[SE] Südlicher Sarek und südlich davon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe. Nach einer tollen Lappland Wandertour im Sommer nehme ich mir vor zeitig im Anschluss meinen Bericht zu verfassen. Dann schieb ich es immer vor mir her, die Zeit geht ins Land und erst nachdem ich etliche andere tolle Reiseberichte (bevorzugt Nordskandinavien) gelesen habe kann ich mich endlich überwinden selbst in die Tasten zu hauen. Also auf ein Neues…

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: img_8085ybkmw.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,1 KB ID: 3052595


    Vorwort
    Zu Beginn einer jeden Tour steht natürlich erstmal die Frage nach dem Zielgebiet. Wie jedes Jahr habe ich mich nach kurzem überlegen entschlossen „mal wieder“ nach Lappland zu fahren. Scheinbar fällt mir nichts anderes Sinnvolles ein, ich glaube ich bin dazu einfach schon zu stark dem Nordlandvirus verfallen.
    Dabei hatte ich fest vor mal wieder dem Sarek einen Besuch abzustatten. Seit 2009 bin ich nicht mehr dort gewesen, da wurde es mal wieder Zeit. Außerdem wollte ich auch mal am Sulitelma Massiv vorbei und den Pieskehaure sehen. Waldgebiete (vor allem Nadelwald) sollten auch ein bisschen dabei sein. So wuchs dann nach einigem Kartenstudium Schritt für Schritt der Plan für eine feine zweiwöchige Solotour im Norden Schwedens.


    Ungefährer Streckenverlauf
    Gestartet bin ich in Kvikkjokk. Von dort ging es dann den ersten Tag den Kungsleden nach Süden entlang. Anschließend verließ ich den Weg und lief querfeldein in nordwestlicher Richtung zu den Pieskehaurestuga. Dort bin ich dann kurz dem Nordkalottleden gefolgt und anschließend querfeldein zu den Tarraluoppalstugorna. Weiter ging’s ins Njoatsosvagge und anschließend dann über Luohttolahko und am Pårte Massiv vorbei nach Pårek. Zum Ende bin ich dann noch ein bisschen querfeldein durchs Kvikkjokk-Kabla Naturreservat gelatscht und über den alten Postweg abschließend nach Årrenjarka gelaufen.

    Eine Übersicht vom Routenverlauf kann HIER angeschaut werden. Alternativ ist auch eine GOOGLE MAPS SATTELITENBILDANSICHT vorhanden.
    Zuletzt geändert von Mortias; 05.06.2021, 13:34.

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

    Tag 1 (09.08.)
    Anfang August, ich hatte vor einer Woche gerade meine Dissertation abgegeben und freute mich nun darauf endlich meinen wohl verdienten Urlaub antreten zu können. Für die nächsten 2 1/2 Wochen würde ich endlich meinen Kopf frei bekommen und mich nicht mehr mit Physik, sondern nur noch der Natur des Fjälls beschäftigen. Herrlich, was für eine wunderbare Perspektive. Voller Vorfreude trat ich also meine Anreise an.

    Diese verlief angenehm entspannt. Am frühen Nachmittag ging’s vom Hamburger Flughafen mit dem Flieger nach Stockholm. Gegen 17 Uhr war ich dann in Stockholm. Bis mein Nachtzug losfuhr hatte ich noch 5 Stunden Zeit. Ich nutze sie dafür Brennspiritus und noch zusätzlichen Proviant zu kaufen und anschließend in einem kleinen Park alles schon mal ganz gemütlich meinen Rucksack zu verpacken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_5062drkws.jpg
Ansichten: 221
Größe: 249,7 KB
ID: 3052596
    Zeit totschlagen in Stockholm

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_5070g9khk.jpg
Ansichten: 205
Größe: 357,5 KB
ID: 3052597
    Rucksack Pack-Aktion

    Anschließend hab ich am Hauptbahnhof ein bisschen was gegessen, gelesen und die vielen anderen Wanderer betrachtet, die so wie ich auch auf den Nachtzug warteten. Dabei kam ich in ein Gespräch mit einem netten jungen Paar aus München, die voller Vorfreude dem Fjällräven Classics entgegen sahen, der ihre erste Trekkingtour im Norden Europas darstellen sollte. Sie erzählten mir, dass mittlerweile um die 5000 Teilnehmer da mitmachen. Vor paar Jahren waren es noch nicht einmal ein Fünftel davon; krass wie schnell die Veranstaltung wächst. Und außerdem soll die Veranstaltung mittlerweile sogar in Fernost bekannt sein, so dass auch zunehmend Chinesen da mit laufen. Das hat mich schon erstaunt.

