[UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeppermintPatty
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

    „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

      GZ zu dem tollen Reisebericht und laß Dich von den Unkenrufen nicht unterkriegen. GZ auch zu den Fotos, da kann sich mancher mit mehr Erfahrung noch eine Menge abschneiden.

      @Honigdachs: wenn Du Wünsche hast dann melde Dich bitte bei den Moderatoren, Danke. Forderungen stellen kannst Du nicht, dazu fehlen Dir die rechtlichen Grundlagen. Wenn es Dir nicht paßt, dann bitte. Die Welt ist groß, das Netz nur einen Mausklick entfernt. Es steht Dir frei Dich woanders auszutoben.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • viechitiermau
        Gerne im Forum
        • 26.03.2012
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

        OT:

        Ich finde es schon ziemlich frech, wenn man einen seiner ersten Posts gleich mal nutzt um mit deutlichsten Forderungen anzukommen - ich würde mich das nicht trauen. Das ist hier eine Gemeinschaft von Leuten die schon seit vielen Jahren existiert und in der sich auch viele persönlich kennen. Und existieren tut sie, weil a) Menschen in ihrer Freizeit unentgeltlich das Forum moderieren und b) weil Menschen wie Libertist hier Hilfe für die eigene Planung bieten, Tips geben u d nicht zuletzt Reiseberichte einstellen, die man nur als inspirierend bezeichnen kann. Ganz nebenbei übrigens ebenfalls umsonst!
        Wäre Libertist so ein Marketingtyp wie hier manch einer behauptet, dann könnten wir seine Bilder hier wohl kaum vollständig sehen, weil ein erheblicher Teil in einem Magazin/ einer Galerie mit mit Exklusivrechten zu finden wäre. Glaubt mir ich habe zwei Berufsfotografen in der Familie, der eine hat auf seiner Website gar keine Bilder sondern nur Kontaktdaten und der Andere vielleicht zehn Stück als Hintergrund. Veröffentlichte Bilder lassen sich nämlich nicht mehr verkaufen und oft führt es schon zur Ablehnung einer ganzen Serie, wenn nur ein Paar der Bilder veröffentlicht wurden.

        Außerdem ist es ziemlich dreist jemanden öffentlich zu kritisieren, wenn man nicht mal weis ob ein Problem vorliegt. Dafür gibt es PN's und wenn man die noch nicht kennt sollte man vielleicht erst mal etwas mehr Zeit im Forum verbringen.


        @ Libertist:
        Bitte höre nicht aus Langeweile über solche Anschuldigungen auf solch ungeschönte Berichte einzustellen. Es gibt hier einige die deine Arbeit (und Geduld) sehr schätzen. Danke!

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

          Danke für all die unterstützenden Kommentare. Aber keine Sorge, so leicht bringt mich hier niemand aus der Ruhe.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

            Ich habe mir bisher nur die Bilder angesehen und: Ich bin geflasht ! Wirklich sehr sehr gut! Auf das Lesen der Worte freue ich mich schon sehr!

            OT: Und zu den schrägen Kommentaren: Internet halt...

            Ach und: Danke fürs Teilen!
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • SmallTownBoy
              Erfahren
              • 03.01.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

              Unglaublich tolle Reise und gewaltiger Reisebricht mit noch besseren Fotos.

              Was für eine Arbeit da dahintersteckt!!

              Und was für eine Pfei.. muss man sein um so einen schwachsinn von sich zu geben wie der Herr. hon.... oder wie auch immer der heisst. (aber die 6 Beiträge erklären alles!)

              Ich kann nur sagen der Bericht hat mich richtig geflash und die Bilder erinnern mich an meine Keniareise!

              DANKE!

              Kommentar


              • PeppermintPatty
                Anfänger im Forum
                • 19.08.2012
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Danke für all die unterstützenden Kommentare. Aber keine Sorge, so leicht bringt mich hier niemand aus der Ruhe.


                OT: Mir fällt am Rande auf, dass "der Autor mit den eindeutig wirtschaftlichen Interessen" seine Fotos gar nicht mit Wasserzeichen versieht.
                Ich würde das ja vermutlich machen, wenn bei meiner Knipserei so erfreuliche Ergebnisse herauskämen.....freu mich aber über den vollen Bildgenuss

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                  Zitat von PeppermintPatty Beitrag anzeigen


                  OT: Mir fällt am Rande auf, dass "der Autor mit den eindeutig wirtschaftlichen Interessen" seine Fotos gar nicht mit Wasserzeichen versieht.
                  Ja, bei 700 Pixel in der Breite, halte ich das für unnötig... auf meiner Website sind es schon 900, da hab ich mal meinen Namen mit drauf gesetzt.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • ckanadier

                    Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                    Moin,
                    glücklicherweise ist mir beim Überfliegen der Posts das Statement von PeppermintPatty als erstes so ins Auge gesprungen, dass sie mich damit vor weiterem Lesen depressiv machenden Genörgels bewahrt hat. Danke dafür!

