[SE] Laponia Stinksockentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

    Toller Bericht, super Bilder, schöne Herbstfärbung...

    hab´s wahrscheinlich überlesen... war´s erste / zweite Septemberhälfte oder Anfang Oktober ?

    Für die Rentiere ein Tele mitgehabt ?

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

      2. Septemberhälfte, ab dem 17. bis Anfang Oktober.
      Und für die Rentiere ein Objektiv 105 mm.
      Die waren manchmal recht nah.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

        ..aber ich würde auch gern deine Sicht der Dinge hören äh lesen, Ewald....
        Sorry, aber das ist zuviel verlangt.

        Momentan habe ich einen einen unglaublichen Laponia-Lag. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nach fast 6 Tagen und Nächten "immernochnicht" at Home. Zwar habe ich meine Klamotten gewaschen,- die Stiefel sind auch trocken und stinken nur noch nach Heu- , aber im großen Ganzen bin ich immernoch hoch im Norden, .....die Heimat aller anständigen Leute..... .

        Die letzten Tage habe ich im Garten und im Wald verbracht um die ERNTE einzufahren und um mich zu erinnern wie es war, ...mit Peter unterwegs....
        Aber alles kein Vergleich! Alles fehlt!.............. .

        Die frische Luft.....die man zugleich trinken und atmen kann... ..der Geschmack unendlicher Freiheit......unsere schweigende Übereinkunft darüber, dass Alleinsein das entscheidene Element des Lebens ist...


        Meine Seele brennt. So sehr, dass ich mich nicht an vereinzelte Tage erinnere (habe bewußt kein Tagebuch geschrieben..), sofern auch keine Tourgimmiks zum besten geben werde. Aber es gibt Fotos als Beweise....
        Und die kommen noch.....!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

          Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
          Meine Seele brennt. So sehr, dass ich mich nicht an vereinzelte Tage erinnere
          oooo wie ich das nachvollziehen kann.

          Kommentar


          • kvikkjokk
            Gerne im Forum
            • 12.09.2006
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Laponia Stinksockentour

            Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das ist zuviel verlangt.

            .........

            Meine Seele brennt. So sehr, dass ...
            Hallo, Ewald, das versteh ich. Bin im Februar drei Wochen um und auf Saggat und Tarra herumgestromert. Irgendwie bleibt das Herz dort hängen und will sich nicht mehr lösen. Ist wie mit ner großen Liebe: Zuviel Reden stört.

            Gruß
            Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Laponia Stinksockentour

              Auch ich kann Ewald nur zustimmen, bis man wieder einigermassen in Mitteleuropa angekommen ist braucht seine Zeit (Jedes Mal mehr).
              Da ist es doch umso schöner dass Peter etwas näher an Lappland zuhause ist und den Effekt deshalb vielleicht nicht ganz so stark spürt und uns schon den schönen Bericht liefern kann

              Gruss
              Henning
              (Der sich gleich noch ein Stückchen getrocknetes Rentier gönnt )
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                Ewald kam mit etwa 18 kg, bekam dann noch das Zelt- Helsport Isfjell 3- mit 4,5 kg dazu.
                eWALD in einem Fernost Zelt von Helsport? Das grenzt ja an Hochverrat! Wenn das Merle Tuur sieht, ...

                Sehr schöne Bilder, abgesehen von denen hier

                Make: Medion AG
                Model: Digicam


                Ich hatte 3 dicke Säcke Lebensmittel, etwa 30 kg gesamt denke ich, wurde aber dann auch jeden Tag etwa ein kg leichter. Insgesamt hatten wir für ca 15 Tage Futter dabei, waren 14 Tage unterwegs.
                Wie viel Malt?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                  Wie viel Malt?
                  keinen. Ewald hatte 2 Flaschen Rum. Ist gut für warme Getränke

                  Wo siehst Du Bilder von Medion????

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                    Sehr schöne Bilder, abgesehen von denen hier


                    Klaro, mit einer Discounterkamera kann man einfach keine guten Schnappschüße machen...Immer diese Küchenschwaben tz tz...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                      Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber das ist zuviel verlangt.

                      Momentan habe ich einen einen unglaublichen Laponia-Lag. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nach fast 6 Tagen und Nächten "immernochnicht" at Home. Zwar habe ich meine Klamotten gewaschen,- die Stiefel sind auch trocken und stinken nur noch nach Heu- , aber im großen Ganzen bin ich immernoch hoch im Norden, .....die Heimat aller anständigen Leute..... .

