[SE] Sarekdurchquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

    Post als Moderator
    Bitte persönliche Differenzen in persönlichem Austausch (z.B per PN) nicht aber als Off-Topic in meinem Reisebericht klären!
    Danke.
    Ferdi

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Post als Moderator
    Der zitierte Modpost wurde im Team besprochen und ist in der Sache richtig, unglücklicherweise hat ihn dann BuckMod.93 als Beteiligter gepostet, obwohl in den Moderationsrichtlinien festgehalten ist, daß an Diskussionen beteiligte Moderatoren sich mit Eingriffen zurückhalten. Das Team bittet um Verständnis, auch wir sind nur Menschen, die neben der Forumsmoderation noch andere Beschäftigungen haben; lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

      11. Tag - Abwettern in der Nientostugan

      Endlich mal ein Tag, für den ich eine sehr genaue Ortsangabe machen kann. Wir haben den kompletten 11.03. in der Hütte verbracht

      Mein Notizbuch zeigt:

      -Abwettern
      -Mittagsschlaf
      -Lumumba
      -Wind
      -Schnee

      Glücklicherweise bin ich mit Büchern ganz gut versorgt und so wird es nicht langweilig. Pjotr fühlt sich, soweit ich mich erinnere, an diesem Tag auch wieder ein wenig schlechter und so schien es mir, nicht nur in Anbetracht des Wetters, als angemessen, in der Hütte zu bleiben.

      Den Schnee, der durch das undichte Fenster in die Hütte gelangt ist haben wir nach draußen befördert und ich habe versucht mit einem Stück Seil den Verschluss des Fensters etwas besser zu fixieren.

      Mehr als dieses unscharfe Bild habe ich an diesem Tag leider nicht zu Stande gebracht.

      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 12.04.2013, 14:36.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

        Ein interessanter Diskussionsverlauf.

        Ist es sachfremde Kritik anzumerken das eine Tour mit folgenden Merkmalen "hinterfragungswürdig" ist?:

        - Sarek, Winter
        - 1x Neuling, 1x gesundheitlich angeschlagen
        - trotz ausreichender Ausrüstung und keiner akuten Notsituation scheint die Lage so zu sein das die Tour nur mit Sami-Hütten durchgeführt werden kann
        - es besteht kein akuter Notfall, jedoch auch keine wirkliche Tourentauglichkeit
        - im Sarek gibt es absichtlich keine touristische Infrastruktur
        - Wintertouren sind noch immer Wintertouren, vor allem da oben

        Wer sich obigen Zusammenhang anschaut sollte sich schwer tun diese Tour als irgendwie positiv zu bewerten.
        Wer in Hütten geht weil er den Komfort schätzt sollte den Tourenbereich entsprechend wählen. Wer gesundheitlich/leistungstechnisch nicht in der Lage ist eine Tour im Sarek entsprechend durchzuführen sollte abbrechen, nicht nur aus Respekt dem Nationalpark gegenüber sondern auch weil offensichtlich keine Sicherheitsreserve vorhanden ist, sonst könnte ja auch ein Zelt im Wind aufgebaut werden.
        Solch ein Hochmut ist im Winter immer fehl am Platz, offensichtlich ist bei sicherheitskritischer Betrachtung auch der ältere Tourenteilnehmer nicht so erfahren, sonst hätte er sich zurück genommen und eine alternative Route gewählt.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

          IMHO ist die Kritik an den Hütten übertrieben. Die Hütten wurden offensichtlich aus Bequemlichkeit gewählt. Das hat z.B. Peter auch bei früheren Touren im Sarek so gemacht. Es war keine Notsituation. Genauso gut hätte hinter der Hütte oder an passender Stelle (windgeschützt) das Zelt aufgebaut werden können.

          Die Hütten werden bei schlechtem Wetter ständig von Wanderern benutzt. Das stört niemanden, denn sonst wären sie abgeschlossen.

