[UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
    Ich dachte ihr wärt mit den 25 + 13 kg + essen einfach am Limit gewesen - wofür ich Verständniss hätte
    In Alaska bin ich auch schon mit über 40 kg unterwegs gewesen - und dort ist nicht nur das Terrain schwieriger, sondern das Rucksackgewicht nimmt auch deutlich langsamer ab, da es sich dabei um Proviant für mehrere Wochen handelt und nicht um Wasser für ein paar Tage.


    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich das Verhältnis der dort lebenden Menschen zur Regierung? Auch unter dem Aspekt der " Entwaffnungen" der letzten Jahre.
    Die Stimmen zur Regierung sind meistens kritisch (Vorwürfe über Korruption allgemein und Vernachlässigung Karamojas im Speziellen), aber die Entwaffnung wird von den Leuten, mit denen wir gesprochen haben, durchweg positiv bewertet. Man muss aber bedenken, wer die Leute sind, mit mit denen wir uns (auf englisch) unterhalten konnten: die "Gebildeten" sind diesbezüglich vielleicht nicht gerade repräsentativ, keine Ahnung...
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • viechitiermau
      Gerne im Forum
      • 26.03.2012
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

      Dass es nicht wirklich repräsentativ ist stimmt vermutlich, aber interessant finde ich es schon. Besonders weil damit eine realistische Chance auf einen Erfolg der Aktion bestehen könnte. Wer weis, vielleicht wird Karamoja ja noch sicher. Würde mich freuen, trotz der Touris die dann sicher auch kämen.

      Vielen Dank nochmal für die vielen Infos und den tollen Bericht!

      Kommentar


      • honigdachs
        Neu im Forum
        • 25.02.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

        Der Autor des obenstehenden Reiseberichts verfolgt mit seinen Veröffentlichungen eindeutig wirtschaftliche Interessen. Auf der ersten Seite seiner Homepage findet sich der Link "Guiding", unter dem entsprechende Dienstleistungen angeboten werden. Ich fordere den Vorstand von outdoorseiten.net auf, über eine Klarnamenpflicht für alle Nutzer, die wirtschaftliche Interessen haben, nachzudenken. (Siehe zum Beispiel Herrn Hülle, Benutzername "MartinHuelle".)

        Angesichts der hier gezeigten zahlreichen Fotos von Personen, frage ich den Autor, ob er jeweils eine Einwilligung des Abgebildeten für die Veröffentlichung eingeholt hat. Wenn ja, in welcher Form diese Einwilligung erteilt wurde. Oder ob er den abgebildeten Personen ein angemessenes Honorar gezahlt hat, was im Zweifel als erteilte Einwilligung gilt. Bei der Abbildung von Kindern muss das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen. Ist das der Fall? Oder hat der Autor in dem Fall den Eltern ein Honorar gezahlt?

        Die Moderation von outdoorseiten.net fordere ich auf, sicher zu stellen, dass für die hier veröffentlichten Personenbildnisse gültige Einverständniserklärungen vorliegen. Durch die offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen des Autors (hier Link zu seiner Homepage, dort ein Klick zu seinem Dienstleistungsangebot) sind diese Fotos eindeutig nicht mehr dem privaten Bereich im Zusammenhang mit einer Freizeitaktivität zuzurechnen, so dass den Betreiber dieser Website eine besondere Sorgfaltspflicht trifft.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

          @honigdachs

          Du bist mangels persönlicher Betroffenheit nicht klagebefugt und kannst damit nichts fordern.

          Du hast nicht belegt, welches Recht (am eigenen Bild), welcher Rechtsordnung anwendbar ist und welche Voraussetzungen nach dieser Rechtsordnung an eine Einwilligung zu stellen sind.

          Du hast keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür, dass die fraglichen Personen im Zusammenhang mit dem lt. Reisebericht geäußerten Wunsch, abgelichtet zu werden, nicht auch Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung in diesem Forum erteilt haben.

          Da Du also nur spekulierst und ein Verstoss gegen anwendbares Recht nicht besonders nahe liegt, besteht seitens der Administration kein Grund zum Eingreifen.

