[SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

    So ich will es doch noch zu Ende bringen, auch wenn die anderen Teile schon so alt sind....sorry, das war eigentlich nicht so geplant

    7. Wandertag (12.8)
    Ich linse früh Morgens mal aus dem Zelt, aber es hängen noch viele Wolken über dem Tal. Der Wind steht ungünstig also warte ich mal lieber ab und schlaf weiter. Ich habe ja nur noch 12 km bis zum Bootsteg und das sollte locker in 3 Stunden machbar sein...wobei mir immer noch die Idee im kopf rum spukt, direkt zum Skierfe aufzusteigen und dort zu übernachten. Ich schau mir immer wieder die Karte an und bilde mir ein, dass man hinter dem Nammasj bei dem Wasserfall, der in den Nammasjjahaka fließt, aufsteigen könnte.
    Aber ich bin unendschlossen, weil ich da absolut abseits jedes anderen Wanderers wäre und wenn ich mir ein Bein breche oder so, würde mich garantiert niemand finden
    Ich starte dann um 11:30 gemütlich und beschließe einfach mal zu schauen wie es aussieht. Durch den vielen Regen ist alles ganz schön aufgeweicht und der trampelpfad steht so unter wasser, dass ich mir lieber einen eigenen Weg suche/oder neu angelegten alternativpfaden folge.
    Ich bin schneller als gedacht beim Bootssteg und natürlich viel zu früh da... hab keine Lust so lange zu warten und trockne etwas meine Gamaschen in der Sonne. Nach einer halben Stunde tauchen zwei ältere Schweden auf und ich frage sie, ob sie wissen ob man am Skierfe da hoch kommt.
    Der eine bestätigt meine Idee und meine am Wasserfall kann man hoch, ist sehr beschwährlich, anstrengend und steil, aber es soll gehen. Vor vielen Jahren als er jung war, hatte er diesen Weg mal genommen.
    Bestärkt durch diesen Bericht beschließe ich es zu wagen und den Weg wieder zurück zu laufen bis zum Nanmasj und dann "rechts abzubiegen" und mir meinen weg durch den Wald zu wurschteln. Ich fand auch promt einen schönen Pfad, der zunächst an der Flanke des Berges langführte, allerdings wurde der zunehmenden steiler, aber ich sah keine gute möglichkeit abzuzweigen und war dann schließlich schon fast ganz oben, bis ich meinen Fehler einsah und mich über mein Zögern ärgerte...
    Naja ich stieg vorsichtig über eine sehr rutschige und steile Geröllhalde auf der anderen Seite wieder ab und stieß auf den Fluss. Dort aß ich noch schnell ein Müsli um mich dann durch den Wald zum Hang zu schlagen.
    Hier mal eine Karte, wo ich ungefähr den verlauf eingezeichnet habe.

    Editiert vom Moderator
    Leider Urheberrechtlich geschützt, daher gelöscht

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    rot der Weg den ich genommen hatte, den blauen würde ich generell jedem anderen vorschlagen. Die Grüne Stelle makiert eine ganz gute Gegend, wo man (falls notwendig) zelten könnte vor dem Aufstieg.

    Hier ein Foto, wo man bei genauem hinsehen man den Wasserfall im linken drittel sehen kann.


