[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Um den schönen Bericht nicht weiter mit Nahrungsdiskussionen zu belasten, habe ich mal folgenden Thread aufgemacht:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...734#post890734

    Mich würde mal interessieren, was diejenigen so mitnehmen, die 1000 kcal für sehr gefährlich halten.

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Sehr schöner Bericht. Auf dem Skierfe habt ihr ja echt Glück gehabt. Danke auch für das schnelle Schreiben!
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        ja hab gehört, dass es leute gibt die öfters im sarek waren und nie eine gute aussicht hatten.. da hatte ich wirklich glück ;)

        Kommentar


        • woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
          ...

          nach ca. 3h kamen wir dann beim einzigen Nottelefon im Sarek an.. zum Telefon gibt es eine kleine Hütte mit Tisch und 2 Bänken und einem Kackklo! Hier verbringen wir die nächste Nacht! ...
          Naja, jedem das seine, aber ich hätte die Hütte dem Kackklo zum Übernachten vorgezogen

          Danke für den Bericht, der von uns "Packeseln" niemals nachgeahmt werden wird ... ich will die Diskussion über Eure Nahrungsmittelrationen hier jedoch nicht wieder aufnehmen.

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            ups.. ok ich hab das nicht so gut beschrieben.. wir schliefen bei der hütte IM zelt hehe

            hab mir gerade deine tour durch den sarek angeschaut... unglaublich schöne bilder!

            Kommentar


            • woelfchen
              Erfahren
              • 20.03.2010
              • 276
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
              ...

              hab mir gerade deine tour durch den sarek angeschaut... unglaublich schöne bilder!
              Danke! Freut mich!
              Ich habe das mitgenommen, was Du vermisst hast Die DSLR ... das zusätzliche Gewicht ist es mir wert.

              Du hast mit der Kompakten aber auch eine ganze Reihe guter Fotos machen können. Das Foto mit dem Regenbogen und dem Abendlicht am Padjelanta bei dem Fluss hat es mir besonders angetan - auch wenn die Schärfe etwas fehlt, aber die Stimmung gleicht das wieder aus.

              Hat etwas gedauert ... aber eben ist mir bewusst geworden, dass Ihr die Tour - in umgekehrter Richtung - gelaufen seid, die wir letztes Jahr geplant hatten und dann durch das Alggavagge abgekürzt haben.

              Ich hoffe, Ihr bekommt Eure Schlafprobleme in den Griff und drücke die Daumen, dass Ihr es nach der (umstrittenen) Gewichtsabnahme auch schafft, das Gewicht zu halten.

              Kommentar


              • Almhans
                Gerne im Forum
                • 18.08.2008
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                1x magnesiumtabl. & 1x vitamintabl. am tag... und voltaren....
                Schlau! Hätte ich ganz vergessen Werde ich mir merken!

                Und Wanderstöcke habt ihr nicht verwendet?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  Hallo Wuschl25,

                  gratuliere zu deinem echt tollen und sehr schnell geschriebenen Reisebericht. Der hat mir richtig gut gefallen.

                  So ich möchte nun für euch alle auch noch einen neuen Gedankengang in Richtung Ernährung und Bewegung geben. Das ganze ist ein Film und dient einfach mal zum nachdenken.

                  http://mediathek.daserste.de/sendung...ll&buchstabe=R

                  Schaut Ihn euch mal ganz an und dann denkt darüber noch mal nach. Ich denke wuschl hat schon alles richtig gemacht, sonst hätte er die Tour nicht so durchziehen können.

                  LG

                  Thomas

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    OT: Prima Link - danke!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      @smeagolvomloh

                      Bitte schön, habe ich doch gerne gemacht.


                      Ich denke allerdings die 1000 Kalorien pro Tag, waren allerdings sehr grenzwertig und zum Glück kamen ja kaum Ausnahmesituationen, außer vielleicht ein wenig mehr Kälte und schlechter Schlaf.

