[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Einen von den ME Folienbiwacksäcken dabei haben oder einfach in die Zeltplane einwickeln, ich weiß von außen ist immer leicht reden, aber irgendwie kommt mir das Ganze unnötig vor.
    Danke trotz Kritik für den spannenden Bericht.
    Zustimmung (nachträglich)

    Zelt und Ausrüstungsfetischismus, ich mache ja auch begeistert mit, ersetzen eben nicht „Skills“ und gesunden Menschenverstand.

    Bei den Wolken suche ich mir eine geschützte Stelle:
    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen


    Mein Ziel: Hier will ich auf das Eis.
    Der Typus des „weglos Solowandernden“ v.a. Deutschen ist ja schon sinnbildlich und wird durch Reiseberichte hier und Spot, Delorme und Iridium potenziert.

    Anfänger: Stadium der berechtigten unsicherheit
    Fortgeschittener: Stadium der unberechtigten Sicherheit
    Angestrebt: Das Stadium der berechtigten Sicherheit.
    Zuletzt geändert von Pielinen; 28.12.2017, 08:08.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

      danke evernorth für den bericht. ich finde es gut, dass auch solche touren beschrieben werden, in denen einiges schief ging.
      wie so manch anderem stellen sich mir mehrere fragen. ich warte damit mal, bis der bericht fertig ist. da werden eventuell schon welche beantwortet.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

        OT: "Zelt und Ausrüstungsfetischismus, ich mache ja auch begeistert mit, ersetzen eben nicht „Skills“ und gesunden Menschenverstand."

        Nen Biwacksack ist Ausrüstungsfetischismus, Mensch hättest du mir das mal eher gesagt

        Kommentar


        • agricolina
          Erfahren
          • 05.05.2016
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

          Danke!!!!!
          Für diesen spannenden, packend und eindrucksvoll geschriebenen und wegen des auffällig guten Verhältnisses zur Sprache erst recht überaus lesbaren Reisebericht.
          Ich freue mich auch, wenn die Diskussion über Sicherheit, Risiko, Leichtsinn ect. in einem anderen Faden stattfindet. Das würde auch das Lesen anderer toller Berichte dieser Kategorie erheblich beeinträchtigen, etwa der für mich ebenso unfassbaren wie faszinierenden Abenteuerreisen von Bernieh. Freue mich sehr auf die Fortsetzung hier und überhaupt über dieses tolle Forum.

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

            Vielen Dank für eure Kommentare. Glaubt mir, ich reflektiere sie alle.

