[NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

    Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
    hi,

    schön geschrieben - ich will wissen, wie es weiter geht.
    Da wird wohl nicht viel gehen
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • Jaerv
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2009
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

      Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
      [B]
      Es gibt hässlichere orte auf dieser welt wo man gefangen sein kann


      .
      Super Einstellung Echt, Hut ab, ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden. Gute Besserung und stell schnell den Rest des Berichtes online
      Liest sich sehr schön!

      Kommentar


      • kathl on tour
        Neu im Forum
        • 13.09.2008
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

        da muss ich dir zustimmen, nach so langer planung und vorfreude darauf, so ein Pech zu haben und das alles trotzdem optimistisch zu sehen muss man dir und auch deinen begleitern echt hoch anrechnen! aber bitte stell schnellsmöglich den rest rein ...
        Innerst i sjelen stiger land et frem en blank og gylden stripe land ...

        Kommentar


        • Roland01
          Anfänger im Forum
          • 19.07.2009
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

          Hi Captain,

          geiler Reisebericht.

          Ich denke oft und gerne an unseren gemütlichen Abend in der Hütte zurück.

          Ich hoffe, daß Du bald wieder fit bist.

          Für mich war nach Fossli/Vöringvossen auch Ende mit trecken. Ich habe die Strecke dorthin in zwei Tagen gemacht. Hab noch Glück gehabt, einen nicht-sumpfigen Zeltplatz auf der Strecke dorthin zu finden und dort eine Nacht verbracht, in der mein Zelt seine Sturm- und Regenfestigkeit mal so richtig unter Beweis stellen konnte.
          Die restlichen drei Tage habe ich auf den Campingplätzen von Eidfjord (na ja) und Kinsalik (sehr schön) verbracht und meine Wunden "geleckt".

          Die sind allerdings schon fast verheilt, und schon juckt's wieder im Wanderstiefel. So ganz klammheimlich liebäugle ich auch mit dem nächsten Jahr, immerhin bin ich ja nicht bis zum Harteigen gekommen, habe da also auch noch was offen.

          Danke für die prompte Veröffentlichung des Hüttenbucheintrags!

          Gruß auch an Deine Kumpels (den dritten hatte ich ja unterwegs noch getroffen),

          Roland

          Kommentar


          • Captain Sauerland
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2009
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

            @ kathl on tour
            Das rechne ihnen auch sehr hoch an..Ich bin froh das ich so gute freunde habe.

            @ MonaXY, richi, Jaerv
            Danke für eure genesungswünsche

            @ Roland01
            An den abend denke ich auch noch gern zurück, der kommt ja morgen in meinem bericht dran. Mich juckts auch schon im gips. Hatte schon überlegt mal so mit krücken in den wald zu gehen. Die anderen beiden grüße ich gerne von dir..

            Kommentar


            • Captain Sauerland
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2009
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

              Tag 9:

              Zuerst muss ich sagen das ich bei meinem vorherigen bericht noch was wichtiges vergessen hatte:

              Ich glaube es war der 5.te tag meines hüttenurlaubes.
              Auf der hütte war ein pärchen aus der nähe münchens. Er trainierte eine basketballmanschaft und wollte natürlich mal meinen fuß sehen.
              "Das ist ein bänderriss", sagte er gleich. "Warte 3-4 tage, nimm ein paar schmerztabletten und du kannst wenigstens den weg richtung hallingskeid wieder zurücklaufen". Die strecke kannte er wohl und legte mir deshalb nahe diese zu gehen. Sie sei wohl vom gelände her leichter als die nach finse oder liseth zu bewältigen.

              Das mit dem bänderriss stimmte. Sah man ja auch an dem schönen langen bluterguss. Ich war ein wenig schokiert und hatte nun aber trotzdem ein besseres gefühl. Den das war ja nicht mein erster bänderriss. Deshalb wusste ich, das das mit dem laufen nicht so problematisch sein würde. Die beiden schenkten mir dann noch einen strechverband der mir den weg zurück echt erleichterte. Und da die beiden noch 2 batterien für ihre kamera brauchten, schenkte ich ihnen gleich vier. Fürs navi brauchte ich die ja jetzt nicht mehr... Lars erzählte uns später das es die beiden noch in lofthus getroffen hätten. Sie bedankte sich noch 1000 mal bei ihm für die batterien. Da dort wohl bei 20 grad die sonne schien, konnten sie jede menge toller fotos machen. Übrigens fuhren die beiden noch mit lars auf einem kanu durch den "sorfjorden"..Da wollte ich auch hin.. (Hoffe die beiden melden sich mal. Ich hatte ihnen meine email adresse gegeben.)


