[SE] [NO] Über 1000 Kilometer durch Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

    Vielen Dank an Euch für die vielen netten Kommentare

    Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
    Graenalon vor ein paar Jahren: z. Ende des Treks waren wir kurz Zeltnachbarn:
    War das in Reykjavik??

    Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
    Dein Jannu immer noch "das von damals"?
    Gruß Tim
    Ich habe ja zwei Jannu´s, beide in rot. Welches davon ich in Island mithatte weiss ich zwar nicht mehr,.....aber ja, im Prinzip ist es noch das gleiche
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Timber35
      Anfänger im Forum
      • 27.02.2014
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

      War das in Reykjavik??


      Ich habe ja zwei Jannu´s, beide in rot. Welches davon ich in Island mithatte weiss ich zwar nicht mehr,.....aber ja, im Prinzip ist es noch das gleiche[/QUOTE]

      Kommentar


      • Zeppenvolk

        Anfänger im Forum
        • 04.12.2006
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

        Beeindruckende, stimmungsvolle Fotos und spannender Bericht. Bisher bist Du doch durch ideales "Elchland" gegangen, Birkenwälder, Sümpfe, Flüsse. Ist Dir denn noch kein Elch begegnet - oder habe ich etwas überlesen?

        Gruß Rudolf
        Der Weg ist das Ziel

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2408
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

          Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
          Bisher bist Du doch durch ideales "Elchland" gegangen, Birkenwälder, Sümpfe, Flüsse. Ist Dir denn noch kein Elch begegnet - oder habe ich etwas überlesen?
          Doch, ich habe eine Elchkuh mit ihr Junges gesehen am 8.Tag. Aber bis ich die Kamera rausgekramt hatte waren die schon weg
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

            ....meine Regenklamotten machen so lange und heftige Schauer nicht mehr mit...
            Hallo berniehh, Du schreibst noch an anderer Stelle, dass Du wandern im Regen hasst. Da frage ich mich, was verwendest Du für Regenklamotten? Gore Jacke und Hose? Nur Jacke? Nicht Gore sondern nur eine einfache Regenjacke die wirklich nur bei Regen angezogen wird? Oder gar keine richtige Regenjacke sondern BW, oder Softshell oder, oder, oder? Letzteres wohl nicht, wenn die Klamotten mal wasserdicht waren, oder? Gamaschen gehen mit den Schuhen wahrscheinlich nicht wirklich?

            Übrigens (wie schon der NZ Bericht) wirklich sehr spektakulär und atemberaubend! Woher nimmst Du die viele Zeit?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              Da frage ich mich, was verwendest Du für Regenklamotten? Gore Jacke und Hose? Nur Jacke? Nicht Gore sondern nur eine einfache Regenjacke die wirklich nur bei Regen angezogen wird? Oder gar keine richtige Regenjacke sondern BW, oder Softshell oder, oder, oder? Letzteres wohl nicht, wenn die Klamotten mal wasserdicht waren, oder? Gamaschen gehen mit den Schuhen wahrscheinlich nicht wirklich?
              -Goretex-Hose, aber uralt, bestimmt schon 10 bis 15 Jahre, schon völlig undicht. Die könnte ich eigentlich auch ganz zuhause lassen.
              -Regenjacke, weiss nicht aus welchem Material (kein Goretex),...ist aber nicht so das Wahre
              -Poncho für Rucksack, recht alt und auch schon völlig undicht.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                10.Tag: Sjaunja Naturreservat
                Die flachen Wald- und Sumpfgebiete habe ich jetzt ja zum größtenteil schon hinter mir. Nun wird es mal Zeit für ein kurzes Fazit: Die Landschaft war bis hierher natürlich absolut phantastisch, das Naturerlebnis und Wildnisfeeling ebenso,......auch wenn bis jetzt noch kaum Berge zu sehen waren!!
                Einige werden sich aber bestimmt fragen ob das das Wandern in dem weglosen buschigen Gelände denn nicht zu nervig war?
                Nun ja, mal abgesehen von der Mückenplage, fand ich das Gelände nicht nervig. Das Vorwärtskommen fand ich ganz OK. Ich vergleiche sowas aber immer mit meinen weglosen Waldrouten in anderen Ländern, z.B. mit Neuseeland oder Patagonien. Und damit verglichen waren die Wald- und Sumpfgebiete Lapplands noch recht einfach.
                Immerhin habe ich in dem Gelände, trotz des extrem hohen Rucksackgewichts am Trekbeginn, ja noch meinen Minimalschnitt von 15 Kilometern pro Tag geschafft. Momentan liege ich also noch gut in der Zeit.

