[SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
    ..Und die eigentlichen Schwierigkeiten, bei schlechten Wetterbedingungen, fangen eh erst nach der Unna Allakas Hütte an , der Knackpunkt der Route (bei flächendeckendem Schnee und Nebel) ist der Übergang von der Cainhavaggi- zur Gautelis-Hütte...
    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Das stimmt.
    Obwohl ich denke dass sie da noch gut über den Schnee gegangen wären.
    Die Blockfelder da am Aufstieg...
    In der zweiten Augusthälfte ja wohl eher die Blockfelder? Ein Grund die Route garnicht zu gehen ? Stelle es mir anstrengend vor und daß man sehr aufpassen muß wenn´s feucht ist und bei Nebel vielleicht garnicht (s.o.). Vor der Cainhavaggi-Hütte kann man ja westlich (länger) oder östlich um den Cainhavarri gehen. Gibt es da eine bevorzugte Strecke?

    Gruß Florian

    P.S. Etwas Blockfelder kenne ich bisher aus dem Rogengebiet.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

      Nein, das ist kein Grund die Route nicht zu gehen.
      Aber man sollte sehr vorsichtig sein und aufpassen dass man nicht abrutscht, sich den Fuss verstaucht u.s.w. Langsam, nichts übereilen, dann geht das.
      Die Strecke ist nicht so schrecklich lang, wenn man oben am Pass ist geht es wieder.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

        Persönlich finde ich die Strecke sogar angenehmer wenn man aus Richtung Cainhavaggi kommt, Im Aufstieg ist der Blockschutt angenehmer als im Abstieg
        Der Abschnitt ist definitiv kein Grund die Strecke nicht zu gehen. Einfach nicht hetzen, dann passiert einem da schon nichts...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

          ach man wie gerne wären wir den Abschnitt gegangen Naja da muss man nochmal wiederkommen.

          Viele Grüße
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

            So früh im Jahr wollte ich das aber nicht machen...Bisher ist der Plan nach Gautelis Richtung Kungsleden abzubiegen. Hoffe daß es sich mit den Watstellen auf dieser "Nordkalottledenschnuppertour" in Grenzen hält.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

              Ich glaube die einzige Stelle ist im Sommer die die auch auf den Bildern zu sehen ist. Die ist auch auf den Wanderkarten eingezeichnet. Ansonsten waren wir halt etwas zu früh dran dieses Jahr mit der Kombination das noch ganz gut Schnee lag. Und das ergibt halt recht viel Wasser. Schön war es trotzdem und vom Wetter ganz zu schweigen. Ich hab nich nie in Norwegen im Zelt morgens um 8 Uhr geschwitzt
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Vor der Cainhavaggi-Hütte kann man ja westlich (länger) oder östlich um den Cainhavarri gehen. Gibt es da eine bevorzugte Strecke?
                Hm, welcher See ist denn der Cainhavarri? Wir sprechen doch von den beiden südlich von Caihna, oder? 1004 und 1094. Ich glaube, den 1004 geht man nur westlich, der offizielle Weg um den 1094 ist dann östlich. Wir sind dem vor 3 Jahren gefolgt und haben (wie alle) über die Blockfelder im Anstieg gejammert. Deswegen sind wir letzten Sommer westlich vorbei. Das war aber ganz sicher nicht länger, eher kürzer. Ich fand es prima und würde es wieder machen, Knackpunkt sind aber vermutlich die Schneefelder, die sich im Westen bis zum See runter ziehen. Wir waren da Ende August und es war gerade so ein Fleckchen zwischen Schneefeld und See frei. Ich glaube nicht, dass das sich gut über den Schnee gehen lässt (zu große Steine, zu viele Lücken). Habe dazu auch was in meinem Bericht geschrieben (http://forum.outdoorseiten.net/showp...58&postcount=5).

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                  Hallo, Deinen tollen Bericht habe ich ja schon mehrfach gelesen...Es geht um den Berg (oder die Berge) vor den Seen, wenn ich aus nördlicher Richtung den Weg von der Cunojavrrehytta komme. Dieser Weg teilt sich am Caihnajohka.

                  Gruß Florian

                  P.S. Vielleicht mach ich mir da jetzt zuviel Gedanken und frage einfach vor Ort ?

                  P.P.S. Das mit der Westumgehung des 1094 ist aber hilfreich, dann weiß ich jetzt auch genau wo die Blockfelder sind.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                    Ah, um diesen Bogen geht es.
                    Wir sind ja letztes Jahr den westlichen Bogen gegangen (kamen von Lossi) und vor drei Jahren die östliche, kürzere Strecke, als wir damals von Cuno kamen.
                    Das einzige Stück, das ich dann nicht kenne, ist von der Brücke am Caihnajohka zur Brücke im Norden. Ich kann mich auf beiden Strecken an keine großen Schwierigkeiten erinnern, also mach dir keine Sorgen.
                    Ich fand den Aufstieg letztes Jahr überraschend harmlos. Wenn du also Lust auf einen schönen Pass mit Blick auf Gletscher hast und fit genug für die längere Strecke bist, kannst du den Bogen ruhig gehen.
                    Vor 3 Jahren hatten wir sogar direkt nach der Brücke auf der östlichen Variante das Problem, dass wir kurz den Weg verloren hatten. Ich habe keine guten Erinnerungen an unseren Weg quer durch die Büsche und über die Steine - aber gut, man kann ja besser nach Markierungen suchen. Erinnere mich aber, einen Bericht gelesen zu haben, wo das anderen auch passiert ist ...
                    Zuletzt geändert von dingsbums; 26.01.2009, 01:06. Grund: Ein das statt dass konnte ich nicht stehen lassen ...