              Jetzt aber zu tag 9:

              So gegen 9 uhr waren auch die letzten wanderer aus der hütte verschwunden. Wenig später packte auch der hüttenwart seine sachen und wanderte pfeifend in richtung eidfjord. Nun waren kai & ich ganz allein. Aber ich war der neue "Hüttenwart". Trotzdem machte sich den tag über allmählich langeweile breit. Die hütte war frisch durchgewischt, das geschirr gespült und unsere wäsche frisch gwaschen. Auf angeln hatten wir auch nach 3 erfolglosen tagen keine lust mehr.Ausser eine mode frauenzeitschrift gabs auch nix deutsches zu lesen. Also versuchte ich norwegisch zu lernen und lies es nach einer stunde wieder sein. Eigendlich wollte ich mir ja ein buch mitnehmen, hatte es aber irgendwie vergessen.

              Gegen 11 uhr machten wir uns auf den weg und pflückten ein paar heidelbeeren (Gerade frage ich mich was der unterschied zwischen balubeeren und heidelbeeren ist). Im hütten "supermarkt" gab es ja eine pfannkuchen mischung. Den zweiten oder dritten tag hatte nämlich ein holländisches pärchen pfannkuchen mit blaubeeren oder heidelbeeren gegessen. Das sah so lecker aus das wir uns das jetzt auch zum mittag machen wollten.





              Also schnappte sich kai die schwere gußpfanne und machte pfannkuchen. Ich legte derweilen mein bein hoch und fragte mich nach 20 min. warum nicht mal ein pfannkuchen fertig war? Hmmm. Ich stand auf, ging zu kai, und sah wie er in der heißen pfanne eine art brei anrührte. Da er keine lust hatte pfannkuchen zu machen, machte (versuchte) er kaiserschmarn zu zaubern. Nach einer stunde konnten wir endlich essen. Erst sah es ja komisch aus. Aber als es fertig war schmeckte es echt lecker. Sieht man ja :-)



              Nach dem essen und spülen lagen wir noch ein wenig faul herum und spaßten das wir heute noch so viel zu tun hatten. Nochmal wischen, holzhacken, wasserholen und gegen 16-17 uhr die neuen gäste in die hüttenregeln einweisen. Hätte uns einer beobachtet hätten die "uns" eingewiesen.

              So gegen 14 uhr saßen wir draußen vor der hütte und tranken tee. Ich hatte ein kleines fernglaß dabei und beobachtete immer den weg richtung liseth. Doch nichts. Eine stunde später erreichten drei jungs so zwischen 15 und 17 jahren "unsere" hütte. Völlig erschöpft standen sie vor der hütte und zählten ihr geld. Einer von ihnen hatte sportliche sandalen an und war nur mit kurzer hose und t-shirt bekleidet. Der andere hatte keine zähne mehr im mund und eine gefälschte "the north face summit series" jacke an. Soweit ich weis ist das "summit series logo" bei orginalen jacken auf dem linken ärmel und die taschen sind abgeklebt. Egal.. Komisch war auch das die drei keinen rucksack dabei hatten. Wir fragten sie natürlich wo sie her kamen. Aber wirklich viel sprachen die 3 nicht. "Wir zelten mit 15 mann dort oben am glechtscher, 90 minuten haben wir hier runter gebraucht" , sagte einer während der dritte mit seinem pda phone ein handynetz suchte. Kai und ich hatten fragezeichen im kopf. Der zweite fragte uns ob es hier was zu essen zu kaufen gibt. "Klar" sagte ich, "Hier drinne ist ein supermarkt". Er verschwand in der hütte, fragte noch einmal wie das mit dem bezahlen ginge, und kam wenig später mit einer packung eistee pulver und 3 packungen schokokeksen wieder raus. Die anderen beiden, die immer noch nicht redeten, machten sich gleich über die kekse her. Jetzt hatten wir noch mehr fragezeichen über dem kopf. Wenig später sagten die drei "ciao" und verschwanden in richtung liseth. Kai & ich fingen laut an zu lachen und beobachtete die drei mit dem fernglass. Jetzt wollten wir wenigsten wissen wo die zelteten. Mit meiner spiegelreflex konnte ich sie einigermaßen gut einfangen. Trotzdem war das alles irgendwie komisch. Da liefen die 3 stunden zur hütte für ein paar kekse. (Ein paar tage später erfuhren wir dann auch warum)