                      Die letzten Tage habe ich im Garten und im Wald verbracht um die ERNTE einzufahren und um mich zu erinnern wie es war, ...mit Peter unterwegs....
                      Aber alles kein Vergleich! Alles fehlt!.............. .

                      Die frische Luft.....die man zugleich trinken und atmen kann... ..der Geschmack unendlicher Freiheit......unsere schweigende Übereinkunft darüber, dass Alleinsein das entscheidene Element des Lebens ist...


                      Meine Seele brennt. So sehr, dass ich mich nicht an vereinzelte Tage erinnere (habe bewußt kein Tagebuch geschrieben..), sofern auch keine Tourgimmiks zum besten geben werde. Aber es gibt Fotos als Beweise....
                      Und die kommen noch.....!
                      Danke dir, Ewald. Ich kann dich sehr gut verstehen, mir fällt es auch oft extrem schwer, wieder in die sogenannte Normalität zurückzukehren.
                      Mit einigen wenigen Sätzen hast du genau das gemacht, worum ich dich gebeten habe. Deine Sicht beschrieben und die gefällt mir sehr.
                      Ich weiß zwar nicht, ob ich es in diesen hohen Norden schaffe, weil schon ein ganz anderer lockt, aber die Landschaften des Nordens generell mit ihrer Unberührtheit/Einsamkeit nehmen sich nicht wirklich viel.
                      shitte, mein Fernweh ist mal wieder mächtig am arbeiten. :-(

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                        Das Ruohtesvagge war angenehm zu laufen & kein Vergleich der Wege in den letzten Tagen & wir kommen sehr gut voran..&am Morgen entdeckt Järven einen näherkommenden Elch.der dann, vermutlich vom Geruch meiner Schuhe abgeschreckt, schleunigst reißaus nimmt..Haha.. Ich halte meinen Mund bezüglich der Rentierpfade denen wir folgen ,wohlwissend das man den Abend nicht vorher loben sollte... Mittagsziel war die Mikkastugan im Herzen des Sareks.
                        Apropos : Mikkajäkha und Mikkastugan sind nach einer Tragödie des Samenjungen Mihka benannt,... nachzulesen bei Heim & Klawatzki (Conrad Stein, Schweden: Sarek)...
                        Erneut freuen wir uns ,dass eine weitere Nothütte offen ist. D.h. eigentlich sind es keine Unterkünfte für uns, sondern Quatiere der Sameh für deren Sicherheit in diesem Gelände.
                        Das gilt auch für die Smailabrücke..
                        Mag sein das meine Einschätzung anders gesehen wird:
                        Aber ich berufe mich auf:

                        http://www.travelnotes.de/scandi/sarek/sarekg.htm
                        http://www.skarja.de/einf.php3




                        Das Tourmat ist schnell verspeist & wir gehen ins Gouhpervagge. Zunächst finden wir den optimalen Weg nicht... Peter geht talwärts. Ich orientiere mich bergauf. Was gut ist, so habe ich ihn immer im Blickfeld und kann abschätzen, wo wir uns treffen müssten. So macht das Laufen Spass.
                        Nach der Flussüberquerung haben wir noch einen anstrengenden Aufstieg zur Renvakarstugan. Peter ist wie immer als erster vor Ort, hat Einrichtung, Ofen ,etc gescheckt. Ich bin begeistert über den Hüttenkomfort. Der Peroleumofen geht nicht, dafür sind die Betten mehr als OK. Und wir haben phantastische Ausblicke nach Nord, Süd, Ost und West.......
                        Was will man mehr...?

                        Die nächsten 64 Stunden müssen wir abwettern.
                        Wir verbringen die Zeit mit schlafen und schlafen & essen und dann nochmal essen & aus dem Fenster glotzen Richtung Westen ins Gouphervagge, von wo der Wind pfeift...
                        Nach Süden Richtung Allgavagge drönt ebenfalls der Gegenwind.
                        Dafür entschädigt uns der Blicknach Osten ... :
                        Zuletzt geändert von ; 13.10.2008, 19:31.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                          WEITER!!!!
                          BITTE!!!!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                            Ich mach morgen weiter.
                            Zu dem Elch- der kam langsam auf uns zu- während des frühstücks im Zelt.
                            dann stand er 50 Meter davor, schnüffelte, drehte sich um und rannte weg.
                            Pech dass der Wind aus der falschen Richtung kam....





