[SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ellipirelli
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

    So nachdem ich den Bericht und die Bilder die letzte Woche jeden Tag beim Frühstück angekuckt habe und davon schwärme ("boah hast Du das Bild von drtech gesehen....usw.), möchte das hier auch mal niederschreiben.
    Wunderschöne Bilder und eine tolle Tour, die ich/wir sicherlich in die "das will ich auch machen" Liste mit aufnehmen.
    Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

    Kommentar


    • efbomber
      Erfahren
      • 23.08.2010
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

      Absolut geile Tour! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen und vor allem dieser wunderschönen Fotos!

      Hier werde ich noch öfters reinschauen um mich auf meine Tour, die in ca. 10 Wochen startet, "vorzubereiten"

      Ich freu mich sogar schon auf deinen kommenden Bericht

      Viele Grüße
      David

      Kommentar


      • drtech
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

        Es freut mich sehr, dass der Bericht bei Euch so gut ankommt und Euch die Fotos gefallen!

        @David: Geht's bei Dir dann wieder in den Sarek? Hast Du schon Pläne zur Route? Ich bin neugierig . Auf Deinen Bericht bin ich selbstverständlich auch gespannt.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

          Danke fürs "weiterquälen"
          Genialer Bericht Danke!!!!
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • efbomber
            Erfahren
            • 23.08.2010
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

            Zitat von drtech Beitrag anzeigen
            Es freut mich sehr, dass der Bericht bei Euch so gut ankommt und Euch die Fotos gefallen!

            @David: Geht's bei Dir dann wieder in den Sarek? Hast Du schon Pläne zur Route? Ich bin neugierig . Auf Deinen Bericht bin ich selbstverständlich auch gespannt.
            OT: Nein, diesmal geht es nicht durch den Sarek, ich starte in Katterjåkk, vorbei an Sjangelistugan, Unna Allakas, vorbei am Cunojávri, Caihnavaggehytta, Gautelis, Hukejaure, Noaktsevágge und von dort aus über Singi, Kaitumjaure, Teusajaure nach Vakkotavare, wo meine Tour enden soll. 10 geplante Etappen, 9 Bonustage, die ich irgendwo auf der Strecke verbraten werde. Entweder Tagestouren, Alternativrouten, eventuell gehts durch Gautelisfjellet oder aber natürlich der Klassiker, Schlechtwetter aussitzen.

            Diese Tour ist dann nochmals alles neu für mich. Den Kungsleden kenne ich auf dem Abschnitt auch noch nicht und Anfang September hoffe ich einfach mal auf weniger Verkehr. Ich freu mich schon riesig!
            Einen Bericht gibt es eventuell auch wieder dazu.

            Kommentar


            • Eddieee
              Anfänger im Forum
              • 14.05.2015
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

              Tolle Bilder und sehr ausführlicher Bericht!!!
              Ich plane in 2 Wochen eine ähnliche Tour und freue mich jetzt schon!
              Würdest du empfehlen den Wanderführer von Grundsten mitzunehmen (Gewicht) oder auf gut Glück nach Karte durch die Täler zu wandern?

              Meine Frage: Ich plane die Anreise auch über Kvikkjokk. Mein Bus kommt da um 16:50Uhr an.
              Muss man unbedingt mit dem Boot übersetzen, oder gibt es noch einen anderen Weg in den Sarek zu starten?

              Vielen Dank,
              Eddieee.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                Tolle Bilder und sehr ausführlicher Bericht!!!
                Ich plane in 2 Wochen eine ähnliche Tour und freue mich jetzt schon!

                ...

                Meine Frage: Ich plane die Anreise auch über Kvikkjokk. Mein Bus kommt da um 16:50Uhr an.
                Muss man unbedingt mit dem Boot übersetzen, oder gibt es noch einen anderen Weg in den Sarek zu starten?
                Ich klinke mich mal schnell ein, weil selber ähnlich unterwegs gewesen. Wenn Du so wie der drtech starten willst, dann geht es nur mit dem Boot. Von Kvikkjokk aus kann man natürlich auch anders in den Sarek einsteigen, z.B. über Kungsleden/Pårek.

                Hoffentlich liegt in zwei Wochen weniger Schnee im Sarek als jetzt... https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1409938

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                  Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                  Ich klinke mich mal schnell ein, weil selber ähnlich unterwegs gewesen. Wenn Du so wie der drtech starten willst, dann geht es nur mit dem Boot. Von Kvikkjokk aus kann man natürlich auch anders in den Sarek einsteigen, z.B. über Kungsleden/Pårek.