            28.07.17

            Was ist das für ein Ton? Ein Geräusch, oder ist das nur der Sturm?
            Ich fühle mich in meinen Gedanken „ wie in Watte gepackt ” und am Anfang kommt die Erinnerung noch etwas schleppend hinterher, doch das Geräusch in meinem Inneren wird immer lauter.
            Schlagartig weiss ich wieder, wo ich bin. Ich hebe leicht den Kopf und erkenne ein, nein insgesamt 4 Skidoo ´s / Schnee - Mobile mit ihren Scheinwerfern. Sie sind schon direkt bei mir und der erste Fahrer ist abgestiegen und bereits auf dem Weg zu mir. Ich schaue auf die Uhr: 03:50 Uhr - ola, das ist wirklich unfassbar schnell gegangen: Keine fünf Stunden nach dem Auslösen des Notalarms! Ich bin sprachlos und „ geplättet ” - mein allergrößter Respekt. Der Chef spricht mich auf englisch an, besteht darauf, dass ich etwas ( Kaltes ) trinke und einen Riegel esse. Alle „ Retter ” sind ganz ruhig, entspannt und offensichtlich auch froh, mich gefunden zu haben. Der Chef fragt mich, was ich vorhatte und ich berichte ihm meinen Plan. Er ist offensichtlich froh, mich in „ a good shape ” vorzufinden und fragt mich doch tatsächlich, ob ich nun mit der Gruppe mitkommen möchte, oder meinen Weg über den Gletscher fortsetzen will. Ich bin etwas perplex und denke auch einen ( sehr kurzen ) Moment über ein mögliches Weitergehen nach. Der Sturm ist zwar unverändert heftig, doch die Nacht ist schon so gut wie vorüber. Das Schlimmste wäre vielleicht überstanden. Ich zögere nur einen ganz kurzen Moment - dann sage ich, dass ich mitkommen will. Das kann ich den Jungs nicht antun: Sie schlagen sich bei diesem Wetter die Nacht für mich um die Ohren…..nein, ich komme selbstverständlich mit.
            Dann erklären sie mir, wie es jetzt weitergeht. Mit ihnen zusammen sind auch noch zwei Monster - Jeeps mit jeweils drei Personen aufgebrochen. Die sind natürlich langsamer unterwegs und haben sofort gestoppt, als sie die Nachricht bekamen, dass ich gefunden worden bin.
            Ich nehme hinten auf einem Skidoo Platz und wir fahren direkt zu den beiden wartenden Jeeps.
            Das ist Hundertfach erprobt und hat System.
            Es beginnt ein wahrer Höllenritt, denn die Schnee - Mobile fahren, was das Zeug hergibt. Ich muss mich extrem gut festhalten. Durchaus vorstellbar für mich, dabei in hohem Bogen vom rasenden snow - mobil zu fliegen. Menschen mit wenig Körperspannung hätten nun ein erhebliches ( Festhalte ) Problem. Ich bewundere die unglaublichen, fahrerischen Fähigkeiten und erfahre später, dass es sich um die besten Snow - Mobil - Fahrer Islands handelt. Das will ich gerne glauben. Nach einer 40 minütigen, atemberaubenden Fahrt über die riesige Weite des Síðujökull erreichen wir punktgenau die wartenden Jeeps. Ich steige in einen Jeep und schon sind die Snow Mobile wieder unterwegs und auf dem Rückweg. Die Rettungsbasis befindet sich in Höfn, das ist einmal quer über den Vatnajökull - ich kann es kaum glauben. Im Jeep bekomme ich trockene Sachen und etwas zu essen, was ich dankbar annehme. Alle Rettungskräfte arbeiten ehrenamtlich. Der Fahrer ist Koch in einem wirklich sehr guten Restaurant in Höfn ( davon konnte ich mich bei meinem abendlichen Besuch überzeugen ), GUILLAUME MARTIN KOLLIBAY, ein Franzose und seine isländische Freundin SÓLVEIG V. SVEINBJÖRNSDÓTTIR arbeiten hauptberuflich als Führer für GlazierAdventure.is, das Touren ins Eis des Vatnajökulls veranstaltet.
            Es folgt eine lange und teilweise halsbrecherische Fahrt über das mehr, oder weniger flache Gletscher - Plateau. Für die Mitfahrer ist sie recht eintönig und immer mal wieder fallen mindestens einem die Augen zu. Nur der Fahrer muss jederzeit hellwach sein und so fährt unser Koch hochkonzentriert, überaus erfahren und absolut zuverlässig mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks exakt und genau in der Spur des Hinwegs. Chapeau!
            Nach einer vierstündigen Fahrt, auf der ich nicht umhin komme, immer wieder auf´s Neue die fahrerischen Qualitäten des Kochs zu bewundern, erreichen wir die Basis am östlichen Rand des Vatnajökulls.




            Unvorstellbare Entfernung - das Ganze dann auch noch zurück!


