch meine Bergtouren zu machen.
          Soll heißen: Übernachtung nicht mehr (wie bis jetzt) ausschließlich auf Hütten, sondern unter freiem Himmel, ohne Zelt, mit Biwacksack etc.

Der Schlafsack und die Isomatte sollten daher schon bis -8/-10 °C warmhalten, da wir meist im Frühjahr und Herbst dort unterwegs sind.

Kommt dann wahrscheinlich eh nur Daune in Frage, oder? OK, bitte nicht steinigen, soll natürlich nicht die 138'ste Schlafsackdiskussion werden...

Fazit:
          Die Eifeltour soll sowas wie ein Test meiner/unserer neuen Ausrüstung werden.
          Jetzt sieht die Sache deutlich anders aus. Um das kurz zu rekapitulieren, Du brauchst Ausrüstung für alpinen Einsatz Frühjahr bis Herbst. Die Ausrüstung soll bei einer Eifeltour getestet werden, zu der Du auch noch Infos suchst. Korrekt?

Da hier keiner mehr geantwortet hat, würde ich die Anfrage aufteilen. Mit den Infos zur Eifel es nochmal im Reiseplanungsforum versuchen. Es gibt durchaus Leute (wie mich z.B.) die gezielt nur einzelne Unterforen lesen und andere Foren nur gelegentlich bzw. via RSS-Feed besuchen.
          Schlafsack und Co. solltest Du schnell Hilfe im Ausrüstung-Forum finden. Allerdings ist da definitv nochmal vorher die Suchfunktion sinnvoll. Vielleicht einfach mal für Dich Cortons Fragebogen
          Ich will mir einen Schlafsack kaufen, was muss ich beachten?
          ausfüllen, hilft vielleicht bei der Suche. Dann beim Ausrüstungs-Forum
          mit dem ausgefüllten Fragebogen nachfragen. Vielleicht noch kurz vorher
          Wie arbeite ich effizient mit Corton zusammen? lesen

Daune oder nicht Daune ist eine Religionsfrage. Für den Temperaturbereicht brauchst Du sicher keine Daune. Entscheident dürfte sein Preis vs. Packmass, Gewicht und Lebensdauer. Bei Deiner Einsatzbeschreibung mußte ich sofort an den Western Mountaineering Antelope SDL denken, aber Du hast nichts von Deiner Preisvorstellung geschrieben, könnte also vielleicht sein.

Ich hoffe mit den Tips bekommst Du mehr Feedback

Kommentar

• mash71
            Erfahren
            • 07.06.2005
            • 178

• Meine Reisen

Zum Wetter in der Eifel Ende November:
            Tja, da kannst du vieles erleben von Schnee mit "leichten" Minusgraden, so das Glühweintrinken auf dem Aachener Glühweinmarkt spass macht, bis hin zu 15C, alles schon erlebt.
            Wenn ich wetten müsste würde ich allerdings auf 5-10C bei leichtem Nieselregen tippen, also unangenehm durchdringende Feuchtigkeit bei besch... Temperaturen, so nix halbes und nix ganzes.
            Allerdings kommt es noch drauf an, welchen Teil der Eifel du meinst.
            \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
            X