                  Hoffentlich liegt in zwei Wochen weniger Schnee im Sarek als jetzt... https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1409938
                  Berichte mal unbedingt von der Schneelage, manchmal geht es dann ja doch sehr fix mit der Schneeschmelze.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • drtech
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                    @Eddieee: Wie meine Vorredner schon schrieben, könnte es bezüglich der Schneelage Anfang Juli noch kritisch sein. Selbst wenn jetzt viel abschmelzen sollte, ist mit sehr hohen Wasserständen zu rechnen. Du solltest also flexibel bei Deiner Routenplanung sein. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich die Reise nach hinten verschieben.

                    Den Führer von Grundsten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe (zusätzlich zur Papierversion) eine elektronische Fassung, die ich auf meinem E-Reader dabei hatte. Der Reader wiegt weniger als das Buch. Zudem habe ich da noch etwas zusätzliches Lesematerial dabei gehabt.

                    Ein Einstieg in den Sarek ist wie Kuoika schon schrieb auch über Pårek oder über den Kungsleden bei Aktse (da wo ich den Sarek verlassen habe) möglich. Bei der Kungsleden-Variante musst Du aber über den Laitaure übersetzen, sofern Du nicht der Südseite des Rapdalen folgen willst, was sehr anspruchsvoll sein soll. Ich glaube zudem, dass ob der Schneelage der Höhenweg über den Skierffe schwierig werden könnte.

                    Kommentar


                    • Eddieee
                      Anfänger im Forum
                      • 14.05.2015
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                      Vielen Dank für die Hinweise!

                      Ich hoffe einfach mal, dass die Boote ein bisschen auf den Bus abgestimmt sind, sonst bleib ich halt ne Nacht in Kvikkjokk.

                      @drtech: Verschieben geht leider nicht mehr. Aber vielleicht habe ich dann auch weniger Mücken :-)

                      @Mika: Danke für den Hinweis mit der aktuellen Schneelage!

                      Kommentar


                      • JustMe79
                        Erfahren
                        • 28.05.2015
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                        Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Hinweise!

                        Ich hoffe einfach mal, dass die Boote ein bisschen auf den Bus abgestimmt sind, sonst bleib ich halt ne Nacht in Kvikkjokk.

                        @drtech: Verschieben geht leider nicht mehr. Aber vielleicht habe ich dann auch weniger Mücken :-)

                        @Mika: Danke für den Hinweis mit der aktuellen Schneelage!
                        Hi Eddieee,

                        darf ich ganz kurz nach deiner Erfahrung im weglosen Gelände fragen? Hast du vor, alleine zu gehen? Kannst du grob deine geplante Tour darlegen, damit wir sehen, welche Flussquerungen dabei zu meistern sein werden, oder ob da ggf. Sommerbrücken mit dabei sind, die ev. dieses Jahr zu dieser Zeit noch gar nicht platziert sein werden? Kannst auch gerne als PM schicken, von wegen OT und so... oder du machst gleich nen neuen Thread auf.

                        Danke,
                        Andreas

                        Kommentar


                        • aachenbenne
                          Erfahren
                          • 03.11.2013
                          • 296
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                          Vielen Dank drtech für diesen tollen Bericht und die absolut genialen Fotos!
                          OT: Könntest du mir kurz etwas zu deiner Kameratasche auf dem Bild sagen?
                          Was ist das für eine und wie hast du diese genau befestigt? Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich meine Tasche befestigen soll bzw. ob es eine neue Tasche wird.

                          Kommentar


                          • drtech
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                            Selbstverständlich: Es ist eine Standard Lowepro Toploader-Tasche, die ich mit Gurten an den vier Ösen an der Rückseite an Rucksackträgern und Beckengurt befestigt habe (daher wackelt da auch wenig). Dazwischen sind Schnappverschlüsse, so dass ich sie jederzeit abnehmen kann. Hat sich als sehr praktisch herausgestellt, weil ich sonst das eine oder andere Dokufoto sicherlich ausgelassen hätte.

                            Die Schnappverschlüsse muss man sich aber separat besorgen. Ich habe sie mir von einem Schneider an die Ösen annähen lassen.

                            Kommentar


                            • Eddieee
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2015
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                              Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht!!!

                              Ich will im September selber für 2 Wochen in den Sarek.

                              Eine Frage habe ich noch, vielleicht hat ja jemand schon diesbezüglich Erfahrung:

                              Ich wollte eigentlich mit der Bahn anreisen, aber die Bahnverbindungen bis Stockholm sind echt schlecht.
                              Falls ich fliegen sollte, weiß Jemand wo ich in Stockholm (entweder Nähe Flughafen oder Bahnhof) noch Gaskartuschen kaufen könnte? Die kann ich im Flieger ja nicht mitnehmen. Bei der jetzigen Planung hätte ich zwischen Landung in Stockholm und Abfahrt Nachtzug von Stockholm nach Kvikkjokk 3 Std. Zeit. Reicht das?

                              Könnte man zur Not auch in Kvikkjokk noch Gas bekommen?

                              Vielen Dank schonmal?

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht!!!