              Also zelteten die dort oben schon mehrere tage bei dem schneefeld. Warum nicht.
              Ach ja, komisch ist auch das man an den wander-trekking klamotten schon genau erkennen kann aus welchem land die leute kommen. (Ja, ja, wenn man langeweile hat). Während (fast) alle norweger und schweden "bergans of norway" jacken ung G-1000 Hosen tragen, tragen die holländer viel normale "straßenklamotten". Die deutschen erkennt man auch gut an den bunten "wolfskin" jacken. Bei regenwetter an der rucksackregenhülle. Dort steht dann sehr oft "globetrotter.de".

              Gegen abend telefonierten wir noch mit lars. Der schaute im zdf die leichtatheltik meisterschaften und schlürfte genüßlich ein bier nach seiner dusche. Am liebsten hätte ich ihn aus dem hörer geholt!!! Wir machten auch aus das ich eventuell übermorgen bei gutem wetter den weg nach liseth antreten wollte. Wenn ich das schaffen sollte wollte mir das nette pärchen aus bayern (mit den batterien) nämlich ein bier ausgeben. Es ging meinem bein ja von tag zu tag besser.

              Zum glück waren kai und ich den abend nicht allein auf der hütte. Ein junges deutsches pärchen aus berlin verbrachte seinen ersten gemeinsammen urlaub. (Und wohl auch der letzte) Er ging wohl öfters wandern und hatte sie überredet. Sie stöhnte immer über ihren schweren rucksack und die doch sehr alpine gegend. "Frauen" dachte ich mir.."Die haben ja immer was zu meckern" Allerdings wusste ich da ja auch nocht nicht das sie einen kleinen schminkkoffer mit diversen cremes und pfegeprodukten dabei hatte. Der wog bestimmt schon gut 1 kilo. Ein buch zum lesen hatte sie auch dabei. Aber kein normales, sondern ein bestimmt 1000 seitiges hardcover. "Man muss ja auch gut aussehen wenn man von dem sanitäter aus der gletscherspalte gezogen wird".

              Tage später scherzten wir noch mit 2 anderen gästen über die frau mit dem ganzen unnötigen kram im rucksack. Die hatten die beiden nämlich auch getroffen. Sie schrie ihn wohl an das sie ja eigendlich nach spanien wollte und der rucksack viel zu schwer sei...


              Weiter gehts dann morgen..

              Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 10.09.2009, 18:17. Grund: fehlerteufel

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum


                Oh Mann. Ich schmeiß mich gleich weg!
                Nimmt doch wirklich eine nen Schminkkoffer mit ???
                Haste sehr schön geschrieben, deinen Bericht!
                Nach deinem Mißgeschick muß ich sagen, dass ich doch irgendwie ein wenig erleichtert bin, dass mir meine herzallerliebste Holde meine Solotour in der Vidda am Startpunkt mehr oder weniger "verboten" hat

                Lass dir nicht zu lange Zeit mit deiner Fortsetzung!
                Wir sind sicher alle ganz gespannt, wie dein/euer Abeteuer weiterging!!!

                Wünsche dir noch gute Besserung!!!!