                Auch über das Wetter konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig meckern. Gutes und schlechtes Wetter wechselten sich ständig ab. Es war also ein gesunder Mix, wie man es von Lappland erwartet.





                Gegen 10:30 bin ich losgewandert. Das Wandern war leicht durch offenes Fjällgelände über einen sanften Rücken rüber und dann irgendwann runter in eine größere sumpfige Senke mit kleinem See.







                Vom See ging´s durch paar Birken sanft wieder nach oben zwischen zwei Fjällhügel hindurch (Cálmmas, 800 m) und auf der anderen Seite runter in den Birkenwald. Die Aussicht auf die großen Seen war phantastisch! Rechts liegt der 12 Kilometer lange Vuolep Kaitumjaure und links der Leaffá-See. Über die Hügelkette zwischen diesen beiden Seen wird meine Route verlaufen.









                Unten kreuzte ich einen markierten Wintertrail und kurz darauf machte ich bei einem kleinen See erstmal Mittagspause.



                Für den Rest des Tages wanderte ich über die nächsten beiden Hügel, als erstes der Gállak (735 m) und dahinter der Muovlak (787 m). Es geht dabei durch lichten Fjällbirkenwald, nur oben auf den Hügeln kommt man ins offenes Fjällgelände, vonwoaus man eine Hammer Aussicht über die Seen genießen kann. Hinter dem Vuolep Kaitumjaure kommt auch schon der nächste See in Sicht, der 11 Kilometer lange Kaska Kaitumjaure.

















                Auf der anderen Seite des Muovlak schlug ich mein Camp auf. Dieses Camp war von der Aussicht sogar fast noch besser wie das gestrige. Direkt vor mir liegt nun der steile Felshügel des Akkávárri, auf den ich morgen früh mal raufsteigen will.











                Zuletzt geändert von berniehh; 23.05.2014, 20:41.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • SouthWest
                  Erfahren
                  • 28.03.2013
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                  Wunderschön. Ich lese wieder fleißig mit und bewundere die schönen Bilder. Deine überdurchschnittlich langen und anspruchsvollen Treks durch die schönsten Landschaften sprechen mich viel mehr an als irgendwelche Bergbesteigungen oder sonstige Extremgeschichten. Danke fürs aufschreiben!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                    Beeindruckende Leistung und wie ich immer sage, geht mal abseits der ausgetretenen Pfade durch Schweden.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                      Wirklich eine fantastische Route die Du Dir da ausgesucht hast. Bei den Bildern komme ich regelmäßig ins Schwärmen. Freu mich schon auf die Bilder vom Ahkavarri.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2408
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                        11.Tag: Sjaunja Naturreservat





                        6:10 starte ich. Es geht den Hügel runter auf eine flache Senke aus lichten Birkenbestand kurz vor dem Ákkávárri (1042 m). Dort lasse ich meinen Rucksack liegen und steige die 400 Höhenmeter hoch auf diesen kleinen Berg. Oben war es etwas felsig, der Aufstieg aber leicht und nach 50 min. kam ich oben an. Die Aussicht war atemberaubend und mit ein Tophighlight bis jetzt auf diesem Trek!! Richtung Nordwesten blickte man über die verzweigte Seenlandschaft mit dem unteren und mittleren Kaitumjaure, die in die schneebedeckten Berge reinführen.













                        Eine halbe Stunde blieb ich oben auf dem Gipfel und nach insgesamt 2h30 war ich wieder unten beim Rucksack, wo ich erstmal gemütlich Frühstückspause machte.

                        Vor mir liegt nun eine große Sumpf- Gestrüpp- und Birkenwaldsenke von bestimmt 4 Kilometern Durchmesser. Dort muss ich rüber. Die Querung dieser Senke war nervig und zeitraubend, ich musste größere Umwege um Hügel nehmen, um die Sumpfflächen zu umgehen.

                        Bei einer Sumpfsenke habe ich mir die Umwanderung allerdings gespart und bin direkt durch die Mitte rüber. Das hätte ich aber besser nicht machen sollen, denn ich watete knöcheltief im Wasser und der Boden begann unter mir immer stärker zu wabbeln. Ich kam nur sehr langsam vorwärts und habe mit dem Stock erstmal vor jedem Schritt abgetastet. Beim nächsten Mal würde ich lieber den halben Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen.