    Ich hab irgendwann den Fluß verlassen, weil ich dachte dann wäre es nicht so matschig und wegsamer das Gelände, aber ich täuschte mich schwer...
    Überall waren riesige Steine und immer wieder stopelerte ich fast in irgendwelche, nur etwas mit Büschen überdeckten, Kuhlen oder stampfte in fiese Felsspalten. Das war echt kein Spaß und so spring-kletter ich dort wo es ging von Stein zu Stein. Die Landschaft kam mir irgendwie uriger vor und ich sah mehrere Höhlen wo ich mir nur dachte, dass die sicherlich ne Luxuswohnung für Bären wäre, die es ja hier geben soll...ich schaute mich häufiger um und betrachtete kritisch die Umgebung, dieses leichte Unwohlsein überraschte mich echt, da ich mich mal abgesehen vom Elch bis jetzt immer pudelwohl und sicher gefühlt habe.
    Aber da ich mich so darau konzentrieren musste jeden Schritt richtig zu setzen, blieb mir nicht viel Zeit meiner übermütigen Fantasie freien Lauf zu lassen. Nach einer Weile lief ich irgendwie in eine ausgedehnte, morastige und sumpfige Wiese. Ich war zu faul zum umkehren, was mal wieder mein fehler war und gegen Ende konnte ich nicht weiter, weil ein zu breiter und tiefer Wassergürtel mich ringförmig umgab und ich keinen festen untergrund zur Querung fand. Also durfte ich das Stück zurück und erst mal nen ausreichend großen Bogen drum machen
    Danach wurde es immer steiler und ich traf wie erhofft auf den Fluss. Ich musste mich durch dichte Büsche teilweise quelen und die Mücken und anderen Fliegeviecher hefteten mir in einer dicken Wolke an, sodass ich nicht ein einziges mal verschnaufen konnte oder ein Foto schießen konnte...
    Dann als mir langsam die Puste ausging, kam ich wieder über die Baumgrenze und das wandern war deutlich leichter. Noch ein paar Höhenmeter weiter und schließlich fand ich einen schönen Zeltplatz und erkundete noch etwas die Umgebung.

    endlich oben!


    ein paar Rentiere leisten mir Gesellschaft

    und ich entdekce auch wieder ein weißes:


    Ich hab keine Lust mehr bis ganz nach oben zu laufen, aber auch shcon hier hat man einen super Ausblick.


    Es herscht hier oben eine wunderschöne und friedliche Stimmung, die ich ewig so genießen könnte. Das war der Aufstieg definitiv wert!


    Am nächsten Tag hab ich dann schöne Gipfelfotos und ein 360° Panorama gemacht. Zum Glück war ich früh genug oben bevor es sich zuzog und die Daytriper eintrafen. Dazu mehr im nächsten Post
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.01.2010, 20:07.

    Kommentar


    • Matthias007
      Gerne im Forum
      • 13.01.2008
      • 53

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

      Zum einen: Wann gibt's den nächsten Abschnitt?
      Bin schon richtig scharf drauf, nachdem ich die ersten Teile am Stück gelesen habe Das ist Urlaub für die Sinne

      Zum anderen, hast du eine Packliste von deiner Tour oder einen GPS-Track oder bist du nur nach der Karte gelaufen, da der Weg, wenn ich dich recht verstanden habe, nicht ausgeschildert ist ?

      Gruß

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

        Was ich mich immer weider Frage..wie macht ihr die Fotos von Flussfurten auf Solotour?
        2 x drüber?
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • Alexander
          Erfahren
          • 06.06.2005
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

          so, ich habe im moment schön das pfeiferischer Drüsenfieber, welches mich flach gelegt hat...ist echt unmöglich wie ich es einfach nicht schaffe das hier fertig zu machen ;) aber ab dem 8.2 hab ich semesterferien und wenn ich nicht wieder krank werde bekommt ihr spätestens dann den rest mit den coolen bildern vom gipfel

          tja also die bilder bei den kleinen flüssen, da hab ich einfach die kamera auf einen stein gepackt oder bei der einen stelle war ich erst rüber dann ein kleines stück wieder von stein zu stein zurück und die kamera auf einem großen brocken aufgebaut. bei gletscherflüssen geht aber so was eher schlecht... da wäre mir der aufwand die abgefrohrenen zehen auch nicht wert...

