[FI] Guivi Trail (Lappland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 553
    • Privat

• Meine Reisen

[FI] Guivi Trail (Lappland)

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Tour 2024-2: Guivi Trail (Finnisch-Lappland) Alle Berichte ab 2004:
    https://www.thepsy.uni-bremen.de/html_1/travel.html
    Region:
    https://www.thepsy.uni-bremen.de/tra...4/t02/fi02.png
    GPX-Daten:
    https://www.thepsy.uni-bremen.de/tra...UOTKA_core.gpx
    Route:
    Sulaoja P - Ruktajärvi - Fiellujohka - Guivi - Ahkogoati -
    Njavgoaivi - Luomusjärvi - Sulaoja P ​
    Route auf Karte:
    https://www.thepsy.uni-bremen.de/tra...basecamp02.png
    Nach einigen Jahren Absenz hier mal wieder ein aktueller Reisebericht, da die Gegend phantastisch ist, selten begangen wird und hier im ODS praktisch nichts dazu zu finden ist.

Die GPX-Datei enthält WPT und RTE der o.a. Route im Minimalformat für ein Etrex H, zusätzlich die WPT und TRK für die Querung der Muotkatunturit. Diesmal auch dabei: ein OceanSignal PLB, da die Gegend ausgesprochen einsam ist. Startpunkt ist ein Parkplatz an der Straße von Inari nach Karasjok etwa 12km vor der finnisch-norwegischen Grenze.

Der 1-Tages-Radius ab Startpunkt ist hochfrequentiert (diverse tulipaikka, zwei Kota, eine Hütte am Scheitelpunkt des Luomusjärvi Rundwegs, viele Fischer), dann wird es deutlich ruhiger. Ab Fiellujohka gehen fast alle Mehrtages-Wanderer den Kevo-Trail nach NE, so dass man um den Guivi (NW) herum für mehrereTage ziemlich sicher allein unterwegs ist.​
    Die Wasserversorgung ist durchgehend gut, lediglich die Njavgoaivi Kota ist trocken (2km bis zum Fluss), Filtern ist nicht nötig.

Die mit dem Kevotrail gemeinsame Wegstrecke (2 Tage) ist mit poles markiert, eine Spur ist aber überall durchgängig erkennbar.

Das Bodenrisiko ist erheblich, insbesondere bei Nässe.

Das Mobiltelefon funktioniert bis 4km hinter Ruaktjärvi (also am ersten und letzten Tag).​

Man kann die Tour in 5-6 Tagen laufen, der "Gipfel" des Guivi kostet einen weiteren Tag. Natürlich kann man auch noch diverse Tage in Richtung West durch die Ebene stromern oder südlich in die Muotkatunturit verlängern. Da ich vorher schon länger im Urho-Kekkonen NP sowie um Inari herum unterwegs war, nahm ich mir 5 Tage vor.
    ​​ ​​
    Diese Art Treppe begegnet einem direkt hinter dem Startpunkt. Man freut sich, wie nett die Finnen sind, dann dämmert dir, dass es auch irgendwo wieder hoch gehen muss. Das wird häufig geschehen, und gerne auch ohne Treppe. Ob des schweren Rucksacks und mit der ersten Tour noch in den Knochen macht der Wanderer ein verunsichertes Gesicht und läuft los.

Es beginnt wie in einem englischen Park. Es ist warm. Es ist trocken. Es ist herrlich.

Der Weg geht zwei Tage durch lichte Birkenwälder, Nadelbäume sind aus.

Finnland = suomi, suo = Sumpf. Auf dem Weg aufs Flachfjäll kommen da einige.

Dann ist man oben und freut sich. Das Auf und Ab vorbei. Weite. Wind. da und dort Birken. und FLACH. Ach, wie schön.

... Und dann kommt ER ... Der Kevo Canyon. Na gut, denke ich, ich laufe ja westlich entlang und nicht quer. Man könnte der Karte entnehmen, dass der Kevo als Fluss diverse Zuflüsse hat ... die zu ihm orthogonal liegende Canyons erzeugt haben ... :-) .

Die Wand als stete Mahnung. Nimm Wasser, mach Pausen. Das geht heute 18km so weiter

Dann kommt die Abzweigung zum Guivi, es geht einmal hoch ins Fjäll, minimal Steigung, recht viel Sumpf, aber man ist da, endlich angekommen in der Weite. Erste Zeichen von ruska.

Die Vegetation lichtet sich merklich, und es kommt Wind. Yr.no kündigt für den Abend 8(9) bft an, also laufe ich um 05:00 los und hoffe nach einer sehr nassen Nacht im Zelt auf die Hütte vor dem Gipfel des Guivi.

Weite. Ich fühle mich frei, atme frei, Gedankenstop. Deswegen bin ich hier. Man läuft 6h und hat den Eindruck, sich kaum zu bewegen. Viele finden das frustierend, ich genieße es.

Der Wind wird stärker, die Wolken kommen näher ...