          Ja. Ich finde Hütten uncool. Und ja, ich fände es schön, wenn sie alle abgebrannt würden. Aber das ist meine persönliche Meinung und die ist nicht besser oder schlechter als die Meinung anderer, die die Hütten im Sarek mögen. Außerdem habe ich bei Sturm und Whiteout auch schon mal eine Hütte (die hinter der Mikkastugan im Ruotesvagge) benutzt. War bequem. Aber im Nachhinein nicht zwingend notwendig und verweichlicht, denn an anderen Tagen war noch mehr Sturm und da ging es auch im Zelt.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Ein interessanter Diskussionsverlauf.

            Ist es sachfremde Kritik anzumerken das eine Tour mit folgenden Merkmalen "hinterfragungswürdig" ist?:

            - Sarek, Winter
            - 1x Neuling, 1x gesundheitlich angeschlagen
            - trotz ausreichender Ausrüstung und keiner akuten Notsituation scheint die Lage so zu sein das die Tour nur mit Sami-Hütten durchgeführt werden kann
            - es besteht kein akuter Notfall, jedoch auch keine wirkliche Tourentauglichkeit
            - im Sarek gibt es absichtlich keine touristische Infrastruktur
            - Wintertouren sind noch immer Wintertouren, vor allem da oben

            Wer sich obigen Zusammenhang anschaut sollte sich schwer tun diese Tour als irgendwie positiv zu bewerten.
            Wer in Hütten geht weil er den Komfort schätzt sollte den Tourenbereich entsprechend wählen. Wer gesundheitlich/leistungstechnisch nicht in der Lage ist eine Tour im Sarek entsprechend durchzuführen sollte abbrechen, nicht nur aus Respekt dem Nationalpark gegenüber sondern auch weil offensichtlich keine Sicherheitsreserve vorhanden ist, sonst könnte ja auch ein Zelt im Wind aufgebaut werden.
            Solch ein Hochmut ist im Winter immer fehl am Platz, offensichtlich ist bei sicherheitskritischer Betrachtung auch der ältere Tourenteilnehmer nicht so erfahren, sonst hätte er sich zurück genommen und eine alternative Route gewählt.
            HUIHUI, du machst dir ja richtig Gedanken

            Man kann es dramatisieren, man kann es aber auch so sagen: Wir haben im Sarek in 4 Hütten geschlafen. In der Mikkastugan schläft die halbe Welt, in die Nientostugan zu gehen war sicher die bessere Entscheidung, da das Wetter heftigst war und dann haben wir Bösen doch tatsächlich noch in zwei weiteren Hütten geschlafen Im Ruohtesvágge und im Sierggavágge.
            Ich fand´s halt dem Reisepartner, der nicht wirklich angeschlagen war (In der Nientostugan ging es ihm dann nicht wirklich schlecht, er hatte nur zu viel Chili an´s Essen gemacht), sondern nur ein wenig stärker zum Schwitzen neigte (wahrscheinlich Nachwirkungen des Antibiotikums) gegenüber fair ihn im Ruohtesvágge und im Sierggavágge nicht noch dazu zu drängen, das Zelt aufzuschlagen. Wenn wir beide mal zusammen unterwegs sind mach ich das aber

            Zum Rest:

            In dem Wind ein Zelt aufzubauen wäre sicher äußerst schwierig geworden. Für dich nicht, ich weiß. Oder liegt´s wieder am Zelt?
            Dass Peter was den Sarek angeht nicht so erfahren ist, halte ich für eine sehr gewagte These
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

              (wahrscheinlich Nachwirkungen des Antibiotikums) gegenüber fair ihn im Ruohtesvágge und im Sierggavágge nicht noch dazu zu drängen, das Zelt aufzuschlagen. Wenn wir beide mal zusammen unterwegs sind mach ich das aber


              Dass Peter was den Sarek angeht nicht so erfahren ist, halte ich für eine sehr gewagte These

