[SCO] The Alder Trail - von Corrour Station bis Aviemore

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5146
    • Privat

• Meine Reisen

20.04.2022 Ruigh Aiteachain Bothy -unterhalb Sgoran Dubh Mòr

Wir frühstücken gemeinsam und lassen es langsam angehen. Ich entscheide mich, zumindest die Hälfte des Tages mit Liam und Jim zu laufen. Hinauf aufs Plateau teilen wir uns den Weg. Jim ist schnell hinten dran, Liam ist mein Pacemaker, durch den ich mich nicht so verausgabe. Wir verstehen uns prächtig und ich bedaure, dass wir nur so kurz gemeinsam waren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3133820
    Frühlingsgruß
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -1.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3133822
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -3.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,88 MB ID: 3133825
    Am Abzweig in Richtung Mullach Clach á Bhlair lassen wir unsere Rucksäcke liegen. Liam joggt einen Teil der Strecke zum Munro, um rechtzeitig zurück am Abzweig zu sein, um Jim in Empfang zu nehmen. 1km hin, Mullach Clach á Bhlair (1019m), 1km zurück. Ein weiterer Munro abgehakt. Wie erwartet völlig unspektakulär, hat es hier oben aber eine steife Briese.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -4.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3133823
    Als ich die Jungs wieder eingeholt habe, laufen wir noch zwei Kilometer weiter und machen dann eine ausgiebige Mittagspause. Die beiden wollen heute noch die westlichen 4000er machen und dann in der Corrour Bothy pennen. Ich überlege noch mitzuziehen. Allerdings habe ich die Munros schon bei schlechtem Wetter erwandert. Ich überlege noch die beiden Munros Monadh Mòr und Bheinn Bhrotain zu laufen, aber es zieht mich schnell nach Aviemore.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -5.JPG Ansichten: 0 Größe: 1.009,4 KB ID: 3133821

Die beiden genannten Munros hätten grob überschlagen, 10 extra Kilometer bedeutet. Diese wären im Nachhinein betrachtet locker drin gewesen, aber ich entscheide mich letztlich dagegen… Für mich ist die Tour hier eigentlich schon erledigt und ich entscheide mich für den letzten Munro der Tour, den Sgòr Gaoith. Hier möchte ich noch einmal zelten und den Nachmittag ums Zelt tanzen.

Wir verabschieden uns und verabreden uns für Morgen Abend auf einen Besuch im Pub in Aviemore. Jim und Liam peilen den Braerich an und wir trennen uns. Ich laufe noch knappe 8km bis zum Sgòr Gaith und schlage mein Zelt unterhalb des Sgoran Dubh Mòrs auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -7.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,97 MB ID: 3133830
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -6.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3133831
    Der letzte Munro der Tour...

Am letzten Munro schmiere ich mit der letzten Tinte meines Kugelschreibers eine #50 auf meine OS Karte. Damit möchte ich eigentlich meinen 50sten Munro feiern. Dummerweise habe ich mich hier auf ODS verzählt und bin von meinem bisherigen Munro Count 42 ausgegangen. Aber in der Tat habe ich einen weniger erwandert…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -8.JPG Ansichten: 0 Größe: 705,1 KB ID: 3133826
    Am Sgòr Gaith (1118m) bläst es vom Loch Eanaich hinauf, trotz das es nur mein 49er Munro ist, freue ich mich doch sehr. Ein toller Berg!

