[NO] Saltfjellet: September 2013 von Lønsdal nach Glomfjord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Senja
    antwortet
    AW: [NO] Saltfjellet: September 2013 von Lønsdal nach Glomfjord

Ach, sieh mal an, diese Tour war ungefähr unsere Alternative zu der Schwedentour, die wir nun geplant haben. Das sieht wirklich nach einer spannenden, abwechslungsreichen Tour aus und hört sich fein an... Wir werden das im Auge behalten. Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos.
    Liebe Grüße Tanja

Einen Kommentar schreiben:

• OttoStover
    antwortet

Zitat von Borealisaurora Beitrag anzeigen
    Hallo Otto
    leider weiß ich nich woher ich diese Karte bekomme.
    Ich habe mir aber die Karten von Nordeca 1:50 000 Karte Nr. 10123 Svartisen und Karte Nr. 10124 Saltfjellet besorgt.
    Auf diesen Karten sind die Wege auch sehr Übersichtlich dargestellt.
    Solltest du aber einen Tip für mich haben wo ich die von dir genannte Karte bekommen kann werde ich mir diese auch noch zulegen.
    Mann kann ja nie genug Informationen vorab haben.......
    Danke und Gruss
    It is not surprising that you do not find the best map, since it is sold only here locally. Some time ago it was sold by DNT in Oslo, but they have discontinued this.

But I have provided the map to a dosen germans. Just send me a PM containing your postal adress and also the email you use. Including postage the map package will be around 250nok.

• Borealisaurora
    antwortet

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
    Have you got hold of the best map for this area, it is this one http://www.salten.no/files/salten_fr...r/kartinfo.pdf
    Hallo Otto
    leider weiß ich nich woher ich diese Karte bekomme.
    Ich habe mir aber die Karten von Nordeca 1:50 000 Karte Nr. 10123 Svartisen und Karte Nr. 10124 Saltfjellet besorgt.
    Auf diesen Karten sind die Wege auch sehr Übersichtlich dargestellt.
    Solltest du aber einen Tip für mich haben wo ich die von dir genannte Karte bekommen kann werde ich mir diese auch noch zulegen.
    Mann kann ja nie genug Informationen vorab haben.......
    Danke und Gruss

• OttoStover
    antwortet

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Nun kenn ich diese Hütten nicht persönlich, aber alle DNT-Hütten haben eine sog. "Sikringsbu", d.h. eine Sicherheits"back-up"hütte, falls die Haupthütte abbrennt (was ja vor allem im Winter katastrophale Folgen haben können würde, wenn keine Ausweichhütte da ist). In der Sikringsbu, die übrigens nie weit von der Haupthütte entfernt ist, ist meist das Plumpsklo, die Vorratskammer, auch ein Ofen und Küche sowie Bettplätze. Sie ist also wie eine kleine richtige Hütte. Hier kann man auch hin ausweichen, wenn in der Haupthütte alles besetzt ist. Vielleicht war die "Jägerhütte" ja die Sikringsbu?
    Not ALL DNT huts have a "sikringsbu", at least not here north. There is often just the toilet and the wood stored in what we call "vedskjul". Also the big gas bottles for the cooking in the hut is stored there. I know of more than ten such huts here in Saltfjellet. Of course you may seek shelter there in case the hut burns down, but there are no oven, no beds and no insulation from the cold. I think the english call it a shed.

Yes we have a lot of JFF huts in this area, ant the hut next to the dnt-hut in Gråtådalen is one of them. In fact we have the same amount of JFF huts as DNT huts in Saltfjellet area. The "problem" for foreigners is that each one of them (except the one in Gråtådalen) has a separate key, and it may be difficult to get hold of this. The advantage is that you have the hut all to yourself when you have got the key, and for a family or group of friends this may be nice. They are also usually cheaper than DNT. The two huts in Gråtådalen are a bit special, since they were erected as part of the hydropower construction there, and were given to DNT and Beiarn JFF after the construction period was over.

• OttoStover
    antwortet

Zitat von Borealisaurora Beitrag anzeigen
    Für mich geht es im August für 10 Tage auch hier hin.
    Have you got hold of the best map for this area, it is this one http://www.salten.no/files/salten_fr...r/kartinfo.pdf

• TrueNorth
    antwortet

Ich habe gerade noch mal auf meinen Photos nachgesehen. Es ist eine "Jägerhütte", genauer gesagt die "Beiarn Jeger og Fiskeforenings Hytte".

• Julia
    antwortet

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
    ... die rechte Hütte ist die offizielle BOT-Hütte, die linke ist, so hab ich zumindest die Karte verstanden, eine "Jäger-Hütte" oder so ähnlich.
    Nun kenn ich diese Hütten nicht persönlich, aber alle DNT-Hütten haben eine sog. "Sikringsbu", d.h. eine Sicherheits"back-up"hütte, falls die Haupthütte abbrennt (was ja vor allem im Winter katastrophale Folgen haben können würde, wenn keine Ausweichhütte da ist). In der Sikringsbu, die übrigens nie weit von der Haupthütte entfernt ist, ist meist das Plumpsklo, die Vorratskammer, auch ein Ofen und Küche sowie Bettplätze. Sie ist also wie eine kleine richtige Hütte. Hier kann man auch hin ausweichen, wenn in der Haupthütte alles besetzt ist. Vielleicht war die "Jägerhütte" ja die Sikringsbu?

