[RU] Meine Russland-Reportagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sibirier
    Dauerbesucher
    • 17.10.2010
    • 811
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich hab mich jetzt in Instagram sozusagen breitgemacht und habe schon viele Berichte geschrieben...
    Und da ich die Beiträge schon parat habe, kann ich die auch leicht hierher übertragen.

    Also lege ich mal los!

    AMEDITSCHI

    Hiermit möchte ich eine kleine Serie von Kurzberichten anfangen.
    Es geht um meine Wassertour in Jakutien (Ostsibirien) auf dem Fluss namens Ameditschi (Амедичи),das ist ein 350 km langer Zufluss von einem größeren Strom Aldan (der ist schon auf meisten Landkarten zu finden), der seinerseits auch nur ein Nebenfluss von der Lena ist.Die Lena ist schon bekannt, denke ich.

    Die Tour betrug insgesamt 500 km, jeweils ca.300 Ameditschi (Am. werd ich lieber abkürzen) und ca.200 km Aldan. Auf der Am. gibt es recht viele Stromschnellen bis III Schwierigkeitsgrad, Al. ist eher ein großer Strom mit kleinen lokalen Schwellen.

    Die Gegend ist eine totale Wildnis, auf den ganzen 500 km der Route gibt es keine menschlichen Siedlungen, aber viele Bären, Rentiere, Elche und Fisch: Äsche, sibirische Forelle bis zu 2 kg Gewicht und sibirischer Lachs- Taimen, der kann bis zu 20 kg schwer werden und solche Exemplare gibt es in dem Fluss, aber wir haben so einen Riesen nicht gefangen. Und überhaupt kann man sagen,dass mit dem Angeln es nicht so gut geklappt hat, da es in den Oberläufen stark geregnet hat und wir hatten trübes Hochwasser. Doch, unseren Anteil an Flussleckereien haben wir aus dem Wasser gezogen...es reichte.

    Wir waren zu viert, alle aus verschiedenen Städten und haben uns zum ersten mal im Zug gesehen ))) Haben uns im Internet im Winter kennengelernt. Unsere Fahrt mit dem Transsib hat 3 Tage gedauert und so hatten wir Zeit um uns wenigstens einbisschen anzufreunden.

    Fortsetzung folgt...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210826_120007.jpg
Ansichten: 698
Größe: 2,39 MB
ID: 3238971
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_12-10-29.jpg
Ansichten: 731
Größe: 202,5 KB
ID: 3238974
    Angehängte Dateien
    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

    Kommentar


    • sibirier
      Dauerbesucher
      • 17.10.2010
      • 811
      • Privat

      • Meine Reisen

      Nach 3 Tagen (meine Kumpels aus Moskau sind 4+ Tage gefahren) sind wir endlich in Juktali angekommen. Es ist eine kleine Siedlung an der BAM ( eine Abzweigung des Transsibirischen Eisenbahn nach Norden in Richtung Jakutsk).
      Da hatten wir uns vorher mit einem hiesigen LKW-Fahrer verabredet, dass er uns zum Fluss fährt. Eine richtige Straße gibt es nicht,aber vor 30 - 50 Jahren hat man in Ameditschi nach Gold gesucht und der Weg zu der Goldmine ist noch einigermaßen zu erkennen. Es sind ungefähr 100 km Fahrt. Dauert so eine Fahrt ca.10 Stunden. Kostet ~100€ pro Person. Wenn man im Passagierraum sitzt, hat man manchmal das Gefühl, in einer Waschmaschine zu fahren))) Sehr lustig. Hauptsache - nicht kotzen.​
      Am Abend waren wir an unserem Fluss, obwohl als Fluss kann man es noch nicht bezeichnen, eher ein Bach. Zum Fluss wird er erst in 30-40 km. Der erste Zeltlager wurde eingerichtet, wir hatten jeder sein eigenes Zelt mitgenommen, schon am selben Abend haben wir auch die Boote aufgebaut, damit es morgen früh flotter geht, das erste Feuer. Die erste Nacht in der Wildnis - die ist immer so spannend... Und die ersten Rentiere haben wir schon in der Dämmerung gesehen, eine kleine Herde ist nicht sehr weit von unserem Lager vorbeigetrottet.
      Am nächsten Tag ging es dann richtig los...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-28_00-06-50.jpg
Ansichten: 700
Größe: 511,4 KB
ID: 3238978
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-28_00-06-51.jpg
Ansichten: 689
Größe: 486,3 KB
ID: 3238979
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-28_00-06-48.jpg
Ansichten: 694
Größe: 434,7 KB
ID: 3238980
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-52-22.jpg
Ansichten: 702
Größe: 416,9 KB
ID: 3238981
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-52-05.jpg
Ansichten: 692
Größe: 637,1 KB
ID: 3238982
      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

