[SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

    Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
    ..Zu unsere Ehrenrettung (oder doch Schande) muss ich gestehen, dass wir uns die ganze Tour ohne Seife und nur mit Seewasser gewaschen haben..
    Das ist natürlich am besten ( außer für die Mitreisenden). Sonst hat man ja meistens Outdoorseife mit, die aber nur richtig abbaubar ist, wenn die Bodenbakterien mit von der Partie sind. Sieht man immer wieder, wie die Leute sich genüßlich einseifen und im See waschen. An der gleichen Stelle holt dann der nächste (von den Seewassertrinkern, so wie ich) einen Tag später sein Trinkwasser.

    Gruß Florian

    P.S. Ein Trinkwasserfilter ist natürlich nicht verkehrt, wenn man öfters loszieht. Auf die angegebenen Frischwasserstellen ist wirklich nicht immer Verlaß. Über Filter kann man im Forum lesen, bis der Arzt kommt.

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Das ist natürlich am besten ( außer für die Mitreisenden).
      Meine Mitreisenden konnten sich nicht beschweren - sie sind ja auf der ganzen Reise auch nur mit Seife in Kontakt gekommen, wenn sie Geschirr gespült haben Aber so oft und lange wie wir immer im Wasser geschwommen sind, war alles bestens abgespült.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

        Kinners, was geiler Bericht! Genau das richtige nach der Arbeit und bei nem Glas Laphroaig.
        Danke!!!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Sebastian1983
          Erfahren
          • 29.06.2008
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

          wow, hab mir heute zeit genommen und deinen bericht gelesen...
          liest sich, als ob ich selbst dabei gewesen wäre...
          wirklich super, hast dir echt mühe gegeben.

          muss allerdings auch ne anmerkung loswerden:
          war auch schon dort und muss sagen, man kann das wasser überall trinken, ohne es abzukochen.
          zummindest, wenns nich aus nem kleinen tümpel stammt..
          war 2 wochen dort und hab nur ungekochtes wasser aus den seen getrunken...
          nich einmal magengrummeln oder ähnliches gehabt ;)

          naja, danke für deinen bericht
          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
          (Theodor Heuss)

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

            Ich seh schon, bei so vielen positiven Erfahrungen brauchen wir uns beim nächstes Mal keinen Stress mehr machen und trinken nur Seewasser ...
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

              "...noch die Schwedischen Volleyball Damen-Nationalmannschaft getroffen."


              *LACH* ...tja, das war dann ja wohl nix!

              Kommentar


              • Bigmike
                Gerne im Forum
                • 23.02.2009
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                Wie schafft Ihr das bloss solche extrem ausführlichen Reisebereichte zu schreiben. Ganz großes Lob. Bin super begeistert.

                Kommentar


                • 5-oclock-charlie

                  Dauerbesucher
                  • 23.11.2008
                  • 732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                  Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                  "...noch die Schwedischen Volleyball Damen-Nationalmannschaft getroffen."


                  *LACH* ...tja, das war dann ja wohl nix!
                  Ich geb die Hoffnung nicht auf und werde auch nächstes Jahr wieder die Augen aufhalten

                  Zitat von Bigmike Beitrag anzeigen
                  Wie schafft Ihr das bloss solche extrem ausführlichen Reisebereichte zu schreiben.
                  Notizen auf der Tour, stichwortartige Vorformulierung kurz nach der Tour, ein gutes Gedächnis und vor allem ein halbes Jahr Zeit und fertig ist der ausführliche Bericht ...
                  Das Leben ist kein Ponyhof!

                  Kommentar


                  • Chobostyle
                    Erfahren
                    • 10.04.2007
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                    Wow! Echt ein toller Bericht. Ich war letztes Jahr Ende August dort unterwegs, wir hatten gar keine Mückenprobleme, dafür wimmelte es aber von Wespen.
                    Ach ja, und wir haben natürlich auch das Seewasser pur getrunken ;).
                    LG,

                    Chobo
                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                    Kommentar


                    • 5-oclock-charlie

                      Dauerbesucher
                      • 23.11.2008
                      • 732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                      Wie ist denn das Wetter/Klima Ende August im Glaskogen? War noch viel los oder ist Ende August die Hauptreisezeit schon durch?

                      Wir hatten genau eine Wespe (oder wars doch ne Biene?) auf der ganzen Tour. Die hat uns aber über eine Stunde genervt, bis wir kurz mal den Respekt vor der Natur verloren haben. War ein ganz schön großes Vieh ...

                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                        Wir hatten genau eine Wespe (oder wars doch ne Biene?) auf der ganzen Tour. Die hat uns aber über eine Stunde genervt, bis wir kurz mal den Respekt vor der Natur verloren haben. War ein ganz schön großes Vieh ...

                        Das ist eine Schwebfliege: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen

                        Die ist wirklich völlig harmlos.

                        Kommentar


                        • 5-oclock-charlie

                          Dauerbesucher
                          • 23.11.2008
                          • 732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                          Schwebfliegen gibts ja auch hier, aber so groß hab ich die noch nie gesehen ...
                          Die Tarnung, die sie davor schützen sollte gefressen zu werden ist ihr in diesem Fall zu Verhängnis geworden
                          Das Leben ist kein Ponyhof!