                Kommentar


                • Captain Sauerland
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2009
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                  @ casper

                  Keine angst, morgen werde ich weiterschreiben. So langsam macht mir das schreiben richtig spaß. Zeit hab ich ja auch

                  Kommentar


                  • Knoko
                    Erfahren
                    • 15.03.2009
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                    Mann mann, da bin ich ja echt froh, dass ich letzte Woche (nach 6 Tagen Dauerregen in der Vidda) nur im Geröllfeld oben am Gletscher ausgerutscht und komplett im Wasser gelandet bin!

                    Da oben kam mir mehr als einmal der Gedanke, was ich wohl machen würde, wenn ich mir die Haxen brechen würde. Na ja, mein Zelt hat eine Nacht am Gletscherfuß auch nicht wirklich überlebt, das wäre dann das i-Tüpfelchen geworden.

                    Gute Besserung!

                    Kommentar


                    • Vander
                      Erfahren
                      • 22.10.2008
                      • 271
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                      Und ich mach immer noch den Witz bei Freundinnen "Klar, nehm ich dich mit, aber ohne deinen Schminkkoffer!" ^^
                      Aim above morality.

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                        oh man morgen gehts erst weiter.
                        ist doch grad sooo soannend und amüsant.

                        und gute besserung aus dem schönen hessen ins sauerland
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                          Sehr schöner Bericht macht wirklich spaß zu lesen. Schade daß er unter solchen blöden Umständen zustandegekommen ist. Vllt sollte ich auch mal freiwillig für ein paar Tage auf der gleichen Hütte bleiben...

                          Gute Besserung!

                          PS:
                          Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                          (Gerade frage ich mich was der unterschied zwischen balubeeren und heidelbeeren ist)
                          Gibt keinen. Die heißen auch: Schwarzbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere usw.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                            Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                            @ casper

                            Keine angst, morgen werde ich weiterschreiben. So langsam macht mir das schreiben richtig spaß. Zeit hab ich ja auch
                            Wann gehts denn weiter???? *nervösmitfingerauftischplattetrommel*

                            Kommentar


                            • Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                              maaaan schreib weiter, ich WILL wissen, was mit den 3 jungs waren, die die kexe gegessen haben

                              ansonsten netter bericht und dank deines beinbruchs geht er net in der masse der täglichen reiseberichte hier unter...kein nachteil ist nicht so groß, dass man nicht auch einen vorteil daraus ziehen kann ^_~

                              freu mich

                              Kommentar


                              • Grauwolf

                                Erfahren
                                • 22.05.2009
                                • 264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                Mal ehrlich, ich finde deinen Bericht einfach klasse!
                                Die 3 Jungs mit den Keksen interessieren mich auch. Hoffe es geht bald weiter.

                                Gute Besserung,

                                Martin
                                "Wo sind wir eigentlich?"
                                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                Kommentar


                                • Captain Sauerland
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2009
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                  TAG 10-11:


                                  Sorry das ich jetzt erst schreibe..

                                  So..endlich gehts weiter..

                                  Da die nächsten beiden tage nicht wirklich viel passiert ist, fasse ich sie wieder mal zusammen.
                                  Tag 12-15 ist dann etwas interesanter. Nämlich die lange rückreise nach hallingskeid, und eine nacht am banhof die ich nicht so schnell vergessen werde :-)


                                  Tagsüber waren kai und ich wieder ganz allein auf der hütte...
                                  Doch gegen abend bekamen wir endlich wieder mal neue gäste auf "unserer hütte".



                                  Ein junges deutsches pärchen hatte sich ein wenig überschätzt. Beide waren klitsch nass in ihren jeans hosen als sie abends die hütte betraten. Sie machten mit dem auto eine 14-tägige rundfahrt durch südnorwegen. Er sagte nur das er bei "google-earth" einen gletscher gesehen hat und da mal unbedingt hin wollte. Das auto stand wohl irgendwo beim "voringsfossen". Also dachten die beiden sich, das sie das doch mal in einer tagestour machen könnten. Sie übernachteten erst mal auf der hütte und wollten dann morgen früh wieder zurück. Doch morgens dann fragten sie uns was am besten gegen muskelkater hilft. "Weiter laufen", sagte ich. "Kaffee trinken" antwortete kai. (Man muss wissen das kai kaffee-junkie ist und meiner meinung nach irgendwie gesponsert wird) Also entschlossen sich die beiden dazu erst mal nen tag pause zu machen und doch erst morgen wieder zurück zu gehen.