      Kommentar


      • sibirier
        Dauerbesucher
        • 17.10.2010
        • 811
        • Privat

        • Meine Reisen

        Wie ich schon schrieb, die ersten paar dutzend Kilometer der Ameditschi sind ziemlich flach. Man muss oft aus dem Boot aussteigen und treideln. Die Ufer sind sandig und es gibt viele Sandbänke auf denen zahlreiche Spuren zu sehen sind. Rentiere, Wölfe... Bären. Und ja,man bekommt schon ein unangenehmes Gefühl, wenn du mitten in der dichten Taiga auf so einem engen und seichten Flüsschen ohne Strömung durch die Gegend stampfst...Was passiert, wenn ER jetzt seine Schnauze aus dem nächsten Gebüsch zeigt?
        Und so machst du dich laut und bemerkbar - du singst, schreist die Kumpels an, klopfst mit dem Paddel aufs Wasser. Hauptsache - der Bär soll dich früher wittern, als er dich sieht, die mögliche Begegnung soll für ihn nicht überraschend werden.
        Ein gesundes adäquates Tier geht einem Menschen in der Regel aus dem Weg, das ist normal.

        Ein Bär wird in 3 Fällen gefährlich.
        1. Unerwartete Begegnung, der Mensch kommt plötzlich zu nah dran und das Tier fühlt sich bedroht...
        2. Das Tier hat keine Angst vor dem Menschen und weist Interesse auf (das ist schon nicht gut ...50/50)
        3. Der Bär hat schlechte Laune, ist verletzt, angeschossen etc. Dann hat man wirklich schlechte Karten.
        Wie der russische Wissenschaftler Michail Kretschmar, ein Bären- Experte, sagt : "Wenn er dich gezielt umbringen will, er wird das machen... wenn er noch nicht beschlossen hat, wie er mit dir umgehen soll, dann hast du gute Chancen". Und dazu muss man unbedingt noch ein Mal betonen: die meisten Bären (wir alle Tiere generell) lassen sich nicht gerne blicken.​
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-29_21-41-09.jpg
Ansichten: 685
Größe: 289,5 KB
ID: 3238984
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-29_21-41-11.jpg
Ansichten: 675
Größe: 343,5 KB
ID: 3238985
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-12-02_20-46-42.jpg
Ansichten: 669
Größe: 393,1 KB
ID: 3238986
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-29_21-41-07.jpg
Ansichten: 685
Größe: 128,4 KB
ID: 3238987
        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

        Kommentar


        • sibirier
          Dauerbesucher
          • 17.10.2010
          • 811
          • Privat

          • Meine Reisen

          Die ersten kleinen Stromschnellen...
          https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

          Kommentar


          • sibirier
            Dauerbesucher
            • 17.10.2010
            • 811
            • Privat

            • Meine Reisen

            Am dritten Tag unserer Reise wurde der Fluss tiefer,schneller und brausender.