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                            Tja, Mimikry kann auch nach hinten losgehen

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                              Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                              Schwebfliegen gibts ja auch hier, aber so groß hab ich die noch nie gesehen ...
                              Die gibts in allerlei Gestalt. Sogar so groß wie Hummeln. Du erkennst sie am Flug. Keine Biene, Wespe oder Hummel kann still in der Luft stehen. Das sind echte Flugkünstler die Fliegen

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                                Wie ist denn das Wetter/Klima Ende August im Glaskogen? War noch viel los oder ist Ende August die Hauptreisezeit schon durch?...
                                Letztes Jahr erste Septemberwoche : Auf Lennungshammar gab´s neben mir nur noch 1-2 Zelte und nur wenige andere Boote auf dem Stora Gla. Wetter war dafür sehr bescheiden. Oft Regen, meist kräftiger Wind, einmal mußte ich das Paddeln unterbrechen und an einer eher ungünstigen Stelle mein Zelt aufschlagen. Habe dann noch einen Tag in Wandertag umgeändert. Das ganze Gebiet war wie nach einer Überschwemmung - hatte im August wohl viel geregnet. Ist wohl immer Glück dabei, aber oft gilt : weniger Leute = weniger Sommer, Sonnne, dolce Vita etc... Hätte mir meinen Urlaubsausklang etwas netter vorgestellt.

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • Chobostyle
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2007
                                  • 225
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                  Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                                  Wie ist denn das Wetter/Klima Ende August im Glaskogen? War noch viel los oder ist Ende August die Hauptreisezeit schon durch?
                                  Wir hatten die meiste Zeit über sehr schönes Wetter, in einer Nacht brach aber ein richtiger Sturmregen auf uns herab, bei dem auch eines unserer Paddel, das wir als Planenhalter umfunktioniert hatten, zerbarst. Die Temperaturen waren sehr angenehm. Es war nicht viel los, man fand immer einen freien Lagerplatz. Wir haben zwei Pfadi-Gruppen getroffen und ein paar Individualpaddler, das wars dann aber auch schon. Unser Kanuverleiher meinte, es sei sehr wenig los. Du kannst auch an den Preislisten beim Kanuverleih sehen, wann Hauptsaison ist bzw. die Nebensaison beginnt --> es wird billiger und leerer .
                                  Hier noch ein nettes Bild:

                                  LG,

                                  Chobo
                                  Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                  Kommentar


                                  • 5-oclock-charlie

                                    Dauerbesucher
                                    • 23.11.2008
                                    • 732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                    Ich bin jetzt schon mehrfach gefragt worden, was uns die Tour gekostet hat, drum schreib ichs hier mal:

                                    Pro Person sind ungefähr folgende Kosten entstanden:

                                    200€* Fähre hin zurück inkl. Auto, Kabine und Essen
                                    160€* Kanutour inkl. Zelt, Kocher und Tonnen (vgl. Preise Kanotcenter)
                                    100€* Lebensmittel/Bier aus Deutschland
                                    65€* 3 Übernachtungen Ingestrand in "Luxus"-Hütten
                                    150€* Verpflegung in Arvika, inkl. EM-Abend,Grillen am ersten Abend und 50€ für Essen gehen
                                    50€ Sprit von Hameln-Kiel, Göteborg-Arvika, Fahrt nach Karlstad und alles zurück
                                    50€* Diverses (Angellizenz, Taxi Arvika, ...)
                                    50€* Verpflegung/Getränke auf Hinfahrt/Rückfahrt (Getränke auf Fähre, McDonalds-Besuch auf Fahrt, ...)
                                    ----
                                    825€

                                    Deutliche Sparpotenziale(*) gibt es bei Verpflegung und Freitzeitgestaltung um die Tour herum, durch Mitbringen eigener Ausrüstung und bei der Übernachtung vor/nach der Tour. Billiger wirds auch, wenn man statt mit der Fähre in einem Rutsch über Dänemark fährt. Ohne große Probleme kann man die Kosten unter 500€ drücken. Wenn man gleich mehrere Wochen dort verbringt wirds natürlich noch billiger ...
                                    Das Leben ist kein Ponyhof!

                                    Kommentar


                                    • savage82
                                      Neu im Forum
                                      • 07.01.2013
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                      Kann man die Tour auch kombinieren? Also 3 Tage Kanu und 3 Tage Trekking? Man müsste das Kanu dann irgendwo abholen lassen, oder?

                                      Kommentar


                                      • Lodjur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.08.2004
                                        • 771
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                        Hi, klar geht das. Du brauchst nicht in Arvika starten sondern fahr einfach direkt nach Lenungshammar und leih dir da den Canadier. Von da kannst du 1-2 Tage Touren auf dem övre Gla oder auch locker eine 3 Tagestour auf dem stora Gla machen. Und Wanderwege starten auch direkt in Lenungshammar. Alles ganz problemlos. Nur an die Saison denken. Wenn Scantrack losgelassen macht es auf den Seen nicht wirklich Spass.
                                        CU Bernd
                                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                        Kommentar


                                        • 5-oclock-charlie

                                          Dauerbesucher
                                          • 23.11.2008
                                          • 732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                                          Möchtest Du ungefähr unsere Tour nachfahren/-laufen oder nur in dem Gebiet 2x3Tage unterwegs sein?

                                          Im ersten Fall würde ich mal beim Arvika Kanotcenter nachfragen, ob die irgendwo Deine Kanus abholen würden. Für den Notfall haben sie uns diese kostenpflichtige Option damals zumindest angeboten. Schaffbar sollte die Strecke in 6 Tage sicherlich sein ...

                                          Im zweiten Fall würde ich Euch empfehlen, dass ihr Euch ein Kanu in Lennungshammar mietet, eine 3-Tage-Runde auf dem Stora Gla und Övre Gla paddelt und dann von Lennungshammar zu einer 3-Tage-Runde zu Fuss aufbrecht. Das hat zwar nicht ganz den Charakter einer Rundtour ist aber organisatorisch sicherlich am einfachsten zu lösen. Alternativ bietet das Arvika Kanotcenter auch verschiedene 3-Tages-Touren an.
                                          Zuletzt geändert von 5-oclock-charlie; 12.05.2014, 08:30.
                                          Das Leben ist kein Ponyhof!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X