[NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

    Man kann den Autor darauf hinweisen, dass er sich in die Öffentlichkeit begibt. Mancher Subtext funktioniert dann nicht oder nicht immer – erst recht, wenn man was rauszitiert. Ich dachte mir, die steile These eignet sich für ne revolutionäre Doktorarbeit.

    Die Fotos: ich find sie nicht so anders, die Protagonisten sind eben anders. Das Werkzeugfoto ist natürlich klasse. Die Giraffen mag ich sehr, die sind anders! Interpretation der Giraffe, und auch die Zebras – getarnt und tänzelnd.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking


      Editiert vom Moderator
      Verschiedene Beiträge werden intern diskutiert und sind vorübergehend unsichtbar. Wir sind hier nicht im Fach Kunst und- Sprachanalyse.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

        Auch den zweiten Teil des Berichtes finde ich (wie immer bei Libertist) extraklasse!

        Vielen Dank fürs Einstellen!

        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

          Danke!

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Und als Kritik: ich finde alle deine Giraffenbilder (bis auf eventuell das letzte) irgendwie nicht so gut, die Giraffen wirken immer überbelichtet und eigenartig in den Konturen. Deine Motive auf den anderen Bilder haben dueses Problem nicht. Hast du da was anders gemacht bei Aufnahme oder Berarbeitung oder bekommt Giraffen dein Bearbeitungs-Stil einfach nicht?
          Wüsste nicht, was ich anders gemacht haben sollte. Überbelichtet sind die Fotos jedenfalls nicht, wie das Histogramm zeigt.



          Kontrastarm, ja. Das hat aber nichts mit der Bearbeitung zu tun, sondern eher mit der Farbe von Giraffen in dieser Umgebung: die heben sich nun mal nicht so gut ab. Ich hätte die Fotos insgesamt dunkler machen können, aber naja, ist Geschmackssache.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

            wieder unglaublich gut. Vielen Dank für den tollen Bericht!

            Grüße Daniel
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

              Hallo Gabriel!

              Wieder mal ein toller Bericht über eine tolle Tour mit tollen Bildern von dir!

              Für mich wäre diese heiße Gegend definitiv nichts zum trekken.
              Ich bin einmal mit einem Freund, einem Namibianer, mit seinem VW-Bus durch Namibia gefahren. Das fand ich schon ziemlich heiß ...
              Dieser Freund ist übrigens Initiator der Lebenden Museen und anderer Projekte. Daher war ich natürlich auch bei den Damara, und - sehr interessant! - bei den San und mit ihnen ein wenig unterwegs. Kann ich nur empfehlen!

              Viele Grüße, weiter so!

              Sylvia

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                gekürztes Zitat
                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                Editiert vom Moderator
                ... Wir sind hier nicht im Fach Kunst und- Sprachanalyse.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Bei dieser Argumentation würden mir noch einige Beiträge und ganze Threads einfallen welche ohne SCHEINBAR direkten Threadtitelbezug zu besprochenen Inhalten gelöscht/ geschloßen werden müßten.


                grünbaer hat Hintergrundwiszen mitgeteilt das ansonsten sehr wahrscheinlich nicht in diesem Thread aufgetaucht wäre.
                Wie ich finde war es inhaltliche Bildkritik mit Erklärungen zu verschiedenen Kontexten der Bilder.

                Sonst wird sich häufig dafür bedankt.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                  OT:
                  Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                  grünbaer hat Hintergrundwiszen mitgeteilt das ansonsten sehr wahrscheinlich nicht in diesem Thread aufgetaucht wäre.
                  Wie ich finde war es inhaltliche Bildkritik mit Erklärungen zu verschiedenen Kontexten der Bilder.

                  Sonst wird sich häufig dafür bedankt.
                  Ich hab nur gesehen, was gruenbaer im vorherigen Reisebericht gemacht hat. Er hat zum Teil abstruse, in jedem Fall aber völlig unbewiesene Behauptungen aufgestellt. Er hat versucht, den ganzen Reisebericht zu zensieren und in den Dreck zu ziehen und seine ganz eigene Sicht der Welt anderen aufzuoktroyieren. Er hat nicht bestritten, dass er für Trollereien hier im Forum schon mehrfach gesperrt wurde und sich trotzdem wieder angemeldet hat. Ich bin froh, dass ich seine geistigen Ergüsse in diesem Thread nicht schon wieder lesen muss.