            Hier verabschiede ich mich überaus dankbar von meiner kompletten „ Jeep - Besatzung ” und richte auch den mutigen und verwegenen Snow - Mobil - Fahrern meinen tiefen Dank und meine allergrößte Wertschätzung aus.
            Damit ist die Rettungsgeschichte aber noch nicht ganz ausgestanden, denn ich werde im Anschluß noch direkt zur Polizeistation in Höfn gefahren.
            Es bleibt mir nicht erspart, dem wachhabenden Polizisten einen genauen Report zu gegen, der auch fein - säuberlich zu den Akten gegeben wird. Das es dazu einen Kaffi und ein Stück norwegischen Kuchen gibt nehme ich durchaus überrascht, aber auch dankbar zur Kenntnis. Ich bin wie ausgehungert. Lecker!
            Bei meiner Frage nach den Bergungskosten habe ich Glück: In Island fallen in der Regel keine Bergungskosten an. Ich hatte allerdings - aus Zeitmangel - vorher und sicherheitshalber eine Bergungsversicherung abgeschlossen. War also unnötig.
            Wirklich außerordentlich freundlich fand ich noch den Service, im Polizeiwagen zur vorher telefonisch gebuchten Unterkunft gefahren zu werden. Die besondere Aufmerksamkeit, die damit allerdings einhergeht, hätte ich gerne vermieden. Wer wird schon gerne von der Polizei im Streifenwagen vorgefahren?

            Ich habe nun viele Stunden Zeit in Höfn, einem Ort in Island, an dem es wirklich nicht viel zu sehen gibt. Ich fühle mich noch „ etwas überfordert ” in der „ Rundumsorglos - Zivilisation ”.
            Als erstes versorge ich meine Lieben daheim mit den sehnlichst erwarteten „ Entwarnungs - Infos ”. Dann folgen Dusche, ein paar Einkäufe und Überlegungen, wie ich die zusätzlichen Tage am besten nutzen kann. Ich entscheide mich, zurückzufahren, und gleich wieder auf den Síðujökull zu stei……äh, nein, natürlich nicht, das Thema ist a) ein für alle Mal / b) für dieses Jahr erledigt. Ich habe mich da noch nicht endgültig festgelegt und denke noch darüber nach.
            Am 29.07.17 fahre ich mit dem Bus Richtung Kirkjubæjarklaustur ( wo ich 2 Nächte auf dem dortigen CP bleibe ) und mache Station für 2 Tage in Skaftafell. Davon gibt es im Anhang noch ein paar Fotos.

            Epilog

            Reiseberichte, in denen alles glatt läuft, machen Spaß, sind informativ und wirken „ inspirierend ”.
            Berichte, in denen das Delorme - ( Notfall- / Kommunikations- ) Gerät lediglich zur Übermittlung von Informationen für die Daheim - Gebliebenen und zur Abfrage von Wetterberichten diente, gibt es zahlreiche. Ich habe meinen Bericht auch geschrieben, um mitzuteilen, was passiert, wenn der rote SOS - Knopf gedrückt wird. Ist ja sonst lediglich „ Spekulation ”. Für den einen, oder anderen vielleicht ganz informativ…..
            Ob es nun klug war, bei 30 m/sec. auf den Gletscher zu gehen? Im Nachhinein sicher nicht. Einmal auf dem Gletscher, gab es dann kein zurück mehr - no way. Die ( sicher naheliegende ) Idee, aus dem Wind in den Schlafsack zu gehen, kam mir leider erst, als ich den Knopf bereits gedrückt hatte. Ein Bivaksack wäre da hilfreich gewesen, aber nötig war er nicht. Die Nacht hätte ich ( vermutlich ) auch für ein paar weitere Stunden im Schlafsack gut überstanden.
            Etwas ärgerlich war es, dass sich das Zelt nicht aufrichten ließ ( beim Aufrichten im Sturm entstehen häufig die meisten Stangen - Brüche - auch schon selbst erlebt ). Nicht einmal mein altes Hilleberg Soulo hätte ich unter den Bedingungen aufrichten können. Am Ultra - Leicht - Zelt hat es sicher nicht gelegen und Zeltleinen zum Verheddern haben fast alle Zelte.
            Meinen „ Rettern ” habe ich an anderer Stelle schon die gebührende „ Absolution ” erteilt: Großartige Menschen, die - absolut professionell und völlig unaufgeregt - einen super - Job gemacht haben. Danke, dass es euch gab.
            Mit meiner Entscheidung, eine Rettung auszulösen, bin ich nicht ( ganz ) glücklich - im Nachhinein. Im Nachhinein scheint alles in einem neuen / anderen Licht. Für meine zukünftigen Touren habe ich eine Menge gelernt ( und hoffentlich anderen ermöglicht, daraus auch gelernt zu haben ). That´s it.