                                  An dem abend lernten wir dann noch "Roland" kennen..Wir verstanden uns gleich alle auf anhieb super und qutaschten bis spät in die nacht. Über piratenpartei, werder bremen bis hin zu linux...Durch zufall erzählte ich das ich mit hilfe des internets die tour geplant hatte. Und da ihm das alles irgendwie bekannt vor kam was ich erzählte, fanden wir herraus das er auch meine themen gelesen hatte. Da schreibt man sich in einem internet forum und trifft sich dann hinterher auf einer einsammen hütte..Klein ist die welt..



                                  Übrigens bin ich sowieso echt überrascht wie schnell man mit anderen leuten,wanderen, ins gespräch kommt. Auch wenn man die ersten 10 min. englisch redet und dann der andere auf deutsch sagt: "Mist, wie heisst das wort noch mal auf englisch". Den 80% der anderen hüttengäste waren deutsch.

                                  Mit einer gruppe norwegern (um die 60 jahre) hatten wir leider nicht so viel kontakt. Die erreichten um 17 uhr die hütte und waren alle um 18 uhr völlig betrunken. Ein schnaps nach dem anderen. Um 20 Uhr schnarchten die dann in ihren betten, standen um 6 morgens wieder auf und wanderten gleich los..heftig.


                                  Gegen nachmittag des 15. tages passierte allerdings das lustigste überhaupt...

                                  Ich saß mit kai in der hütte als wir aus dem fenster schauten und einen mann sahen der völlig im eimer war und sich samt rucksack in die wiese schmiss..
                                  Nach 5 min. erreichte auch sein kumpel die hütte. Der sah sehr fit aus. Wir wollten natürlich wissen was los war. Also schnappten wir uns unseren kaffee und gingen vor die hütte...Und dann ging es los. Der typ, der immer noch auf der wiese lag, fing lautstark an zu brüllen: "Ich hab dir 1000mal gesagt das ich höchstens 10km am tag laufe. Meine ganze hose ist nass, mein schritt ist wund gelaufen. So eine scheiße". Der andere konterte dann: "Und ich hab die tausend mal gesagt du sollst dir ne richtige wanderhose kaufen und keine baumwollhose von c&a". Das ging dann noch bestimmt ne halbe stunde so weiter..Danach verschwand der meckernde typ irgendwo richtung klo und schmollte..

                                  Mit dem anderen unterhielten wir uns noch nett. Der sagte nur: "Hätte ich gewusst was das fün ne memme ist wäre ich lieber alleine gegangen. Der sagt immer er geht wandern, aber nur in der pfalz mit 2 liter wein im rucksack".

                                  Auf der hütte pennen bzw. seine sachen trocknen wollte er nicht. Er kam nur mal vorbei und fragte ob hier ein "Cola-automat" ist...Sorry, aber da wusste ich nicht was ich antworten sollte..Ach ja, zelten wollte er auch nicht da ihm die wasserfälle zu laut waren. Schliesslich lies er sich aber doch überreden und zeltet hier..

                                  Morgens kam er dann in die hütte und wollte inerhalb 1 stunde seine hose trocknen. Da der ofen noch relativ kalt war legte er ein holzschtück nach dem anderen rein. Jeder der schon mal feuer gemacht hat weiss was passiert..Er wusste es nicht. Allerdings haben wir ihn erst mal machen lassen. Ca. eine stunde später kam nach dem zeltabbau sein kumpel in die hütte. (die beiden redeten immer noch nicht viel) Er fragte seinen freund ob sie so langsam mal los könnten..Und da fing der andere wieder an.."Meine hose ist noch nich trocken!!! Gib mir einfach das scheiß zelt und ich geh alleine weiter!!" Nachdem sie draußen ein letztes ernsthaftes gespräch führten, zogen sie endlich in richtung liseth. Ich dachte mir nur: "Blöd das es hier so viele wasserfälle gibt". Da kommt der ja gar nicht mehr zur ruhe.