                    Hallo Gabriel,
                    ohne begangene Fehler bist Du später nur ein schrecklich langweiliger Opa für deine Enkelkinder.

                    Gruß Jürgen
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                    Kommentar


                    • bluemarlin
                      Erfahren
                      • 14.07.2011
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                      Toller Trip, super Bilder.

                      Kann mir jemand noch was zum Thema Persönlichkeitsrechte ec. sagen? Läuft das hinaus auf "wo kein Kläger da kein Richter"? Ich frage aus Eigeninteresse, nicht um hier auf die kritische Diskussion einzugehen, gerne auch per PN. Danke.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                        Je nach Rechtsordnung gibt es gar keinen Schutz am eigenen Bild (oder nur in bestimmten Fällen wie Verunglimpfung). Außerdem gibt es kein Problem, wenn man eine wirksame Einwilligung hat.

                        Wenn Du Dich für die Details interessierst: Es gibt diverse Bücher über Fotorecht und auch in vielen Foto- und Juracommunities gibt es Threads dazu. Schnell per Google (via "Recht am eigenen Bild") zu finden.

                        Kommentar


                        • virtanen
                          Gerne im Forum
                          • 18.10.2011
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                          Respekt! Wie immer tolle Bilder von Dir.
                          Da kommt selbst der Browser ins Schwitzen

                          Kommentar


                          • zampano
                            Gerne im Forum
                            • 02.10.2010
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                            Einfach nur GEIL, die Bilder sind der Hammer!

                            Gruss Jörg
                            OUTDOORLOGS

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11969
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                              Hi,

                              danke für den Bericht und vor allem die großartigen Fotos - du hast es drauf. :-)
                              Nimms mir nicht übel, aber die komplette Unternehmung halte ich persönlich für einen Afrikaanfänger für leichtsinnig. Aber hierzu wurde ja schon fast alles gesagt und ich mag die Diskussion nicht wieder lostreten.

                              Eines deiner Fotos zeigt Felsbilder, hast du dazu noch irgendeine Info? Sind die schon irgendwo publiziert oder überhaupt bekannt? Hast du mehr Bilder? Ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt und bin überrascht, dass solche Bilder im Saharastil so weit südlich vorkommen.

                              Grüße, Ronald

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Eines deiner Fotos zeigt Felsbilder, hast du dazu noch irgendeine Info? Sind die schon irgendwo publiziert oder überhaupt bekannt? Hast du mehr Bilder? Ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt und bin überrascht, dass solche Bilder im Saharastil so weit südlich vorkommen.
                                Vom Leiter der UWA in Moroto hab ich die Info, dass die Malereien bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht worden sind. Mehr weiß ich nicht. Das Ding ist recht klein - es ist nicht viel mehr zu sehen, als auf dem Bild im Bericht gezeigt ist. Soll ich dir trotzdem noch ein anderes rauskramen?
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                  Hallo Gabriel,

                                  vielen Dank, dass du dir wieder die Mühe gemacht hast, solch einen tollen Reisebericht zu verfassen!

                                  Seit ich von deinen Ambitionen für Afrika in diesem Winter gelesen hatte, wartete ich gespannt auf den Bericht. Auch wenn für dich wohl, wie die Vorbereitung, auch die Nachbereitung zur Reise dazugehört, ist es nicht selbstverständlich, dass du uns hier ganz frei daran teilhaben lässt.

                                  Ich bereue es sehr, dass ich mir die Zeit damit um die Ohren geschlagen habe, die massiv abschweifenden Kommentare - vor allem im Parallelthread - zu lesen. Ich könnte auch sehr gut verstehen, wenn du deinen nächsten Bericht nicht mehr freigibst - und würde es sehr schade finden.

                                  Deine Kritikfähigkeit und der ruhige Umgang inspirieren mich übrigens ebenso wie deine Reisen. Ja, sie ermutigen mich, eigene Pläne in Angriff zu nehmen. Keiner muss hier Angst haben, dass ein Reisebericht wie deiner eine potentielle Gefahr für übereifrige Nachahmer darstellt. Wenn jemand einen Anlass für unvernünftige Dinge sucht, findet er sie, wo er nur sucht. Aber gerade in deinen Reiseberichten fällt mir auf, wie sachlich du Dinge angehst, und du bist dir nicht zu schade, kritische Fragen anzugehen und Fehler sogar öffentlich einzugestehen. Auch wenn wir uns vermutlich noch nicht im analogen Leben begegnet sind, meine ich, das zeugt von innerlicher Stärke.