Hinter den letzten Klippen des Sgoran Dubh Mòr finde ich ein geeignetes Plätzchen für mein Akto. Wasser ziehe ich mir wieder über meine Kartentasche durch Schmelzwasser des Restschnees. Ab vier lüfte ich meine Klamotten und genieße den frühen Feierabend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -11.JPG Ansichten: 0 Größe: 850,5 KB ID: 3133827
    Zeltsuchbild
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -9.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3133828
    geiler Zeltplatz
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-04-21 -10.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3133829

Die weatherforecast hat für heute Abend Sturm vorhergesagt. Nachts rütteln mich auch ein paar Böen ordentlich durch. Eigentlich hätte ich heute die finalen 3-4h nach Aviemore unter die Sohlen nehmen können. Aber was wollt ich eigentlich schon so früh da unten?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von codenascher; 03.06.2022, 19:15.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5146
      • Privat

• Meine Reisen

21.04.2022 unterhalb Sgoran Dubh Mòr – Aviemore

Nachts muss ich austreten, im Osten zeigt sich schon das erste Morgenrot, oberhalb von mir beleuchtet ein unglaublich heller Halbmond die schneebedeckte Flanke des Sgoran Dubh Mòr. Geile Szene, sowas geht zwar nicht auf den Sensor, bleibt mir aber im Kopf zurück.
      Als ich aufstehe liegt das Tal in die Wolken, ich dagegen verpacke meinen Kram noch hier oben im Sonnenschein. Ich laufe noch gute 4km auf einem größtenteils gut erkennbaren Pfad meinen Bergrücken weiter, eh ich ins Coire Follais absteige.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-22 -1.JPG
Ansichten: 519
Größe: 1,13 MB
ID: 3133886

Name: 2022-04-22 -2.JPG
Ansichten: 546
Größe: 999,8 KB
ID: 3133882
      Diese Steinformation hat eigentlich auch einen Namen, stand in einer 25er OS, im Netz finde ich nichts dazu...

Hier geht es steil abwärts, der Pfad ist immer wieder weggebrochen, schlammig und rutschig. Aber je tiefer ich absteige, desto schöner wird der Wald! Große Kiefern, Wachholderbüsche, immer mal wieder den Allt querend. Hier hätten meine Kids ihren Spaß!

Name: 2022-04-22 -3.JPG
Größe: 1,10 MB
ID: 3133884

Name: 2022-04-22 -4.JPG
Größe: 1,91 MB
ID: 3133887
      Unten angekommen wende ich mich dann nach rechts und laufe in Richtung des Loch an Eilean. Ein schöner breiter Pfad, links dann das Loch Gamnha und eine Brücke, eh ich das Loch an Eilean erreiche. Viele alte Bäume stehen hier, zwar ein breiter Forstweg, aber alles unheimlich schön!!!

Name: 2022-04-22 -5.JPG
Ansichten: 526
Größe: 1,00 MB
ID: 3133883
      Am Loch an Eilean Castle suche ich noch einen Geocache und beobachte ein paar Unerschrockene beim Anbaden. Am nördlichen Ende des Sees erreiche ich dann das Loch an Eilean Visitors Centre. Einem kleinen Kramladen wo man ein bisschen Deko, Kuchen Eis (Isle of Arran Ice Cream, sehr lecker) und ein paar öffentliche Toiletten. Thats it. Nee, noch was. Einen Freund der Besitzerin mit einem alten Landrover, der mir einen Lift nach Aviemore gibt! Erspart mir 5km Weg.

Name: 2022-04-22 -6.JPG
Ansichten: 510
Größe: 1,10 MB
ID: 3133885 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-22 -7.JPG
Ansichten: 530
Größe: 875,4 KB
ID: 3133889

Ich checke erneut im Syha ein und vertrödle den Tag in Cafés und in den Geschäften der High Street. Abends dann wie verabredet noch mit Jim und Liam in einen Pub. Wir treffen uns in der winking owl und bleiben lang.

Name: 2022-04-22 -8.JPG
Ansichten: 520
Größe: 521,3 KB
ID: 3133888 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-22 -9.JPG
Ansichten: 522
Größe: 1,67 MB
ID: 3133890

meine Weltkarte

Kommentar

• Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöner Bericht! Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Vielleicht geh ich dir auch den irgendwann nach (wo mir doch bereits mehere deiner Berichte als Vorlage gedient haben 😀)

Kommentar

• tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

• Meine Reisen

Feine Tour und schöner Bericht! Danke dafür...
          Gibt es hier eigentlich noch mehr Gleichgesinnte? Also Munro Bagger meine ich...