    Kurz nach 10 Uhr Abends kam dann auch der Nachtzug. Und wer saß in meinem Abteil? Drei chinesische Studenten, die den Fjällräven Classics mitlaufen wollen. Sie kamen aus Shanghai und planten den Lauf in 5 Tagen zu absolvieren, damit Ihr Aufenthalt im Fjäll länger ist als ihre An- und Abreise. Ich will jetzt ja keine Diskussion über den Fjällräven-Classics lostreten, aber irgendwie wirkte es schon etwas absurd auf mich, dass Leute um die halbe Welt fliegen nur um für ein paar Tage bei so einem Massen Event mitzulaufen. Mir persönlich wär’s das nicht wert. Ansonsten waren sie aber ganz angenehme Gesprächspartner und zwei von Ihnen waren auch schon mal in den schottischen Highlands, sie waren somit also keine absoluten Trekking Neulinge. Ich merkte nur, dass ich mich doch ziemlich zusammenreißen musste keine politisch zu heiklen Fragen zu stellen, denn irgendwie juckte es mich ein bisschen in den Fingern sie nach Ihrer Einstellung bezüglich zur Einparteinherrschaft der KP und den sonstigen politischen Verhältnissen in der Volksrepublik China zu fragen. Aber glücklicherweise hab ich’s mir verkniffen. Wer weiß ob ich sie sonst noch so höflich geblieben wären.
    Was allerdings interessant war, war zu erfahren, dass die Trekkingmöglichkeiten bezüglich Infrastruktur in China wohl nicht so gut ausgebaut sind. Zumindest war das deren Antwort auf meine Frage, warum sie denn die weite Anreise nach Nordeuropa auf sich nehmen wo doch China so viele tolle Hochgebirgslandschaften zu bieten hat. Aber soweit ich sie richtig verstanden hab, seien diese Gegenden einfach noch nicht sonderlich gut für Trekkingtouristen erschlossen. Und irgendwas nuschelten sie auch noch von unsicheren Gegenden bezüglich Kriminalität.

    Wie auch immer, nach einem längeren Gespräch legten sie sich alle schlafen und auch ich las noch ein wenig bevor ich mich dann irgendwann nach Mitternacht zur Ruhe begab. Wie immer konnte ich durch das Ruckeln des Zuges und meiner Vorfreude nur bedingt gut schlafen. Aber das kannte ich bereits zu Genüge und störte mich nicht im Geringsten.
    Zuletzt geändert von Mortias; 05.06.2021, 13:36. Grund: Bildverlinkungen geändert

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

      Tag 2 (10.08.)
      Ich bin zwar mittlerweile nun schon ziemlich häufig mit dem Nachtzug nach Lappland gefahren, so dass ich einige Seen, Hügel und Aussichten von den Bahnstrecke aus mittlerweile schon wieder erkenne, nur irgendwie finde ich es trotzdem jedes Mal aufs neue klasse morgens aufzustehen und zu wissen, dass der Zug sich mittlerweile einige 100 km weiter nach Norden in zunehmen rauere Gefilde vorgearbeitet hat. Wenn dann noch, wie heute morgen, einen der blaue Himmel begrüßt und die vorbeirauschenden Wälder im satten grün erstrahlen und von umgebenden tiefblauen Seen gesäumt werden, da geht mir dann einfach immer wieder das Herz auf.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_5073w5jup.jpg
Ansichten: 233
Größe: 217,6 KB
ID: 3052600
      Anfahrt nach Lappland, immer wieder schön.