.. und es geht los. Am Abend sind es tatsächlich 20m/s Wind. Tagsüber bereits fast horizontaler Regen entgegen der Laufrichtung. So ist das hier. Man ergibt sich. Man wollte das. Es unterbricht den flow nicht. Für die 13km zum shelter habe ich satte 10 Stunden gebraucht, oft mit dem Rucksack vor mir auf dem Boden gelegen.

Ein Tag später: als wär nix gewesen. Rein in die Weite ... nichts lenkt ab, gehen, gehen, gehen ...

Es wird geröllig, was etwas ausbremst, aber ich will heute die kota überlaufen und 25 km schaffen.

Die Hochebene. Niemand da. Ich breite mich aus ...

Der "Weg"...

Dann kommen die Birken wieder, und man weiß: es ist der Rückweg.

Ergo kommt auch der Sumpf wieder, der Weg wird sanft, die Gegend wieder hügelig, das Ende wie der Anfang, alles ist gut.

Bei aller Weite und Horizont: auch der Boden verdient Beachtung. Ich habe Unmengen Blaubeeren genossen.

Zum Abschluss: ein Rundum-Blick aus dem Paradies (Video, 15 Sek.).

Ich fahre jetzt seit 17 Jahren im Sommer für 3-4 Wochen in diese Gegend (letztes Jahr mal wieder Kaldoaivi, schon der fünfte trip dort) und werde das ganz sicher auch weiterhin tun. Kungsleden, Dividalen, Hardangervidda: alles nordisch-schön, aber nirgendswo finde ich diese Mischung aus Weite, Stille, Farbe und und Seele der Landschaft, was natürlich nur meine höchst-subjektive Sicht ist. Minä rakastan Pohjois-Lappia.
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 15.09.2024, 10:30.
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1624
    • Privat

• Meine Reisen

Knackig kurz, aber sehr schön - vielen Dank! Die Paistunturit-Karte liegt schon lange bei mir daheim und muss endlich mal bewandert werden...

Kommentar

• fhvdrais
      Dauerbesucher
      • 16.08.2015
      • 529
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöner Bericht, herrliche Gegend - danke für die Inspiration!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Fein! Danke.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Goldi
          Erfahren
          • 11.09.2022
          • 249
          • Privat

• Meine Reisen

Die Landschaft: Hu! Sehr flach! 6h gehen und man hat das Gefühl, sich kaum zu bewegen!? Das stelle ich mir wirklich herausfordernd vor. Aber der Bericht. Toll! Die Bilder sowieso. Und der Text: Auf den Punkt! Trifft genau den Spirit. Vielen Dank.

Kommentar

• urmeli
            Erfahren
            • 07.06.2015
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Tolle Gegend. Nachdem ich dieses Jahr auf der Varanger-Halbinsel Blut geleckt habe, was "langweilige" Landschaften angeht, sieht das nach einem lohnenswerten Ziel aus!

Ein bisschen haben mich die strengen Regeln im Bereich des Nationalparks abgeschreckt. Wege nicht verlassen, das ist genau der Grund, warum ich in den Norden fahre und nicht in den Alpen unterwegs bin. Außerdem kommt bei solch strikten Regeln immer die Vermutung auf, dass diese aufgrund eines nicht ganz unerheblichen Publikumsverkehrs aufgestellt wurden. Gut, dass dem anscheinend nicht so ist.

Ich darf aber trotzdem überall entlang des Weges, auch innerhalb des Parks, mein Zelt aufstellen, oder?

Kommentar

• vobo

Vorstand
              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 824
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
              Ich darf aber trotzdem überall entlang des Weges, auch innerhalb des Parks, mein Zelt aufstellen, oder?
              Nein, Du darfst nur bei den freigegebenen Plätzen ein Zelt aufstellen.

Camp only at permitted camping sitesCamping is only permitted in the immediate vicinity of designated rest and campfire sites, and huts.

Hier ein Bild des erwähnten Guivi-Shelters von 2013 - ich hatte aber keinen Sturm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1130251.jpg Ansichten: 0 Größe: 748,4 KB ID: 3299225

Kommentar

• urmeli
                Erfahren
                • 07.06.2015
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Einordnung, vobo!

Kommentar

• hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 553
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Guivi-Shelter auf dem Bild ist nun eher Ruine (Warnschild an der Tür), dafür gibt es eine riesige Hütte 100m weiter oben (offen).

Aber zur Sache mit dem bau-dein-zelt-überall-auf-verbot: ich habe das nicht als Einschränkung empfunden. Solange du praktisch IM Kevo läufst, bist du dankbar für die Plätze, siehe Bild. Vor allem wenn es regnet und es von Seiten wie im Wasserfall nach unten läuft. NACH dem Guivi läufst du AUßERHALB der STRICT-ZONE (sieht man auf dem karten-link von vobo oben, deckt sich mit meinen Erfahrungen vor Ort) und kannst VERANTWORTUNGVOLL machen was du möchtest (nach Westen bis zur norwegischen Grenze, ein Traum von Leere). Gruß HC

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3554.jpg
Ansichten: 134
Größe: 1,36 MB
ID: 3300267

Zuletzt geändert von hc-waldmann; 19.12.2024, 07:43.
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

Lädt...
                  X