            Jökulsarlón

            k











            Am schwarzen Strand













            Bei Kirkjubæjarklaustur





            Wasserfall bei Kirkjubæjarklaustur









            Bei Kirkjubæjarklaustur






            An dieser Stelle folgt der Hinweis auf meine Folge - Tour: In den Toffee - Mountains. Über Strútsstígur ins Fjallabak nach Hattver. Klick!
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

              danke für den spannenden Bericht!
              Einige der Fotos sind ja wirklich weltklasse

              bin schon gespannt auf die Fortsetzung
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                danke für den spannenden Bericht!
                Einige der Fotos sind ja wirklich weltklasse

                bin schon gespannt auf die Fortsetzung
                Danke Bernd. Wenn du das sagst......
                Ich lese ja bei dir auch voller Spannung mit.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1070

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                  Schön das alles gut gegangen ist und jeder, inkl. den Rettern, wieder gut zurück gekommen ist.
                  Übrigens, "Die isländische Rettungsorganisation Landsbjörg baut auf den Einsatz von Freiwilligen aus den jeweiligen Regionen und wird von Spendengeldern finanziert." Da die Rettung ja Entgeltlos von satten ging
                  Wir, als Ehrenamtliche Helfer, helfen gerne und eine Institution wie z.B. das Rote Kreuz oder hier die isländische Rettungsorganisa sind in Teilen auf Spenden angewiesen.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                    Ja das ist immer wieder erstaunlich, was Retter, mit ihrer Ortskenntnis leisten.
                    Vielen Dank für den Bericht,
                    und tolle Fotos!
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Vogelfreund
                      Erfahren
                      • 04.08.2008
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                      Danke für Gedanken, Zeilen und Fotos. - Irgendwie hängt mir aber doch nach "selbstverschuldet" (sowieso klar, auch retrospektiv von weit wech aus), obgleich genügend ausgerüstet. Dem Dutzend (?) Rettern hat es den Tag "versaut" (selbst wenn sie Spaß beim übern Gletscher düsen haben dürfen/sollen) bzw. erheblich beeinflusst. Gut das alles für alle Beteiligten gut ging. - Solo Touren sind eben schnell mal ganz anders, läuft es krumm.

                      OT: Ich hoffe doch, Du hast denen ein paar Kilo Euro zukommen lassen.

                      Das Island "anders" ist ... vor kurzem mal wieder auf Iceland review zu lesen
                      http://icelandreview.com/de/news/201...boeller-weiter
                      Weiter unten im Text, die Rettungsorganisationen verkaufen die Böller selbst (um Geld reinzuholen).
                      Wieder OT: Rabatt für kaputte Hände, welche von der eigenen Organisation erworben wurden??

                      Vf

                      Kommentar


                      • Ellipirelli
                        Gerne im Forum
                        • 21.04.2014
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                        Danke für den ehrlichen Bericht!
                        War trotz allem mal interessant zu lesen was nach dem drücken des SOS auf dem Inreach passiert.
                        Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                          Hallo evernorth,

                          Nach einer vierstündigen Fahrt, auf der ich nicht umhin komme, immer wieder auf´s Neue die fahrerischen Qualitäten des Kochs zu bewundern, erreichen wir die Basis am östlichen Rand des Vatnajökulls.
                          Hmmmm - die von die eingezeichnete Route (rote Linie) geht vom Hoffellsjökull aus. Das kann aber nicht sein, denn dieser (Tal-)Gletscher ist nicht mit Geländefahrzeugen befahrbar. Meines Wissens nach die einzige mögliche und schnellste Route aus Richtung Höfn ist die von der Hütte Jöklasel am Skálafellsjökull aus (blaue Linie):



                          Immer noch eine sehr lange Strecke!

                          Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

                          Dieter

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                            Hallo evernorth,



                            Hmmmm - die von die eingezeichnete Route (rote Linie) geht vom Hoffellsjökull aus. Das kann aber nicht sein, denn dieser (Tal-)Gletscher ist nicht mit Geländefahrzeugen befahrbar. Meines Wissens nach die einzige mögliche und schnellste Route aus Richtung Höfn ist die von der Hütte Jöklasel am Skálafellsjökull aus (blaue Linie):



                            Immer noch eine sehr lange Strecke!

