[SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

    Ein würdiger letzter Tag draußen! Schön.

    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    [B]

    Gestern Abend kam wohl noch eine Antwort von Volker an mein ausgeschaltetes InReach, aber irgendwie klappt das mit der Anzeige heute nicht, ich kann sie nicht lesen.

    OT: Nein, Daniel!
    Hey, was für ein geiles Emoji, das merke ich mir. Um jetzt mal den Nachrichtenkonflikt aufzulösen ...

    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Aber ganz meiner Gemütslage entsprechend schreibe ich ihm jetzt zurück: „Kann mich noch nicht so recht von der Wildnis trennen.“ und sinke einsam und glücklich in die Daunen.
    Die Nachricht ist nie bei mir angekommen ... und höchstwahrscheinlich hast Du genau die Unzustellbarkeit der Nachricht dann später nicht lesen können

    OT: Daniel, doch Dein Job

    Kommentar


    • Blahake

      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

      Zitat von vobo Beitrag anzeigen
      Die Nachricht ist nie bei mir angekommen ... und höchstwahrscheinlich hast Du genau die Unzustellbarkeit der Nachricht dann später nicht lesen können
      Ach was, kann gar nich' sein!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
        Anscheinend habe die Tübinger Studenten einen wanderlustigen Professor
        Nicht nur einen...
        Das hat bei denen schon jahrzehntelange Tradition. Gab vor Jahren auch mal Zettel in den diversen Hütten mit denen sie noch nach Geschichten aus vergangenen Zeiten fragten da ein Jubiläum anstand.
        Ich habe einmal in Alesjaure die Hütte mit einer der Gruppen geteilt - war ein sehr gemütlicher Abend.

        Und wer sich schon mal gefragt hat weshalb in Nallo ein Wegweiser nach Tübingen steht....

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Und wer sich schon mal gefragt hat weshalb in Nallo ein Wegweiser nach Tübingen steht....
          Und nicht nur das.
          Im Stuor Reaiddavaggi zwischen den Hütten Vistas und Nallo steht ungefähr dort, wo das Tal einen Knick ”um den Nallo herum” macht, auf einer kleinen Moräne ein ziemlich grosses und deutlich sichtbares Stenröse (Steinmännchen).
          Dort kommt ein seltenes Gewächs vor (dessen Namen ich nicht mehr erinnere). Als der Tübinger Professor, der die Exkursionen ins Leben gerufen hatte, starb, haben die Studenten ihm zu Ehren dort dieses Stenröse errichtet.

          Letztes Jahr sind die beiden Gruppen aus Tübingen leider nicht über Nallo gegangen. Vorletztes Jahr hatte ich sie als Gäste in Vistas, das waren beides sehr nette Gruppen.
          Zuletzt geändert von Vintervik; 10.03.2019, 00:56.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

            Aber wer hat denn diesen hässlichen Nylonstrumpf drauf gelegt




            Ist mir garnich aufgefallen das da was von Tübingen stand, erst als ich auf dieses Bild noch mal genauer schaute

            Grüße Maik
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

              Hallo Anne,
              das hat wieder sehr viel Spaß gemacht, Deine Wanderung zu verfolgen, vielen Dank für den kurzweiligen Bericht! Waren ja ein paar schöne, einsame Strecken dabei, so wie ich sie liebe. Nun treibe ich mich selten in Schweden herum und kenne nur den letzten Abschnitt von Ritsem bis zum Ivarsten (den ich auch bei Dauerregen als nicht weiter bemerkenswert eingestuft hatte), aber an den eindrucksvollen Blick zum Rabotsgletscher kann ich mich noch gut erinnern und auch daran, dass ich damals schon an eine Tour im Kebnekaisegebiet dachte. Vielleicht sollte ich das wirklich mal in die Tat umsetzen, nachdem Du hier noch mehr attraktive Routen abseits der vielbegangenen Pfade vorgestellt hast. Nicht dieses Jahr, aber Futter für Träume braucht man ja immer ...ich setze es mal auf die Liste.