              Merkst du was?
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                Könnte man auch umgekehrt fragen....
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • swissclimber
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2008
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  [U][SIZE=2][B]10. Tag - Vom Keron in die Nientostuga


                  ......Ich bin still und dankbar und kann mir kaum vorstellen, dass ich diese Landschaft und genau diesen Blickwinkel bald in völliger Ruhe und bei klarer Sicht erleben darf.
                  schön beschrieben.
                  Wie gehts weiter?
                  --Kletterwege sind senkrecht--

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                    12. Tag - Von der Nientostugan über den Suorvadamm

                    Ich wache bereits mit dem unschönen Gefühl auf, dass dies der letzte Tag unserer Reise ist. Zumindest für meine Verhältnisse stehen wir sehr früh auf. Es muss so gegen 6:00 Uhr gewesen sein. Unser Plan ist es, den Suorvadamm zu überqueren und dann mit dem zweiten Bus nach Ritsem zu fahren, um dort die Nacht zu verbringen.

                    Das Wetter ist wunderschön und ich stehe lange Zeit vor der Hütte und warte auf den Sonnenaufgang.







                    Auch der gute Pjotr findet es, vor Sonnenaufgang alles andere als behaglich



                    Endlich zeigt sich die Sonne, um unsere müden Knochen zu wärmen.



                    Die Gipfel werden Stück für Stück von einem warmen Licht umflossen.



                    Jetzt, wo das ganze Tal von der Sonne beschienen wird, kann ich mir keinen Ort vorstellen, an dem ich lieber wäre.



                    Ein Panorama habe ich auch erstellt. Eigentlich war das gar nicht geplant aber ich habe so viele Aufnahmen gemacht, dass sich zu Hause was basteln lies.

                    Link zum Panorama

                    Auch das Packen muss heute schnell gehen aber mittlerweile habe ich mich einigermaßen mit der Pulka angefreundet.





                    Die Sonne zeigt sich in sehr interessanten Farben.





                    In den Tälern liegt der Schnee bereits so hoch, dass das Gehen ziemlich anstrengend wird. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Tiefschnee, der uns kurz vorm Suorva erwartet









                    Bevor wir zum See absteigen legen wir noch eine kleiner Futterpause ein.







                    Langsam geht es dann auch los mit dem Tiefschnee. Pjotr meint, es könnte schlimmer sein.
                    Mir ist es schlimm genug





                    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mir an diesem Tag noch so warm werden würde, bevor wir Ritsem erreichen.



                    Als wir an der Hütte vorm Suorvadamm ankommen, denke ich, das sei bereits die Bushaltestelle

                    Leider müssen wir noch die völlig vereiste Straße hoch.



                    Auf dem Weg nach oben ist es so kalt und windig, dass mir die Wimpern zusammengefrieren

                    Das Schlimmste steht uns jedoch noch bevor: Das Warten auf den Bus. Der kommt leider 15 min zu spät und eine Dreiviertelstunde bei -20 Grad im Schatten rumzustehen macht nicht wirklich Laune. In Ritsem ist an diesem Abend reges Treiben, da sich eine ganze Horde schneehuhnjagender Scooterfahrer dort einquartiert hat.



                    Ich wusste es vorher nicht und wollte es auch kaum glauben, als es mir einer der Männer erzählt hat: Schneehühner schlafen hängend. Ähnlich wie Fledermäuse. Hier zu sehen.



                    Den Abend verbringen wir mit reichlich Ren, Bratkartoffeln und Dosenbier. Die Hosenhochzieher, wie Pjotr die schwadronierenden Männer nennt, haben alle den für Scooterfahrer typischen O-Beinigen Gang



                    Ich habe selten so gut geschlafen, wie in dieser Nacht.



                    Ende.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                      Schöner Bericht.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Schöner Bericht.
                        Danke. Ich danke natürlich auch allen andern, denen der Bericht gefallen hat und natürlich auch denen,
                        denen er nicht gefallen hat
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                          Im Internet gibt es viele Experten. Die sind so gut, dass man sie “outdoor“ nicht mehr trifft, weil sie nur noch damit beschäftigt sind, im Internet Tipps zu geben.

