[SE] Mit dem Packraft am Rogen – die Entdeckung der Langsamkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    antwortet
    Ahoi fwde,

    eigentlich waren die Temperaturen so, wie man sie auf der Höhe im mittleren Gebirge Skandinaviens in etwa
    erwarten darf: Tageüber zwischen + 15 und 22 Grad und Nachts ging es vereinzelt auch mal in den leichten Frost- Bereich, bis max. - 3 Grad.
    Mücken gab es praktisch keine. Da waren wir beide etwas überrascht.

    Vielen Dank für eure Blumen. Es freut mich sehr, wenn es euch gefallen hat.

    Beste Grüße, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • fwde
    antwortet
    Auch von uns einherzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder. Könnt Ihr Bitte ein wenig zu den Tages- & Nach-Temperaturen und Mückenherausforderung am Rogen Ende August schreiben. Danke im voraus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    Von mir auch vielen Dank für den schön zu lesenden Bericht und die tollen Bilder. Ein bißchen sportlich sieht es für mich schon aus wenn das Packcraft so mit Mann und Rucksack vollgepackt ist - sicher viel Angriffsfläche für den Wind. Aber natürlich mit dem enormen Vorteil daß Ihr dort auf dem Wasser unterwegs sein konntet - mit schwerem Kajak möchte ich dies nicht versuchen wollen. Da nutzen die großen Gepäckluken dann auch nichts.

    Für die Fähre ist bei mir immer ein kleiner Wasserkocher dabei, vor allem weil ich mir das frühe Frühstück am Buffet spare und lieber noch einen Kabinentee trinke. Kaffee aber lieber dann echten beim ersten Stop bei Ekerödsrasten oder so.

    Bin gespannt ob und wie es bei Euch eine Fortsetzung gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
    Auch von mir zum Abschluss ein großes Dankeschön für diesen tollen Gemeinschaftsbericht! Hat sich Hollywood schon wegen der Verfilmung gemeldet? Oder ein Projekt "Mit dem Packraft nach Santiago" (Jakobsweg zieht ja immer...) angeregt? Wäre sicher kurzweilig!
    Tja, nun hinterlässt das Ende eures Gemeinschaftswerkes direkt ein kleines Gefühl der Wehmut...befeuert aber auch Vorfreude auf die Beschreibung neuer Abenteuer. Ich hoffe, die Forumsgemeinde wird nicht enttäuscht!
    (Ach ja, mit den drei Poetinnen wird das meines Wissenstandes nach so bald nichts, zumal sich 2/3 davon gerade in einer aktiven Schreibblockade befinden...)
    Ha, Ha. Das ist ja mal eine geniale Drehbuch - Vorlage, frei nach dem Vorbild: „Mit dem Kühlschrank durch Irland“. Herrlich.
    Vielen Dank und schön, wenn wir dich amüsieren konnten.
    So viel sei verraten: Für diesen Sommer plant jeder etwas Eigenes, aber, hey, nicht ausgeschlossen, dass wir uns für etwas Gemeinsames in Zukunft mal wieder zusammenschließen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergahorn
    antwortet
    Auch von mir zum Abschluss ein großes Dankeschön für diesen tollen Gemeinschaftsbericht! Hat sich Hollywood schon wegen der Verfilmung gemeldet? Oder ein Projekt "Mit dem Packraft nach Santiago" (Jakobsweg zieht ja immer...) angeregt? Wäre sicher kurzweilig!
    Tja, nun hinterlässt das Ende eures Gemeinschaftswerkes direkt ein kleines Gefühl der Wehmut...befeuert aber auch Vorfreude auf die Beschreibung neuer Abenteuer. Ich hoffe, die Forumsgemeinde wird nicht enttäuscht!
    (Ach ja, mit den drei Poetinnen wird das meines Wissenstandes nach so bald nichts, zumal sich 2/3 davon gerade in einer aktiven Schreibblockade befinden...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ljungdalen
    antwortet
    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen

    OT: das ist mal ein wirklich hilfreicher Lifehack ... hmm, wenn es funtioniert, warum nicht zu Hause in der Werkstatt mal ausprobieren? Dann ist man in Survival-Situationen um eine Option reicher...
    Funktioniert! Selber schon zugesehen, allerdings nicht selbst gebaut. Auch in Russland, wo sonst Das war sogar ein komplizierterer, mit 6(!) Rasierklingen, die Pole immer abwechselnd. Ziemliche Fummelei, und man muss natürlich sicherstellen, dass die sich nicht berühren. Und nicht ins Wasser fassen, klar! Keine Ahnung, wieviel Strom das frisst Und die Klingen zersetzen sich natürlich relativ schnell, manch einer meinte "metallischen Geschmack" des Wassers bemerken zu können (ich nicht)...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgman
    antwortet
    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    OT:

    ...und ansonsten gibt es ja noch diesen alten *Lifehack* (russisch, weil auf Deutsch nichts Passendes gefunden... der Typ meint auch, dass er das nicht unbedingt *empfiehlt*... aber... funktioniert und so...)
    OT: das ist mal ein wirklich hilfreicher Lifehack ... hmm, wenn es funtioniert, warum nicht zu Hause in der Werkstatt mal ausprobieren? Dann ist man in Survival-Situationen um eine Option reicher...

