[SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

    Richtig. Die meiste Wärme bei einem offenen Feuer verpufft eh nach oben. Um sich nahe genug ans Feuer legen zu können, bräuchte man außerdem andere weniger "feuergefährliche" Kleidung - Loden, Baumwolle, zumindest einen Baumwollüberzug für den Schlafsack
    Ich hab letztes Jahr schön im Schneesturm auf einem Rentierfell am Feuer gesessen und lecker Malt getrunken.
    Das geht alles wenn man weiss wie
    Der welcher das Feuerchen in einem Schneeloch da angezündet hatte war allerdings Kanadier. Und sass mitten in Lappland im Schneesturm plötzlich am Wegesrand. Seltsame Begegnung, aber lustig.

    Ab minus 28, 30 Grad fängt Petroleum an zu gefrieren. Das ist mir schon passiert. Drei Liter "Petroleumeis" in den Brennstofflaschen
    Dann hattest Du kein "richtiges" Petroleum mit.
    Ich hab auch mal tauschen müssen, es gibt da Unterschiede.
    Das schlechteste wird schon bei -18 Grad zu einerArt Wachs, das beste ist auch bei -42 Grad noch flüssig.

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

      Ein toller Bericht. Und sehr eindrucksvolle Fotos aus der Kälte - musste gleich mal die Heizung höher drehen

      Vielen Dank!
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Dann hattest Du kein "richtiges" Petroleum mit.
        Ich hab auch mal tauschen müssen, es gibt da Unterschiede.
        Das schlechteste wird schon bei -18 Grad zu einer Art Wachs, das beste ist auch bei -42 Grad noch flüssig.
        Das war irgendein Lampolje. Aus einem Dorfladen in Elga am Femundsee. Überlagert, vermute ich, oder miese Qualität. Wahrscheinlich beides.

        Als es kalt wurde, hat es erst so Schlieren gezogen, dann war es eine Art Sulz, der immer fester wurde (aber nicht steinhart wie Eis). Morgens ging es, weil ich ja eine Flasche mit in den Schlafsack nehmen konnte. Abends war schwieriger, weil die Flaschen in der Pulka rumlagen.

        Die interessanteste Erfahrung dabei: In der ersten kalten Nacht mit dem Fuselzeugs ist mir der volle Brennstofftank des Hiker komplett durchgefroren. Ich wusste nicht so recht was tun, und habe einfach mal vorgeheizt, wie immer (mit reichlich Spiritus). Was soll ich sagen: Der Brenner ist tadellos angesprungen. Der ist einfach schwerer und massiver wie MSR & Co. Wenn der einmal richtig heiß ist, frisst er wirklich alles.

        OT: @Järven: Wie war's eigentlich? schreib' mal ein paar Zeilen unter "Bin wieder da". oder hast Du schon?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

          Das war irgendein Lampolje. Aus einem Dorfladen in Elga am Femundsee.
          Das ist der Punkt-
          Lampenöl ist kein Petroleum, sondern Paraffin. Und das wird zu einer Art Wachs ab etwa -18 Grad.
          Normales Petroleum geht bis ca -45 Grad, gutes Lysfotogen bis -60.
          Emplehlenswert ist das Lysfotogen von Statoil, "Statoil Blå".
          Da sollte sowas nicht passieren.

          OT: OT:@Järven: Wie war's eigentlich? schreib' mal ein paar Zeilen unter "Bin wieder da". oder hast Du schon?
          Nein, ich hab meine erste Tour abgebrochen

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Emplehlenswert ist das Lysfotogen von Statoil, "Statoil Blå".
            Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich das auch immer. Nur manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Wie gesagt: der Hiker hat das Paraffindingsbums klein gekriegt.

            OT: OT: OT:@Järven: Wie war's eigentlich? schreib' mal ein paar Zeilen unter "Bin wieder da". oder hast Du schon?
            Nein, ich hab meine erste Tour abgebrochen
            Oj, das ist aber schade. Aber der Winter ist ja noch lang
            [/OT]
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

              Gestern kam endlich das Turist mit dem Bericht von Håkan und Annika Sie schreiben ja auch etwas von der Begegnung mit dir (Und lauter anderen Ausländern - keine Schweden...).
              Die Geschichte mit den Hunden in Hukejaure hast du in deinem Bericht aber unterschlagen oder haben sie die etwas erfunden

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akkajaure

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Gestern kam endlich das Turist mit dem Bericht von Håkan und Annika Sie schreiben ja auch etwas von der Begegnung mit dir (Und lauter anderen Ausländern - keine Schweden...).
                Die Geschichte mit den Hunden in Hukejaure hast du in deinem Bericht aber unterschlagen oder haben sie die etwas erfunden
                Gruss
                Henning

                Nee, das stimmt schon mit dem Hund. Hukejaure werde ich auf ewig mit gelbem Schnee in Verbindung bringen. Das war schon eklig, der durfte überall herumlaufen und hat alles, wirklich alles markiert. Überall gelbe Hundepiss-Flecken im Schnee. Und dann meine Pulka. Ich habe mich ein bißchen mit Asser dem Hüttenwirt (=Hundebesitzer) behakelt. Genützt hat es nichts. Habe die Pulka hinterher oben auf einen großen Haufen geräumten Schnee geschoben.
                Und Håkan und Annika: Also wir haben uns über Einiges unterhalten und sind zwei Tage zusammen rumgezogen, dass die ausgerechnet diese Geschichte berichtenswert finden... Jounalisten.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                  Danke für diesen tollen Reisebericht.

                  Versuche mir als Anfänger auch immer gleich ein paar Tipps heraus zu lesen.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                    Ich habe das hier schon mindestens fünfmal gelesen.
                    Ich finde das immer wieder nur:

                    unglaublich!

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                      Immer wieder schade wenn die Fotos weg sind. Vielleicht lässt sich da ja noch mal was machen?

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                        OT: Jupp.

                        Steht irgendwo auch mal auf meiner To-do-Liste.

                        Ich war halt blöd damals und habe Imageshack genutzt...
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3034
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                          OT: Ja, dieses Imageshack gehört eigentlich verboten im Forum

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            OT: Ja, dieses Imageshack gehört eigentlich verboten im Forum
                            OT: Und was wäre damals besser gewesen? Die meisten kostenlosen Bilderhoster der Vergangenheit haben mittlerweile den Dienst eingestellt oder zumindest die Verzeichnisstruktur geändert, bei ImageShack sind zumindest einige Bilder immer noch da. Die Forumsgalerie war lange auch keine brauchbare Möglichkeit. Von daher muss man halt damit leben dass manche Bilder verschwinden. Und irgendwie darf das doch bei einem vergänglichen Medium wie dem Internet auch so sein. - Schade ist es aber trotzdem oft.
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE, NO] Eine Skitour von Kebnats nach Vakkotavare - 300 km rund um den Akka

                              OT: Bei meinen beiden ersten Reiseberichten habe ich auch Imageshake verwendet. Momentan bin ich dabei die Fotos über unsere Galerie neu ein zu binden.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X