[SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackryan
    Erfahren
    • 19.01.2008
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

    Die folgenden Tage sind wettertechnisch richtig fies – es regnet fast ohne Unterbrechungen in Strömen… unsere Pläne zur Stokkvikka und zu Horseid zu wandern können wir also erstmal abhaken. Auch die Reinebringen Besteigung ist bei dem Wetter leider nicht zu machen. Daher lassen wir das Wetter links liegen und nehmen uns in A eine gemütliche Rorbu in direkter Nachbarschaft zu dem trocknenden Stockfisch… Unsere Hüttenvermieterin sagt es riecht nach Geld… naja, bestätigen kann ich das nicht








    Achja, interessant zu erwähnen: wir hatten bei einem Fischer angefragt, ob er trotz des schlechten Wetters mit uns zum Fischen rausfahren würde und hatten Glück, denn er hatte zwei Schweden, die von A aus nach Hell - an der Südspitze Moskenesoyas – gewandert sind und jetzt wegen des Wetters dort festsitzen, versprochen er würde sie mit dem Boot in Hell abholen…
    Die Fahrt durch den Moskenestraumen war, wie man sich vorstellen kann, sehr bewegt und absolut genial…. um die alten Fischersiedlungen südlich von A gibt es zum Teil sehr interessante Geschichten, die uns gerne und ausführlich von Knut, dem Fischer, dessen Großvater aus Hell stammte, erklärt wurden.
    Auf dem Weg durch das Moskenestraumen Gebiet haben wir drei leckere Fische gefangen, die wir am Abend in unserer Hütte zubereiteten. Da es aber insgesamt viel zu viel Fisch war, haben wir der netten Rorbubesitzerin ein paar Kilo abgegeben, was die gute Frau mit einem Teller voll hausgemachter Waffeln & Beerenmarmelade vergütete

    Der Abschied von den Lofoten fiel uns (jetzt wieder bei bestem Wetter) wahrlich schwer, haben wir doch hier eine der faszinierendsten Landschaften die man sich nur vorstellen kann erleben dürfen und viele herzensgute Leute kennengelernt. Doch der Flieger wird nicht auf uns warten.. Also tuckern wir gen Norden, machen einen Zwischenstopp in Narvik und kommen am 25.08. wieder im Yellowhouse in Kiruna an.





    Am nächsten Morgen warten wir in der kleinen Empfangshalle des Flugplatzes auf den Flieger Richtung Deutschland. Scheinbar vergeht die Zeit im Norden schneller, denn die vier Wochen kamen uns höchstens wie ein paar Tage vor..

    In Frankfurt angekommen sitzen wir schwitzend im Auto, doch in Gedanken schauen wir von unserer Hütte aus, auf die nebelverhangenen Berge vor A.





    So, nochmals danke an alle, die bei der Vorbereitung bereitwillig die Packliste optimiert und uns mit tollen Ratschlägen weitergeholfen haben
    Zuletzt geändert von jackryan; 03.11.2008, 20:53.
    :::fire walk with me:::

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

      Hey Ryan,

      ich habe eine kurze Frage zur Kvalvika-Bucht. Seid ihr wie das Foto suggeriert über den kurzen Weg von Süd-Osten gekommen (Einstieg knapp südlich von Bergland und den Pass zwischen Tosfjordtinden und Skoren überquerend), oder die Tageswanderung von Süd-Süd-West (Kjerkfjorden, Selfjorden etc)?
      Zuletzt geändert von ; 22.06.2009, 14:38.

      Kommentar


      • Nagelfar
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2009
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

        wahnsinns reisebericht, vielen dank!
        Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
        - Nietzsche

        Kommentar


        • Peet
          Gerne im Forum
          • 19.08.2008
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

          Danke für den tollen Bericht! Hat mir sehr viel Freude beim Lesen gemacht.
          Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

          Kommentar


          • c.nick

            Erfahren
            • 23.07.2005
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

            Große große Klasse der Bericht!
            Dann dürftet Ihr nun also unheilbar nordsüchtig sein
            Christian

            Kommentar


            • jackryan
              Erfahren
              • 19.01.2008
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

              Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
              Dann dürftet Ihr nun also unheilbar nordsüchtig sein
              Genau so schauts aus

              @JanVincent: Wir sind über den Skoren zur Kvalvika gekommen.. wobei wir das nur gemacht haben, weil wir unbedingt an diesem Tag noch an die Bucht wollten. Von Bro hatten wir noch den Tipp bekommen, dass der Weg von Yttresand über die Flanke des Ryten auch richtig schön sein soll...
              :::fire walk with me:::