                      Bei meinen Touren nehme ich persönlich gerne etwas mehr mit und das sind dann so 700 - 800 Gramm Nahrung am Tag. Abnehmen tue ich trotzdem dabei.

                      LG

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                        Hallo Wuschl25,

                        gratuliere zu deinem echt tollen und sehr schnell geschriebenen Reisebericht. Der hat mir richtig gut gefallen.

                        So ich möchte nun für euch alle auch noch einen neuen Gedankengang in Richtung Ernährung und Bewegung geben. Das ganze ist ein Film und dient einfach mal zum nachdenken.

                        http://mediathek.daserste.de/sendung...ll&buchstabe=R

                        Schaut Ihn euch mal ganz an und dann denkt darüber noch mal nach. Ich denke wuschl hat schon alles richtig gemacht, sonst hätte er die Tour nicht so durchziehen können.

                        LG

                        Thomas
                        Wenn wir in der Schule währen, würdestdu von mir für dein Posting eine 6 bekommen.

                        Grund: am Thema vorbei.

                        der Beitrg im ARD war interessant, aber hast du überhaupt mitbekommen was die das gesagt haben.

                        Alleine bei dem Mann aus Utah. " Gut essen, viel bewegen."

                        Weiter hieß es: "Auf seinen Körper hören.


                        Wurschl hat selbst gesagt, dass er sich teilweise schlapp fühlte, einmal war ihm sogar schwindelig, hatte dabei auch Kopfschmerzen. Ganz klare Symptome von Kreislaufstörung.

                        Niemand hat in dem ARD Bericht davon erzählt, dass man bei viel Bewegung, mit starker Belastung mit wenig Kalorien auskommen muss.

                        Es wurde sogar darauf hingewiesen, dass die Steinzeitmenschen, wenn sie essen konnten, soviel wie möglich in sich reingehauen hatten. Der Körper brauchte Reserven für Hungerzeiten. Auch ich bin der Auffassung, dass wir evolutionstechnisch Steinzeitmenshen sind. Genau daher geht der Mensch in den von mir schon mehrmals beschriebenen Sparnmodus um Energie zu sparen, wenn er zu wenig Energgieimput spürt.

                        Sparmodus heißt, langsamer denken, langsamer reagieren (was bei schwierigem Gelände, Flussüberquerung, usw gefährlich sein kann) schneller frieren, weil unwichtige Teile mit weniger Blut durchströmt werden.


                        Wurschl hatte mindestens einmal solche Kreislaufrobleme, dass er es hier sogar für erwähnenswert hielt.

                        Wurschl hatte Glück, dass er in kein wirkliches schlechtes Wetter gelangt ist, dass vielleicht noch im sowieso schwierigem Gelände seinem Körper zusätzliches abverlangt hätte - Mit Pech vielleicht sogar an dem Tag, als er sowieso schon Kreislaufprobleme hatte, sein Körper also schon einen leichten "Streik" ankündigte.

                        Was geht bloss in eurem Kopf vor. Kein Arzt, wirklich keiner empfielt ein schnelles abnehmen, wie 10,5 kg in 18 Tagen. Und hier wird so ein Experiment sogar noch in der Wildnis unter schwierigen Bedinungen durchgzogen, wobei die Bedingungen, durch absolut schlechtes Wetter sogar noch viel schliimmer werden können.

                        800-1000 kcal pro Tag ist die Diät für Mode-Models. Jeder verantwortungsvolle Arzt rauft sich dabei die Haare, und Models tragen keinen 20 kg Rucksack und laufen durch unwegbares Gelände

                        10,5 kg in 18 Tagen ist zuviel. Selbst wenn ein Krankenhaus in der Nähe liegt.

                        Und dann heißt es hier noch Wurschl hat nach eurer Meinung alles richtig gemacht.

                        Und was hättet ihr gesagt, wenn er, als er sowieso schon Kreislaufschwierigkeiten hatte, noch eine Extremsituation hätte bewältigen müssen? Was hättet ihr dann gemacht, wenn er hier keinen Bericht geschrieben hätte, sondern nur als "Fußnote" in der Bildzeitung gelandet wäre. "Wanderer stirbt im Sarek im Sturm an Unterkühlung nach körperlichem Zusammenbruch.