            Unterwegs habe ich eine Gans geschossen (wir hatten 2 Flinten dabei). Die hat superlecker geschmeckt und an einem schönen ruhigen Abend haben wir uns vollgefressenen.
            In der folgenden Nacht sank die Temperatur unter Null. In Jakutien ist es so im Spätsommer: wenn tagsüber die Sonne scheint, kann es sehr warm werden, bis zu 30 Grad +, aber nachts wird dann kalt bis 0 oder noch niedriger. Wenn's regnet, dann schwanken die Temperaturen zw. 5 - 10 Grad durchgehend.

            Als der Fluss schneller wurde, hat sich auch die Flussfauna geändert, es kamen die ersten Lenoks auf den Hacken. Das ist so eine Art sibirische Forelle, die bis zu 2-2,5 kg schwer wird. Der Fisch macht richtig Spaß beim Angeln.

            Von Tag zu Tag machte sich der Strom stärker und brodelnder. Und es hat angefangen zu regnen. 24 Stunden/ 3 Tage lang. Der Wasserpegel nahm zu und die Stromschnellen wurden immer schwieriger...aber sie blieben trotzdem bei Klasse III... es ist ja immer kompliziert so auf Augenmaß einzuschätzen )))
            Also an manchen Stellen fanden wir es sinnvoller auszusteigen und die Boote am steinigen Ufer zu treideln. Es braucht viel mehr Zeit, als auf dem Wasser zu paddeln, aber ist definitiv sicherer. Dimitri hatte mal irgendwann die Schnauze voll von der Schlepperei und hat versucht auf einem Flussabschnitt doch zu paddeln...und nach wenigen Sekunden hab ich nur seine Beine hochfliegen sehen, er nach rechts, sein Boot nach links! Eine sehr ernsthafte Situation! Was passiert, wenn er an, im Wasser ragenden Steinen, verletzt wird ? Oder wenn sein Boot wegschwimmt? Wir sind ja mitten in der totalen Wildnis...hunderte von Kilometern liegen bis zu der nächsten Zivilisation...Wir hatten ein Satellitenkommunikator, aber ob die Hilfe kommt? Keiner wollte es,prüfen )))
            Gott sei Dank, es ist alles gut gelaufen, Dima hat nach wenigen Minuten sein Boot einfangen können und hat es geschafft ,ans Ufer zu ziehen... Aber solche "Experimente" mit dem Fluss hat er nicht mehr gemacht ))) Erschrocken haben wir uns alle... In so einer Abgeschiedenheit ist das ein gefährliches Abenteuer.​

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-52-13.jpg
Ansichten: 690
Größe: 323,5 KB
ID: 3238991
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-52-21.jpg
Ansichten: 675
Größe: 309,2 KB
ID: 3238993
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-52-39.jpg
Ansichten: 675
Größe: 493,5 KB
ID: 3238995
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-11-26_01-53-08.jpg
Ansichten: 675
Größe: 424,2 KB
ID: 3238996
            Angehängte Dateien
            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

            Kommentar


            • sibirier
              Dauerbesucher
              • 17.10.2010
              • 811
              • Privat

              • Meine Reisen

              Noch ein Video
              https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                Grandiose Landschaft.
                Was für ein Abenteuer! Danke für's Teilen.

                Kommentar


                • urmeli
                  Erfahren
                  • 07.06.2015
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Magst Du uns verraten, unter welchem Namen wir dich auf Instagram finden können? Lese deine Berichte hier schon länger mit großem Genuss.
                  Zuletzt geändert von urmeli; 14.02.2024, 16:21.

                  Kommentar


                  • sibirier
                    Dauerbesucher
                    • 17.10.2010
                    • 811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                    Magst Du uns verraten, unter welchem Namen wir dich auf Instagram finden können? Lese deine Berichte hier schon länger mit großem Genuss.
                    machen wir mal ohne Verlinkung )))
                    abenteuersibirien
                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X