      Um Viertel vor 11 kam ich dann in Boden an und musste noch einmal umsteigen. Kurz nach 12 Uhr war ich dann in Murjek. Noch immer war das Wetter schön. Die Luft war sogar angenehm mild und von Mücken war nichts zu merken. Entspannt döste ich ein bisschen im Gras während ich auf den Bus wartete. Die Busfahrt nach Kvikkjokk ist auch immer wieder ein echtes Highlight, besonders die letzte Stunde wo die Straße parallel zu mehreren lang gezogenen Seen verläuft. Bei günstiger Sicht lässt sich auch hin und wieder ein Berg vom Tarrekaise- oder vom Staika Massiv erblicken. So was weckt dann in mir die Wanderlust umso mehr.


      Bus nach Kvikkjokk


      Malerische Landschaften ziehen an mir vorbei.

      Zwischendurch kam einmal ein kurzer Schauer runter, aber als ich gegen 16.30 Uhr Kvikkjokk erreichte schien wieder die Sonne. Ich war zwar schon einige Male in Kvikkjokk, nur bisher immer bei schlechten bis maximal mäßigem Wetter. Diesmal hatte ich endlich die Möglichkeit den Ort mal bei Sonnenschein ins Auge fassen zu können.


      Zwischenzeitlicher Regenschauer auf der Busfahrt


      Kleiner Zwischenstopp in Årrenjarka


      Die Kirche von Kvikkjokk, zum ersten Mal, dass ich sie bei Sonnenschein betrachten konnte.

      Direkt loswandern konnte ich aber leider noch nicht, zuerst musste ich mich mit dem Boot übern Sakkat nach Mallenjarka bringen lassen. Die Bootsfahrt nach Mallenjarka ist allerdings keine reguläre Verbindung, sondern wird nur per Absprache mit dem Bootsführer angeboten. Folglich hatte der reguläre Bootstransfer zum Padjelantaleden Vorrang. Da allerdings nur eine tschechische Studentin diese Verbindung nutzen wollte hat der Bootsführer mir angeboten mich einfach mit zum Padjelantaleden Anleger zu nehmen. Auf diese Weise musste ich nicht in Kvikkjokk auf das Boot warten und bin außerdem noch zu einer kostenlosen Bootstour im schönen Kvikkjokk-Delta gekommen. Am Padjelantaleden Anleger sind dann auch etliche Wanderer zugestiegen. Unter anderem auch eine deutsche Gruppe die mir davon vorgeschwärmt hat wie schön das Wetter doch die letzten 10 Tage war als sie den Padjelantaleden gelaufen sind. Ich hab es ihnen natürlich gegönnt, nur ein bisschen neidisch wurde ich schon, da der Wetterbericht für die kommenden Tage eher mäßiges Wetter angekündigt hat.


      Warten auf das Boot


      Bootstour im Kvikkjokk-Delta

      Als dann die Wanderer in Kvikkjokk ausgestiegen sind, hat der Bootsführer endlich über den Sakkat nach Mallenjarka übergesetzt. Bisher war der Bootsführer mir gegenüber zwar nett, hat seine Konversation allerdings auf ein paar Allgemeinsätze beschränkt. Als ich dann zufälligerweise erzählt hab, dass ich Physiker bin ist ein ziemlich starker Stimmungswandel bei ihm eingetreten. Auf einmal fing er an zu erzählen wie spannend er die Physik doch finde, und dass ihn fundamentale Frage wie die Definition von Bestimmungsgrößen und das Wesen der Zeit sowie die Interpretation der Quantenmechanik sehr fesseln. Und schwups, sind wir in einer angeregten Diskussion gelandet die ihm (und auch mir) sichtlich Freude bereitet hat. Als er mich dann in Mallenjarka absetzte, hat er mir noch in der Nähe des Bootsanlegers ein reichhaltiges Moltebeeren Feld gezeigt. Außerordentlich köstlich, so konnte ich bereits zu Beginn meiner Tour mehr Moltebeeren essen als bei meiner letzten Tour insgesamt.


      Pårte Massiv, vom Boot aus betrachtet


      Die erste von vielen...