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2044
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Ich hab nur gesehen, was gruenbaer im vorherigen Reisebericht gemacht hat. Er hat zum Teil abstruse, in jedem Fall aber völlig unbewiesene Behauptungen aufgestellt. Er hat versucht, den ganzen Reisebericht zu zensieren und in den Dreck zu ziehen und seine ganz eigene Sicht der Welt anderen aufzuoktroyieren. Er hat nicht bestritten, dass er für Trollereien hier im Forum schon mehrfach gesperrt wurde und sich trotzdem wieder angemeldet hat. Ich bin froh, dass ich seine geistigen Ergüsse in diesem Thread nicht schon wieder lesen muss.
                    OT: Ich sehe das genau so. Als jemand vom Fach, kann ich gruenbärs Beitrag über die Felsbildkunst sogar etwas nachvollziehen, allerdings glaube ich auch nicht dass die flapsige Ausdrucksweise von Libertist, eine Geringschätzung bedeutet. Vielleicht eifach etwas unglücklich ausgedrückt wo jeder normale Mensch die 5 grade sein lässt.
                    Die Intention von gruenbär ist aber nicht, die Wissensvermehrung sondern es geht ihm nur um persönliche Stänkereien gegen den Threadersteller. Und wie bereits gesagt hat der selbe ja schon in anderen Themen herumgspackt.
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • gruenbaer
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2015
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                      OT: Als jemand vom Fach, kann ich gruenbärs Beitrag über die Felsbildkunst sogar etwas nachvollziehen, allerdings glaube ich auch nicht dass die flapsige Ausdrucksweise von Libertist, eine Geringschätzung bedeutet.
                      Es ging mir mit meiner Kommentierung um die falsche Bewertung der Feldbildkunst in diesem Reisebericht. Deshalb habe ich fachliche Infos über die auf den Fotos abgebildeten Kunstwerke und die entsprechenden herabwürdigenden Textstellen hinzugefügt. So könnte, wenn die Beiträge nicht gelöscht worden wären, dann jeder sich mit dem zusätzlichen Hintergrundwissen vielleicht eine umfassendere Meinung bilden. Außerdem hat dieses kulturelle Erbe Namibias, was auch offizielles Weltkulturerbe ist, eine respektvolle Betrachtung verdient. Die in dem Reisebericht enthaltene Bewertung sollte nicht einfach so unkommentiert stehen bleiben.

                      Ausdrücklich hatte ich geschrieben, daß ich nicht davon ausgehe, daß die "flapsigen" (Synonym dafür ist „flegelhaft“, das Gegenteil davon ist „respektvoll“) Bewertungen auf bösem Willen beruhen, sondern wahrscheinlich auf Unwissenheit.

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                        Ich war etwa sechs Stunden im Tsisab Valley unterwegs, habe dort jede Menge Felsmalereien gesehen und den Guides dutzende Fragen dazu gestellt. Das alles hat mich interessiert, weshalb ich mir vor Ort sehr wohl einiges an Wissen dazu angeeignet habe. Das gebe ich hier aber nicht alles wieder - genauso wie ich nicht alle Details zu sportlichen bzw. technischen Aspekten meiner Reisen wiedergebe. Mir Respektlosigkeit oder Unwissen vorzuwerfen ist eine willkürliche Unterstellung und in Wahrheit ziemlich absurd. Wer meine Reiseberichte kennt und auch technische Aspekte davon einschätzen kann, weiß, dass ich im Allgemeinen oft einen humorvollen, lockeren Umgang mit Themen pflege, die für andere vielleicht sehr bedeutsam sind. Wenn ich beispielsweise zu einer Gletscherüberquerung ohne Steigeisen und Seil schreibe, dass sie vielleicht nicht der sicherste Spaziergang auf Erden, aber schon machbar war, dann ist das auch kein Zeichen von Unwissenheit. Es gehört wohl zu meinem Stil beim Schreiben von Reiseberichten, dass ich die Dinge eher kurz, weniger "sensationell" und manchmal auch ironisch beschreibe, anstatt jedes Detail in seiner vollen Bedeutung wiederzugeben. Mir jetzt nachzusagen, es würde mir an Respekt vor den Felsbildern mangeln, ist so absurd, dass ich darauf eigentlich gar nicht eingehen wollte. Natürlich sind diese Bilder von großer Bedeutung und natürlich sind sie "hohe Kunst", das liegt doch auf der Hand. Herr Gott...
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • gruenbaer
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 14.04.2015
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                          OT:
                          Da ich die Löschung meiner Beiträge zwar als unbegründet ablehne, aber nicht unterlaufen will, kann ich leider nicht inhaltlich zu deinen unzensierten Beiträgen Stellung nehmen. Diese Ungleichheit macht eine faire Diskussion hier unmöglich.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                            So schlimm?
                            Am Morgen des 8. März besichtigten wir dann das Tsisab-Tal mit seinen vielen Felsmalereien. Am ganzen Brandberg wurden bereits über 45.000 Malereien entdeckt, alle sind so zwischen 2.000 und 5.000 Jahre alt und werden den „Bushmen“ zugeschrieben. Bushmen? Wer sind denn die Bushmen, habe ich die Guides vor Ort immer wieder gefragt. Das sind die „San“, heißt es dann; ein teilweise noch recht traditionell-lebendes Volk im südlichen Afrika, das für ihr (früheres) Dasein als Jäger und Sammler bekannt ist.