                            Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

                            Dieter
                            Hallo Dieter,

                            wenn ich mich recht erinnere, sind wir die F985 runtergekommen. Eine Hütte gab es dort auch. Deshalb hast du wohl recht. Mir kam die Fahrt anschließend nach Höfn nicht so lang vor....
                            Ja, wie du schon schreibst: Immer noch eine lange Strecke!

                            Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
                            Zuletzt geändert von evernorth; 31.12.2017, 21:29.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                              Großartige Bilder und spannender Bericht - DANKE!

                              Tja, selbst wenn man viel Erfahrung und gute Ausrüstung hat - wenn die Natur ein wenig mit den Muskeln spielt, sind wir gaaaaaaanz klein.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1839
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                Großartige Bilder und spannender Bericht - DANKE!

                                Tja, selbst wenn man viel Erfahrung und gute Ausrüstung hat - wenn die Natur ein wenig mit den Muskeln spielt, sind wir gaaaaaaanz klein.
                                Hallo Fjellfex,

                                vielen Dank und......Recht hast du!
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Freierfall
                                  Fuchs
                                  • 29.06.2014
                                  • 1003
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                  Danke für den spannenden und so mMn fast einmaligen Bericht über so eine Situation. Habe vorher nie bewusst einen Reisebericht über eine Tour die so schief gelaufen ist und wo derjenige gerettet werden musste gelesen. Finde ich hochspannend. Und gut, dass es gut ausgegangen ist.

                                  Kommentar


                                  • Shades
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2015
                                    • 641
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                    Auch von mir vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos.

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                      Wurde vielleicht schon wo anders beantwortet, aber wie ist denn der Vatna von den Spalten her? Ist das eine gute Idee diesen doch riesigen Gletscher solo überqueren zu wollen?
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1839
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                        Wurde vielleicht schon wo anders beantwortet, aber wie ist denn der Vatna von den Spalten her? Ist das eine gute Idee diesen doch riesigen Gletscher solo überqueren zu wollen?
                                        Der Síðujökull ist recht arm an Spalten, dazu noch relativ flach. Tja, und der Vatnajökull......wenn man da sogar mit
                                        Jeeps drüberfahren kann..........
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                          Wurde vielleicht schon wo anders beantwortet, aber wie ist denn der Vatna von den Spalten her? Ist das eine gute Idee diesen doch riesigen Gletscher solo überqueren zu wollen?
                                          Die Talgletscher sind natürlich mehr oder weniger spaltenreich. Aber selbst oben auf dem Plateau gibt es Regionen mit Gletscherspalten, z. B. rund um die Grímsvötn-Caldera. Und dass man da mit Superjeeps drüber fahren kann, heißt auch nicht, dass die Spalten vernachlässigbar wären. Als ich den Vatnajökull 2005 solo von Nordost nach Südwest überquert habe, bin ich auch über diverse Spalten gestolpert - auch über welche, in die die Superjeeps zumindest mit einem Rad eingebrochen waren.

                                          Also, bei einer Sommertour kann man in den aperen Gebieten natürlich gut selbst beurteilen, wo es spaltig ist und wo nicht. Auf dem Plateau, wo ja auch im Sommer Schnee liegt, ist es besser, vorab zu wissen, wo kritische Bereiche sind. Aber dann ist auch eine Solotour drin. Im Winter sieht es besser aus, weil der Gletscher dann zumindest im höheren Bereich solide verschneit ist - aber dafür gibt es dann in den tieferen Lagen der abfallenden Gletscherzungen Ecken, wo Vorsicht geboten ist (ohnehin steile Bereiche sind natürlich immer meist spaltenreich).

                                          Bei guter Routenwahl lässt sich der Vatnajökull auf jeden Fall sommers wie winters auch ohne Seilsicherung - und daher auch solo - überqueren.
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X