                        Es ist wirklich nicht zu fassen.

                        Sagst du auch zu Menschen, die ohne nach rechts und links zu schauen über die Straße gehen, und heil drüben ankommen, das sie ja anscheinend alles richtig gemacht haben, da ja nichts passiert ist?


                        Was Wuschl gemacht hat war leichtsinnig. Er war an den Grenzen seiner Belastung. Eine ordentliche Schlechtwetterfront zwei Tage lang, mit Regen von vorne, von hinten, von der Seite, Temperatur nur knapp über 0 Grad, vielleicht sogar noch auf unter 0 Grad fallend, und ein netter kleiner Sommerschneesturm, und er hätte alt ausgesehen.

                        Und er wäre nicht Captain Kirk gewesen, der dann mal schnell sein "Handy" in die Hand hätte nehmen können und: "Scotty, einmal hochbeamen", hätte sagen können.

                        Das Nordschwedische Fjäll ist kein Stadtpark, mit anliegendem Krankenhaus.

                        Gruss

                        Erny
                        Zuletzt geändert von Erny; 06.08.2011, 17:10.

                        Kommentar


                        • morit.z
                          Dauerbesucher
                          • 16.03.2009
                          • 644
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          OT: Ich glaube es mittlerweile sehr deutlich geworden, dass es einige gibt, die es für fragwürdig/fahrlässig/gefährlich halten mit 1000 Kalorien am Tag zu kalkulieren.
                          Die Leute die "nur" mit Tarp und dem allernötigsten losziehen werden doch auch nicht so in die Mangel genommen. Ich will mich hier nicht groß aufspielen (als "Newbie" steht mir das wohl schon gar nicht zu), aber mich (ganz persönlich) stört dieses Lehrerhafte abseits des Themas ziemlich (egal wie falsch oder richtig das nun sein mag)

                          Edit: Warum nicht einen extra Thread für sowas (vielleicht sogar oben festpinnen à la "Alpine Gefahren")?
                          Bilder.

                          Kommentar


                          • wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                            Schlau! Hätte ich ganz vergessen Werde ich mir merken!

                            Und Wanderstöcke habt ihr nicht verwendet?

                            NIE WIEDER OHNE! wanderstöcke erleichtern das gehen so massivst.. abgesehen davon dass man da den oberkörper auch mehr mittrainiert.. ist ja quasi wie ein verlängerter arm.. super bei flüssen.. wenn man über geröll rennt.. ganz ehrlich.. ich war bis vor der tour ohne unterwegs.. werde die aber nicht mehr daheim lassen - sind gold wert!

                            Kommentar


                            • Trolli
                              Erfahren
                              • 15.06.2010
                              • 188
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              [QUOTE=wuschl25;890280]hm.. also ganz kurz vor der hütte haben wir einen zeltplatz entdeckt.. direkt bei der hütte auch.. ich habe sie nicht direkt gefragt ob wir dort bei ihr das zelt aufschlagen könnten.. aber nur ein kurzes stück weiter war alles versumpft... oder zu schief zum aufstellen.. also die gute hat mir da keinen weg durchs gestrüpp gezeigt

                              also das wäreu euer Zeltplatz gewesen.... dann hätte es auch noch ne lecker fanta gegeben..... wir haben damals einen rasttag in sammerlappa verbracht und da es vom zelt zur hütte max. 10 min durch das gestrüpp waren haben wir auch direkt den coca cola baum abgerntet... mmh lecker mal was anderes als tee und wasser.......



                              Travel the world and enjoy every day of your life.

                              Kommentar


                              • wuschl25
                                Erfahren
                                • 08.02.2011
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                Zitat von Erny Beitrag anzeigen

                                Und dann heißt es hier noch Wurschl hat nach eurer Meinung alles richtig gemacht.