          Der Klarname von Libertist befindet sich ohnehin bereits in seiner Signatur. Sinnvoll wäre es aber vielleicht für ALLE Nutzer eine Klarnamenpflicht einzuführen. Das kenne ich von einem Autoforum. Seitdem ist dort der Spam, das Bashing usw. viel geringer geworden und das Forumsklima ist endlich gut...

          Zitat von honigdachs Beitrag anzeigen
          Der Autor des obenstehenden Reiseberichts verfolgt mit seinen Veröffentlichungen eindeutig wirtschaftliche Interessen. Auf der ersten Seite seiner Homepage findet sich der Link "Guiding", unter dem entsprechende Dienstleistungen angeboten werden. Ich fordere den Vorstand von outdoorseiten.net auf, über eine Klarnamenpflicht für alle Nutzer, die wirtschaftliche Interessen haben, nachzudenken. (Siehe zum Beispiel Herrn Hülle, Benutzername "MartinHuelle".)

          Angesichts der hier gezeigten zahlreichen Fotos von Personen, frage ich den Autor, ob er jeweils eine Einwilligung des Abgebildeten für die Veröffentlichung eingeholt hat. Wenn ja, in welcher Form diese Einwilligung erteilt wurde. Oder ob er den abgebildeten Personen ein angemessenes Honorar gezahlt hat, was im Zweifel als erteilte Einwilligung gilt. Bei der Abbildung von Kindern muss das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen. Ist das der Fall? Oder hat der Autor in dem Fall den Eltern ein Honorar gezahlt?

          Die Moderation von outdoorseiten.net fordere ich auf, sicher zu stellen, dass für die hier veröffentlichten Personenbildnisse gültige Einverständniserklärungen vorliegen. Durch die offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen des Autors (hier Link zu seiner Homepage, dort ein Klick zu seinem Dienstleistungsangebot) sind diese Fotos eindeutig nicht mehr dem privaten Bereich im Zusammenhang mit einer Freizeitaktivität zuzurechnen, so dass den Betreiber dieser Website eine besondere Sorgfaltspflicht trifft.
          Zuletzt geändert von ; 16.04.2013, 06:59.

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

            Zitat von honigdachs Beitrag anzeigen
            Der Autor des obenstehenden Reiseberichts verfolgt mit seinen Veröffentlichungen eindeutig wirtschaftliche Interessen. Auf der ersten Seite seiner Homepage findet sich der Link "Guiding", unter dem entsprechende Dienstleistungen angeboten werden. Ich fordere den Vorstand von outdoorseiten.net auf, über eine Klarnamenpflicht für alle Nutzer, die wirtschaftliche Interessen haben, nachzudenken. (Siehe zum Beispiel Herrn Hülle, Benutzername "MartinHuelle".)

            Angesichts der hier gezeigten zahlreichen Fotos von Personen, frage ich den Autor, ob er jeweils eine Einwilligung des Abgebildeten für die Veröffentlichung eingeholt hat. Wenn ja, in welcher Form diese Einwilligung erteilt wurde. Oder ob er den abgebildeten Personen ein angemessenes Honorar gezahlt hat, was im Zweifel als erteilte Einwilligung gilt. Bei der Abbildung von Kindern muss das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen. Ist das der Fall? Oder hat der Autor in dem Fall den Eltern ein Honorar gezahlt?

            Die Moderation von outdoorseiten.net fordere ich auf, sicher zu stellen, dass für die hier veröffentlichten Personenbildnisse gültige Einverständniserklärungen vorliegen. Durch die offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen des Autors (hier Link zu seiner Homepage, dort ein Klick zu seinem Dienstleistungsangebot) sind diese Fotos eindeutig nicht mehr dem privaten Bereich im Zusammenhang mit einer Freizeitaktivität zuzurechnen, so dass den Betreiber dieser Website eine besondere Sorgfaltspflicht trifft.
            Leg dich nochmal hin und steh dann mit dem richtigen Bein auf.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