      Da es nun bereits früher Abend war hab ich den Bootsführer (seinen Namen hab ich leider vergessen) noch nach einer guten Zeltmöglichkeit gefragt, worauf er mir freimütig gestattete in der Rasthütte am Bootsanleger zu übernachten und mir mehrmals versicherte dass das vollkommen OK sei und ich natürlich auch nichts dafür bezahlen müsse.
      Anschließend hat er sich noch etwa weitere 45 Minuten mit mir in der Hütte unterhalten (größtenteils immer noch über Physik. über meine Tourenpläne haben wir nur kurz geredet), bis er sich dann gegen Viertel vor Neun aufn Heimweg machte. Ein netter Typ der mir erstmal einiges zum Nachdenken hinterlassen hat. Ich würde ihn wohl als gut informierten Hobbyphysiker bezeichnen, da er sich doch deutlich besser als ein Durchschnittsbürger mit dem Wesen der modernen Physik auskennt.


      Sehr saubere Rasthütte, scheint auch noch nicht allzu alt zu sein.

      Nichtsdestotrotz war ich auch froh jetzt endlich allein zu sein und mir Abendbrot machen zu können. Der Himmel war nun zugezogen, aber zwischen den Wolken kamen noch ein paar Sonnenstrahlen hindurch und beschienen die unteren Hänge vom Sarek (der obere Teil war leider in Wolken versteckt). Ich stand am Bootssteg und ließ die abendliche Szenerie auf mich wirken. Ich bin zwar heute noch nicht zum Wandern gekommen, aber trotzdem war es ein tolles Gefühl wieder in der Natur zu sein. Zwar noch in Sichtweite der Zivilisation, aber ohne Boot unerreichbar und mit einer kleinen Hütte am See für mich ganz allein. Was für ein gelungener Auftakt.


      Abendsonne, Teil 1


      Abendsonne, Teil 2
      Zuletzt geändert von Mortias; 05.06.2021, 13:42. Grund: Bildverlinkungen geändert

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

        Tag 3 (11.08.)
        Wohl ausgeruht machte ich mich dann am nächsten Morgen daran meinen Rucksack reisefertig zu machen. Der Vorteil von so einer Hütte ist natürlich, dass ich, im Vergleich zum engen Zelt, viel mehr Platz habe alle meine Sachen sorgsam vor mir auszubreiten, zu sortieren und dann an der geeigneten Stelle im Rucksack zu platzieren. Und da ich Proviant für etwa 13 Tage mit hatte, war es durchaus vorteilhaft es so optimal wie möglich in den Rucksack stopfen zu können. Als ich um Viertel vor 10 aufbrach schien die Sonne und die Welt um mich herum wirkte friedlich (Mücken waren auch keine unterwegs). Wunderbar, endlich konnte es losgehen. Ich schulterte also den Rucksack und begann meine diesjährige Tour.


        Jetzt geht's los.

        Für heute wollte ich komplett dem Verlauf des Kungsledens folgen. Dieser führte erstmal durch wunderschönen dichten Nadelwald. Das hab ich sehr genossen, da ich bei meinen letzten Touren nur sehr selten Nadelwaldabschnitte hatte und ich Nadelwald einfach mag. Im Vergleich zum Birkenwald wirkt er auf mich wilder und ungezähmter. Der Weg verlief kontinuierlich bergan und folgte im Wesentlichen dem Verlauf eines Baches. Abschnittsweise wurde es etwas steiler, so dass ich auch etwas ins Schwitzen kam und hin und wieder konnte ich durch den Wald einen Blick auf Kvikkjokk werfen. Dabei sah ich allerdings auch, dass es zunehmen zuzog und sich dunkle Wolken auftürmten. Als ich etwa an der Nadelwaldgrenze angelangt war und mir eine Pause gönnte fing es dann an zu regnen. Dicke Tropfen fielen auf mich herab, so dass ich gleich meine Regensachen rausholen konnte. Na das nenn ich mal einen gelungenen Start.


        Schöner Nadelwaldabschnitt


        Noch mehr Nadelwald


        Gleich kommt hier was feuchtes runter.

        Beim weiteren Aufstieg kamen mir dann zwei deutsche Studenten entgegen. Gut erholt und braungebrannt berichteten sie mir, dass sie die letzten zwei Wochen nahe der Tsielekjåhkkstuga ihr Lager aufgeschlagen hatten um am Tsielekjåhkå einen entspannten Angelurlaub zu verbringen (großzügige Whisky Vorräte gehörten auch dazu, ich glaub so was könnte mir auch gefallen ). Auch sie berichteten mir von dem herrlichen Wetter der vergangenen Wochen. Na toll, und ich beginne meine Tour bei so dickem Regen. Na ja, nütz nichts, meckern half mir schließlich auch nicht weiter. Bin also weiter gelaufen und hatte gegen 12 Uhr endlich den ersten Aufstieg hinter mir. Vor mir lag nun ein weit ausgedehnter Birkenwald. Dieser war glücklicherweise nicht allzu dicht, so dass ich auch endlich mal mehr von der umliegenden Bergwelt sehen konnte. Zudem hörte der Regen auf und hin und wieder kam die Sonne raus. So war es gleich viel angenehmer.