                                  Irgenwann zwischendurch kam auch ein junger schwabe an die hütte...
                                  Er war ausser puste und sagte das es mit einer gruppe dort oben an dem schneefeld zeltete..

                                  HALLO? da waren doch schon mal 3 leute mit keksen da...

                                  Also löcherten wir ihn gleich was den dort oben los sei...
                                  Es war ein camp für schwererziehbare kinder. Und er war einer der erzieher...Wenn sie sich gut benahmen, durften sie sich wohl mal ne packung kekse holen..Sie zelteten schon ein paar tage dort oben und wollten morgen weiter richtung finse. Er hatte den weg nur zur hütte gemacht um mal ein wenig ruhe zu bekommen. Ich frag mich wann das auf RTL läuft...



                                  Den abend des 11.ten tages war dann auch lars zurück..Wie standen schon stundenlang mit dem fernglaß vor der hütte. Den immerhin hatte er uns versprochen tabak und ein 6er pack bier mitzubringen. Bier hatten wir schon seit einer woche nicht mehr getrunken, und unsere tabak vorräte haben genau bis mittag gereicht.
                                  Also haben wir lars natürlich wie einen könig empfangen. Wir haben und auch erst mal unsere neues leibgericht gemacht. Joika mit nudeln.

                                  Lars erzählte und erzählte was er nicht so alles auf seiner kleinen tour erlebt hat. Kajak fahren im fjord, duschen am vorringsfossen, per anhalter durch die vidda...und das er den roland getroffen hätte..

                                  Das wollte ich auch alles machen, aber jetzt. Jetzt sitz ich hier schon 10 tage auf der hütte fest. Und nicht nur ich allein. Dem kai, der ja glücklicherweise bei mir blieb, hab ich ja auch den urlaub versaut. Allerdings wäre ich ja nürlich auch bei einem der anderen geblieben wenn den was passiert wäre. Danke nochmal!!!

                                  Einen tag pause wollten wir dann noch hier machen. Also hatte ich dann 3 tage zeit die 25km nach hallingskeid zu laufen. Das müsste zu schaffen sein. Auch wenn es meinem bein irgendwie nicht besser, aber auch nicht schlechter ging. Deswegen hatte ich schon ein bisschen angst auf den weg zurück.

                                  Mehr dann morgen...



                                  Kommentar


                                  • Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                    sehr gut ;)

                                    das mit den kindern haben wir auch schon einmal am rogen erlebt...aber unsere hatten alle military-kleidung an, da hat man gleich erkannt, dass die nich zum urlaubmachen da sind ;)

                                    Kommentar


                                    • fcelch
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2009
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                      Moin,

                                      sehr schöner Bericht.
                                      Klingt alles sehr kultig.

                                      Und die Highlights der tour erzählt man sich später bestimmt noch im Altersheim, falls man es bis dahin schafft.
                                      Bin natürlich auch gespannt wie es weitergeht.

                                      Gute Besserung,
                                      und sei stolz auf so gute Freunde!

                                      Gruß,
                                      FCElch

                                      Kommentar


                                      • Captain Sauerland
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.01.2009
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                        TAG 12:

                                        Hier erst mal die versprochenen videos. Das rendern mit ubuntu hat leider etwas gedauert :-)



                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Der tag der rückreise. Es ist jetzt mittwoch und samstag geht unser flieger wieder richtung heimat.
                                        Also genug zeit um die ca. 25km nach hallingskeit zu schaffen. Von dort aus wollen wir dann entweder mit dem zug oder mit dem fahrrad nach finse.

                                        Ok, das mit dem fahrrad hat sich schnell erledigt...Aber am abend zuvor (und nach 2 bier) hörte sich das für mich noch machbar an.

                                        Schnell noch 1-2 fotos gemacht und los ging es.


                                        Allerdings merkte ich schon nach 1-2 kilometern das ich die strecke nicht an einem tag schaffen würde. Das rumlaufen auf der hütte war eine sache, aber jetzt wieder mit 20 kilo auf dem rücken eine andere. Mir wurde auch immer mehr bewusst das ich mir wohl mehr als einen bänderriss zugezogen hatte. Aber da ich ja nicht wusste was genau, spekulierte ich nicht lange und verdrängte die gedanken ganz nach hinten. Nach einem kleinen anstieg über geröll erreichten wir eine große felsspalte durch die wir durch mussten. Links und rechts wasserfälle. Als dann auch noch dunkler nebel aufkam fühlte ich mich wie frodo in "herr der ringe". Leider sind die fotos nicht immer was geworden.. Aber es war eine echt wunderbare stelle..