                            aber immerhin- im Ruohtesvagge Elche sehen ist selten.

                            Was Ewald vergessen hat: das Waten vor dem Alkavagge:



                            Hier noch die Bilder von der Hütte am Eingang des Alkavagge.
                            Ich denke die wird diesen Winter abgebrannt wegen Baufälligkeit. Und die neue ist gut verschlossen.





                            das Abwettern in dem alten baufälligen Ding war ganz nett. Auch wenn die Holzwand vom Wind immer 15 cm nach innen gedrückt wurde...
                            Zuletzt geändert von ; 21.10.2008, 21:36.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                              WOW!!
                              Weis nicht was mir besser gefällt: Die Bilder oder die Tourenbeschreibung..

                              Schließ mich den anderen an: WILL MEHR!!!

                              Wie sahs eigentlich drausen aus, als ihr abwettern musstet? Ihr seht mir ja nicht unbedingt nach Leuten aus, die schon bei Nieselregen den Sch*** einziehen und Hüttenabend machen. Gibts da auch Bilder von dem was einem so erwarten kann?

                              Also schon mal THX für den super Bericht.
                              *grummelwillauchmalwiederrausundschweresachendurchdiegegendtragen*

                              Bernd.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • luschnouar
                                Erfahren
                                • 17.09.2008
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                seh ich das richtig? ist da jemand mit einer lastkraxe unterwegs?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                  Das sind keine Lastenkraxen, das sind sehr sehr gute Rucksäcke.
                                  Ein Haglöfs, ein Gregory. In so nen UL- Müllbeutel bekommt man die Wurst, den Käse, das Brot und die anderen lebenswichtigen Mittel (für 2 Wochen) nämlich nicht rein.







                                  Wie das aussieht wenn man abwettern muss- es regnet wie irre, schneit, und der Wind bläst mit über 25 m/s.
                                  Diese Tage in der Rentierwächterhütte gingen ja noch, es kam später noch schlimmer... aber bei so nem Wetter mach ich eher keine Fotos.

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    ...aber bei so nem Wetter mach ich eher keine Fotos.
                                    Schade. Wäre vielleicht auch das eine oder andere interessante Foto rausgekommen dabei.
                                    ...und die übrige Zeit hättest dann auch gut nutzen können um die Fotoausrüstung wieder trocken und sauber zu kriegen.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Wald-Fuchs
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2008
                                      • 194
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                      @Järven & Ewald,

                                      Toller Bericht und gratuliere zu diesem super Satz:

                                      >>>Die frische Luft.....die man zugleich trinken und atmen kann... ..der Geschmack unendlicher Freiheit......unsere schweigende Übereinkunft darüber, dass Alleinsein das entscheidene Element des Lebens ist...<<<

                                      ...kann dem zu 100% zustimmen, dass sind die Gründe warum wir gerne "draussen" sind!!!
                                      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                        Tag 6/7

                                        Ruohtesvagge- Rentierwächterhütte Alkavagge siehe Ewalds Bericht.


                                        Ruohtesvagge





                                        Die Nothütte Mikkastugan...




                                        Hoch ins Alggavagge



                                        Blick zurück zum Skarja- dem Treffpunkt der Sarektäler




                                        Der Rentierzaun hinter der "Skarjahütte"- so wird die Rentierwächterhütte von den Sami genannt.

                                        Wir bleiben da in der alten Hütte eben 2 Tage- es stürmt nachts gewaltig, regnet, schneit- haben keine Lust da zu starten, vor allem da der Wind uns voll ins Gesicht blasen würde.
                                        Statt dessen viel Lumumba, Kaffe und Kuchen, Ewald nutzt die Gelegenheit sich zu rasieren....



                                        Nicht dass uns jemand begegnet und wir sehen ungepflegt aus! Das geht gar nicht.



                                        Tag 8





                                        Das Wetter hat sich gebessert- man sieht am Morgen wieder Richtung Skarja und Sarek, auch das Koupervagge liegt mit frisch verschneiten Bergspitzen vor uns.



                                        Also Sachen packen, von der Hütte Abschied nehmen- und erst mal durch den Rentierzaun und den Bach hinter der Hütte.