        In der Birkenwaldzone, der Regen ließ wieder nach.

        Um Viertel vor zwei kam ich dann zur malerisch gelegenen Tsielekjåhkkstuga. Beim Anblick des Tsielekjåhkå konnte ich mir gut vorstellen, dass hier ein Anglerurlaub durchaus angenehm sein kann. Da hin und wieder ein kleiner Schauer runterkam war ich außerdem froh in der Hütte ein trockenes Plätzchen für meine Mittagspause zu haben. Die Tsielekjåhkkstuga, eine unbewirtschaftete Rasthütte, fand ich allerdings ziemlich ranzig, besonders die Matratzen wirkten so als seien sie schon seit Jahrzehnten da. Aber egal, ich wollte hier ja keinen Urlaub verbringen, sondern nur ne Runde pausieren.


        Tsielekjåhkkstuga


        Sah von innen ziemlich ranzig aus.


        Tsielekjåhkå

        Gut erholt ging es dann eine Stunde später weiter. Zur Einstimmung kam auch erstmal wieder ein zünftiger Regenschauer runter. Aber egal, der war auch schnell wieder Vergangenheit. Außerdem ging es nun Richtung Kahlfjäll zum Suonergårsså hinauf. Ich genoss es wieder in der baumlosen Tundra zu spazieren und einen tollen Blick auf die hinter mir liegende Waldlandschaft zu haben. Schade nur, dass der Sarek in den Wolken versteckt war, aber auch so war der Anblick durchaus lohnenswert. Es ging nun ein enges Tal hinauf, bis ich dann auf 850 Metern wieder eine offene Hochebene vor mir hatte. Mittlerweile war es wieder stark bewölkt, regnerisch und windig. Meine Motivation war ziemlich weit unten. Eher lustlos trabte ich weiter und ließ mich immerhin von den vorbeilaufenden Rentieren aufheitern. Die Rentiere erfreuten mich auch deswegen, weil ich im Vorjahr nur so wenige gesehen hatte und die Viecher meines Erachtens einfach zu der Landschaft dazugehören.


        Kleiner Regenschauer


        Endlich im Kahlfjäll


        Blick zum Peuraure


        Letzter Wegabschnitt, die Motivation war recht weit unten.


        Rentiergesellschaft

        Um Viertel nach 6 erreichte ich den einen kleinen Bach am Fuße des Goabddabakte. Hier schlug ich dann mein Zelt auf. War schon ein tolles Gefühl wieder in meinem geliebten Akto liegen zu können. Der Ausblick von meinem Zeltplatz aus über eine weite Ebene war auch nicht ganz zu verachten und gewährte mir eine nette Fernsicht. Abends zogen dann auch noch ein paar Rentiere vorbei. So endete dieser regnerische Tag eigentlich ganz versöhnlich.


        Zeltplatz am Fuße des Goabddabakte


        He he, home sweet home…


        Abendliche Aussicht
        Zuletzt geändert von Mortias; 05.06.2021, 13:54. Grund: Bildverlinkungen geändert

        Kommentar


        • Dwalinn
          Gerne im Forum
          • 26.07.2009
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

          Das erste Foto ganz oben ist sehr genial. Aber wenn ich das schon wieder sehe, kribbelt es mir noch mehr in den Fingern, dieses Jahr doch noch irgendwie zu versuchen noch nach Lappland zu kommen. Bin gespannt wie es weiter geht, der Anfang ist schonmal sehr gut .