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                      Also das Stück von der Brücke südlich von Cunojaure bis zur Brücke über den Caihnajohka ist sehr angenehm zu laufen.
                      Von der Brücke bis Caihnavaggi kenne ich nur den östlichen Weg kann also nicht vergleichen Aber abgesehen von den mannshohen Weidenbüschen im untersten Stück, wo auch ich im Aufstieg mal den Weg verloren habe , finde ich den ganz angenehm zu laufen.
                      Im Weidendickicht gilt: Der Weg ist eher weiter oben wenn man ihn mal verloren hat

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                        Danke Euch beiden !
                        Habe lange gebraucht um zu verstehen wo Ihr gelaufen seid (in Euren Reiseberichten) und wo ich laufen werde (ist ja nur ein kleines gemeinsames Teilstück).

                        Stellt sich für mich ein bißchen die Frage, ob es trifftige Gründe gibt in Katterat statt Katterjakk zu starten. Vermute mal, daß Ihr die andere Strecke schon öfters gegangen seid. Für mich wär´s eh das erste Mal.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Stellt sich für mich ein bißchen die Frage, ob es trifftige Gründe gibt in Katterat statt Katterjakk zu starten. Vermute mal, daß Ihr die andere Strecke schon öfters gegangen seid. Für mich wär´s eh das erste Mal.
                          Ich bin beide Strecken bisher auch nur einmal gelaufen
                          Der Grund weshalb ich damals in Katterat (Oder weil kein Zug fuhr dann via Riksgränsen-Katterat) gestartet bin, war dass es eine reine Hüttentour war auf der ich (aus Gewichtsgründen) gar kein Zelt dabei hatte.
                          Schön sind auf jeden Fall beide Strecken, auch wenn meine Erinnerungen an den Einstieg über Katterat schon etwas am verblassen sind und ich zwischen Hunddalen und Cunojauri ziemliche Wolkensuppe hatte. Aber vielleicht macht gerade die den Reiz in meier Erinnerung aus

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                            Ich bin auch beide erst einmal gelaufen. Vor 3 Jahren sind wir von Katterat nach Ritsem - nachdem wir darauf im Vorjahr wegen zu viel Schnee Anfang/Mitte September verzichten mussten.
                            Wir waren dann zwar im nächsten Jahr nicht früher da, hatten aber viel Sonne. Besonders auf unserem 'Rückweg', mal wieder den Kungsleden hoch. Sälka am letzten Tag, bevor sie schließen, war nett. Das Bier wurde verschenkt, denn die Alternative wäre ausschütten gewesen, die Sauna wurde nochmal eingeheizt, ein schöner Abend. :-)
                            Letztes Jahr wollten wir dann mal den westlichen Bogen des Nordkalottleden gehen und sind in Katterjakk gestartet, einfach um eine neue Strecke zu haben.
                            Sie sind beide sehr schön. Ich glaube, ich würde dir aber beim ersten Mal den Start von Katterat empfehlen, allein deshalb, weil Unna Allakas so toll liegt. Und eine Dusche hat! Das ist aber natürlich Geschmackssache.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                              I saw that you had the dog with you, what a lucky dog!

                              I too walk with my dog, and for that reason I keep away from the national parks in Sweden. It is only Abisko NP where chained dogs are allowed on the marked paths from may to december. Dogs are also allowed on Kungsleden when it is inside Sarek and Pieljekaise NP, otherwise not. Just wanted to point this out so that others do not come into trouble.

                              Too bad, I'd love to hike inside Padjelanta and Sarek. This area is just across the border of where I live, and I have been there several times but only in winter when sledgedogs are allowed.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                                Stellt sich für mich ein bißchen die Frage, ob es trifftige Gründe gibt in Katterat statt Katterjakk zu starten. Vermute mal, daß Ihr die andere Strecke schon öfters gegangen seid. Für mich wär´s eh das erste Mal.
                                Im Winter würde ich Katteratt bevorzugen da die Strecke über Katterjakk zu Scooterverseucht ist.
                                Zum Wandern tun sich beide Strecken nicht viel, die sind beide sehr eindrucksvoll. Nach Unna Allakas kommt man auch über beide Startpunkte wenn man will.

                                Das Bier wurde verschenkt
                                Kenn ich, der alte Ossi in Unna Allakas hat uns auch mal am letzten Tag gut versorgt. Das machen die damit die Dosen im Winter nicht zu Frostbomben werden

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                                  also ich kann die Strecke von Katterjak nach Unna nur empfehlen. Traumhaft schön mit genialen Aussichten. EIn besonders schönes Stück ist vor Allem wenn man nach Stuor oben auf 1000 Metern ist und dann Richtung UNna absteigt. Traumhafte Aussichten rüber Richtung Kungsleden und Kebnekaise.

                                  Viel Spaß

                                  Sven
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Katterjak nach Ritsem - und wieder kam es anders als geplant

                                    dauert ja noch sehr lange bis August Vorfreude soll ja auch eine Freude sein

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X