[SE] Laponia Stinksockentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

    Tuottar ist ja schon Padjelanta.
    Und die Rentierwächterhütten sind in der Regel auch gut verschlossen.
    Die am Alkavagge war offen da sie nicht mehr wirklich genutzt wird- bzw. ist eine Wand so morsch dass die Frage ist ob sie den Winter überlebt.
    Ansonsten gibt es noch alte Kohten, mit einem Tarp könte man die teilweise noch halbwegs dicht bekommen. Und es gibt wohl renovierte Kohten im Sarek- aber die sind derart gut im Gelände versteckt..
    Ganz unmöglich wäre eine Tour ohne Zelt im Sarek nicht.
    Was den Schlafsack angeht- ich war sehr froh den Antelope dabei zu haben. Im Apache wäre ich erfroren.
    Und ein Tarp bei dem Wind den wir hatten- auch in den Zeltnächten- das hätte nicht gehalten. Daunenjacke war ein Muss. Ohne wäre es sehr unangenehm gewesen.
    Und in UL- Trekkingturnschuhen hätte es erfrorene Zehen gegeben...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

      Was waren so ungefähr die niedrigsten Temperaturen, die Ihr in der Nacht hattet?

      Ich hatte letztes Jahr (Anfang September) vielleicht so bis grob geschätzte -5 Grad. War es bei Euch schon sehr viel kälter (den windchill mal ausgeklammert)?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

        Ich denke viel unter -5 hatten wir auch nicht.
        Die eine Nacht vielleicht an die - 10.
        Hatte um die zeit September/ oktober auch schon -15.
        Das Problem war aber auch mehr der Wind.
        Den einen Tag mit Sturm, um die 0 Grad und man sieht wie der Partner im Schnee/Regensturm langsam vereist, ist schon aunangenehm.
        Die Haut an den Fingerspitzen war schon leicht angefroren, und die Hornhaut der Augen ist etwas "gesandstrahlt" durch den Schneebeschuss (hatte da etwa 25 konstant, bis über 30m/s windgeschwindigkeit). D.h. ich sehe momentan nicht sehr scharf. Geht aber vorbei. Das nächste Mal nehm ich die Skibrille mit.
        Ich hab noch irgendwo Tonaufnahmen von der "röhrenden" Hütte....

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

          Mmhhh...denkst Du, dass man so eine Route durch den Sarek im Winter gut mit einer Pulka gehen könnte? Das Stück vom Alkavagge hoch ist ja schon etwas steiler und ausserdem weiss ich nicht, ob man im Winter die Flüsse ohne weiteres überqueren kann.

          Falls das ginge: Kommt man eigentlich auch im Winter z.B. von Gallivare gut zu dem Damm in Suorva und dann später von Kvikkjokk zurück nach Gallivare?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: [SE] Laponia Stinksockentour

            Mmhhh...denkst Du, dass man so eine Route durch den Sarek im Winter gut mit einer Pulka gehen könnte? Das Stück vom Alkavagge hoch ist ja schon etwas steiler und ausserdem weiss ich nicht, ob man im Winter die Flüsse ohne weiteres überqueren kann.

            Falls das ginge: Kommt man eigentlich auch im Winter z.B. von Gallivare gut zu dem Damm in Suorva und dann später von Kvikkjokk zurück nach Gallivare?
            genau das will ich nächsten Winter testen....
            Mit ner Pulka kann man noch steilere Sachen hochgehen- mit Fellen zumindest.
            Die Flüsse kann man queren...die sind dann dicht.
            Verbindungsprobleme sollte es auch nicht geben.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Laponia Stinksockentour

              Uns hat der Busfahrer am Sourvadamm rausgelassen, ist glaub keine richtige Station (Linie 93), wenn der Bus aber recht leer ist und man gut an euer Gepäck rankommt ist's kein Problem. Der Fahrer schüttelt wahrscheinlich noch den Kopf und steigt dann zurück in seinen beheizten Bus.

              Kvikkjokk ist eine Station (Linie 94), Bus fährt fahrplanmäßig (siehe LTNBD.se) über Jokkmokk nach Murjek (Zuganschluß).

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Die Flüsse kann man queren...die sind dann dicht.
              An warmen Tagen aber an den Ufern aufpassen, stand Ende Februar mal mit einem Bein im Rapaätno
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                Suorva ist eine reguläre Haltestelle.
                Bei uns war es kein Problem, wir waren die einzigen Fahrgäste
                Das man auch im Winter bei den Flüssen aufpassen muss ist klar- ungefährlich sind die nicht, da fliesst immer noch Wasser...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                  Ich bekomme den Bürokoller wenn ich solche Bilder sehe. Einfach nur geil.
                  Allerdings wäre mir Anfang September vom Wetter her lieber. Bin halt ein Weichei.
                  Air Revolution wollte meiner Schwester auch einer bei Globi andrehen.
                  Konnte sie zum Glück davon abhalten.
                  Gibts eigentlich jemanden, der in solchen Gegenden bei diesem Wetter auch mit einem Lavvu unterwegs ist?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Gibts eigentlich jemanden, der in solchen Gegenden bei diesem Wetter auch mit einem Lavvu unterwegs ist?
                    warum sollte man sowas tun? Ein Tunnel steht in zwei Minuten, mit erfrorenen Fingern braucht man dafür 10 min. Bau mal bei schönem Sturm dein Lavvu auf. Auch findet man selten lavvu's die mit 4 kg Gewicht komplett sind. Man muß ja doch alles selbst buckeln