              Viele Grüße,
              Bernd

              Kommentar


              • Blahake

                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                Hallo Henning, hallo Dirk, hallo Maik,

                das ist ja stark, dass die Uni Tübingen da schon so lange präsent ist. Scheint so, als sind die Botaniker auf den Spuren von Carl von Linné gewandelt!? Hätte ich das mal vorher gewußt, wäre ich vor drei Jahren mit mehr Bedacht an dem Steinmännchen im Stuor Reaiddavaggi vorbeigegangen. Und ich hab' wohl echt an der falschen Uni studiert.

                Hallo Bernd,
                dabei bist Du doch eher der Spezialist für unbekannte Pfade...

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                  Freitag, 7. September, Dinner mit Volker in Saltoluokta


                  Also gut, zwar ist es hier in Ritsem gerade recht idyllisch und mit so wenigen Gästen total nett. In Saltoluokta ist bestimmt die Hölle los!

                  Aber Elch in Wacholdersauce!

                  Außerdem bin ich natürlich gespannt, Volker „in echt“ kennenzulernen. Die Bus- und Bootsanreise nach Saltoluokta verläuft ohne weitere Vorkommnisse, aber mit etwas Verspätung. Es ist proppevoll, offenbar zieht es auch eine Menge Wochenendausflügler hierher.



                  Überfahrt nach Saltoluokta

                  Volker empfängt mich brav am Bootsanleger und ist „in echt“ tatsächlich genauso sympathisch wie im Forum.

                  Ich checke ein, nebst Reservierung für das Abendessen, und wir sehen dabei gleich zu, dass wir dann auch am selben Tisch eingeplant werden. Zum Übernachten wäre zwar in den Hütten noch Platz, aber ich will lieber noch die letzte Nacht im Zelt genießen. Bevor ich das aufbaue, trinken wir es aber erst mal ein Begrüßungs- und Kennenlernbierchen.

                  Unten, nicht weit vom See, finde ich dann ein hübsches Separee für mein Zelt und richte mich dort ein. Kaum bin ich vom Zeltaufbau zurück, gibt es das zweite Bierchen und Chips

                  Die weitere Tagesplanung bis zum Abendessen divergiert allerdings etwas: Volker möchte gerne in die Sauna. Aber ich habe ja heute den ganzen Tag nur in Bus und Boot rum gesessen, ich möchte lieber noch ein bisschen spazieren gehen.

                  Deshalb verabreden wir uns für später, kurz vor dem Abendessen, und ich latsche noch ein bisschen den Hang hoch. Für den Lulep Gierkav reicht' s natürlich nicht mehr, aber ich will mir ohnehin nur ein bisschen die Beine vertreten. Ich gehe ein Stückchen den Kungsleden und biege dann Richtung Lulep Gierkav ab. Dann folge ich an Kreuzungen spontan immer dem Pfad, der mich am schnellsten auf den nächsten Aussichtspunkt führt:



                  Ich labe mich an Heidel- und Preiselbeeren.



                  Krümel erinnert mich daran, dass er noch ein Abschlussbild braucht, das soll er bekommen:



                  Dann will ich auch noch mit aufs Bild, aber das klappt erst mal nicht.



                  zu blöd, sich richtig ins Bild zu setzen...



                  schon besser


                  Und zwei Panoramabilder mache ich auch noch:





                  Auf dem Rückweg komme ich kurz vor Saltoluokta an einem grünen Tunnelzelt vorbei, nicht ahnend, dass ich dessen Besitzer virtuell schon kenne und morgen in echt kennenlernen werde.

                  Das Abendessen in Saltoluokta ist dann tatsächlich der Hammer. Ich hatte schon oft davon gehört, aber das ging trotzdem immer irgendwie an mir vorbei. Lecker essen, ja, schön...
                  Aber so hab' ich es nicht erwartet. Die Darreichungsform verbindet die Vorteile von à la carte und Buffet. Es wird nämlich jeder Gang einzeln aufgetragen, aber auf einer Anrichte, von der man sich dann selbst bedient. Das heißt, es ist alles frisch und steht nicht ewig auf Warmhalteplatten rum, aber man kann sich trotzdem so unverschämt viel auf den Teller schaufeln und nachholen, wie man möchte.

                  So hole ich mir von dem warmen Rotkohlsalat noch reichlich nach. Ich hätte nicht gedacht, dass Rotkohl so gut schmecken kann. Zur Hauptspeise gibt es zwar den angekündigten Elch nicht, aber dafür mariniertes dünnes Rentierfleisch. Es schmeckt köstlich.