                                Und was hättet ihr gesagt, wenn er, als er sowieso schon Kreislaufschwierigkeiten hatte, noch eine Extremsituation hätte bewältigen müssen? Was hättet ihr dann gemacht, wenn er hier keinen Bericht geschrieben hätte, sondern nur als "Fußnote" in der Bildzeitung gelandet wäre. "Wanderer stirbt im Sarek im Sturm an Unterkühlung nach körperlichem Zusammenbruch.

                                Es ist wirklich nicht zu fassen.

                                Sagst du auch zu Menschen, die ohne nach rechts und links zu schauen über die Straße gehen, und heil drüben ankommen, das sie ja anscheinend alles richtig gemacht haben, da ja nichts passiert ist?


                                Was Wuschl gemacht hat war leichtsinnig. Er war an den Grenzen seiner Belastung. Eine ordentliche Schlechtwetterfront zwei Tage lang, mit Regen von vorne, von hinten, von der Seite, Temperatur nur knapp über 0 Grad, vielleicht sogar noch auf unter 0 Grad fallend, und ein netter kleiner Sommerschneesturm, und er hätte alt ausgesehen.



                                Erny

                                lol.. sorry.. jetzt mal halblang.. so wie du das dastellst müssen wir alle mit 40kg marschgepäck in den wald damit wir ja überleben.. also ganz so ist es nicht.. der menschliche körper verträgt schon einiges und von solchen grenzsituationen kann man viel für sich mitnehmen..

                                es ist nicht so, dass ich jetzt angst vorm verhungern hatte.. warum auch? ein mensch überlebt einige wochen (waren glaub ich 3? oder?) ohne nahrung solange er wasser hat.. WENN es darauf ankommt.. ich hatte nicht viel mit aber mein körper ist damit zurecht gekommen..

                                versteh die diskussion hier nicht ganz und schon gar nicht die aufregung.. 1000kcal sind wenig.. es waren an manchen tagen auch mal mehr.. aber das spielt keine rolle - es wird hier keiner dazu animiert es nachzumachen.. tatsache ist allerdings: es geht.. und es geht mit weniger komplikationen als es du hier darstellst.. ob es wirklich so ungesund ist wage ich zu bezweifeln.. ich gebe dir in dem punkt mal recht dass es für den körper eine massive umstellung ist und dass nach so einer tour die gefahr des jojo-effekts stark gegeben ist.. das wars auch schon.. solange man reserven hat und so sachen wie den muskelabbau vermeidet (weil da wird es dann problematisch und da hat man das problem von zu wenig energie)

                                Kommentar


                                • wuschl25
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2011
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  [QUOTE=Trolli;891080]
                                  Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                  hm.. also ganz kurz vor der hütte haben wir einen zeltplatz entdeckt.. direkt bei der hütte auch.. ich habe sie nicht direkt gefragt ob wir dort bei ihr das zelt aufschlagen könnten.. aber nur ein kurzes stück weiter war alles versumpft... oder zu schief zum aufstellen.. also die gute hat mir da keinen weg durchs gestrüpp gezeigt

                                  also das wäreu euer Zeltplatz gewesen.... dann hätte es auch noch ne lecker fanta gegeben..... wir haben damals einen rasttag in sammerlappa verbracht und da es vom zelt zur hütte max. 10 min durch das gestrüpp waren haben wir auch direkt den coca cola baum abgerntet... mmh lecker mal was anderes als tee und wasser.......




                                  ahhh heeee hinter dem zelt ist doch gleich der weg und ein steg oder? wenn ich mich jetzt nicht irre.. verdammt!! ja der zeltplatz schaut wirklich gemütlich aus.. die 5km an dem tag hätte ich mir gerne erspart

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                                    Danke! Freut mich!
                                    Ich habe das mitgenommen, was Du vermisst hast Die DSLR ... das zusätzliche Gewicht ist es mir wert.

                                    Du hast mit der Kompakten aber auch eine ganze Reihe guter Fotos machen können. Das Foto mit dem Regenbogen und dem Abendlicht am Padjelanta bei dem Fluss hat es mir besonders angetan - auch wenn die Schärfe etwas fehlt, aber die Stimmung gleicht das wieder aus.