                            Das ist natürlich Blödsinn, denke ich: vor 5.000 Jahren gab es gar nichts anderes als Jäger und Sammler in der Gegend, die heute Namibia ist – alle waren „Bushmen“. Eigentlich können diese Malereien von jedem Volk stammen, das damals durch die Lande zog und keiner weiß in Wirklichkeit, wer da nun diese Skizzen in die Felsen gekritzelt hat. Ist ja eigentlich auch völlig egal, interessant sind sie allemal.
                            Und dann ist da noch das Gespräch (von mehreren Gesprächen) über die eindeutige Achillesferse-Mordszene.

                            Kommentar


                            • satch73
                              Erfahren
                              • 31.12.2004
                              • 166

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                              Tolle Bilder. Interessanter Bericht. Danke & bitte so weitermachen, Libertist. Vor allem Alaska fand ich stark.

                              OT:
                              Ist mir völlig unverständlich wie einiger User (wie z.B. gruenbär) hier derartig verspannt sein können... pc bis zum Erbrechen... Get a life !

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                Zitat von satch73 Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Ist mir völlig unverständlich wie einiger User (wie z.B. gruenbär) hier derartig verspannt sein können... pc bis zum Erbrechen... Get a life !
                                OT: Bei dem speziellen User hat es sich jetzt zum Glück erledigt (Sperre).
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Am Morgen des 8. März besichtigten wir dann das Tsisab-Tal mit seinen vielen Felsmalereien. Am ganzen Brandberg wurden bereits über 45.000 Malereien entdeckt, alle sind so zwischen 2.000 und 5.000 Jahre alt und werden den „Bushmen“ zugeschrieben. Bushmen? Wer sind denn die Bushmen, habe ich die Guides vor Ort immer wieder gefragt. Das sind die „San“, heißt es dann; ein teilweise noch recht traditionell-lebendes Volk im südlichen Afrika, das für ihr (früheres) Dasein als Jäger und Sammler bekannt ist.

                                  Das ist natürlich Blödsinn, denke ich: vor 5.000 Jahren gab es gar nichts anderes als Jäger und Sammler in der Gegend, die heute Namibia ist – alle waren „Bushmen“. Eigentlich können diese Malereien von jedem Volk stammen, das damals durch die Lande zog und keiner weiß in Wirklichkeit, wer da nun diese Skizzen in die Felsen gekritzelt hat. Ist ja eigentlich auch völlig egal, interessant sind sie allemal.
                                  ... ich habe den erwähnten und inzwischen gelöschten Beitrag nicht gelesen, aber die später in der Kalahari und angrenzenden Gebieten lebenden San lebten früher u.a. im heutigen Damaraland. Da sie in recht kleinen Gruppen lebten und ein recht großes Gebiet benötigten, konnten sie sich gegen andere Völker nicht behaupten. Sie wanderten schließlich nach Osten bzw. Südosten.

                                  Die Fähigkeiten und die Lebensweise der sog. Buschleute war bis ins 20. Jahrhundert noch sehr naturnah und unterschied sie von allen anderen Völkern. Auch die Sprache ist so speziell, dass sie ein erwachsener Europäer nicht mehr erlernen kann.

                                  Die sog. "White Lady", die wohl berühmteste der Felszeichnungen in dieser Region, ist in Wirklichkeit keine Frau, sondern ein Schamane und dieses Schamanentum mit den Details der Zeichnung lassen sich den San zuordnen. Ein San, der mit den früheren Traditionen noch vertraut ist, kann das auf Anhieb erläutern.

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                    Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                    Die sog. "White Lady", die wohl berühmteste der Felszeichnungen in dieser Region, ist in Wirklichkeit keine Frau, sondern ein Schamane und dieses Schamanentum mit den Details der Zeichnung lassen sich den San zuordnen. Ein San, der mit den früheren Traditionen noch vertraut ist, kann das auf Anhieb erläutern.
                                    Danke, Wolfgang, für die Erläuterungen und Ergänzungen. Die "White Lady" wird anscheinend nur deshalb fälschlicherweise als weiblich interpretiert, weil sie ein ziemlich signifikantes Gesäß hat. Aber ja, überall hört man, dass die Zeichnung einen Mann darstellen soll.