    Ansonsten, ja, einen Reisetauchsieder will ich seit Jahren schon kaufen, hab es immer wieder vergessen. Danke für die Erinnerung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ljungdalen
    antwortet
    OT:
    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Ja, klar.....Google.
    War mehr ne spontane Frage. Aber immer wieder schön, wie schnell irgendjemand drauf anspringt. 😉
    Ja, oder andere Suchmaschine, Google mehr so als generischer Begriff... mir ging es auch eher um das Kleingeschriebene, höhöhö ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    OT:

    Offenbar ja, Google "Reisetauchsieder"...

    ...und ansonsten gibt es ja noch diesen alten *Lifehack* (russisch, weil auf Deutsch nichts Passendes gefunden... der Typ meint auch, dass er das nicht unbedingt *empfiehlt*... aber... funktioniert und so...)

    Ja, klar.....Google.
    War mehr ne spontane Frage. Aber immer wieder schön, wie schnell irgendjemand drauf anspringt. 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ljungdalen
    antwortet
    OT:
    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Die Tauchsieder - Benutzung erinnere ich aus deinem Bericht. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen?
    Offenbar ja, Google "Reisetauchsieder"...

    ...und ansonsten gibt es ja noch diesen alten *Lifehack* (russisch, weil auf Deutsch nichts Passendes gefunden... der Typ meint auch, dass er das nicht unbedingt *empfiehlt*... aber... funktioniert und so...)


    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    Danke schön!
    Tja, das Gebiet rund? um den Rogen ist immer wieder einen (weiteren) Besuch wert.
    Aus lange zurück liegenden Jahren habe ich den Stena - Kaffee (Peng! Und schon hat er ein völlig unverdientes Label bekommen ) auch anders in Erinnerung. Ich nenne ihn jetzt mal „das Pandemie - Dingens“.
    Die Tauchsieder - Benutzung erinnere ich aus deinem Bericht. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen?
    Aber Instantkaffee!!
    Früher habe ich das auch einmal für eine kurze Zeit gemacht.
    Sicher ist das praktisch, aber für mich als Kaffee - Gourmet käme das heute - never ever - mehr in meine
    Tasse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andrea2
    antwortet
    Nachdem ich nun auch bis zum Ende gelesen hab, möchte ich mich noch mal für den wundervollen Bericht bedanken. Wir müssen auch mal wieder auf den Rogen. Vielleicht irgendwann wenn wir wieder einen Hund haben und der noch nicht so weit laufen darf? Auf jedenfall war es sehr schön mit euch die alten Erinnerungen aufzufrischen.
    Zum Kaffee von Stenaline, den haben wir immer nur mit dem Buffet genossen, und da fand ich ihn jetzt nicht so schlecht. Im letzten Jahr ohne Buffet hatten wir für die Kabine einen Tausieder dabei, aber auch nur Instantkaffee.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgman
    antwortet
    Gern geschehen! Wenn du noch nie in Skandinavien warst, dann könnte sich die Rogen-Femund-Region ziemlich gut als "Einstiegsdroge" eignen ... besonders, wenn man irgendwann wieder grenzüberschreitend wandern darf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • solarperplexus
    antwortet
    Habe diesen Bericht erst vorgestern entdeckt und sehr genossen - schöne Fotos, schöne Beschreibung der unterschiedlichen Erfahrungen. Ich war noch nie in Skandinavien, aber dieser Bericht hat mich neugierig gemacht. Vielen Dank für's Mitreisenlassen!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgman
    antwortet
    Haha, ja, so hat jeder seine eigene Survival-Strategie … und ja, kann sein, dass es mir manchmal wirklich so vorkommt, als sei das Überleben in der Zivilisation herausfordernder als in der Wildnis … aber das ist natürlich Unsinn. Beklagenswert finde ich allerdings, dass in unserer Überflussgesellschaft, und eine Autofähre ist ja letztlich ein gutes Abbild davon, die einfachen Dinge so gering geschätzt werden. Eine leckere Gemüsesuppe, ein gutes Stück Brot dazu und ein aromatischer Kaffee würden mich glücklich machen. So schwer ist das eigentlich nicht. Stattdessen muss ich mir Brot, Käse, Gurken, Tomaten und einen Apfel mitbringen, um ein ausgewogenes Essen zu bekommen und den Kaffee selber aufbrühen, damit er nach was schmeckt. Ich bin auch nicht pingelig, ich denke Ljungdalen hat Recht – das ist ein strukturelles Problem. Keine Ahnung, ob es nur Stena betrifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjellfex
    antwortet
    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
    Tut Euren Geschmacksknospen nicht die unzumutbare Brühe an, die dort für viel Geld als Kaffee verkauft wird!
    Du hast ja schon manche grimmige Wildnis durchquert, aber es scheint, dass unter survival-Aspekten das Kaffeeangebot gewisser Reedereien die größte Herausforderung war.
    Meine Rettung in vergleichbaren Situationen lautet Eiskaffee. In den Kühlregalen von Supermärkten/ Pressbyran/ Narvesen findet man (wie ich meine) geschmacklich erstklassige Sachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ljungdalen
    antwortet
    OT:
    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
    Und als Nachtrag noch ein Lifehack für die Überfahrt mit der Stena Scandinavica. Tut Euren Geschmacksknospen nicht die unzumutbare Brühe an, die dort für viel Geld als Kaffee verkauft wird!
    Stena?! Hm, wird sind 2019 schon eine Richtung mir der Stena "Skåne" Rostock-Trelleborg gefahren und waren nicht sonderlich begeistert, 2020 war es nicht besser, und die Rückfahrt mit der Stena "Mecklenburg-Vorpommern" setzte noch einen (negativ) drauf. Kaffee dabei noch das geringste Übel, eher so ein "strukturelles Problem". Keine Ahnung, ob es nur an Corona lag, fürchte, nicht. Wir sind mit der mal vor 20 Jahren gefahren, da war die noch neu und gehörte Scandlines, habe ich viel besser in Erinnerung. Und ich bin eigentlich nicht pingelig.