• TrueNorth
    antwortet

Naja, wir sind halt typisch deutsch-korrekt - die rechte Hütte ist die offizielle BOT-Hütte, die linke ist, so hab ich zumindest die Karte verstanden, eine "Jäger-Hütte" oder so ähnlich.
    Auf solche Überlegungen wären wir nie gekommen . Nachdem wir aus der anderen Richtung gekommen sind, war es die Erste. Ein kurzes, "Yeah, coole Hütte, nix wie rein", war alles

Als wir die Tür öffneten, trauten wir unseren Augen nicht. Wir dachten nur, wie kann mitten im Nirgendwo eine so wunderbare, saubere, gemütliche, gut ausgestattete Hütte sein? Das war unser 6. Tag und ihr wart die ersten Wanderer die wir, ca. zwei Stunden später, trafen.

Schöner Bericht!

• pekra62
    antwortet

Wenn ihr auf uns gehört habt, seid ihr in die linke Hütte gegangen. Diese war schon vorgeheizt
    Naja, wir sind halt typisch deutsch-korrekt - die rechte Hütte ist die offizielle BOT-Hütte, die linke ist, so hab ich zumindest die Karte verstanden, eine "Jäger-Hütte" oder so ähnlich. Also waren wir in der rechten. Wurde aber auch schnell kuschelig. Dafür gab's halt das alte Autoradio mit dem geilen Oldie-Sender.

Super geschrieben und tolle Motive.
    Danke.

Peter

• Borealisaurora
    antwortet

Danke für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Super geschrieben und tolle Motive.
    Machen mir schon richtig Vorfreude ......
    Für mich geht es im August für 10 Tage auch genau hier hin.
    Habe eure (aber natürlich auch andere hier aus dem Forum) Tourbeschreibung für meine Vorplanung genutzt.

• TrueNorth
    antwortet

Hier kommen uns zwei Wanderer entgegen, die einzigen, die wir auf der Tour getroffen haben. Zwei Deutsche, die schon einige km mehr hinter sich haben als wir. Kurzer Austausch, weiter geht’s.
    Wenn ihr auf uns gehört habt, seid ihr in die linke Hütte gegangen. Diese war schon vorgeheizt

• pekra62
    antwortet

Den Link oben hab ich korrigiert.

Ich musste allerdings den Ton ausschalten um die Bilder richtig geniessen zu können. Die Musik hat mich beim Fjällträumen irgendwie gestört.
    Ja okay, Musik ist nun mal, anders als Fjäll, Geschmackssache (oder gibt's Menschen, die das Fjäll nicht mögen?).
    Die Musikauswahl ist übrigens eine Reminiszenz an den Abend in der Gråtådalstua.

Peter

• Fjaellraev
    antwortet

Schönes Video - auch im Link von Otto hat sich ein Fehler eingeschlichen, hier jetzt die hoffentlich richtige Variante.
    Ich musste allerdings den Ton ausschalten um die Bilder richtig geniessen zu können. Die Musik hat mich beim Fjällträumen irgendwie gestört.

Gruss
    Henning

• OttoStover
    antwortet

Thank you pekra for the video. Btw. The link does not work unless you remove the last part "settings" like here Otto.

• pekra62
    antwortet

Und hier gibt's eine Foto-Video-Show der Tour: https://vimeo.com/76155842 (Link korrigiert)

I hope that the tour was up to the expectations you had.
    Ja, war klasse!

If you decide to take another tour in the area I hope we may have the opportunity to meet.
    Ja, das wäre sehr nett.
    Zuletzt geändert von pekra62; 17.10.2013, 13:00.

• OttoStover
    antwortet

Thank you so much Pekra for nice greeting in the text, and for the magnificant pictures you had taken. Really impressive! I am also very pleased that you had relatively good weather most of the time, this is the one thing I cannot promise others that plan to visit the same area. I hope that the tour was up to the expectations you had. If you decide to take another tour in the area I hope we may have the opportunity to meet.
    Otto

• Goettergatte
    antwortet

Wir haben dort 2010 nur Kaffeepause gemacht, genossen haben wir die Nacht in der neuen Krukki,
    die zwar kleiner ist, aber ebenso opulent ausgestattet,
    die Olav-Thon-Stiftung hat sehr viel Förderarbeit geleistet.

• Prachttaucher
    antwortet

Als ich morgens hinkam waren 3 Norweger gerade am Saubermachen. Sie hatten offensichtlich den "Spezialschlüssel" für den "Technikraum" mit Generator, Wasserpumpe und elektrischem Staubsauger. Ich hab nicht schlecht gestaunt !

• Goettergatte
    antwortet

Saltfjellstuga,
    sie ist wirklich ein Practpalast, mit Hotelkomfort,
    zumindest gefühlt

• pekra62
    antwortet

Stimmt, hatte was gelesen von der Treppe. Hatten wir aber vor der letzten Etappe nicht auf dem Schirm. Laut Karte sah es aus, als wenn Weg und Straße identisch wären. Weiß nicht, ob wir zwangsläufig auf den Weg mit der Treppe gestoßen wären, oder ob wir aus Unkenntnis die Straße mit Tunnel gelaufen wären. So war die ALternative mit dem Auto auf jeden Fall ein glücklicher Zufall.

Lädt...
X