[DE] 5 Tage Outdoor im SCHWARZWALD | Herbst | Wandern & Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OUTDOORHIGHLIGHTS
    Neu im Forum
    • 20.10.2021
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 5 Tage Outdoor im SCHWARZWALD | Herbst | Wandern & Kajak

    3 Tage zu Fuß, autark und mit Übernachtung in Schutzhütten bzw. Biwakzelt... und dann 2 Tage Kajak auf dem Schluchsee mit einem overnighter am Strand. Route: Badenweiler -Belchen -Feldberg - Schluchsee. Die erste Tour, die ich per Film dokumentiert habe. Schaut mal rein, ich freue mich über Anregungen :-)

    Zuletzt geändert von OUTDOORHIGHLIGHTS; 20.10.2021, 17:10.

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Martin,
    mal ganz plakativ:


    Das Feuermachen ist aus gutem Grund in den meisten deutschen Wäldern, und eben auch am Schluchsee, verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Die Wälder werden immer trockener, dadurch steigt das Waldbrandrisiko. Außerdem belastet das Holz-Sammeln und die zurückgelassene Feuerstelle die Landschaft stark, besonders an solchen touristischen "hot spots". So romantische Aufnahmen wie in deinem Film verleiten zum Nachmachen. Du trägst als Filmemacher auch eine Veranwortung für die Bilder, die du in die Welt setzt. Überdenke das mal bitte für deine zukünftigen Videos. Hier im Forum gibt es ein eigenes Subforum, da sich nur diesem Thema widmet: Leave no trace.

    Zum Video selber: Schöne Bilder, und stimmige musikalische Untermalung. Gerne mehr davon.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Super!

      Das mit den Feuerstellen ist ja im Anhang ausreichend erklärt. Und Waldbrandgefahr würde ich hier definitiv verneinen. Den Schwarzwald werde ich mir auch noch näher ansehen.

      Kommentar


      • OUTDOORHIGHLIGHTS
        Neu im Forum
        • 20.10.2021
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo pretum,
        ja, das mit dem Feuer ist so ein Sache. Ich habe deshalb im Anhang des Videos ab Minute 5:05 extra ein paar Worte dazu angehängt.
        In Kurzform: Alle Bilder mit Feuer sind von offiziellen Feuerstellen und es war klatschnass, da es tagelang davor geregnet hatte.
        Im Schwarzwald ist das die Wintermonate über oft möglich an den Grillstellen zu feuern. In den Sommermonaten seit einigen Jahren nicht mehr, da alles extrem trocken ist.
        Grüße vom Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X