              Hallo @ honigdachs,
              Bergtroll hat auf das Wesentliche hingewiesen. Auch finde es unangemessen, hier etwas zu " fordern", zumal Dein Einwand einen Schwachpunkt aufweist: § 22 KunstUrhG ist deutsches Recht. Dessen Anwendung auf Menschen, die in Uganda fofografiert wurden und dort ihren gewöhlichen Aufenthalt haben, müßtest Du mir einmal belegen. Ich sähe mich dazu nicht in der Lage. Denkbar wäre als Anknüpfungspunkt auch der Ort der Veröffentlichung. Aber ohne saubere Herleitung nach den Regeln internationalen Rechts ist das Spekulation.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                OT: Und es geht schon wieder los...(!)
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                  Wobei ich die Überlegungen für sehr interessant halte. Ich persönlich scheue mich nämlich, Menschen zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen, da ich oft nur Schnappschüsse mache und nicht nach der Einwilligung frage. Anscheinend zu Recht, zumindestens wenn deutsches oder europäisches Recht tangiert wird.
                  Dass für gewerbliche Anbieter (als den ich Libertist noch nicht sehe, was aber ja noch kommen kann), andere Regeln gelten als für Privatleute, finde ich interessant. Insofern eine vielleicht etwas sehr streng formulierte, aber durchaus hilfreiche Anmerkung.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wobei ich die Überlegungen für sehr interessant halte. Ich persönlich scheue mich nämlich, Menschen zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen, da ich oft nur Schnappschüsse mache und nicht nach der Einwilligung frage. Anscheinend zu Recht, zumindestens wenn deutsches oder europäisches Recht tangiert wird.
                    Wenn der Mensch zentrales Objekt im Foto ist, darf man es nur mit Einwilligung veröffentlichen. Machen darf man das Foto aber immer im öffentlichen Raum, auch wenn das dann ziemlich unhöflich sein kann. Oft wird schon die Zustimmung zum Fotografiert werden als Einwilligung angesehen, kann man halt hinterher als Fotograf schlecht beweisen. In diesem Fall hier wurde erst sogar gebeten Fotos zu machen, das dürfte als Einwilligung gelten, zumindest moralisch.

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Dass für gewerbliche Anbieter (als den ich Libertist noch nicht sehe, was aber ja noch kommen kann), andere Regeln gelten als für Privatleute, finde ich interessant. Insofern eine vielleicht etwas sehr streng formulierte, aber durchaus hilfreiche Anmerkung.
                    Das ist Quatsch, eine Veröffentlichung ist eine Veröffentlichung, egal ob privat oder gewerblich und unterliegt den gleichen Regeln. Lediglich der Schadensersatzanspruch dürfte größer sein, wenn du dich in der ganzen Stadt unfreiwillig auf Plakaten wieder findest, als hier im Forum in einem Bericht.

                    Ich verstehe immer noch nicht was diesen Reisebericht so von anderen unterscheidet, dass man Libertist unbedingt ans Bein pinkeln möchte. Andere setzen sich auch Gefahren aus, andere trekken auch in außergewöhnlichen Gegenden, andere machen auch Fotos von Menschen. Aber hier wird jeder Nebensatz untersucht ob man nicht was zum kritisieren findet. Liegt es an Afrika?
                    Ich muss zugeben, ich bin auch verdammt neidisch auf die Reise und die Fotos, auch weil ich mich nicht getraut hätte es so zu machen. Aber ich freue mich auch für die beiden, dass alles gut gegangen ist und freue mich, dass sie ihre Erlebnisse mit uns teilen.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                      hier gibt es einen thread zum recht am eigenen bild
                      420

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                        Gerade aus Neuseeland zurück und dann gleich so ein Hammer-Bericht mit atemberaubenden Fotos. So macht ods Spaß!

                        Lass Dir bitte nicht von irgendwelchen Spinnern die Lust verderben weitere Berichte hier zu veröffentlichen und dokumentiere auch Fehler und Schwächen bei Planung und Durchführung weiter offen. So können die Leute die wirklich solche Touren machen/machen wollen was draus lernen und haben einen echten Mehrwert.

                        Danke dafür!
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • vzjekigg1965
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 16.04.2013
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                          Ich weiß es ist mein erster Post hier in dem Forum und nicht ein gerader ein tolles Willkommensposting. :-)
                          Ein eindeutig kommerzielles Interesse wie dieser User Honigdachs aufgedeckt hat ist aber wirklich nicht von der Hand zu weisen.