                                        Nach dem wir diese pasage der tour geschafft hatten, musste ich erst mal pause machen. Das bein schmerzte jetzt wie kurz nach dem unfall. Allerdings wollte ich trottel "hart" bleiben und sagte den anderen nichts. Die sollten sich nicht noch mehr sorgen machen.. Also verlangsamte ich das tempo drastisch und humpelte hinter den beiden her. Zum glück war das wetter einigermaßen gut. Der himmel war zwar bedrohlich dunkel, aber der regen blieb gott sei dank aus. Da ich nach 2-3 km jede halbe stunde pause machen musste, nuzte ich immer wieder die zeit um fotos zu machen.

                                        Es war schon irgendwie traurig. Jetzt wurde mir klar das es auf den heimweg geht, und ich gar nichts von der wunderschönen gegend gesehen hatte. Keinen fjord, keinen harteigen auf den ich hoch wollte, keine trolltunga, keine schiffsfahrt von kinservik nach odda, und und und.. Aber was solls, nächstes jahr komme ich wieder.







                                        Ein paar tage zuvor war einen familie aus holland auf der hütte. Sie erzählten uns das sie aus hallingskeit kamen und 12 std. für die strecke gebraucht hatten. Also 30 .std bei meinem tempo, dachte ich. Allerdings hatten sie meiner meinug nach ein wenig übertrieben. Das terrain war nicht so hart. Da wäre der weg nach finse zurück drei mal so schwer gewesen. Den nach ca .5 km wurde die landschaft sehr flach und man hatte eine echt tolle aussicht. Ein paar auf- und abstiege waren natürlich dabei, aber keiner höher als 20 meter.

                                        Gegen mittag machten wir dann eine große pause. Lars baute den trangia auf um heißes wasser zu kochen. Ich aß meine "notfall" salami, und sah kai zu, wie er sich einen power riegel nach dem anderen rein schob. Hinterher sagte er, das er bestimmt 20 stück von den dingern gakauft hatte. Eine salami darf bei meinen touren ebensowenig fehlen wie die gute "erbswurst". Schnell, einfach und lecker. (Schleichwerbung:-) Da wir ja eigendlich selbstversorger waren hatten wir auch noch genug tütensuppen dabei. Lars hatte den halben rucksack voll mit diesem "süßen moment". Als er mal nicht schaute, probierte ich mal heimlich..aber irgendwie war das nix für mich. Ich mag es lieber deftig. Für meinen süßen zahn hatte ich gertocknete mangos und banenchips dabei. Die gaben mir immer leckere energie.



                                        Die holländische familie erzählte uns auch, das auf der hälfte der strecke eine art schutzhütte sei. Das war für mich ein realistisches ziel. Ganz am anfang dachte ich ja noch das ich vieleicht die ganze strecke schaffe. Aber es war ja kein wettrennen. Also schluckt ich noch meine letzte schmerztablette, rauchte mit kai die letzte zigarette, und machten uns auf den weg..Tabak hatten wir zwar noch, aber keine blättchen mehr..

                                        Nach ca. 7-8 kilometern sahen wir ein paar schaafe mit ihren lustigen glöckchen. Die blieben immer schön auf distanz zu uns. Ich trottel versuchte sie aber mit meiner hand anzulocken und tat so als hätte ich was zu fressen für sie. Das klappte auch promt und die schaafe kamen auf uns zugerannt. Hinter den felsen wurden es dann aber immer mehr schaafe. Irgendwie kann man da schon mal leicht angst bekommen wenn so eine horde schaafe auf einen zukommt. Lars hatte zuvor auf seinen touren immer wieder schaafe gesehen, diese rannten aber immer weg. Diese hier konnte man sorgar streicheln.. Irgendwann merkten sie aber das wir nix zu futtern für sie hatten und zogen beleidigt weiter.