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                Ich werde die Bucht in 1,5 Monaten von euch grüßen

                Kommentar


                • jackryan
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                  Schwein

                  Wie schaut deine Planung denn aus?
                  :::fire walk with me:::

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                    Hamburg->Nordkap->Hamburg über Helgelandkusten und Lofoten (8000km) in 3,5 Wochen per Auto. Zwischendurch 2-4 tägige Wanderungen (Lofoten, Rondane, Jotunheimen etc). Genaueres werde ich heute Nacht oder morgen tagsüber noch im Reisevorbereitungsforum ausbreiten

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                      Schöner Bericht und ausgesprochen coole Fotos.

                      OT:
                      Helgelandkusten
                      - vielleicht sieht man sich .

                      P.S. Bei den Strecken die ihr vorhabt, werdet ihr an den meisten Schönheiten vorbeirauschen müssen. Für Touren werdet ihr dann nur sehr wenig Zeit haben (rechne mit einem Schnitt von maximal 60km/h)
                      Für mich wäre das nichts, ich fahre schon seit vielen Jahren nach Norwegen und nehme mir um die 4 Wo Zeit. Beschränke mich aber immer auf ein, zwei Gebiete.
                      Zuletzt geändert von Ari; 23.06.2009, 10:52.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                        Jup, ich war auch schon mehrmals per Automobile dort oben unterwegs, daher habe ich auch eine ganz gute Vorstellung, was ich konkret sehen möchte. Wir fahren also nicht täglich 400km o.ä., sondern einige sehr lange Etappen "am Stück", um dann vor Ort ordentlich Zeit zu haben.
                        Von Hamburg startend, und einem Zwischenstop bei meinen Eltern in Südschweden einlegend, gehe ich z.B. derzeit davon aus am dritten Abend das Zelt in der Kvalvikka auf den Lofoten aufschlagen zu können, 4-5 Tage auf den Lofoten zu wandern und zu flanieren und dann locker über Hammerfest gen Nordkap zu fahren.

                        Alles weitere gibt es gleich in einem separaten Thread - Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich hoffe noch auf jede Menge Input

                        Kommentar


                        • ulfs
                          Erfahren
                          • 28.01.2008
                          • 367

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                          Sehr schöne Bilder, schöner Bericht, finde es nur schade, dass das einfliegen mit dem Heli immer mehr salonfähig wird (vielleicht war es das auch schon immer). Naja man sollte sich vielleicht ein zwei Gedanken machen, ob die Natur noch so schön wäre, wenn alle mit dem Heli einfliegen würden und ob eine kürzere, aber komplett selbst geleistete Tour nicht noch schöner ist. Finde es z.B. sehr gut, dass im Sarek nur Samen und Bergwacht Helis unter 300m nutzen dürfen.
                          Versteh das jetzt nicht persönlich gegen dich, machen aber zig andere genauso, aber ich denke es darf trotzdem gesagt werden.
                          Lg
                          Ulf

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                            Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                            Sehr schöne Bilder, schöner Bericht, finde es nur schade, dass das einfliegen mit dem Heli immer mehr salonfähig wird (vielleicht war es das auch schon immer). Naja man sollte sich vielleicht ein zwei Gedanken machen, ob die Natur noch so schön wäre, wenn alle mit dem Heli einfliegen würden und ob eine kürzere, aber komplett selbst geleistete Tour nicht noch schöner ist. Finde es z.B. sehr gut, dass im Sarek nur Samen und Bergwacht Helis unter 300m nutzen dürfen.
                            Versteh das jetzt nicht persönlich gegen dich, machen aber zig andere genauso, aber ich denke es darf trotzdem gesagt werden.
                            Lg
                            Ulf
                            Wahre Worte!
                            Letztes Jahr im Sarek und Umland verging kein Tag ohne Heli, und im Alkavagge scheint sich niemand um die 300m Grenze gekümmert zu haben.
                            Zur absoluten Seuche wurden die Helis zwischen Kisuris und Ritsem

                            Besonders krank finde ich auch die Kebnekaise-Flüge

                            Gruß Göga.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Paradiso
                              Erfahren
                              • 16.09.2009
                              • 156
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] [NO] Von Schweden über Norwegen und zurück

                              Hei,

                              durch diesen schönen Bericht und den tollen Bildern weiß ich wo ich nächstes Jahr meinen Ulaub verbringen werde.

                              Gruss Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X