Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
The Alder Trail - von Corrour Station bis Aviemore - über Berge und durch Täler
Reiseland: Schottland
Reisezeit: 16.-22.04.2022
Reisegebiet: Western Highlands to the Central Highlands
Idee: Alex Roddie
Reiseland: Schottland
Reisezeit: 16.-22.04.2022
Reisegebiet: Western Highlands to the Central Highlands
Idee: Alex Roddie
Ich möchte euch von meiner vergangenen Reise nach Schottland berichten. Die Idee und Umsetzung der Reise erfolgten sehr kurzfristig. Dank unserer Corona Infektion im März, öffnete sich im April nach Ostern dieses Jahres für mich ein unverhofftes Zeitfenster, wo ich nach Schottland reisen konnte. Eigentlich ist eine Mutter-Kind Kur meiner Mädels für den März geplant, dieser Termin wurde aber in den April verschoben. Eigentlich wollte ich meine Lieben in dieser Zeit besuchen. Ein Blick auf die diesjährige gemeinsame Urlaubsplanung und ein Chef, der meinen spontanen Wunsch nach Urlaub nachkam, ließen mich schnell ein paar Flüge nach Schottland buchen. 😉
Ich war mir wegen der Reisezeit und weniger guter Erinnerungen an das Wetter unserer Tour durch die Letterewe Wilderniss im April 2013 unschlüssig. Die Berge könnten verschneit sein, das Wetter im Allgemeinen könnte voll daneben gehen… ich las mich in die Berge der Inseln ein (Mull, Jura, Rum), überlegte den Skye Trail zu laufen. Dachte mir eine Route von Glenfinnan nach Shiel Bridge aus, um hier endlich alle Munros auf und um die Halbinsel Knoydarts abzuwandern. Am Ende entdeckte ich in einem Trail Magazin (November 2016), einen Bericht über eine selbstentworfene Route, namens Ben Alder Trail, von Ft.William nach Aviemore. Über Berge durch Täler. Wie die Stimmungsschwankungen auf der Tour…
https://www.alexroddie.com/2018/10/the-alder-trail.html
Alex hat hier einen Weg entworfen, der über Berge und durch Täler führt, oft auch weglos ist und auf 162km Länge nur eine Ortschaft und eine große Straße überquert. Eigentlich startet der Trail in Ft.William, durchs Glen Nevis, über Corrour Station zum namengebenden Ben Alder. Von dort über Dalwhinnie und ein paar Munros nach Aviemore.
Ich wollte schon immer einmal ab Corrour Station starten. Der Ben Alder ist ist es definitiv wert, bestiegen zu werden. Die Glens sehen nett aus, ein paar Munros sind für mich drin. Also entschied ich mich für eine abgespeckte Version des Alder Trails. Startpunkt Corrour Station nach Aviemore. Unterwegs sammle ich acht Munros ein und reiße viele Kilometer in Tälern ab.
Meine Ausrüstung hat mir einiges Kopfzerbrechen beschwert, davon werde ich im Verlauf berichten…
Das Wetter dagegen war die ersten beiden Tage durchwachsen, ab Ostersonntag aber absolute Granate! Ich habe einen leichten Sonnenbrand davongetragen und musste meine Jacke nur ein einziges Mal gegen Regen anziehen.

Kommentar