                        Blick über die sumpfige Senke









                        Als ich die Sumpfsenke endlich hinter mir hatte, ging´s den Hang hoch und ich kam aus dem Birkenwald nun engültig ins offene Fjäll rein. Ich wanderte den Čihkumjohka-Fluss aufwärts, der Talboden ist recht weitläufig und wird überragt von den schneebedeckten Geröllbergen des Kårsatjåkka Massifs (bis 1650 m hoch). Nach zwei Kilometern kam ich zu einem kleinen See von knapp 700 bis 800 m Durchmesser. Es ist eine herrliche weite Fjäll- und Berglandschaft.








                        den Čihkumjohka-Fluss geht´s aufwärts


                        Kårsatjåkka Massif



                        Vom See stieg ich nach rechts über einen weiten flachen Hügel, der zwei Kilometer weiter in einer Abbruchkante zum Kaska Kaitumjaure-See abfällt. Ein kurzer Abstecher zu Pt942 bot nochmal eine phantastische Aussicht über diesen etwa 11 Kilometer langen See.









                        Weglos wanderte ich weiter nach Nordwesten, abschnittsweise aber auf teils vage und teils gut erkennbare Rentierpfade. Nach einigen Kilometern wurde das Gelände unebener und felsiger, meine Route führte direkt unterhalb steiler Wandabbrüche entlang. Direkt dahinter erreichte ich den Taleingang des Livamvággi, in das ich nun hineinwander. Nach einer Weile erreichte ich den Ausfluss des über 5 Kilometer langen Livamjávri-See, der durch dieses von steilen Felshängen beflankte Tal führt, mit den beiden steilen Pyramidengipfeln des Suorregáise (1560 m).
                        Hier schlug ich mein Camp auf nach insgesamt 24,5 km heute (incl. Abstecher zum Ákkávárri). Eine super Gegend ist dies!!



                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Eine super Gegend ist dies!!
                          Besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Um Deine Ahkavarri Besteigung beneide ich Dich ja ein bisschen. Vor 3 Jahren musste ich das aus Zeitgründen canceln. Aber cool anhand Deiner Bilder zu sehen, was mir damals dann entgangen ist.

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                            Der Beginn war ja schon super, aber diese Gegend toppt das vorherige nochmal!
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                              Mir gehts umgekehrt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                Eine Freude, in deinem Bericht und den Bildern zu schwelgen. Danke.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • berniehh
                                  Fuchs
                                  • 31.01.2011
                                  • 2408
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                  Vielen Dank für die netten Kommentare

                                  Mit dem Weiterschreiben wird es allerdings noch zwei bis drei Wochen dauern, weil ich ab morgen früh erstmal wieder auf Tour gehe
                                  www.trekking.magix.net

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                    Mal abgesehen davon wo es den Lesern gefallen hat, was hat dir denn besonders Spaß gemacht ?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                      Vielen Dank für die netten Kommentare

                                      Mit dem Weiterschreiben wird es allerdings noch zwei bis drei Wochen dauern, weil ich ab morgen früh erstmal wieder auf Tour gehe
                                      das kannst Du uns doch nciht antun, 3 Wochen warten...dann bin ich ja schon fast ein Jahr älter....Obwoooohhhl......neue Tour = neuer Bericht = viel Lesefreude = 15 Jahre jünger....
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                        Wir sollten zusammenlegen und ihm einen Datenzugang via Satellit sowie ein 2qm Solarpanel schenken, dann kann er unterwegs weiterschreiben. Bei seinem Rucksackgewicht wird er das Mehrgewicht „überwiegend“ nicht bemerken. :-)

                                        @bernieehh: Viel Spaß auf Tour und pralles Wetter.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2408
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Mal abgesehen davon wo es den Lesern gefallen hat, was hat dir denn besonders Spaß gemacht ?
                                          die Frage verstehe ich nicht! Oder meinst du welche Gegenden mir am besten gefallen haben? Eigentlich alle Die flachen Wald- und Sumpftgebiete fand ich genauso interssant wie die gebirgigeren Gegenden. Jedes Gebiet hatte eben seine eigenen Reize.

                                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                          Wir sollten zusammenlegen und ihm einen Datenzugang via Satellit sowie ein 2qm Solarpanel schenken, dann kann er unterwegs weiterschreiben. Bei seinem Rucksackgewicht wird er das Mehrgewicht „überwiegend“ nicht bemerken. :-)
                                          Ich fürchte aber daß das nichts bringen wird,.......wahrscheinlich werde ich dann trotzdem keine Zeit zum schreiben haben

                                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                          @bernieehh: Viel Spaß auf Tour und pralles Wetter.
                                          Danke
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X