                          just my 2 pennies

                          Kommentar


                          • DorjeOlofsson
                            Anfänger im Forum
                            • 30.10.2012
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                            @ Libertist:
                            Vielen Dank für den hervorragenden Reisebericht und die sehr guten Bilder. Hat Spaß gemacht!
                            Dass du für dich die Art des Reisens gefunden hast, welche dich am besten ausfüllt und befriedigst, finde ich gut.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                              So, nach dem ganzen kleingeistigen Rumgenöle hier, habe ich jetzt den Link von Libertist angeklickt und - oh Wunder - die Mutter aller kommerziellen Webseiten entdeckt.

                              Leute, ich habe unter "Guiding" gerade mal den Hinweis gefunden, dass man Libertist als Guide buchen kann. Ich entdecke weder Preise noch wird mir ein Bausparvertrag für eine Alaskablockhütte aufgeschwatzt. Daraus dreht Ihr einen Strick? Armselig!

                              Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen Willos an.
                              Zuletzt geändert von Markus K.; 16.04.2013, 10:52.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • DeLiebe

                                Erfahren
                                • 26.03.2007
                                • 455
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                Zitat von vzjekigg1965 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß es ist mein erster Post hier in dem Forum und nicht ein gerader ein tolles Willkommensposting. :-)
                                Ein eindeutig kommerzielles Interesse wie dieser User Honigdachs aufgedeckt hat ist aber wirklich nicht von der Hand zu weisen.

                                just my 2 pennies
                                Da hast Du recht, zumindest mit deinem Kommentar zum Willkommensposting.
                                Wo erkennst Du aber in diesem Reisebericht einen Zusammenhang zu "eindeutig kommerziellen Interesse"?
                                Stop destroying our planet -
                                It's where I keep all my stuff!

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                  OT: Mich würde wirklich interessieren wie man Menschen, die eher schlecht Lesen&Schreiben können und wahrscheinlich nur eine vage Vorstellung haben was das Internet ist, erklärt das möglicherweise deren Bilder veröffentlicht werden. Die Menschen sind ja nicht blöd, bloß wie sollen Sie sich vorstellen was da passiert?


                                  Danke für den Reisebericht, ich muß zugegeben, ich habe ihm ein bißchen entgegengefiebert!
                                  Zuletzt geändert von Ingwer; 16.04.2013, 10:06.

                                  Kommentar


                                  • DorjeOlofsson
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.10.2012
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                    OT:
                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    ...habe ich jetzt den Link von Libertist angeklickt und - oh Wunder - die Mutter aller kommerziellen Webseiten entdeckt.
                                    Bei mir kommt:
                                    Der Zugriff auf die angeforderte URL ist nicht gestattet
                                    Grund: Waffen

                                    Wird ja immer noch besser, was der Herr Gersch so treibt

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                      Oh mein Gott!
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                        Super Bericht.
                                        Klasse Fotos, saß gestern Nacht schon 2h davor und hab sie mir angesehen.

                                        Schade, dass hier ein wenig schlammschlachtig ausartet, aber vielleicht kannst du mir trotzdem die Frage beantworten:
                                        Habt ihr das Wasser unterwegs gefiltert? Chemisch behandelt? Abegkocht? Weil scheinbar seid ihr von der Flitzekacke verschont geblieben.

                                        Kann aber auch sein, dass ich die Info vor lauter Bilder übersehen habe

                                        Frederik

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

                                          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                          Schade, dass hier ein wenig schlammschlachtig ausartet, aber vielleicht kannst du mir trotzdem die Frage beantworten:
                                          Habt ihr das Wasser unterwegs gefiltert? Chemisch behandelt? Abegkocht? Weil scheinbar seid ihr von der Flitzekacke verschont geblieben.

                                          Kann aber auch sein, dass ich die Info vor lauter Bilder übersehen habe
                                          Zwischen den Bildern ging die Information nicht unter, sondern zwischen den Kommentaren: irgendwo hab ich die Frage schon mal beantwortet, glaub ich. Egal - wir hatten diesmal tatsächlich irgendwelche Tropfen zur Entkeimung dabei. War Premiere für mich. Gerald hatte kurzzeitig mal etwas Durchfall, aber ansonsten gab's überhaupt keine Probleme.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X