          Gruß,
          Henning

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

            nun geht´s endlich los mit deinem Bericht

            der Anfang liest sich ja schonmal sehr interessant und die Fotos sind auch super

            .....bin schon gespannt wie es weitergeht
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

              Schöner Beginn, freue mich auf den weiteren Bericht. Bin gespannt auf die Strecke, gucke es lieber im Detail während der Erzählung nach, als vorab.
              OT: Und deine Einleitung erinnert mich daran, dass auch mein Bericht noch aussteht. Klingt alles sehr vertraut, jetzt nehme ich mir an dir ein Beispiel und fange demnächst endlich an, auch von unserer letzten Lapplandtour zu erzählen!

              Kommentar


              • WanderWolf
                Neu im Forum
                • 14.02.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                Super...da freut man sich auf die fortsetzung
                kann es selber kaum erwarten wieder loszuziehen

                Kommentar


                • chrizzlythebear
                  Anfänger im Forum
                  • 10.12.2013
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                  UIUIUI...wieder einer der Berichte, die ich verschlingen werde bis ins letzte Detail. Leider funktionieren bei mir die Bilder im Moment nicht, was aber am Rechner in der Arbeit liegen dürfte (bei den anderen Usern gehts ja ohne Probleme). Komisch, sonst hab ich eigentlich nie Probleme mit den Pix, aber muss ich halt daheim am Tablet nochmal alles ansehen...

                  Freue mich schon auf die Fortsetzung...

                  Kommentar


                  • Trolltinden
                    Gerne im Forum
                    • 14.01.2013
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                    Fantastisch - danke für den Bericht. In dieser Gegend war ich noch nicht. Ich freue mich aufs weitere...
                    Lg
                    Christoph

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                      Na das freut mich ja zu hören, dass der Bericht bisher ganz gut ankommt. Sowas motiviert natürlich zum weiterschreiben. Ich hoff mal, dass ich am Freitag dazu komme.

                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                      OT: Und deine Einleitung erinnert mich daran, dass auch mein Bericht noch aussteht. Klingt alles sehr vertraut, jetzt nehme ich mir an dir ein Beispiel und fange demnächst endlich an, auch von unserer letzten Lapplandtour zu erzählen!
                      Hehe, so ging es mir auch bei den vielen Berichten, die ich vorher gelesen habe. Wo seid ihr denn lang gelaufen?

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                        Schöner Beginn, freue mich auf den weiteren Bericht. Bin gespannt auf die Strecke, gucke es lieber im Detail während der Erzählung nach, als vorab.
                        Schnell mal den groben Verlauf habe ich mir zwar kurz angeschaut, aber das Nachverfolgen auf der detaillierten Karte wenn dann der Bericht kommt, hat schon seine spezielle Faszination.
                        Es dürften ein paar Ecken dabei sein, die trotz der Nähe zu bereits besuchten Orten noch auf der Wunschliste stehen.

                        Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                        OT: Und deine Einleitung erinnert mich daran, dass auch mein Bericht noch aussteht. Klingt alles sehr vertraut, jetzt nehme ich mir an dir ein Beispiel und fange demnächst endlich an, auch von unserer letzten Lapplandtour zu erzählen!
                        Hehe, so ging es mir auch bei den vielen Berichten, die ich vorher gelesen habe. Wo seid ihr denn lang gelaufen?
                        Da lass dich mal überraschen - sie waren in einer im Sommer eher selten besuchten Region unterwegs. Auch ich freue mich auf den entsprechenden Bericht - und noch mehr darauf diesen Sommer selber wahrscheinlich wieder in die Ecke zu kommen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Da lass dich mal überraschen - sie waren in einer im Sommer eher selten besuchten Region unterwegs. Auch ich freue mich auf den entsprechenden Bericht - und noch mehr darauf diesen Sommer selber wahrscheinlich wieder in die Ecke zu kommen.
                          Cool, da bin ich dann aber auf jedenfall schon gespannt. Welche Region das wohl sein wird?

                          Kommentar


                          • Linnaeus
                            Dauerbesucher
                            • 21.02.2006
                            • 590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                            @Mortias: Kennst du den?

                            (Der legendarisk båtförare heißt übrigens Björn Sarstad ;)

                            Noch was: Rate mal, wann das Bild aufgenommen ist!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Linnaeus; 27.02.2014, 19:29.

                            Kommentar


                            • Mortias
                              Fuchs
                              • 10.06.2004
                              • 1203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                              Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                              @Mortias: Kennst du den?