          Ich hab keine genaue Packliste, ich finde das bringt eh etwas wenig, weil jeder andere vorlieben hat...gute regenkleidung und gamaschen sollten aber auf alle fälle dabei sein ;) der rest halt das übliche
          Ich hab einen Gps-Track aber mit Lücken weil ich es teilweise ausgesschaltet habe, um strom zu sparen. Kann ich bei gelegenheit mal hochladen.
          Es gibt zwar keine Wege dort (wegmarkierungen sind sogar verboten) aber meist kann man sich leicht in der offenen landschaft orientieren oder dem trampelpfad folgen, wenn man lust dazu hat.

          Kommentar


          • rudolf
            Erfahren
            • 29.11.2009
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

            Super Fotos toles Bericht da kommen Erinerungen hoch

            Kommentar


            • Lethoz
              Anfänger im Forum
              • 06.09.2009
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

              Tolle Fotos und schöner Bericht! Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung ;)

              Hoffentlich komme ich dieses Jahr auchnoch nach Skandinavien...

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                Was ich mich immer weider Frage..wie macht ihr die Fotos von Flussfurten auf Solotour?
                2 x drüber?
                Ja, einmal durch - dann Stativ und Kamera aufbauen - Selbstauslöser an - und wieder rein ins kühle Nass.



                Roene
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • loopzero
                  Erfahren
                  • 23.06.2006
                  • 391
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                  Das sieht aber verdammt kalt aus.....

                  Kommentar


                  • sierrocool

                    Erfahren
                    • 27.06.2005
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                    Echt ein super Berichtl. Besten Dank dafür

                    Wann gehts na endlich weiter? Warte schon ganz gespannt auf eine Fortsetzung.
                    Carpe Diem

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                      Genau, wann gehts weiter?
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                        Was habe ich da angerichtet?
                        Aber ich schliesse mich ausnahmsweise mal den Dränglern an, schliesslich will auch ich wissen wie du hierher und dann weiter bis Kvikkjokk gekommen bist.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • PrinzessinJolanda
                          Neu im Forum
                          • 15.06.2010
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                          Hab mir gestern alles durchgelesen und mich, weil ich mich nicht losreißen konnte, verspätet. Ich bitte als um den Abschluss.

                          Kommentar


                          • WindWanderer
                            Erfahren
                            • 19.11.2009
                            • 227
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                            Na dann wollen wir den Druck mal erhöhen:
                            Bitte schreib doch recht bald weiter.

                            Das läuft fast wie mit den Serien. Immer muss man auf die nächste Folge warten, nur hier kann man sich nicht vorab die komplette Staffel aus Übersee holen
                            Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                            Kommentar


                            • Dogeared
                              Erfahren
                              • 22.05.2009
                              • 306
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                              Das läuft fast wie mit den Serien. Immer muss man auf die nächste Folge warten, nur hier kann man sich nicht vorab die komplette Staffel aus Übersee holen
                              -->

                              Aber es ist so wahr! Ich bin auch schon ganz gespannt, insb. weil ich die Tour in etwa auch so gehen werde
                              Also bitte bitte weiterschreiben !
                              Hike My Hike, Damn it!
                              Meine Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                Von mir auch nochmal eine kleine Erinnerung. Bitte weiterschreiben, bittäää!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • WindWanderer
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2009
                                  • 227
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                  Darf man noch auf eine Fortsetzung hoffen?

                                  Es würde sehr viele Leute wohl sehr freuen.
                                  Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                  Kommentar


                                  • almfuchs
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.05.2008
                                    • 99
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                    Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                                    Darf man noch auf eine Fortsetzung hoffen?

                                    Es würde sehr viele Leute wohl sehr freuen.
                                    Dem kann ich mich nur anschließen, bitte weiter machen !!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                      Boings

                                      Kommentar


                                      • boernie62
                                        Erfahren
                                        • 14.05.2006
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                        Boings
                                        Dem würde ich mich gerne anschließen...

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Sarek Solotour (Achtung: viele Bilder)

                                          genau, weiter machen, bitte!
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X