                                    Hat etwas gedauert ... aber eben ist mir bewusst geworden, dass Ihr die Tour - in umgekehrter Richtung - gelaufen seid, die wir letztes Jahr geplant hatten und dann durch das Alggavagge abgekürzt haben.

                                    Ich hoffe, Ihr bekommt Eure Schlafprobleme in den Griff und drücke die Daumen, dass Ihr es nach der (umstrittenen) Gewichtsabnahme auch schafft, das Gewicht zu halten.

                                    das mit den schlafproblemen würde mich wundern.. ;) wir haben sie schon eine längere weile.. hehe ja die spiegelreflex werde ich nicht mehr daheim lassen!! definitiv nicht mehr.. ich hab wirklich bis zur letzten minute hin und her überlegt ob ich sie einpacke.. naja.. falsche entscheidung

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      lol.. sorry.. jetzt mal halblang.. so wie du das dastellst müssen wir alle mit 40kg marschgepäck in den wald damit wir ja überleben.. also ganz so ist es nicht.. der menschliche körper verträgt schon einiges und von solchen grenzsituationen kann man viel für sich mitnehmen..

                                      es ist nicht so, dass ich jetzt angst vorm verhungern hatte.. warum auch? ein mensch überlebt einige wochen (waren glaub ich 3? oder?) ohne nahrung solange er wasser hat.. WENN es darauf ankommt.. ich hatte nicht viel mit aber mein körper ist damit zurecht gekommen..

                                      versteh die diskussion hier nicht ganz und schon gar nicht die aufregung.. 1000kcal sind wenig.. es waren an manchen tagen auch mal mehr.. aber das spielt keine rolle - es wird hier keiner dazu animiert es nachzumachen.. tatsache ist allerdings: es geht.. und es geht mit weniger komplikationen als es du hier darstellst.. ob es wirklich so ungesund ist wage ich zu bezweifeln.. ich gebe dir in dem punkt mal recht dass es für den körper eine massive umstellung ist und dass nach so einer tour die gefahr des jojo-effekts stark gegeben ist.. das wars auch schon.. solange man reserven hat und so sachen wie den muskelabbau vermeidet (weil da wird es dann problematisch und da hat man das problem von zu wenig energie)
                                      Gebe hier mal wuschl Recht und unsere Körper sind dafür auch gemacht mal einige Wochen mit weniger Nahrung auszukommen. Es ist natürlich nicht empfehlenswert das ständig zu machen. Auch ich persönlich würde die Tour so auch nicht machen wollen, macht dann auch keinen Spass.

                                      @Erny Du lehnst Dich ganz weit aus dem Fenster. Der Film sollte lediglich eine Ergänzung sein und zeigen wie unser Körper wirklich funktionniert. Mehr nicht. Danke für dein beschränktes Schulnotendenken damit kommt man extrem weit. Natürlich ist schnelles Abnehmen nicht gesund und ich würde die Tour auch nie so selber machen. Du hast Recht in einer echten Gefahrensituation mit extremen Wettersturz wäre es sehr gefährlich geworden. Deshalb nehme ich ja auch auf meine Touren ein Essensmenge von 700 - 800 Gramm mit und habe auch einen sehr warmen Daunenschlafsack dabei.

                                      In Notsituationen kann der Körper zusätzliche Energien freisetzen und uns auch aus Zonen der Lebensgefahr noch herausbringen. Vorraussichtlich man hat die Grenzen nicht komplett überschritten.

                                      Schau bei der militärischen Ausbildung z. B. Kampftaucher, SEK gehen die Soldaten auch an ihre Grenzen. Der Unterschied ist halt, sie stehen ständig unter ärztlicher Kontrolle und die Symptome werden genau beobachtet und danach auch gehandelt.

                                      Diese Tour ist ja auch nicht mit der Menge an Essen zur Nachahmung gedacht. Aber da sieht man mal zu was unser Körper in der Lage ist.