                              (Der legendarisk båtförare heißt übrigens Björn Sarstad ;)

                              Noch was: Rate mal, wann das Bild aufgenommen ist!
                              Hey cool, ja das ist er. Und wenn Du so schon fragst würde ich fast vermuten, dass das Bild an dem Tag aufgenommen wurde, als ich auch da mitgefahren bin. Das wäre aber schon ein ziemlich großer Zufall.

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                                Aufnahmedatum: 10.08.2013, 18:16 Uhr

                                Kommentar


                                • Mortias
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2004
                                  • 1203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                                  Ach, das ist ja schon ein ziemlich lustiger Zufall, krass. Witzig wäre es, wenn wir uns sogar noch unterhalten haben. Hatte schließlich mit einigen Mitfahrern aufm Boot geschnackt.

                                  Kommentar


                                  • Porcupine
                                    Neu im Forum
                                    • 16.01.2014
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                                    Herrlich ich liebe die Gegend!!!! So schön wieder aktuelle Fotos davon zu sehen!!! :-)
                                    "Die Natur ist die beste Führerin des Lebens" Cicero. www.neverest.at

                                    Kommentar


                                    • Linnaeus
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.02.2006
                                      • 590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                      Ach, das ist ja schon ein ziemlich lustiger Zufall, krass. Witzig wäre es, wenn wir uns sogar noch unterhalten haben. Hatte schließlich mit einigen Mitfahrern aufm Boot geschnackt.
                                      Wir saßen am anderen Ende des Bootes.

                                      Kamen zu viert von Rietsem runter (über Pieskehaure) - was für ne tolle Tour!

                                      Zum Wetter: das war gar nicht so prächtig, ordentlich, aber auch durchwachsen, d.h. keine zwei richtig schöne Tage hintereinander.
                                      Gut war, dass es meist nachts regnete. Gegen Ende wurde es dann auf der Höhe nachts frisch bis deutlich unter 0°C bei einem scharfen Wind aus N/ NW.

                                      Ich bin ja gespannt, wie es bei dir weiter geht!

                                      Du hast dir ne nette Runde ausgesucht. Darf ich fragen, wie du gerade darauf kamst?

                                      Kommentar


                                      • Mortias
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2004
                                        • 1203
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Südlicher Sarek und südlich davon

                                        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                        Kamen zu viert von Rietsem runter (über Pieskehaure) - was für ne tolle Tour!
                                        Das glaub ich, das ist ja auch einfach eine schöne Ecke dort. Wär natürlich cool, wenn es dazu dann auch noch einen Reisebericht gibt.

                                        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                        Zum Wetter: das war gar nicht so prächtig, ordentlich, aber auch durchwachsen, d.h. keine zwei richtig schöne Tage hintereinander.
                                        Gut war, dass es meist nachts regnete. Gegen Ende wurde es dann auf der Höhe nachts frisch bis deutlich unter 0°C bei einem scharfen Wind aus N/ NW.
                                        Naja, scheint aber inesgamt wettertechnisch immer noch besser gewesen zu sein als auf meiner Tour. Da war es meist eher so lala. Aber dazu komme ich noch im Laufe des Berichtes.

                                        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                        Ich bin ja gespannt, wie es bei dir weiter geht!
                                        Hatte eigentlich vorgehabt heute weiter zu schreiben. Schaffe das aber nicht mehr. Hoffe mal, dass es Morgen oder Sonntag ne Fortsetzung gibt.

                                        Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                        Du hast dir ne nette Runde ausgesucht. Darf ich fragen, wie du gerade darauf kamst?
                                        Du darfst fragen. Also ich hatte so ein paar Fixpunkte, die ich schon länger im Auge hatte. Das waren der Pieskehaure, das Sulitelma Massiv, das Pårte Massiv, die Luohttolahko Hochebene sowie der alte Postweg nach Årrenjarka. Alles andere drumherum habe ich dann durch intensives Kartenwälzen mir überlegt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich in meiner Freizeit es liebe einfach mal die Fjällkarten zu studieren und mir zu überlegen wo ich denn prinzipiell gerne nochmal hinmöchte. Dadurch bekomme ich dann auch häufig mal Fixpunkte an denen ich meine Routenplanung ausrichte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X