                                Ich will im September selber für 2 Wochen in den Sarek.

                                Eine Frage habe ich noch, vielleicht hat ja jemand schon diesbezüglich Erfahrung:

                                Ich wollte eigentlich mit der Bahn anreisen, aber die Bahnverbindungen bis Stockholm sind echt schlecht.
                                Falls ich fliegen sollte, weiß Jemand wo ich in Stockholm (entweder Nähe Flughafen oder Bahnhof) noch Gaskartuschen kaufen könnte? Die kann ich im Flieger ja nicht mitnehmen. Bei der jetzigen Planung hätte ich zwischen Landung in Stockholm und Abfahrt Nachtzug von Stockholm nach Kvikkjokk 3 Std. Zeit. Reicht das?

                                Könnte man zur Not auch in Kvikkjokk noch Gas bekommen?

                                Vielen Dank schonmal?
                                Recherchier' das lieber mal im Forum über die Suchfunktion oder mach' ein neues Thema dafür auf - ob hier noch so viele reinschauen, die Dir das beantworten können, ist fraglich. Ich selbst kann Dir zu Stockholm nix sagen, außer dass es im Zentrum reichlich Outdoorläden gibt, in Kvikkjokk würde ich vermuten, dass es da Gas gibt, weiß es aber nicht sicher.
                                Viel Glück!

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                  Beispiele:
                                  Naturkompaniet, Stockholm,Kungsgatan 26 und Kungsgatan 4A
                                  Intersport, Drottninggatan 53

                                  Die Frage wurde hier aber auch schon häufig gestellt und beantwortet. Wer sucht der findet. Oder einfach bei Goggle Maps "Stockholms Centralstation" eingeben und anschließend nach "Sport Shop" weitersuchen

                                  Gruß
                                  Tilman

                                  Kommentar


                                  • sarek2007
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2007
                                    • 449
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                    Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                    Ich plane in 2 Wochen eine ähnliche Tour und freue mich jetzt schon!
                                    @drtech: Verschieben geht leider nicht mehr. Aber vielleicht habe ich dann auch weniger Mücken :-)
                                    Ich will im September selber für 2 Wochen in den Sarek

                                    Kommentar


                                    • Eddieee
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.05.2015
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                      @ sarek2007:
                                      Verschieben ging kurzfristig doch noch :-))

                                      Deshalb jetzt im September.
                                      Evtl. Brauch ich dann noch nen wärmeren Schlafsack.
                                      Allerdings sieht es hier in deinem Bericht gar nicht so kalt aus.

                                      @ drtech:
                                      Im Forum findet man recht unterschiedliche Angaben,
                                      wie kalt es Anfang September im Sarek wird.

                                      Kannst du mir sagen mit welchem Schlafsackmodell du unterwegs warst?

                                      Gruß
                                      Eddie

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                        Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                        ...Falls ich fliegen sollte, weiß Jemand wo ich in Stockholm (entweder Nähe Flughafen oder Bahnhof) noch Gaskartuschen kaufen könnte? Die kann ich im Flieger ja nicht mitnehmen. Bei der jetzigen Planung hätte ich zwischen Landung in Stockholm und Abfahrt Nachtzug von Stockholm nach Kvikkjokk 3 Std. Zeit. Reicht das?
                                        3h sind nicht viel, aber machbar. Ich würde den Arlanda Express vom Flughafen in die Stadt nehmen, der brauch nur 20min bis zum Hauptbahnhof. Danach schnell die Metro im HBF suchen, ein 75min-Ticket am Schalter kaufen und die grüne Metro-Linie Richtung Haselby Strand nehmen. An der 2. Station (Rådmansgatan) schon wieder aussteigen, zur Station raus und die Straße wieder ein paar Meter zurück laufen - schon steht man linkerhand vor einem Naturkompaniet.

                                        Von der Landung, über die Gepäckausgabe bis man mit dem Arlanda Express im Hauptbahnhof ist, ist schonmal die 1. Stunde weg. Die restlichen 2 Stunden sollten aber ausreichend sein...

                                        Kommentar


                                        • drtech
                                          Erfahren
                                          • 14.03.2010
                                          • 179
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Im Spätsommer durch den südlichen Sarek

                                          Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                          @ drtech:
                                          Im Forum findet man recht unterschiedliche Angaben,
                                          wie kalt es Anfang September im Sarek wird.

                                          Kannst du mir sagen mit welchem Schlafsackmodell du unterwegs warst?
                                          Ich hatte Nachtemperaturen bis ca. um den Gefrierpunkt. Kälter ist es nicht geworden, was aber nicht heißt, dass es das nicht werden kann. Wenn das Wetter gut und der Himmel klar ist, wird es nachts deutlich kälter als an bewölkten Tagen. Ich hatte einen Daunenschlafsack bis ca. -5° Komfort (WM Apache) dabei.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X