                                  Zu deiner bzw. eurer Reise an sich kann ich nichts Beurteilendes schreiben, aber warum auch? Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kann ich jedoch gut nachvollziehen, dass es euch dorthin verschlagen hat. Und ja, ich freue mich darüber. Ich muss dann auch immer an Bonattis Definition von Abenteuer denken und dass viele Menschen gestern und heute Dinge wagen, die andere nicht tun würden und umgekehrt. Das ist OK so. Ob es um eine Nordwand-Winter-Solo-Begehung oder um das Tragen unüblicherer Kleidung in einer Stadt geht, spielt meines Erachtens keine Rolle. Jeder findet seinen Weg, ohne dass wir uns deshalb in geringschätziger Art voneinander abgrenzen müssen.

                                  Bewahre dir einen kühlen Kopf, damit du möglichst immer richtig entscheiden kannst, welche Erwartung dir welches Risiko tatsächlich wert ist! Den Wert bestimmst ja ohnehin du.

                                  Vielleicht sieht man sich ja mal ...

                                  Beste Grüße
                                  Sebastian
                                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Eines deiner Fotos zeigt Felsbilder, hast du dazu noch irgendeine Info? Sind die schon irgendwo publiziert oder überhaupt bekannt? Hast du mehr Bilder? Ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt und bin überrascht, dass solche Bilder im Saharastil so weit südlich vorkommen.
                                    Da du dich damit auszukennen scheinst: Kannst du (kurz) erklären was der Saharastil ist und wie sich der von anderen Felsmalereien, z.B. in Namibia unterscheidet. Für mich als Laien sehen die alle ähnlich aus, finde ich aber interessant ...

                                    Kommentar


                                    • Trampelwurm
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.04.2012
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                      Danke.
                                      Toller Bericht. Ich liebe diesen Stil. Schon nur weil aus der Sicht eines Entdeckers und nicht einer wissenschaftlichen Expedition. Interessant auch all die Portraits. Mutig, mutig.....
                                      Heute beginnt der Rest deines Lebens....

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11969
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Da du dich damit auszukennen scheinst: Kannst du (kurz) erklären was der Saharastil ist und wie sich der von anderen Felsmalereien, z.B. in Namibia unterscheidet. Für mich als Laien sehen die alle ähnlich aus, finde ich aber interessant ...
                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Vom Leiter der UWA in Moroto hab ich die Info, dass die Malereien bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht worden sind. Mehr weiß ich nicht. Das Ding ist recht klein - es ist nicht viel mehr zu sehen, als auf dem Bild im Bericht gezeigt ist. Soll ich dir trotzdem noch ein anderes rauskramen?
                                        Hi,

                                        danke Gabriel, nicht nötig, ich schau mal was Google und Papier so bringen... sag dir dann Bescheid, wenn ich fündig werde. Wenn das Bild tatsächlich noch nicht publiziert ist, könntest du drüber nachdenken, es interessierten Stellen zugänglich zu machen.

                                        Felsmalereien sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Mir fallen aber bei dem Karamojobild ein paar Eigenheiten auf, die auch bei den Sahara-Felsbildern (Hoggar Tassili, "Höhle der Schwimmer" im Gilf Kebir) vorkommen, z.B.: flächendeckende dunkelrote Farbe, Gruppierung der Jäger, Ausstattung mit Pfeil und Bogen, "dicke" Beine.
                                        Das gejagte Tier halte ich für ein Wildrind, evtl. auch eine Giraffe (v.a wegen des am Ende verdickten Schwanzes). Möglicherweise ist dann der Hals nicht so lang gemalt, um die Figuren links oben nicht zu berühren? Rein spekulativ.
                                        Die Datierung ist frühestens neolithisch, kann aber auch wesentlich jünger sein. Wenn das Bild mit denen weiter nördlich zeitgleich ist, würde ich es in die letzte "grüne" Phase der Sahara setzen, also etwa zwischen 10.000 und 6.000 v.Chr.

                                        Sorry für dieses OT im Reisebericht, aber es ist doch interessant, was man bei Reisen in abgelegene Ecken dieser Welt so zutage fördern kann, oder...

                                        Grüße, Ronald

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Sorry für dieses OT im Reisebericht, aber es ist doch interessant, was man bei Reisen in abgelegene Ecken dieser Welt so zutage fördern kann, oder...
                                          Klar, das ist wirklich mal interessant! Übrigens hat die UWA bereits eine Untersuchung der Felsen geplant, es sind bloß noch keine Wissenschaftler hingekommen. Lag bisher an der Sicherheitslage, angeblich.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X