                  Volker und ich unterhalten uns ausgiebig über unsere Wanderungen und alles Mögliche. Er erzählt mir, dass er auf der Hinfahrt im Zug Daniel aus dem Forum getroffen hat. Und dass der ein bisschen komisch reagiert hat, als er ihn angesprochen hat...

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                    Samstag, 8. September, zu dritt nach Luleå



                    kleiner Kaffee vorm Frühstück

                    Um acht bin ich mit Volker zum Frühstück verabredet. Ich drücke mich noch im Vorraum rum, weil ich nicht weiß, ob er schon drin ist, oder noch kommt, da kommt er aus dem Frühstücksraum und führt mich an den Tisch, an dem er schon mit Daniel sitzt.

                    Forumstreffen zum Frühstück!



                    So, das Bild ist jetzt zum Dritten Mal hier im Forum

                    Als ich meine Sachen packe, finde ich im Zelt das:



                    eine Pinnadel !!!

                    Ich hab' keine Ahnung, wie die da hingekommen ist! Aber offenbar habe ich sie die ganze Zeit dabei gehabt, ohne es zu wissen und immer in der Nähe meiner Luftmatratze!

                    Na, das ist ja nochmal gut gegangen.

                    Dann treten wir die Heimreise an.



                    anstehen für's Boot

                    Die gestaltet sich sehr angenehm, so in netter Gesellschaft. Nachzulesen hier und hier.

                    Da kann und muss ich jetzt ja nix mehr hinzufügen.

                    ENDE
                    Zuletzt geändert von Blahake; 13.03.2019, 20:16.

                    Kommentar


                    • vobo

                      Dauerbesucher
                      • 01.04.2014
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                      Liebe Anne,
                      ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Und irgendwie witzig unsere "Annäherung" aus Deiner Sicht zu lesen . Schön das Erzählte noch vertiefter mit Bildern gesehen zu haben. Spannend, dass selbst nach so einem warmen Sommer der Pyramidenpass nicht machbar war. Und Deine wegelose Strecke war doch echt klasse - und spannend dazu noch in dem Sturm, auch wenn man darauf immer verzichten kann. Ich bin gespannt, wohin es Dich dieses Jahr hin verschlägt.

                      Hat Krümel noch ein Fazit ?

                      LG,
                      Volker.

                      Kommentar


                      • Blahake

                        Fuchs
                        • 18.06.2014
                        • 1442
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                        Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                        Liebe Anne,
                        ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht.
                        Gerne!

                        Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                        Hat Krümel noch ein Fazit ?
                        Ich frag' ihn mal...

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                          Hallo Anne!

                          Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
                          Aus der Gegend kann ich einfach nie genug bekommen!
                          Und es ist eben doch immer wieder anders

                          Viele Grüße,
                          Sylvia

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                            Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                            Hat Krümel noch ein Fazit ?

                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                              ....doch immer wieder anders
                              Hallo Sylvia
                              ... aber immer wieder so schön!

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                Hat Krümel noch ein Fazit ?
                                Pff, erst schleppt mich die Alte ewig durchs Fjäll, weil sie sich alleine nicht traut, und jetzt soll ich ich auch noch was schreiben.

                                Na gut! Also:

                                Eigentlich finde ich Fjällwandern ja auch ganz klasse. Aber mit dieser ängstlichen alten Schachtel, die noch dazu kein bisschen schwindelfrei ist, wird’s manchmal ein bisschen langweilig. By the way – gibt es hier eine nette, mutige, junge und hübsche Frau, der ich mich anschließen könnte?