                                      Wuschl ist wirklich an seine Grenzen gegangen und ich denke die Kreislaufprobleme lagen in erster Linie an einer zu starken Dehydrierung. Natürlich sinkt die Leistung, wenn man viel weniger Nahrung aufnimmt, aber wir sind auch dafür geeignet Hungerperioden zu überleben. Die Steinzeitmenschen mussten dann ja auch in Hungerperioden wieder auf die Jagd gehen oder wieder Nahrung suchen gehen.

                                      Du musst einfach den Film mit einem gewissen Weitblick sehen und ich will Dich nicht mit meinem Beitrag in irgendeiner Form beleidigen.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Wanderelch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.06.2011
                                        • 44
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                        Wuschl ist wirklich an seine Grenzen gegangen
                                        Bei der Anzahl von Kilometern auf dem Trail wir vermutlich jeder an seine Grenzen gehen müssen. Ein toller Bericht von Wuschl und mit Siebenbürgen beweist er auch guten Geschmack in Sachen Musik.

                                        Kommentar


                                        • Erny
                                          Gesperrt
                                          Alter Hase
                                          • 05.05.2005
                                          • 2763

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                          Gebe hier mal wuschl Recht und unsere Körper sind dafür auch gemacht mal einige Wochen mit weniger Nahrung auszukommen. Es ist natürlich nicht empfehlenswert das ständig zu machen. Auch ich persönlich würde die Tour so auch nicht machen wollen, macht dann auch keinen Spass.

                                          @Erny Du lehnst Dich ganz weit aus dem Fenster. Der Film sollte lediglich eine Ergänzung sein und zeigen wie unser Körper wirklich funktionniert. Mehr nicht. Danke für dein beschränktes Schulnotendenken damit kommt man extrem weit. Natürlich ist schnelles Abnehmen nicht gesund und ich würde die Tour auch nie so selber machen. Du hast Recht in einer echten Gefahrensituation mit extremen Wettersturz wäre es sehr gefährlich geworden. Deshalb nehme ich ja auch auf meine Touren ein Essensmenge von 700 - 800 Gramm mit und habe auch einen sehr warmen Daunenschlafsack dabei.

                                          In Notsituationen kann der Körper zusätzliche Energien freisetzen und uns auch aus Zonen der Lebensgefahr noch herausbringen. Vorraussichtlich man hat die Grenzen nicht komplett überschritten.

                                          Schau bei der militärischen Ausbildung z. B. Kampftaucher, SEK gehen die Soldaten auch an ihre Grenzen. Der Unterschied ist halt, sie stehen ständig unter ärztlicher Kontrolle und die Symptome werden genau beobachtet und danach auch gehandelt.

                                          Diese Tour ist ja auch nicht mit der Menge an Essen zur Nachahmung gedacht. Aber da sieht man mal zu was unser Körper in der Lage ist.

                                          Wuschl ist wirklich an seine Grenzen gegangen und ich denke die Kreislaufprobleme lagen in erster Linie an einer zu starken Dehydrierung. Natürlich sinkt die Leistung, wenn man viel weniger Nahrung aufnimmt, aber wir sind auch dafür geeignet Hungerperioden zu überleben. Die Steinzeitmenschen mussten dann ja auch in Hungerperioden wieder auf die Jagd gehen oder wieder Nahrung suchen gehen.

                                          Du musst einfach den Film mit einem gewissen Weitblick sehen und ich will Dich nicht mit meinem Beitrag in irgendeiner Form beleidigen.

                                          LG

                                          Thomas
                                          Das mit der Schulnote solltest du ernst nehmen. Sie trifft nämlich auf den Punkt. Der Film bringt nämlich genau das entscheidene auf den Punkt. Die Steinzeitmenschen haben, wenn sie konnten alles in sich hineingestopft, damit der Körper in Notzeiten auch Resverven hatte.