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3262
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Feine Tour und schöner Bericht! Danke dafür...
            Gibt es hier eigentlich noch mehr Gleichgesinnte? Also Munro Bagger meine ich...
            Hier! In gut einer Woche kommen hoffentlich drei dazu (Spidean a' Choire Lèith, Mullach an Rathain und Slioch) - habe leider nur zwei Tage...

Kommentar

• tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

• Meine Reisen

Hehe, sehr cool...
              Dann können wir fliegenden Wechsel in Torridon machen. Ich bin in etwas über zwei Wochen dort. :-)

Kommentar

• momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 736
                • Privat

• Meine Reisen

Ruigh Aiteachain Bothy - ein dekadenter Ort - der Verwalter hatte schon Wasser aufgesetzt und wir sollten aus 20 Teesorten aussuchen
                Zuletzt geändert von momper; 16.06.2022, 20:00.
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Pflaume09
                  Erfahren
                  • 01.02.2022
                  • 161
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht. Interessant.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5146
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                    ...
                    Vielleicht geh ich dir auch den irgendwann nach (wo mir doch bereits mehere deiner Berichte als Vorlage gedient haben 😀)
                    erzähl mal!?

@all, danke für eure Rückmeldungen. Hier fehlt noch das Fazit, mal sehen ob ich die Tage dazu komme.

meine Weltkarte

Kommentar

• Mancunian
                      Erfahren
                      • 12.06.2014
                      • 266
                      • Privat

• Meine Reisen

Coole Sache und gutes Wetter hattest Du auch. Ich finds immer spannend sich auch mal mit Einheimischen zu unterhalten. In den Cairngorms war ich noch nicht, dafür bin ich gerade gestern von 4 Tagen MunroBagging im Glen Etive und Glen Coe zurück gekommen. Irgendwie eine der schönsten Ecken nur am Bank Holiday Weekend komplett überlaufen.
                      ---
                      I'd rather be out on the hills...
                      http://chorltoniac.blogspot.com

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 3262
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                        Hehe, sehr cool...
                        Dann können wir fliegenden Wechsel in Torridon machen. Ich bin in etwas über zwei Wochen dort. :-)
                        Plan geschafft übrigens. Die Liathach-Überquerung ist ja sen-sa-tio-nell! Beeindruckendste Tour bislang in Schottland. Naja, nicht von ungefähr Platz 2 und 3 in den Munros by rating auf Walkhighlands...

Den ganzen Tag allein, niemanden getroffen. Allerdings: nass bis auf die Haut, wie auch an den anderen Tagen. Ach ja, das Torridon Youth Hostel ist sehr empfehlenswert.

Und "nebenbei": 7 Hewitts an 3 Tagen (alle mit "Munro-Höhe", in dieser Reihenfolge: Glyder Fawr, Glyder Fach, Crib Goch, Crib y Ddysgl, Snowdon, Scafell Pike, Scafell)

Snowdon & Scafell Pike natürlich *auf der/den Normalroute(n)* auch ziemlich voll - darum gehe ich die ja auch nicht oder nur teilweise.

Kommentar

• tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

• Meine Reisen

Klingt gut..., sauber & Glückwunsch zur gelungenen Tour.
                          Liathach werde ich mir auch anschauen diesmal, bin gespannt.

Am Scafell Pike war ich vor zwei Jahren alleine oben, aber im Regen und sehr tief hängenden Wolken, da gab es nix zu sehen...

Kommentar

• Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 679
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den schönen Bericht und die Anregung für eine neue Tour. Nachdem alle im Forum anwesenden Schottlandbegeistertern schon WHW, Skye und Cape Wrath gelaufen sind, wäre das doch die neue Tour für 2023?

Kommentar

Lädt...
                            X