                                O.k., der Pyramidenpass, da war der Schnee wohl wirklich einfach zu hart. Aber das hätte sie doch wissen können und Steigeisen mitnehmen können. Andererseits war der Umweg durch Stuor Reaiddávággi und Kaskasavagge auch nicht ganz schlecht. So kurz vorm Gipfel des Pyramiden umzukehren, war aber blöd. Ich hab' mit Engelszungen auf sie eingeredet, dass wir das Stückchen auch noch schaffen, aber sie wollte mal wieder nichts riskieren.
                                Den Weg südlich des Kungsleden zu gehen, das war schon eine gute Idee. Aber das hätte sie mit dem Wetter besser timen sollen. Dann hätten wir auch was vom Kebnekaise gesehen, statt da im Nebel rumzustolpern. Insgesamt war das Wetter ja gar nicht mal soo schlecht, aber die schönen Phasen waren immer dann, wenn wir sie am wenigsten gebraucht hätten. Auf dem Kungsleden und auf der Straße nach Ritsem. Mein persönliches Highlight war das Neasketvággi, drachig schönes Grün.
                                Und natürlich das Polarlicht an dem schönen Plätzchen in der Áinnaskáidi. Mit der Reisegesellschaft hat sie es wieder gut getroffen. Veronika ist klasse. Genauso wie Volker und Daniel.

                                Aber beim nächsten Mal nimmt sie hoffentlich mehr Whisky mit.

                                Kommentar


                                • Mortias
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2004
                                  • 1203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                  Auch von mir nochmal vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Wie immer ein Vergnügen gewesen ihn zu lesen. Und schön, dass dann auch Krümel am Ende sein Fazit noch dazugeben konnte. Und das mit dem kleinen Forumstreffen zum Ende der Tour ist schon ziemlich cool.

                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  Am Ende des Sees halte ich Ausschau, wo ich wieder in die Einsamkeit abbiegen kann. Zunächst sieht das aber noch ziemlich unwegsam aus. Selbst als ich die Stelle erreiche, an der Matthias' Track quert, finde ich trotz intensiver Suche keinen geeigneten Einstieg.
                                  Alles ist entweder zu buschig oder sumpfig.

                                  Hm, wo ist der Kerl hier bloß lang gegangen???
                                  Also das interessiert mich jetzt doch mal, aber beziehst Du Dich da auf meine Tour von 2010 oder meinst Du einen anderen Matthias? Weil ich bin damals einfach querfeldein durch die Büsche hochgelaufen. War zwar am Anfang zwar etwas müheselig, aber dafür wurde ich anschließend auch mit einer Hammer Aussicht belohnt.

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                    Vielen Dank für den abwechslungsreichen, lebendigen und sehr schönen Bericht. Pyramidenpass ist eben sehr speziell; das kann klappen, oder eben nicht ( stark abhängig von den örtlichen Verhältnissen ).
                                    Es ist immer eine gute Entscheidung, genug Whiskey dabei zu haben.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                      Hallo Matthias, hallo Tom
                                      Ist mir eine große Freude, wenn Euch der Bericht gefallen hat!

                                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                      ...beziehst Du Dich da auf meine Tour von 2010 oder meinst Du einen anderen Matthias?
                                      Klar meine ich Dich und Deine Tour von 2010!
                                      Das hätte ich Dir gerne nachgemacht, um einen Teil der Straße zu umgehen und über den Stuor Sievgok auf den Gränsleden zu kommen. Aber ich habe da kein Durchkommen gefunden. Inzwischen kann ich gar nicht mehr sagen, ob es einfach zu dicht verbuscht war oder am Untergrund lag. Könnte mir auch vorstellen, dass es nach acht Jahren schon wieder anders ausgesehen hat, als bei Dir damals...

                                      Ach was, die alte Schachtel hat nur schon wieder zu früh aufgegeben!!!

                                      Kommentar


                                      • pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 837
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                        Aber mit dieser ängstlichen alten Schachtel,...
                                        Also nichts gegen deinen Krümel, aber in dieser Hinsicht hat er ein völlig verqueres Urteilsvermögen

                                        Auch von mir herzlichen Dank. Für den Bericht und die Motivation, die u.a. du mir dadurch für meinen geliefert hattest. Und für die Inspirationen für neue Pläne. Kiruna wird mich noch einige Male landen sehen

                                        Peter

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Fuchs
                                          • 18.06.2014
                                          • 1442
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Wieder alles anders im Kebnekaisefjäll

                                          Hallo Peter
                                          Danke für den Trost! Krümel ist als reinrassiger Volldrache halt echt hart im Nehmen. Da wird ihm mit mir schnell langweilig.
                                          Bin gespannt auf weitere Berichte von Dir

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X