[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen


    Ich weiss gar nicht mehr über welche Umwege ich auf den Bericht gekommen bin, aber finde ihn einfach lehrreich. Eine falsche Maßeinheit .... So fing es für mich an.

    Der Biwaksack ist mir beim Lesen auch eingefallen.

    Vor allem aber kann ich jetzt nachvollziehen was passiert, wenn ich beim InReach den SOS-Knopf drücken müsste.

    Ich, und andere nicht Island-Erfahrene können sich das vielleicht schwer vorstellen das man ein Zelt nicht mehr aufstellen kann. Man achtet vielleicht auf Sturmfestigkeit - wenn es steht. Das es gar nicht soweit kommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich ziehe jedenfalls daraus mehr lehrreiche Schlüsse als aus Berichten mit "Hochglanzfotos und Happy-End".

    evernorth, vielen Dank!

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      Moin Carsten,

      freut mich, daß du über Umwege auf meinen alten Island - Bericht aufmerksam geworden bist.
      Ich habe jetzt meist (nicht immer!) einen 100 gr. leichten Bivaksack von Mountain Equipement? dabei.
      Der hat mich im Sarek 2021 gerettet, als sich in Sturm und Regen zwei kurze Abspannleinen meines Mids
      durchgescheuert hatten und ich den Rest der Nacht zur Hälfte draußen im Regen lag.
      Wenn der Bericht als Lehrbeispiel von dir wahrgenommen wird, dann bin ich hoch zufrieden. 😉
      Danke für dein Feeedback.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1071

        • Meine Reisen

        Alternativ einen Windsack, fände ich auf einer Eisfläche wie hier eigentlich fast besser.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          So einen habe ich seitdem auch. Allerdings noch nie benutzt (im Gegensatz zum Bivaksack) und ich denke, das wird auch nicht so schnell geschehen.
          Möglicherweise wäre das der Game-changer gewesen.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            So einen habe ich seitdem auch. Allerdings noch nie benutzt (im Gegensatz zum Bivaksack) und ich denke, das wird auch nicht so schnell geschehen.
            Möglicherweise wäre das der Game-changer gewesen.

            Den LOMO Bothy Bag finde ich ganz okay. Könnte aber leichter sein. Vielleicht könnte man sowas auch angepasst an seine Bedürfnisse selber nähen.

            Damit man den Rucksack auch bei Starkwind ausräumen kann, habe ich mich an eine Lösung beim Tauchen erinnert. Einfach eine runde Leine mit dem Rucksack innen verbinden. Quasi ein "O". Und daran die Packsäcke einclippen. Natürlich nicht mit "Edelstahl-Bolt-Snaps". Auch der Rucksack selbst kann so gesichert werden, wenn er leichter wird. Und Schnur kann man auch immer mal brauchen und wiegt fast nix.
            Nach deinem Bericht würde ich sogar den Biwaksack irgendwie sichern.
            Ich komme da echt ins Überlegen wie man das am besten löst, auch wenn die Finger schon ziemlich kalt sind. Man muss da wohl schon vorgearbeitet haben.

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              Meine Bothy Bag wiegt etwa 440 Gramm, das ist mir auf den meisten Touren zuviel Extragewicht. Dazu ein stattliches Packmass…..👎
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 899
                • Privat

                • Meine Reisen

                Habe seit meinem letzten schweden urlaub auch so einen 100g bivy bag aus metallfolie dabei....

                Was wäre denn eigentlich die Strategie, wenn man keinen solchen Sack dabei hat?

                Ich würde jetzt sagen, ins Zelt einwickeln und isomatte und schlafsack irgendwie mit da reinkriegen. Was sicher extrem schwer wäre im Sturm. aber wenn man z.B. nen Blockfeld hat mit Deckung müsste das ja klappen (In der situation war ich mal, habs aber aufgebaut bekommen noch).

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Habe seit meinem letzten schweden urlaub auch so einen 100g bivy bag aus metallfolie dabei....

                  Was wäre denn eigentlich die Strategie, wenn man keinen solchen Sack dabei hat?

                  Ich würde jetzt sagen, ins Zelt einwickeln und isomatte und schlafsack irgendwie mit da reinkriegen. Was sicher extrem schwer wäre im Sturm. aber wenn man z.B. nen Blockfeld hat mit Deckung müsste das ja klappen (In der situation war ich mal, habs aber aufgebaut bekommen noch).
                  Ich glaube es war mal angedacht, dass Thema
                  hier weiter zu diskutieren
                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...o-2017-bericht

                  Beim Biwaksack ist es bei mir ein Salewa Rescue Bivy aus Sympatex mit 228 Gramm inkl. Vielleicht sollte man den Schlafsack gleich in den Bivy stecken bevor man los läuft. Erspart dann schon mal einige Handgriffe.

                  Der Bothy von LOMO wiegt bei mir 405 Gramm.

                  Bliebe evtl das selber Nähen. Schwer zu sagen ob man vielleicht irgendwie "Multi-Use" hinkriegt und der Windsack noch ne andere Aufgabe übernehmen könnte, z B als Bodenplane für das Zelt!?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240227_225139.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,99 MB ID: 3245674 https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...Cr-welche-tour

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X