                          Offensichtlich ist es völlig in Ordnung die alten Hütten zu nutzen, also wo ist das Problem?
                          Würde ich auch tun.
                          Die Zeit für den Zeltaufbau hat man sich gespart. Der Weg ist das Ziel. Manch einer wird das Zelt aufbauen, um gute Fotos für Internetforen zu schießen.
                          Das ist auch in Ordnung.
                          Und in der Tat, es ist der Sarek. Vor einigen Jahren war ich auf einem Diavortrag von zwei 18-jährigen Buben, die dort oben im Winter unterwegs waren. Und die haben überlebt, ganz ohne Community-Beratung.

                          Ich finde den Reisebericht klasse und so wie ich das einschätzen kann, war die Tourenplanung gut durchdacht.

                          Ich freue mich auf die Fortsetzung.

                          Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Jetzt, wo das ganze Tal von der Sonne beschienen wird, kann ich mir keinen Ort vorstellen, an dem ich lieber wäre.
                            Mehr Worte braucht es nicht.
                            Danke für´s Teilen.

                            Kommentar


                            • couchpotato
                              Erfahren
                              • 27.02.2011
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                              ein wirklich schöner bericht mit tollen bildern!

                              OT: schön auch hier mal wieder etwas über deinen reisepartner zu lesen...
                              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                Mehr Worte braucht es nicht.
                                Danke für´s Teilen.


                                Ich schreib bald zurück. Versprochen!
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                  Sehr schöner Bericht und geniale Bilder.
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                    Ich finde auch, dass das eine schöne erste Wintertour war. Und dass die Bilder z.T. genial sind, hab ich ja schon gesagt. Der weisse Anzug von Peter macht was her ...

                                    Mir ist nicht ganz klar, von wo Ihr die letzte Etappe bis nach Suorva gestartet habt (bzw. wo die Nientostugan liegt und wie Ihr dahin gelaufen seid). Jedenfalls seid Ihr wohl an der Slugga vorbeigekommen, d.h. es war schon ein ordentliches Stückchen und somit gut getimed? Ich hab mal im Sturm und Tiefschnee von Saltoluokta bis zur Slugga ungefähr 1.5 Tage gebraucht. Danach 48 Stunden im Zelt abgewittert. Und in den nächsten Tagen nur ungefähr 5km pro Tag geschafft, bis das Wetter endlich besser wurde ^^
                                    Zuletzt geändert von ; 13.04.2013, 22:30.

                                    Kommentar


                                    • Mortias
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2004
                                      • 1203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                      Echt ein schöner Bericht, hat Spass gemacht ihn zu verfolgen. Besonders stimmungsvoll fand ich das Panoramabild vom letzten Morgen. Das muss sicherlich ein geiles Gefühl gewesen sein in dieser wunderschönen winterlichen Berglandschaft den Sonnenaufgang zu verfolgen. Einfach herrlich.

                                      Kommentar


                                      • tjelrik
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2009
                                        • 1244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                        Ich finde den Bericht auch toll. Und wenn Ich bei diesem Bericht irgendwo ein bissle ein Geschmäckle empfand, dann bei der Tatsache, dass da wohlstandsverwöhnte Leute mit Schneescootern durch die Gegend heizen nur um mal ein Schneehuhn abzuknallen.
                                        Zuletzt geändert von tjelrik; 14.04.2013, 06:31.
                                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                          OT:

                                          Der Schneescooter ist das Werkzeug welches JEDER da oben verwendet.
                                          Nur ein paar zivilisationsgeplagte Spinner laufen freiwillig mit Ski durch die Gegend und pennen freiwillig im Zelt.

                                          Um Schneehühner essen zu können gibts zwei Möglichkeiten, ein Gewehr oder Schlingen. Ich finde ein Gewehr besser.

                                          Die Hühner schmecken extrem gut.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X