                                        Hier geht es zunächst über das Schwemmland, etwas kieselig, aber die meiste Zeit ist das Alkavagge recht gut zu gehen.
                                        Bis die Weiden kommen. Und wieder sehr nasse Sumpflöcher, was die guten Waterflow- System- Schuhe von Ewald wieder ordentlich durchnässt. Goretex ist da drinnen damit kein Wasser rauskommt...
                                        Gegen Ende des Tales entschliessen wir uns durch den Alggajakka zu gehen, über das Schwemmland und an der rechten Seite des Alggajaure entlang- dort sind die Weidenfelder nicht so lang.





                                        Aber erst mal eine Rast mit Wurst, Käse, Brot und einer warmen Suppe.


                                        Danach weiter, jetzt müssen wir durch den Sarvesjakk durchwaten- Ewald ist es egal, er geht einfach mit Schuhen durch, nasser kanns kaum werden.
                                        Ich wate nach der Lundhags- Methode- obwohl auch meine Socken langsam nass werden.
                                        Das Weidengestrüpp mit den Sumpflöchern ist einfach zu heftig.
                                        Es wird am Abend dann nach 4 toten nassen Hunden riechen...


                                        Tag 9

                                        Regen.
                                        Am Morgen Regen, viel Wind, egal- wir wollen hoch in den padjelanta, zu den Tuottar- Hütten.
                                        Sind ja nur 8-9 km. Also nach dem letzten Tag kein Problem.
                                        Es geht ordentlich hoch- der Regen wird zu Schnee. Der Wind zu Sturm, oben auf der Höhe wird es dann extrem.
                                        Der Wind presst den Scchneeregen in jede Ritze, da nutzt das beste Gortex nichts- vor allem dr Schnee waagerecht und mit Orkanböen von vorne- iregndwie kämpft man sich plötzlich nur noch vorwärts. Meine Finger werden entsetzlich kalt- handschuhe an, Schal, aber ich wünsch mir eine Skibrille- ich seh nichts mehr.
                                        Der Schnee wird zu Geschossen die in die Augen prasseln, es schmerzt, ich verliere die Orientierung, man sieht einfach nichts mehr. Meine Fototasche vereist. Eine 1cm dicke Eisschicht auf allem- dann seh ich Ewald an und erschrecke.
                                        Er ist mit Eis gepanzert- die Schultern, der Rucksack, die Tragriemen- alles voll mit dickem
                                        Eis.
                                        Dann taucht eine Rentierherde vor uns auf, dicht gedrängt stehen sie im Schneesturm.
                                        Rennen erst von uns weg- gegen den Sturm- dann stopp- das Leittier dreht um und treibt die Herde auf uns zu- sie haben bemerkt dass es gegen den Sturm nicht geht. Wahrscheinlich sehen sie genau so wenig wie wir.
                                        Meine Finger sind in den Handschuhen nass und die Spitzen fangen langsam an zu frieren.
                                        Eigentlich sollte man das Zelt aufstellen und in den Schlafsack krechen, aber mit den kalten Fingern und dem Sturm ist das einfach unmöglich- also stur gehen, nach unten sehen- sich „rückwärts“ orientieren... es dauert scheuinbar eine Ewigkeit.
                                        Dann wird der Schneefall schwächer- und wir stehen am Doutarjaure.
                                        Nur noch am See entlang, über einen Berg und zu den Hütten. Heizung an.
                                        Und dann geht es auch schon wieder los- Sturm, Schnee- der Entschluss auch hier einen tag abzuwettern wenn das nicht anders wird ist schnell gefasst, ich bin froh dass uns heute nichts passiert ist.
                                        Der Abend wird zumindest warm und gemütlich, während draussen wieder der Sturm heult.

                                        Es gibt von dem Tag leider keine Bilder- bis an den Hütten von Tuottar.









                                        Zuletzt geändert von ; 21.10.2008, 21:38.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: [SE] Laponia Stinksockentour

                                          Erstaunlich wie viele Hütten es im Sarek doch gibt. Da hätte man ja auch mit Tarp und WM Summerlite losziehen können

                                          Gebe aber zu, dass es bei mir letztes Jahr im September oberhalb des Alkkavagge auch etwas frisch war ;)

                                          Ansonsten sehr schöne Fotos. Weiter so.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X