                                    Was die Zuordnung zu den San angeht, scheint man sich nicht so richtig einig zu sein. Ein Archäologie-Professor aus Frankfurt, der gerade mit einigen Studenten auf Exkursion in Namibia war und den ich ein paar Wochen nach Besichtigung der "White Lady" kennenlernte, hat mir das erklärt und mich in meinen Vermutungen bestätigt. Seiner Meinung waren die Stämme vor 2000+ Jahren nicht so ausdifferenziert und man weiß zu wenig über die Einzelheiten der Stämme, um entsprechende Funde konkret einzelnen Volksgruppen zuordnen zu können. Deshalb spricht man wohl auch von "Bushmen", was ja sehr inkonkret ist. Denn, wie gesagt, wer war denn vor so langer Zeit im südlichen Afrika kein "Bushman"? Kann schon sein, dass die Malereien von den San kommen; zumindest ist diese Gruppe gemeint, wenn man heute von "Bushmen" spricht. Ich bin da mit Sicherheit kein Experte.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Ein Archäologie-Professor aus Frankfurt, der gerade mit einigen Studenten auf Exkursion in Namibia war und den ich ein paar Wochen nach Besichtigung der "White Lady" kennenlernte, hat mir das erklärt und mich in meinen Vermutungen bestätigt. Seiner Meinung waren die Stämme vor 2000+ Jahren nicht so ausdifferenziert und man weiß zu wenig über die Einzelheiten der Stämme, um entsprechende Funde konkret einzelnen Volksgruppen zuordnen zu können.
                                      ... ich hätte das Gegenteil vermutet. Die vielen unterschiedlichen Sprachen, die so gar nichts miteinander zu tun haben, sind doch gerade deshalb entstanden und haben fortbestanden, da die Völker jeweils sehr isoliert lebten und eigene Bräuche hatten wie z.B. das "heilige Feuer" bei den Himbas.

                                      Und bei den San haben sich die Bräuche und Sitten ja erst sehr spät mit anderen Völkern zu mischen begonnen. Die haben ja ewig lange isoliert gelebt. Die Bezeichnung "Buschleute" mag für die damalige Zeit zu ungenau wirken, aber er wurde sicherlich erst zu einer Zeit geprägt, in der die anderen Völker bereits eine ganz andere Lebensweise hatten.

                                      Egal ... tolle Reise, schöne Berichte, prima Fotos aus einer sehr einsamen Region, die mir persönlich auch extrem gut gefällt. Hattest Du zufällig das Glück, Himba-Uwe zu treffen?

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Seiner Meinung waren die Stämme vor 2000+ Jahren nicht so ausdifferenziert und man weiß zu wenig über die Einzelheiten der Stämme, um entsprechende Funde konkret einzelnen Volksgruppen zuordnen zu können. Deshalb spricht man wohl auch von "Bushmen", was ja sehr inkonkret ist. Denn, wie gesagt, wer war denn vor so langer Zeit im südlichen Afrika kein "Bushman"?
                                        Ich denke ein wichtiger Aspekt dabei sind die Völkerwanderungen in Afrika. Vor 2000 Jahren lebten die meisten Völker/Stämme, die heute das südliche Afrika besiedeln noch gar nicht da, sondern weiter im Norden. Die San, bzw deren Vorfahren waren fast die einzigen, die schon länger dort lebten: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Bantu_expansion
                                        Leider wird in unserem Geschichtsunterricht Afrika vollständig ignoriert. Interessant ist, z.B. auch die Migrationsbewegungen und Bevölkerungsverteilung als die Buren in SA einwanderten. Die eingesessenen Stämme waren da nicht alteingesessen, sondern auch gerade auf dem Eroberungstrip. Die Geschichte dort ist keineswegs so schwarz-weiß (oh wie doppeldeutig ) wie man gemeinhin annimmt.

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NA] Namibia 2015 (2/2): Damaraland Trekking

                                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                          Hattest Du zufällig das Glück, Himba-Uwe zu treffen?
                                          Nein, leider nicht. Von dem hab ich überhaupt erst nach der Reise erfahren.


                                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                          Leider wird in unserem Geschichtsunterricht Afrika vollständig ignoriert.
                                          Oh ja, das hat mich schon damals in der Schule gestört.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X