    In diesem Jahr nehme ich jedenfalls die TT Line (obwohl die Schiffe noch älter sind... Scandlines nach Gedser passt leider logistisch nicht).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgman
    antwortet
    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Schade! Ich hätte noch viel länger mit Euch paddeln und schlendern wollen! War nicht nur eine wundervolle Tour, sondern auch ein grandioser Bericht von Euch beiden!

    Vielen Dank, Anne, für Dein Lob und Deine ausgesprochen nett formulierte Geduld . Viel länger hätte der Bericht jetzt nicht mehr werden dürfen, so kurz vor der neuen Nordland-Saison. Man ist ja mit den Gedanken schon ganz woanders. Aber ja, wir waren selber angenehm überrascht, dass aus einer von vorne bis hinten improvisierten Tour doch noch ne runde Sache geworden ist, auch der Bericht war nie in dieser Form geplant … hat sich einfach so ergeben. Tom hat es gut auf den Punkt gebracht: wichtig ist, dass man sich gegenseitig in den jeweiligen Eigenarten respektiert.

    Offenbar eine sehr gute Idee, wenn sich zwei versierte ODSforisten zusammentun!
    Oder drei ODS-Poetinnen … vielleicht? Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden…



    Und als Nachtrag noch ein Lifehack für die Überfahrt mit der Stena Scandinavica. Tut Euren Geschmacksknospen nicht die unzumutbare Brühe an, die dort für viel Geld als Kaffee verkauft wird! Auf der Rückfahrt waren wir auf dieses ernsthafte Problem vorbereitet und fanden folgende Lösung:
    1. Ein Päckchen gemahlener Kaffee, die eigene Tasse und in meinem Fall Tassenfilter und Stäbchen gehören ins Kabinengepäck. Wer auf ganze Bohnen steht: Kaffeemühle nicht vergessen, sonst wird es mühsam.
    2. Man bezahlt brav für ein Heißgetränk, nutzt aber nur das heiße Wasser aus dem Automaten. Es hat die richtige Temperatur, um sich einen richtigen Kaffee aufzubrühen, der nach was schmeckt.
    3. Um den neidischen Blicken der anderen Passagiere zu entkommen (wer weiß wozu die fähig sind, wenn sie missmutig ihren Original Stena Scandinavica Geschmacksfrei schlürfen), ist jetzt der geeignete Zeitpunkt, schnellstmöglich an Deck zu gehen und eine zu rauchen. Wer nicht raus will, kann sich auch unauffällig in eine dunkle Ecke der Cafeteria oder die Kabine zurückziehen.
    4. Påfyllning, naturligtvis!

    und im Bordshop gibt es solche Mini-Fläschchen Jameson zu kaufen …

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blahake
    antwortet
    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Ende
    Schade! Ich hätte noch viel länger mit Euch paddeln und schlendern wollen! War nicht nur eine wundervolle Tour, sondern auch ein grandioser Bericht von Euch beiden! Offenbar eine sehr gute Idee, wenn sich zwei versierte ODSforisten zusammentun! Habt Dank fürs Mitnehmen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    @ Ljungdalen: Vielen Dank und freut mich, wenn es dir gefallen hat.
    Malung, das klang so schön prosaisch, viel angenehmer, als Västerdalälven.
    Wird natürlich noch geändert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X