                                          Und im dem Film wurde nie propagiert, wenig zu essen. Wie bereits erwähnt hieß es da, esse gut, beweg dich viel. Es wurde nur darüber diskutiert, was wirklich gut ist. Aber immer in einer ausreichende Menge, und darum dreht sich hier die Duskission, wurde dort ständig propagiert. Esse gut, und bewege dich viel.

                                          Wurschl aber die Kondition von Steinzeitmenschen, oder von ausgebildeten und trainierten Elitesoldaten anzudichten, scheint nicht weitblick, sondern weltfremd zu sein. Und wenn du einen Kampftaucher, bevor er zum Kampftaucher ausgebildet wurde, bereits der Tortur aussetzt, die man ihm am Ende der Ausbildung aussetzt, würde er wahrscheinlich zusammen klappen. Davon abgesehen werden deine Kampftaucher mi Sicherheit ausgewogen und reichlich ernährt.

                                          Hier werden Elitesoldaten als Beispiele herangezogen, die auch erst einmal Elitesoldaten werden müssen. Ist schon irre was ihr für obskure Beispiele bringt, um Vergleiche heranzuziehen.

                                          Und komm jetzt nicht mit Sir Vival. Nehberg ist auch durchtrainiert. Wenn der ein paar Wochen im brasilianschen Dschungel kaum was ißt, ist das was anderes, als wenn unsereins das tut, aber er würde auch dort immer so viel essen, wie er bekommen kann.

                                          Ich weise noch einmal darauf hin, dasss jeder Arzt es euch bestätigen wird, dass der Körper, wenn ihr im Energie entzieht, und nur sehr geringe Energie nachstopft, und bei einem Verbrauch von 3500-4000 kcal pro Tag, sind 1000 kcal sehr gering, dann geht der Körper in den Sparmodus, mit den bereits beschriebenen Folgen, die Wurschl ja sogar teilweise beschrieben hat. Frieren, schlapp, Schwindelanfälle.

                                          Na klar friert man auch mit genug Energie, wenn es kalt ist. Aber jemand der über mehrer Tage nur 1000 Kcal zu sich nimmt, aber 3500 -4000 verballert, friert einfach schneller. In gefährlichen Situationen passiert dann schnell eine Unterkühlung. Man reagiert auch langsamer, usw. Alles was hier schon beschrieben wird.

                                          Wurschl ist an seine Grenzen gegangen. Wäre das Wetter umgeschlagen, wäre er aber schnell über seine Grenzen hinausgegangen.

                                          Noch einmal - jeder Arzt wird meine Aussage bestätigen. Also gehe zu dem Arzt deines Vertrauens und frage ihn. Jeder Arzt sagt, dass es bei solch schnellen Gewichtsverlusten, zu Kreislaufproblemen kommen kann, erst recht wenn bei einem Imput von nur 1000 kcal das drei bis vierfache im gleichen Zeitraum verballert wird. Das ist in jedem Buch über gesunde Ernärhung, und wo über gesundes abnehmen geschriebne wird, erläutert. Gehe in die Bücherei unter "Medizin", und du wirst von neutralen Büchern, nicht von irgendwelchen Abnehmgurus, die ihr Geld durch irgendwelche Diätpläne verdienen, bestätigt.

                                          Und wenn Wurschl behauptet, was er hier ja schon getan hat, dass, sollte man zu fünf Ärzten gehen, fünf verschieden Meinungen bekommt, zeigt das nur, dass er sich damit gar nich auseinander gesetzt hat. Gerade in solchen Sachen gibt es in der Medizin ziemrliich klare Vorstellungen.

                                          Wenn du willst dass dein Körper in Notsituationen noch Leistung bringt, darfst du die Leistung nicht abwürgen, in dem du den Körper vorher schwächst. In Notsituationen ist nämlich power gefragt. Wurschl ist an seine Grenzen gegangen. Willst du mir wirklich erzählen, dass er an dem Tag, an dem er sowieso schon Schwindelanfälle hatte, in einer Notsituation, aus seinem entpowerten Körper, der schon rebellierte, zusätzliche Energien hätte ziehen können?

                                          Gruss

                                          Erny

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X