                                        Das diese tiere ja gute kletterer sind war mir bekannt, aber ich wunderte mich immer wieder wie sie es schafte auf die "dnt" wegweiser steine zu "kacken". Ich mein, mache steinhügel sind 2 meter hoch und die "kackten" genau oben drauf ohne ihn umzuwerfen..ein wunder.





                                        Gegen 16 uhr war es aber bewegungstechnisch für mich zu ende. Ich konnte vor schmerzen gar nicht mehr laufen. Wir hatten ja auch schon laut navi die hälfte in der zeit von 6 std. geschafft. (Wir sind auch erst um 10 uhr morgens aufgebrochen.) Sobald ich stand, war alles wieder erträglich. Zum glück erblickten wir auch diese schutzhütte von der die familie zuvor sprach. Die war aber größer als wir dachten. Größer als die dnt hütte rembesdalseter. Das konnte eigendlich nur eine private jäger hütte sein. An einem kleinen see sahen wir aus der ferne allerdings einen platz zum zelten. Das war uns sicherer. Es war bestimmt ein kilometer umweg zu der jägerhütte. Und bei unserem glück war sie sicherlich abgeschlossen. Oder es waren jäger drin die uns für rentiere hielten. Diese erblickten wir in diesem tal nämlich auch:



                                        Also machten wir uns zu dem kleinen hügel am ende des tals auf und bauten unser zelt auf. Wenigstens einmal wollte ich zelten, wenn ich das ding schon rumschleppe. Auf dem weg dort hin erblickten wir dann noch eine andere hütte. War das diese hütte die die holländer meinten? Sie war in den hügel gebaut und sah aus wie ein haus in "mittelerde". Nur der schornstein schaute herraus. Kai schaute mal kurz rein. Da hätte maximal einer drin übernachten können. Überall hing werkzeug herum und es stank. Der schornstein entpuppte sich dann als abluftrohr für ein kleines klo..

                                        Das zelt war zum glück in 5 minuten aufgebaut. Das war auch gut so. Denn genau in dem moment als wir es aufbauen wollten, fing es heftig an zu regnen. Und es hörte bis tief in die nacht nicht mehr auf. Gut also das wir nicht noch weiter gelaufen sind. Während die beiden also das zelt aufbauten, holte ich noch schnell wasser am nahe gelegenem see. Wir kochten uns erst mal eine leckere reste suppe. Wir taten einfach mehrere verschiedene tütensuppen in den trangia, da wir keine lust hatten mehrmals zu kochen. Und siehe da, mit dem sehr harten brot das wir noch hatten, schmeckte das gar nicht mal so schlecht. Danach kochten wir uns noch einen leckeren earl grey tee, machten ein knicklicht an, und machten uns gegen 20 uhr schon nachtfertig. Ich war zwar super müde, konnte aber auf grund des tees nicht einschlafen. Das schnarchen von lars hypnotisierte mich dann allerdings so, das ich doch einschlief...

                                        Auf jeden fall kann ich jedem eine selbstaufblasende isomatte emfehlen. Die war zwar nicht ganz günstig, hatte aber nur ein gewicht von rund 400 gramm und ein sehr geringes packmaß. Den steinigen boden merkten wir kaum. Leider ist die matte nur 1,90m. Und ich bin 1,89m groß. Aber das geht schon..Das zelt, das wir extra für diesen urlaub gekauft hatten, hatte uns auch gleich überzeugt. Wir hatten es zwar schon mal kurz beim wandern in der eifel getestet, allerdings ohne regen. Es war zu 100% wasserdicht und hatte viele extras wie 2 eingänge und viele befetigungsmöglichkeiten.











                                        Weiter gehts dann morgen...

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                          Meine Herren,
                                          ich glaubs nicht, ich hatte schon nach ein paar Stunden im Auto/Notaufnahme die Schnauze voll, und Du machst noch Erlebnisurlaub mit Weber C.

                                          Ich bin unwürdig .

                                          Ansonsten Topbericht, auch wenn ich beim Lesen Phantomschmerzen spüre.
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X