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                      warum sollte man sowas tun?
                      Weil ich einen Knall habe und es bei 23 bzw 30 Kilo Rucksackgewicht (wie geschildert) auf ein Kilo mehr auch nicht ankommt. Aber.
                      Wenn das Wetter so dramatische Züge hat wie in obigem Bericht und keine Hütte in der Nähe ist hat ein Lavvu doch Vorteile.
                      Ich weiss das diese Zeltform besser im Wald aufgehoben ist, aber warum nicht auch im Fjäll?
                      Oder sind die Dinger bei Sturm wirklich ein echtes Problem?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                        Wenn das Wetter so dramatische Züge hat wie in obigem Bericht und keine Hütte in der Nähe ist hat ein Lavvu doch Vorteile.
                        Wer stellt ein Zelt bei 25m/S und mehr auf? (laut Smhi waren da Böen mit 34 m/s bei...)
                        Wir haben das kurz, aber nur ganz kurz überlegt...
                        Ob Tunnel oder Lavvu, wenn man sich eine Schneemauer bauen kann eventuell, aber im Kahlfjäll? Das zerreisst schneller als die Heringe drin sind.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                          Ist ja klar, irgendwann ist Schluß, auch für das beste Zelt, vom aufbauen gar nicht zu reden (Dafür gibts Biwaksäcke).
                          Nur, wenn das Teil irgendwie schon steht....
                          Ich mag diese Hundehütte in denen man nur sitzen kann irgendwie nicht, vorallem dann wenn man mehr als 2 Tage drin vom Wetter festgehalten wird. Muß ja nicht gleich Orkan sein, reicht ja das es schüttet wie aus Kübeln....
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                            Auf jeden Fall eine wunderschöne Tour! Sehr interessant
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                              Nunja wir waren quasi zur gleichen Zeit da oben, ein paar Kilometer entfernt. Sind von Narvik(Beisfjord) übers Kebnekaisemassiv nach Nikkaluokta.
                              Wir hatten mein selbst genähtes Tipi mit.



                              Sicherlich ist es nicht das ultimative Zelt wenn es um die ganz heftigen Stürme geht, aber wenn man sich dessen bewusst ist und entsprechend die Route plant(auch vor Ort) ist es gut möglich.
                              Gewicht vom Innenzelt+Außenzelt+Stange+18Heringe lag bei 2,8Kg, afair.
                              Allerdings ist meins nicht für Öfen gedacht/geeignet.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                Hy Snuffy,
                                sieht ja richtig klasse aus dein Tippi!!!

                                ...aber auch wenn das Zelt nicht für Öfen IM Zelt gedacht ist,
                                habt ihr mit euren Kocher nicht doch ein bisschen viel Sicherheitsabstand
                                gewählt??
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                  Ich denke auch dass man mit einem gut abzuspannenden Lavvu dort unterwegs sein kann.
                                  Auch viele Polarexpeditionen waren mit Pyramidenzelten unterwegs.
                                  Sollten eben gut verarbeitet sein und über genügend Abspannmöglichkeiten verfügen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                    Wir haben das kurz, aber nur ganz kurz überlegt...
                                    Right. Hinter einem Felsen als Windschutz in Hüfthocke. Die Auskühlung, das sofortige Beginnen der Unterkühlung haben diese Pläne sofort über den Haufen geworfen. Ich meine, wir sind wirklich nicht die harten Typen, für die wir evtl. gehalten werden... , weil wir wollen ja noch öfter nach Laponia ...
                                    Also haben wir entschlossen straight weiter zugehen & uns erwartete schließlich die Tuattarstugan mit allem Pipapo in der näheren Umgebung....



                                    Für mich ist diese (Not)Hütte eine Art HOME: Ofen &Trockenraum anschmeißen, Wasser holen, Teewasser klarmachen, Klamotten auspacken, Vorratsschrank checken&plündern&genießen&was da lassen, Hüttentagebuch kontrollieren und eintragen, Flyerkasten durchwühlen&dann essen &trinken&waschen&wohlfühlen&die Petroleumlampe zünden&den Geräuschen die da draußen sind zuhören...
                                    Es ist wahr, wir sind gerne alleine hier. Aber zum Abend gehen unsere Blicke doch nach Richtung Staloluokta bzw. Tarraluoppal. Kommt noch jemand?
                                    Anneliese Voß war am 26.03.06 zuletzt hier.... Wir würden uns so über Besuch freuen.... Auch über Nordlicht....!!!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                      Wobei man sagen muss wir haben die 14 Tage keinen Menschen getroffen...

                                      Kommentar


                                      • chriscross

                                        Fuchs
                                        • 07.08.2008
                                        • 1604
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                        Stinksockentour

                                        Kommentar


                                        • KuchenKabel
                                          Fuchs
                                          • 30.01.2006
                                          • 2032
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                          Klasse!
                                          Es hat meine Freundin schon ein ganzes Stück einer erneuten Sarektour näher gebracht. Danke dafür .
                                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X